PC selber zusammenbaun

Alcasim

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
948
Reaktionspunkte
3
Kommentare
90
Buffs erhalten
13
Hiho!

Ich habe heute mal die Preise überflogen für Komplett Systeme. Dabei bin ich auf ca. 1800 Euro gekommen, INKLUSIVE Bildschirm (24 Zoll), Boxen (7.1), Maus & Tastatur!

Habe mich dann mal erkundigt bei Geschäftern und finde einfach die Preise zu hoch wenn man es sich zusammenbauen lassen will. Sind teilweise bei 2600-3000 Euro und das find ich einfach zuviel.

Bin zwar noch recht jung (15 Jahre alt) - Habe allerdings schon oft bei Freunden Sachen eingebaut (gleich heute bei nem Kumpel die HD3850 welche ich ihm empfohlen habe), meinen Rechner selber habe ich auch schon aufgerüstet, allerdings nur mit Ram. Denke also ich weiss ziemlich genau auf was ich mich einlasse, dennoch habe ich beschlossen das ich den Rechner selber zusammenbauen will!

Nun meine Fragen,

Da ich momentan einen 19' Zoll Bildschirm habe, allerdings einen 24' Zoll Widescreen möchte, will ich dann meinen alten fürs Internet verwenden. Auf dem neueren wird gezockt. Brauch ich dazu 2 Grafikkarten? Oder gibt es auch welche die 2 Bildschirme abspielen können? Müssen diese Grafikkarten dieselben sein..? Und vorallem, werden die Grafikkarten auf je einem Bildschirm aufgeteilt oder sind sie wie eine Einheit?
Wollte nämlich anfänglich die HD4870 X2. Ich weiss, sie ist sauteuer, allerdings für Gamer das Non-Plus Ultra momentan! Da ich eben das mit den 2 Bildschirmen vorhabe, habe ich mir überlegt 2x eine HD4870 einzubauen. (darum auch die Frage wegen der Aufteilung der 2 Grafikkarten)
Lasse mich im übrigen auch gerne zu anderen Grafikkarten überreden, war nämlich bis jetzt ein eindeutiger NVidia Fan - Allerdings habe ich mir dann die neusten Benchmarks bei Chips.de angeschaut und die HD4870 X2 ist eindeutig eine der Besten momentan. Ausserdem konnte ich gerade bei meinem Kumpel heute sehen, wie effizient diese Grafikkarten sind. Von 20 FPS instant auf 70 FPS. Und das von ner verdammt niedrigen Grafikstufe auf die allerhöchste!

Mit Prozessoren habe ich mich bisher noch überhaupt nicht auseinandergesetzt, ich weiss auch nicht wie man solche einbaut. Darum meine Frage, ist das schwer? Ich weiss das der Prozessor hinter dem Kühler liegt - Mehr allerdings auch nicht. Dachte so an nen 3 GHz Dual Core, aber wäre ein Quad Core empfehlenswerter?

Arbeitsspeicher will ich 4 GB (2x 2 GB) - Nichts anderes. Find ich absolut genügend und preislich auch ideal.

Motherboard ist mir ziemlich egal! Das wichtige für mich ist einfach das alle Komponenten problemlos miteinander zusammenarbeiten können. Mehr brauch ich nicht! (Im übrigen, was ist eigentlich (neben den Schnittstellen) der Unterschied zwischen 'nem 50 Euro und 'nem 500 Euro Mainboard?)

Festplatte ist mir auch ziemlich egal da ich eh eine 1 TB externe besitze. Denke so zwischen 500 GB und 1 Terabyte wären absolut in Ordnung.

Gehäuse auch egal, Netzteil kenne ich mich überhaupt nicht aus - Gibt doch eh Gehäuse die auch nen Netzteil verbaut haben oder täusche ich mich da?

Extrawünsche wären dann noch einen Soundchip mit 7.1 und 'ne TV Karte. Möchte nämlich den PC auch als Zweitfernseher benutzen.


Habe schon von einigen hier gelesen die sich prima mit Computern und deren Hardware auskennen - Deswegen nun meine Frage, geht das echt auf? Wenn ja, welche Teile genau würdet ihr mir empfehlen? Denn ich weiss das man auf die Taktfrequenz achten muss, jedoch habe ich mich bisher zu wenig damit auseinandergesetzt. Und ich möchte ja nicht andauernd wieder Hardware austauschen nur weil dies und jenes nicht funktioniert. Sollte schon alles kompatibel sein.
Noch eine Frage nebenbei.. Wo läge der Schwierigkeitsfaktor? Zu schwer für meine Verhältnisse oder sollte das schon klappen? Habe mir nämlich auch schon überlegt mir nen Fertig-PC zu kaufen mit entsprechendem Ram und Prozessor und dann einfach die Grafikkarte und ggf. den Soundchip (wenn das überhaupt geht) auszuwechseln.

Danke schon jetzt für die Antworten!

PS. Shops wie Hardwareversand o.ä. wären eigentlich Klasse, allerdings liefern die nicht in die Schweiz :-/ Nur als Info nebenbei - Sowas geht also nicht (höchstens so nen ähnlichen Shop in der Schweiz, habe allerdings nicht gefunden über Google)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel kannst du denn MAXIMAL ausgeben? Ging für mich irgendwie nicht so hervor.. :-/

Btw , du meinst wohl die 4870X2..
smile.gif
 
Wieviel kannst du denn MAXIMAL ausgeben? Ging für mich irgendwie nicht so hervor.. :-/

Btw , du meinst wohl die 4870X2..
smile.gif

Preis ist nebensächlich. Hab einen guten Nebenverdienst gefunden
wink.gif
Jedoch brauchte ich zuerst einen Laptop. (Den ich jetzt auch habe :X)

Allerdings will ich den Preis im normalen Rahmen halten, also das ich viel zahlen muss für einen High-End PC ist mir klar, sollte allerdings die 2'000 Euro Grenze nicht überschreiten! (Wenn überhaupt, denke man käme auch mit ca. 1400 zurecht)
 
Er will nen Pc , Laptop hat er schon. So wie ich es dort entnehmen kann.
 
JAJA ist ja gut.. -__-

Gut.. 1400€.. KÖNNTE aber auch mehr sein? Na dann post ich gleich was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er will nen Pc , Laptop hat er schon. So wie ich es dort entnehmen kann.


Der erste Satz widerspricht sich ein wenig
smile.gif



Also, für painscheks: Er möchte ein Computer, der die Preisgrenze nicht über 2100 Euro überschreiten soll.


Jaja, kritisiert doch meinen Post nur noch mehr
tongue.gif


Btw, wäre froh wenn mir auch jemand die Fragen beantworten könnte die ich nebensächlich gefragt habe (wie das mit den Bildschirmen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, kritisiert doch meinen Post nur noch mehr
tongue.gif


Btw, wäre froh wenn mir auch jemand die Fragen beantworten könnte die ich nebensächlich gefragt habe (wie das mit den Bildschirmen zB)

Sorry ^_^

Also... ich kenn mich da leider, sehr sehr wenig aus.

Nur vielleicht stimmt es ja in etwa, was Ich sage.

Du wolltest ja zwei Bildschirme an einem Computer anschließen und auf dem einem das Internet darstellen (Firefox usw) und auf dem andrem das Spiel?
Da gibts glaub Ich son Adapter, da kann man beide Bildschirme an den PC anschließen und mit der Maus immer rüber switchen, einfach an den Rand gehen und dann ist der Mauszeiger drüben. So denk ich es mal. Glaub Buffed die Arbeiter haben auch immer zwei Bildschirme neben einnander stehen, so wie du das möchtest.
 
Jetzt kommts!

Alpenföhn Lüfter
smile.gif


Ne, scherz.

Hey, der Alpenföhn Großglockner kassierte nur beste Wertungen:)

Und eigentlich sollte man das Ding schon allein wegen den Namen kaufen. Die einzigste Scheiße an dem Teil ist, daß der Lüfter nur ein 3pin anstelle eines 4pin PWM Anschlußes stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zu der Frage des TE's: Wenn eine Grafikkarte zwei Ausgänge hat, dann kannst du dort auch zwei Schirme anschließen. Aber was soll das für einen Sinn machen? Ist halt dann, wie ein erweiterter Desktop. Zum arbeiten eine schöne Sache, weil man sich die Dinger hin- und herschieben kann, zwischen den Monitoren. Aber ansonsten doch völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zu der Frage des TE's: Wenn eine Grafikkarte zwei Ausgänge hat, dann kannst du dort auch zwei Schirme anschließen. Aber was soll das für einen Sinn machen? Ist halt dann, wie ein erweiterter Desktop. Zum arbeiten eine schöne Sache, weil man sich die Dinger hin- und herschieben kann, zwischen den Monitoren. Aber ansonsten doch völlig unnötig.


Normal hat doch jede Grafikkarte nur eine, muss man da extra eine kaufen dafür?... oder wie ist das?, oder haben normale Grafikkarten manchmal auf zwei Ausgänge?
 
Mal zu der Frage des TE's: Wenn eine Grafikkarte zwei Ausgänge hat, dann kannst du dort auch zwei Schirme anschließen. Aber was soll das für einen Sinn machen? Ist halt dann, wie ein erweiterter Desktop. Zum arbeiten eine schöne Sache, weil man sich die Dinger hin- und herschieben kann, zwischen den Monitoren. Aber ansonsten doch völlig unnötig.

Bin während dem zocken oft im Internet unterwegs - Ausserdem will ich unbedingt einen Widescreen. Da ich dann einen übrig habe kann ich den ja direkt als zweiten Bildschirm verwenden.
 
10f0psk.jpg



Damit hättest du erstmal ausgesorgt.. aber der Preis ist auch krass
tongue.gif



Gesamtsumme: € 1.939,03
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück