PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Huhu :) , würd mir gern von Euch einen PC zusammenstellen lassen

 

 

 

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

  1250€

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

  nein, danke :)

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
  nein, danke :)


- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
  CPU-Lüfter - > 
Xigmatek Aegir SD128264 CPU Kühler (Sockel 775/1156/1366 & AM2/AM2+/AM3)

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
  1900x
1200

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
  WoW , Battlefield Hardline


- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
  Wenns geht so hoch wies möglich wäre :)


- Hast du vor zu Übertakten?
  Nein


- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
  Um zu zeichnen


- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

  Ich hab dieses Gehäuse -> http://www.amazon.de/aero-cool-EN56...d=1435061146&sr=8-1&keywords=aerocool+syclone

 

 

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

 

hier mal ein fixes Beispiel: Warenkorb

 

Bei der Grafikkarte hast du dann die Wahl - GTX 980 oder R9 390X - ist Geschmackssache. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ich bräuchte etwas Hilfe bei einem kleinen Upgrade. Bei uns gab es einen kleinen Umfall. Jetzt wollt ich los mir etwas holen, hab mich aber seit bestimmt 4 Jahren nicht mehr über Desktophardware informiert. 

 

Eigentlich reicht mir mein  PC noch:

Phenom II 1065T

Saphier R9 270X 

8 GB Arbeitsspeicher

 

Aber meine Liebste hat ihren PC im betrieb umgeworfen. Mobo, GraKa wurden vom CPU-Kühler gekillt und sind auf jeden Fall hin. CPU, Arbeitsspeicher können wohl auch nicht mehr genutzt werden, Core2Duo. Gehäuse ist auch Schief  :wacko:.

Gehäuse sollte ruhig etwas stabiler sein, 120 Lüfter hab ich noch, die würde ich gerne wieder verbauen. Wäre nett wenn der Onboardsound einen optischen Ausgang hätte (muss aber nicht).

 

Meine überlegung sieht so aus 

https://www.mindfactory.de

 

Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

  800€ (Übriges Geld wird in Maus und Tastatur gesteckt, alten sind aber noch ok)

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

  Alles da.

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
  nein


- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
  CPU-Kühler  (Passt für AM2/AM3) Selbst gefräster Wasserkühler


  Festplatten 4 Stück

  Netzteil be Quiet Straid Power (um 600W)

 120mm Gehäuselüfter (2 Stück)

 92mm Gehäuselüfter (3 Stück)

 

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
  
1920 x 1080

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
  WoW , SC und alles worauf man mal lust bekommt  ?
 

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
  Soll schon gut aussehen 4k Gameing muss es aber nicht sein


- Hast du vor zu Übertakten?
  Nein


- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
  Laufen oft Mehrere VM's drauf


- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

Ich kauf mir lieber öfter eine Mittelklasse GraKa als eine 'HighEnd'

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

 

nachdem ein Kollege mir dieses Forum zeigte, würde ich gerne von eurem Wissen provitieren.

Ich würde mir gerne wieder einen PC zusammenstellen, welcher den heutigen Anforderungen entspricht.

Aktuell ist es mehr ein Krampf als alles andere mit meinem PC (AMD Athlon 64X2 4200+; Asus MB; 3 GB RAM; Radeon X800 (256MB )).

Ich habe mich schon mal mit den Zusammenstellungen von der ersten Seite beschäftigt, aber vielleicht gibt es

aktuell schon wieder Veränderungen die interessant wären.

 

Die Anforderungen an den zukünftigen Rechner sind relativ gering. Ich bin nicht der Gamer. Möchte natürlich mal Games nutzen wie z.B. WoT.

Der PC soll den Kompromiss zwischen Spielen und Foto /Video Bearbeitung bilden.

 

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
  700-800 €
- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
  Nein
- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
  Nicht unbedingt
- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
  Hatte Überlegt die WD 1 GB HDD zu übernehmen, jedoch ist es noch eine ATA Platte und könnte sicher zum Bottleneck werden
- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
  Um ehrlich zu sein hab ich darauf nie geachtet.
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
   WoT zum Beispiel
- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
  Bis jetzt konnte ich nie Details genießen, daher wären viele Details super :)
- Hast du vor zu Übertakten?
  Nein
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
  Foto/Videobearbeitung aber für Anfänger
- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?


  Den Prozessor I5 4590 hatte ich im Auge, jedoch wurde ich dann wieder vom E3 1231v3 abgelenkt. Wie ist da eure Meinung?

  Weiterhin würde ich gerne als Boot Partition eine SSD haben.

  Bei der Grafik ist natürlich alles besser als meine aktuelle, jedoch frage ich mich ob man zu 3 GB oder 4 GB greifen sollte.

 

Ihr seht schon, die Anforderungen sind nicht gerade hoch was die Last angeht, aber ich möchte auch irgendwo noch Luft haben

und natürlich die nächsten Jahre wieder Ruhe :)

 

Viele Grüße :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

 

ja - bei dem Budget und den Anforderungen ist die Empfehlung recht einfach - hier mal (m)ein Beispiel: Warenkorb

 

Der E3 macht sich bei dem Anforderungsprofil ziemlich gut - ich hab als Grafikkarte mal zu Nvidia gegriffen, da du ja (je nach Programm) CUDA nutzen kannst - alternativ eine R9 270X von AMD.

 

Hab das Augenmerk auf die Bearbeitung gelegt - spielen kannst du damit aber auch - WoT sollte damit auf hohen/höheren Details problemlos laufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Dürfte ich noch Fragen, wie die Konfiguration ausgesehen hätte, wenn die Anforderungen mehr im Spielebereich gewesen wären?

Mich würde speziell interessieren, ob dann die andere CPU zum tragen gekommen wäre und ob die GraKa mehr Memory bekommen hätte.

 

Ich finde das Hauptproblem ist nicht zu wissen was die aktuellen CPU's & GraKa's leisten können und was man eigentlich wirklich benötigt um seine Anforderungen abzudecken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

 

eigentlich hätte ich dann nur den E3 gegen einen i5 getauscht und das gesparte Geld dann in eine potentere Grafikkarte gesteckt. :-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

 

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wäre es dann der 4590 oder ein anderer I5 im Gaming Bereich?

Habe mal die Bewertungen vom E3 bei Mindfactory gelesen und fand eigentlich, dass er eher dem I7 entspricht nur ohne GPU laut dem Feedback.

 

Kannst du mir bitte noch eine potentere Grafikkarte empfehlen? Ich weiß sprengt mein Budget aber dann machen es 100 mehr für die Graka auch nicht mehr fett. :-)

 

Dankeschöön.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, entweder der oder der i5 4460 - macht eigentlich keinen großen Unterschied.

 

Wenn du bei Nivida bleiben willst: GTX960

 

Wenn es auch AMD sein kann: R9 280X

 

Und ja - der E3 ist so gesehen ein i7 ohne iGPU und wird wegen dem P/L-Verhältnis oft empfohlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder aktualisiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt..leider.

 

Nutze überall Geizhals und hier will es der PCGH-Preisvergleich sein..meh.

 

Mach ich dann die Tage mal von da..das gestern hat mir gereicht. :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argh, warum sind die Preisvergleich-Links im Eimer? O_O Gleich mal checken.

Übrigens unschön, dass ich so einen Fehler wieder nur selbst durch Zufall gesehen habe. Warum meldet sowas nie jemand?


*Edit* Funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ich dachte das der fehler bei painschkes und nicht beim forum liegt ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einmal was mehr melden, als mal was zu wenig. ^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendwas stimmt immer noch nicht. Nur "404" wenn man nicht angemeldet ist. 

Wenn ich mich anmelde gehen die wieder. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer oder was ist "Die"? Und Beispiel? :)

 

*EDIT* Hat sich schon erledigt. Wenn man etwas repariert, sollte man es auch auf die Live-Server überspielen. -.-

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

 

Ich möchte mir eine Zukunftssichere Graka zulegen am liebsten mit 4K Technologie ( falls es schon etwas gescheites geben sollte ).

 

Kannst du mir etwas empfehlen @painschkes?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon - kommt allerdings auf dein Budget an. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis €500!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück