Problem mit XP und Daten"verlust"

ToNk-PiLs

Raid-Boss
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
6.532
Reaktionspunkte
3
Kommentare
107
Buffs erhalten
2
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Es fing am Montag Nachmittag an.
Als ich meinen Laptop startete kam dieser zwar bis zum Anzeigen des Desktopbildes, aber danach passierte einige Minuten nichts. (EDIT: Keine Desktop-Symbole und keine Taskleiste) Ich habe mich entschlossen, ihn zu resetten und neu zu starten. Wieder nichts. Und 2 weitere male nichts.
Dann musste ich wohl oder übel das System neu aufsetzen.

Dies gelang auch relativ gut. (Ausser, dass meine gesammten, von mir manuell hinzugefügten Programme und Dateien wie Musik, TS2, Antivir, ZoneAlarm etc weg waren) Ganz toll, aber wenigstens startete der PC wieder normal.

Bis ich dann WoW neu installieren wollte. Bei CD 5 dann der Schock: Festplatte voll!

Bei einer Festplatte von 120 GB, die ich bisher noch nie voll bekommen habe, war das ein relatives Wunder für mich. Also rufe ich einen Bekannten an, der sich damit auskennt.
Dieser meinte, dass das Programm, was ich zum neu aufsetzen benutzte, anscheinend nicht meine Dateien löschte, sondern sie "überschrieb" bzw sie unsichtbar machte.

Ich stell mir das etwa so vor, dass ich jetzt 2 Systeme auf meinem Laptop habe, aber nur auf eines (Welches ich neu aufgesetzt habe) zugreifen kann.


Wenn ich den PC neu starte, habe ich die Auswahl zwischen DOS, Windows XP und erweiterten Auswahlmöglichkeiten, die ich hier hinzufügen werde, wenn es jemand braucht um mein Problem lösen zu können.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich meinen Laptop auf den alten Zustand, ohne (am besten) meine alten Dateien zu verlieren?

Systemwiederherstellung hat nichts gebracht. Ich hoffe hier bekomme ich Hilfe. ;(

Danke schonmal fürs Lesen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, also langsam .. du hast nicht formatiert vor der installation?
 
Wie es ging nich mehr?!?

Also vor einer Windows Installation sollte man eigentlich grundsätzlich formatieren. Und das wäre jetzt auch mein Tipp an dich. Neu installieren mit vorheriger Formatierung der Systempartition!

Wenn du erst irgendwelche Daten retten willst probier Ubuntu Live CD und schieb sie auf ne externe USB Platte.
 
Wie es ging nich mehr?!?

Also vor einer Windows Installation sollte man eigentlich grundsätzlich formatieren. Und das wäre jetzt auch mein Tipp an dich. Neu installieren mit vorheriger Formatierung der Systempartition!

Wenn du erst irgendwelche Daten retten willst probier Ubuntu Live CD und schieb sie auf ne externe USB Platte.

Kannst Du mir eine Anleitung geben? Bin ein Noob in sowas. <.>
 
1.
Wenn du erst irgendwelche Daten retten willst probier Ubuntu Live CD und schieb sie auf ne externe USB Platte.

2. Wenn du das gemacht hast dann startest du noch mal die Win XP Installation und wenn du bei deinen Partitionen angekommen bist löschst du diese und dann installiert du XP neu er erstellt dann automatisch eine Partition.

Link zu Ubuntu: Ubuntu Info und download
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.

2. Wenn du das gemacht hast dann startest du noch mal die Win XP Installation und wenn du bei deinen Partitionen angekommen bist löschst du diese und dann installiert du XP neu er erstellt dann automatisch eine Partition.

Link zu Ubuntu: Ubuntu Info und download

1. Hab kein weiteres Speichermedium. Muss ohne gehen. Ausser CD-Roms.^^

2. Was ist eine Partition?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst deine Festplatte in mehrere "Festplatten" unterteilen so kannst du z.b. wenn du eine Partition für Windows machst und eine für Daten Dann kannst du ohne Probs Windows neu installieren und die Daten bleiben auf deiner anderen Festplatte erhalten.

Falls du Xp neu installierst würde ich deine 120 GB Platte in 50GB für WinXP und 70GB Daten aufteilen. So kannst du immer Windws neu installieren und deine Datn bleiben erhalten.

Wie du das einstellst? Wenn du windows installierst kommt der Menuepunkt mit den Partitionen, du löschst die große 120GB
und erstellst die 50 und 70GB partitionen.
Dann installierst du Windows auf der 50GB und fertig ist die Lauge
smile.gif
 
Du kannst deine Festplatte in mehrere "Festplatten" unterteilen so kannst du z.b. wenn du eine Partition für Windows machst und eine für Daten Dann kannst du ohne Probs Windows neu installieren und die Daten bleiben auf deiner anderen Festplatte erhalten.

Falls du Xp neu installierst würde ich deine 120 GB Platte in 50GB für WinXP und 70GB Daten aufteilen. So kannst du immer Windws neu installieren und deine Datn bleiben erhalten.

Wie du das einstellst? Wenn du windows installierst kommt der Menuepunkt mit den Partitionen, du löschst die große 120GB
und erstellst die 50 und 70GB partitionen.
Dann installierst du Windows auf der 50GB und fertig ist die Lauge
smile.gif

Soweit verstanden. Aber kann ich dann von Windows aus auch auf dir 70 GB Partition zugreifen?

Edit: acht, bestimmt vom Arbeitsplatz aus ... ^^

Nun aber meine Frage, wie komme ich zu den Einstellungen der Partitionen? Durchs Boot-Menü? Ich versteh das nicht. :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na aber klaro wenn du dann Windows installiert hast dann gehst du auf deinen Arbeitsplatz, klickst auf die 70GB Platte mit rechter Maustaste noch umbenennen und dann beim ersten mal zugreifen sagt er das er die Platte formatieren möchte dann klickst du auf "JA" und ab sofort kannst du dort alles instellieren und Daten draufschieben.

Du bootest doch von der Windoes XP CD und dann kommst du aurtomatisch durch diesen Schritt durch!http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/partition2.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du eine Recovery ich hoffe das klappt damit auch aber aus Erfahrung kann ich sagen das es nicht geht.
Aber du hast eine Windows XP lizens also sollte es legal sein wenn du dir die CD von einem Kumpel oder Bekannten leihs, da du ja deinen Original Key benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hat nicht funktioniert. Beim Formatieren hat er mir irgend einen Fehler angezeigt. Ging leider zu schnell, als dass ich es lesen konnte.

*kotz*

Scheiß Technik...
 
Hm, irgendeinen Fehler ist halt für uns jetzt schwer zu analysieren .. sorry
 
Ich geh nachher erstmal zu jemanden, der in diesem Bereich mehr Ahnung von der Materie hat. Hoffentlich wird das gelöst, sonst kann ich das Laptop in die Tonne schmeissen. -.-
 
Zurück