PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

painschkes, bei dem 1300 € PC ist die Inno3D GraKa bei Mindfactory aus dem Sortiment genommen worden. Als Alternative gibt es die Inno3D GeForce GTX 970 Combat 4096MB.
 
Werd am Wochenende mal wieder drüber schauen - danke für die Meldung, Dracun. (:
 
Seagate's zu WD Blue's gemacht.

 

Einige nicht vorhandene Teile durch lieferbare ersetzt.

 

Also wieder aktuell - allerdings sind die Preise immernoch extremst hoch - da kann ich leider nichts dran machen.
 
Könnte man den 400€ PC auch in ein Mini-ATX Format übertragen?

Ich suche derzeit nach einem Wohnzimmer PC für nicht mehr als 450€ auf dem ein wenig GuildWars 2 am TV gezockt werden soll.

Ein wenig Hearthstone, Counter Strike Source - nichts besonderes. Es geht mir eigentlich nur darum die ganzen Spiele von meinem Arbeitsnotebook auf eine kleine Gamingstation zu packen.

 

Ist da was zu machen?
 
Jup, das ist möglich..wird aber sicher etwas über 400&#8364; liegen (wie der 400&#8364;-PC ja sowieso schon..blöde Hardware-Preise >.<)

 

Hast du vllt schon ein Gehäuse im Auge?
 
Liebe Leute, lieber Painschkes,

 

ich bin bei meiner Recherche auf dieses fantastisch-freundliche Forum gestoßen. Darf ich auch eine Anfrage starten? Ist das Forum noch aktiv?

 

Schöne Grüße!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forum ist aktiv und klar, gern - immer her damit. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön!

 

Okay, das ist meine Wunschliste. Bin ein bisschen aufgeregt.

 

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

1400 €

 

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
 

Windows würde ich mir auf dem von Painschke vorgeschlagenen Weg besorgen. Zählt WLAN als extra? Das bräuchte ich nämlich. USB3, HDMI und SVGA-Anschlüsse sind standard, oder? Ihr merkt, ich habe nicht viel Plan.

 

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

 

Das ist wohl besser so. Gibt's dann nicht sogar Garantie auf das ganze Gerät bei einige Anbietern? Dann sowieso.

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

 

Leider nein. Laptop. Alt. Explodiert bald.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

 

HD wär okee.

- Welche Spiele sollen gespielt werden?

 

Diesen Witcher würde ich mir ja gern mal ansehen. Für Cities: Skylines wird's wohl ohnehin reichen, nehme ich an.

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

 

Am liebsten so richtig schön, allerdings hat das nicht Priorität (siehe unten).

- Hast du vor zu Übertakten?

 

Ich hab das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Einige Komponenten gehen für begrenzte Zeit übers Limit? Das muss ich nochmal nachlesen. Bis dahin: Nicht unbedingt.

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

 

Filmschnittprogamme wie Avid wären toll, ist aber kein Muss.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

 

Das mag ein wenig öko klingen, aber ich möchte, dass der Junge robust, flexibel, also auf- und umrüstbar ist, immer richtig gut gekühlt wird und dabei nicht zu viel Strom verbraucht und wie eine Katze schnurrt. Das kann ruhig zu Lasten der Leistung gehen, solange ich lange Spaß dran habe und ihn nicht irgendwann in die Kammer stellen muss, weil es sich ja doch nicht mehr lohnt oder die Komponenten eigentlich nicht miteinander können oder so ähnlich.

 

Kurzum: Gut verarbeitete Teile für eine (PC-)Ewigkeit, die super aufeinander abgestimmt sind. Wenn er dafür keine Spitzenleistungen bringt, ist das ein Opfer, dass ich bereit bin zu bringen. :-)

 

Ach ja, am liebsten einen Midi-Tower, der unauffällig und schlicht aussieht.

 

War das jetzt die Quadratur des Kreises oder ist das irgendwie machbar? :rolleyes: Will auch nicht zu viel Arbeit machen. Bin gespannt und in jedem Fall schon mal derbe dankbar!

 

 

P.S.: Was ich noch loswerden wollte: Ich finde den Umgang hier im Forum wirklich vorbildlich. Hab das Gefühl, dass gerade Newbies in TechForen öfter mal beschimpft und zurecht gewiesen werden und ein Experte es besser wissen will als der nächste. Die Stimmung hier ist ganz anders, sehr kollegial, sehr produktiv. Sahne! Weiter so, Leute!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird halt oft versucht jemandem seine eigene Meinung aufzudrücken..kenn ich aus einigen anderen Foren auch..das stimmt.

 

Zu deinem PC - es gibt zwei Varianten:

 

Variante 1) Bei Hardwareversand kaufen - 20€ für den Zusammenbau bezahlen - dafür dann aber nur eine kleine Auswahl an CPU-Kühler die zur Verfügung stehen.

 

Variante 2) Bei Mindfactory kaufen - 99€ für den Zusammenbau bezahlen - jeden CPU-Kühler verbauen lassen - allerdings halt 79€ mehr für den Zusammenbau bezahlen.

 

Ich persönlich tendiere zu Variante 2, da du ja viel Wert auf die Lautstärke legst.

 

Für/Bei Variante 2 wäre ein Beispiel jetzt folgendes: Warenkorb

 

Kurze Erklärung:

 

- Der E3 ist grob gesagt ein i7 nur ohne integrierte Grafikeinheit (du du ja dank dedizierter Grafikkarte nicht brauchst)

- leiser CPU-Kühler

- Standart-ATX Mainboard mit genügend USB 3.0 Anschlüssen

- 16GB RAM da du auch Videbearbeitung angesprochen hast (deshalb auch der E3 anstatt einem i5)

- ziemlich normales ATX-Gehäuse - sollte den Vorgaben (schlicht,etc) ensprechen und ist dazu noch gedämmt (ergo - weniger Geräusche)

- 500W-Netzteil mit Gold-Effizienz und Kabelmanagement

- Standard-DVD-Laufwerk

- schnelle und ausreichend (für Windows und die wichtigsten Progamme) große SSD

- ausreichend große HDD

- mit eine der leisesten GTX980-Karten - unter Last angenehm leise & kühl und im Idle (also wenn du nichts rechenintensives machst) schalten die Lüfter ab

- WLAN-Karte (ggf. reicht dir da auch ein USB-Stick)

 

Joa - das wäre es dann erstmal von meiner Seite.

 

Hast du eine Frage? Irgendwas was dir nicht gefällt? (Gehäuse)

 

Immer raus damit :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah, wie schnell Du bist, danke!

 

Das bringt mich jetzt schon enorm weiter, aber weil Du nach Fragen gefragt hast... :-)

 

Der E3 scheint ja perfekt zu passen! Kann es sein, dass manchen PC-Komplettpakete dann redundant sind? Grafikarten sind ja immer dabei und ich habe das Gefühl, dass manchmal trotzdem etwa ein i7 verbaut ist. Stimmt das und wenn ja, warum machen die das?

 

Wenn ich hier zu sehr nach dem Hardware-Einmaleins frage, sagt Ihr bescheid, ja...

 

Beim Gehäuse würde ich auch mehr ausgeben - wenn es sich denn lohnt. Was hältst Du/haltet Ihr z.B. von dem Fractal Define R4? Lohnt sich der Aufpreis? Ist das nennenswert besser gedämmt und vor allem noch besser durchlüftbar? Oder nimmt sich das nichts mehr?

 

Beim Motherboard würde mir auch ein USB3-Anschluss reichen (denke ich doch). Gäbe das dann mehr Spielraum für andere Modelle?

 

Was den Händler angeht...Gilt Dein Tipp, Hardwareversand über Geizhals zu nutzen noch? Könnte ich dann nicht alles außer den von Dir empfohlenen Kühler bei Hardwareversand günstiger kaufen und günstig einbauen lassen und den Kühler einzeln besorgen und selbst einbauen? Machen die das auch ohne Kühler? Dann hätte ich ja doppelt gespart und könnte woanders reinvestieren - und hätte auch mal was selbst eingebaut. Die Idee fühlt sich total schlau an...noch....

 

Die Grafikkarte ist beeindruckend, wenn man sie mal schnell googelt. Wow!

 

Vielen Da-ank!

 

 
 
Der E3 war mal ein Geheimtipp..normalerweise wird bei Fertig-PC's dann ein i7 4790 (also das Gegenstück zum E3) oder ein i7 4790K verbaut - bei der K-CPU ist der Multiplikator offen und man kann dann mit einem passenden Mainboard (mit Z97-Chipsatz) übertakten - wenn man aber nicht übertakten will ist der i7 ohne K normalerweise die erste Wahl..der E3 ist aber wie erwähnt eigentlich das selbe, für weniger Geld.

 

Quatsch - hab ja gesagt..immer raus damit. :)

 

Das Define R4 ist auch eine gute Wahl - ich wollte nur dein Budget einhalten..wenn dir das R4 mehr zusagt, dann kannst du auch problemlos das nehmen - du kannst auch noch ein paar extra Lüfter mitnehmen - ist kein Muss, kann man aber machen - BeQuiet Silent Wings 2 zum Beispiel.

 

Beim Mainboard kann man auch zu einem von Gigabyte,MSI oder ASUS greifen..ich persönlich empfehle seit Jahren ASRock weil die Boards gut & vergleichsweise günstig(er) gegenüber der Konkurenz sind - meiner Meinung nach brauch man kein anderes Board nehmen - steht dir aber wie gesagt auch vollkommen frei.

 

Das Problem ist..um einen CPU-Kühler zu verbauen musst du in 99% der Fälle das Mainboard wieder ausbauen und dann könnte man den PC auch komplett allein zusammenbauen..ich persönlich würde dir schon zu Mindfactory raten, wenn du einen sehr leisen und fertig zusammengebauten PC haben möchtest - allerdings ist das auch hier wieder nur meine Meinung..du kannst das auch bei Hardwareversand machen und da dann einen Scythe Katana 4 verbauen lassen..ist halt nur nicht der Leiseste.

 

Immer gern :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle deine Links im ersten Posting sind tot ;)

 

Was hälst du von folgender zusammenfassung ? kann man da was optimieren ? (bin amd fan) Budget liegt bei 850€ mit den einzelteilen lieg ich bei 816 euro

 

Mainboard

Asus M5A97 Evo R2.0, 970 Sockel AM3+ Mainboard
 
CPU
AMD FX-Series FX-8350 AM3+ BOX CPU
 
Grafikarte
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
 
Arbeitsspeicher
DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
 
Netzteil
Cooler Master B600 ver.2, 600W ATX 2.3
 
Sharkoon Vaya II schwarz MidiTower
1.0 TB Seagate Barracuda 7200.14 SATA 6Gb/s-Festplatte
 

Benchmark mässig sahen die videos auf youtube gut aus bei aktuellen spielen und leistungshungrigen spielen

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, gut zu wissen - warum auch immer dem so ist. o,o

 

Wenn du bei AMD bleiben willst, kannst du das so machen..ich persönlich würde dir aber einen i5 ans Herz legen.

 

Eine Intel-Version mit i5 liegt aktuell bei ~772€ - ggf. noch eine SSD mitnehmen oder in ein besseres Gehäuse investieren..oder zum E3 1231v3 anstatt dem i5 greifen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde woanders eine GTX 970 vorgeschlagen weniger stromverbrauch selbe leistung und passt ihns gehäuse weil die r9 290 soll ja teilweise nicht in gehäuse passen ;)

 

Weisst du ob das spulen pfeiffen da behoben wurde ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist mit eigentlich bei keiner der gängigen Karten bekannt.

 

Die GTX970 kannst du auch nehmen..kostet halt nur mehr und hat "nur" 3,5GB VRAM..wobei der zweite Punkt eigentlich eher unbeachtet bleiben kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Fan schön und gut aber wenn er weniger Leistung bringt und mehr verbraucht wäre bei mir Schluss mit Fan :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spulenfiepen ist mit eigentlich bei keiner der gängigen Karten bekannt.

 

Die GTX970 kannst du auch nehmen..kostet halt nur mehr und hat "nur" 3,5GB VRAM..wobei der zweite Punkt eigentlich eher unbeachtet bleiben kann.
 

Ach stimmt da war ja was ^^ völlig vergessen ;)

 

AMD Fan schön und gut aber wenn er weniger Leistung bringt und mehr verbraucht wäre bei mir Schluss mit Fan :)
 

ich habe halt amd seit den athlon xp weil die bis 2011 noch preis leistungs sieger waren ;)

 

 

wird dann wohl nächsten Monat folgendes

 

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 

Gigabyte GA-H97M-HD3, Sockel 1150 

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
Zalman Z11 Plus HF1
1.0 TB Seagate Barracuda 7200.14 SATA 6Gb/s-Festplatte
Cooler Master B600 ver.2, 600W ATX 2.3
 
zalmann gehäuse weil die r9 290 ja wieder eine so riese grafikarte ist das sie nicht in jeden tower passt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist Geschmackssache..genause wie das Gehäuse - gibt's einen Grund für mATX beim Mainboard? Ansonsten kann man das so kaufen - wobei die 500W-Variante beim Netzteil auch vollkommen ausreichend ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mainboard wurde mir bei meinen händler als kunden die das kauften kauften auch vorgeschlagen ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, na dann. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück