Schamane Heal

für sowas gibts doch nur eine zuverlässige quellle - http://elitistjerks.com - seit jahren die anlaufstelle für theorycrafter

darum was ihr "denkt" und "fühlt" und "glaubt" und "seht" ist irrelevant - solang die damen und herren theorycrafter mit purer mathematik das gegenteil beweisen

Die Mathematik bezieht sich aber nur auf die theoretische Heilleistung oder? Dinge wie Manahaushalt und durch Crit aktivierte Buffs werden nicht mit eingezogen.

Auch wenns gegen meine Aussage spricht setzte ich auch voll auf haste und int. Warum? Weil ich so viel mehr mit Welle der Heilung heilen kann, selbst bei Tank heilungen in Raids. Und damit spare ich wieder Mana
 
für sowas gibts doch nur eine zuverlässige quellle - http://elitistjerks.com - seit jahren die anlaufstelle für theorycrafter

darum was ihr "denkt" und "fühlt" und "glaubt" und "seht" ist irrelevant - solang die damen und herren theorycrafter mit purer mathematik das gegenteil beweisen

Aber nicht jeder verhält sich Mathematisch korrekt. Und mit Deiner Rechtschreibung belegst Du eindeutig, dass Menschen Prioritäten setzen.
So auch beim Spiel. Wenn sich wer beim Heilen mit Tempo sicherer fühlt, als mit Meisterschaft kannst Du mathematisch die ineffizienz beweisen,
aber er wird mit einer Werteverteilung bei der er sich unsicherer fühlt , schlechter heilen.

Von daher ist der subjektive Eindruck sehr wohl relevant.
 
Nun das weis ich auch, kann aber die besagte Berechnung dort nicht finden. Vielleicht könntest du noch mal auf den entsprechenden Post verlinken?

Vielen Dank

LG Yeherros

http://elitistjerks.com/f79/t110263-resto_cataclysm_raiding_discussion/#4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bakkax, den Thread kenn ich, allerdings ist der ein reiner Diskussions - und Erfahrungsaustausch-thread auf Basis der FAQ von Philondra der den noch zu Betazeiten geschrieben hat. Es gibt auch dort diverseste Meinungen welche Stats wie zu priorisieren sind.

Ich glaube hier kristallisiert sich noch kein klares Bild heraus.

Ich bin aber der Meinung das sich INT und Crit als die besten Stats erweisen werden, weil ich nicht sehe dass wir Tempo cappen können, ohne den Manareg zu vernachlässigen. Tempo wenn machbar mit höherem Tierlevel, um die nächsten HOT-Ticks zu erreichen, ja.

Die Bossmechaniken sind darauf ausgelegt nicht mehr die schnellen Heilungen durchbringen zu müssen.

Na, wir werden sehen...












vo
 
Achso, ich dachte Deine Frage bezog sich auf die Tempowerte
 
Hab grad Patchnotes gelesen von 4.0.6. und erfreut gesehen, dass Chainheal einen ungfähren Buff von 10% kriegt

Da ich nicht so weit durchblicke um sagen zu können, es ist eigentlich wenig oder sau viel, wollt ich mal fragen, ob das jemand weiss, ob das grosse Auswirkungen hat?

Generell, klar wüsst ich wie man 10% ausrechnet aber joa, kp wie ausdrücken
 
Naja das sorgt nur Dafür das Kettenheilung ''nützlicher'' wird den derzeit war es wirklich nur brauchbar wenn 4 Ziele voll getroffen wurden.
Komplett nutzlos war kettenheilung ja nie, aber so wie es aussieht war es ihnen zu schwach
 
Das Heiltotem tickt dazu auch ganz gut und unterstützt so super.

Nur mal so als Information am Rande. ö.ö

DU kannst ja auch sehen, ob Dir Leutz von Deinem Realm suchst und dann einen Schatti und Pala minimmst, dann gleichst das fehlende Manatotem aus und hast auch noch Heilung von dem Schatti über Schaden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt mehrere male das komplette Gear reforged, Gems und Items getauscht. Ich für mein Teil kann sagen, dass abgesehen von Int Haste ein extrem starker Stat. In Fällen wo ich früher direkt zu schnellen aber teuren Heals greifen musste, hau ich jetzt eben Springflut und zwei zackige WdH raus. GWdH benütz ich ausschließlich nur noch bei Tanks wenns mal wirklich brenzlig wird.

Irgendwo weiter vorne wurde gesagt "Schamane ist ein IMBA Heiler"...das ist derzeit wohl die schlechteste Aussage die man treffen kann. Mit gleichwertigem Gear kackt der Schamane derzeit gegen andere Heiler einfach ab, siehe worldoflogs.

Hier ein Beispiel anhand von Schimaeron:

In der Phase wo alle zusammenlaufen müssen,Heilender Regen auf CD, Springflut auf CD, Kettenheilung und und und fahr 14k HPS bei nem Gearstand von ~8800 kommt der Pala um die Ecke mit nem GS von ~7500 und drückt 16k HPS. Der Paladin ist mit gutem Gear atm vll ein IMBA Heiler..der Schamane sicher nicht(im vgl. mit anderen Heilklassen)
 
Irgendwo weiter vorne wurde gesagt "Schamane ist ein IMBA Heiler"...das ist derzeit wohl die schlechteste Aussage die man treffen kann. Mit gleichwertigem Gear kackt der Schamane derzeit gegen andere Heiler einfach ab, siehe worldoflogs.

Lieber Wellnice,

das sind, meiner Meinung nach, genau die Aussagen die die in Summe für die Zustände in WOW verantwortlich sind. Sind wir im Krieg, oder auf einer Olympiade? Jeder hetzt nur wieder einer HPS Wertung hinterher, ist unzufrieden, weil er nicht rankommt. Versucht Klassen zu spielen die Ihm keinen Spass machen. Weil zb. der Pala jetzt so imba ist, nur weil er 15% mehr HPS in gewissen Situationen fahren kann?

Da frage ich mich, was soll das. eine Klasse zu spielen, und gut zu spielen, beinhaltet mehr als einen Wert zu erreichen. Hat Paragon Nefarian Hero mit 8 Palaheilern gelegt? Nein.

Ich persönlich versuche eben mit dem Setup das mir zur Verfügung steht klar zu kommen

Die Aussage "Schamane ist ein IMBA Heiler" bezog sich auch nicht auf einen HPS Wert, sondern auf das Gesamtsetup das mir gefällt, und war durchaus mit einem Augenzwinkern gemeint.

Wieviele von den xxxx Tausend Schamanen Heilern sind denn jetzt schon am oberen Performance level angekommen, und können sich direkt mit anderen Klassen auf dem gleichen Niveau vergleichen. Erst wenn dort angekommen, darf man sich überhaupt beschweren, das man an die Heilleistung einer anderen Klasse nicht herankommt. Das Itemlevel dafür heranzuziehen ist meiner Meinung nach viel zu kurzsichtig gedacht, du weisst sicher auch, dass es hier auf die Spielweise, auf die Optimierung des Equips ankommt, etc. Und schon gar nicht darf man sich beschweren, das z.B. der Schamane bei Paragon nicht an die Heilleistung des Palas bei Ensidia rankommt. Das hilft mir persönlich ja mal gar nicht weiter.

Ich glaube wir bewegen uns gerade wieder auf ein mimimi Niveau herunter, das völlig verfrüht kommt. Blizzard arbeitet noch am Feintuning, das sollten wir auch erstmal abwarten. Und solange ich mit meinem Schamanen, mit meiner Gruppe in der Lage bin einen Bosskampf zu heilen, ist alles Fein.

Ich persönlich finde den Erfahrungsaustausch hier weit wichtiger, wenn du bereits mit mehrern Stats experimentiert hast, um das optimum heraus zu finden, und dann eien Empfehlung Richtung Tempo rausgibts. Vielen Dank dafür

LG Yeherros
 
Irgendwo weiter vorne wurde gesagt "Schamane ist ein IMBA Heiler"...das ist derzeit wohl die schlechteste Aussage die man treffen kann.

IMBA = Imbalanced = unfair

Würde ich so zustimmen. Aber halt nicht zu Gunsten der Schamis
 
Ja, aber im übertragenen Sinne bedeutet es mittlerweile "Super" und so war es auch gemeint.
Wollte euch nur ein bisschen aufmuntern:D

LG Yeherros
 
Ich hab nirgends behauptet der Schamane wäre an sich ein schlechter Heiler! Ich habe explizit den Vergleich mit anderen heran gezogen.

Und nein Paragon hatte keine 8 Palas dabei, dafür einfach mal 11 Druiden und das spricht für sich. Was nützt es mir noch so gut zu spielen wenn der Raidleader sagt "Sorry aber wir brauchen max DMG / HPS und da ist Klasse XYZ derzeit besser"? Richtig nichts.

Ich spiele nicht in einer derartigen Highend Gilde aber gerade bei Paragon geht es genau so zu, siehe der HC Kill.
Mir macht der Schamane am meisten Spaß, daher spiele ich ihn. Ich bin nicht der, der das spielt was immer am Besten dasteht...will ich auch gar nicht ABER es sollte eben allgemein balanced sein, damit eben keine Klassenbevorzugung stattfindet. Das ist alles worum es mir geht.
 
Na klar Wellnice,

darum geht es mir natürlich im Endeffekt auch.
Es geht hauptsächlich für uns darum, egal welche Heiler Zusammensetzung du im Raid hast, jeder Encounter schaffbar ist.
Da ja die meisten Gilden eben nicht die freie Auswahl haben, und auf "ihr" Setup angewiesen sind.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich zzt selbst noch viel Optimierungspotential habe, und wenn das ausgeschöpft ist, Blizzard wieder Klassen Änderungen durchführt, um die Leistungen anzugleichen. Ich seh den kommenden Patch genau in die Richtung, das die Performance der Heilklassen nach oben angegliechen werden.

LG Yeherros
 
Theoriecrafting ist wichtig und sinnvoll. allerdings muss man eben sehr genau betrachten WAS man da ausrechnet.
sehr schnell hat das korrekte mathematische Ergebnis mit dem realen Heilen nichts mehr zu tun.


Diese Tempohot optimierung sehe ich mit gemischten gefühlen
selbst wenn man gruppenheiler machen die hots nicht die überragende menge der heilung aus.
Im 5er oder 10er (und ja das ist mehr spieler das betätigungsfeld) wird man immer auf singeltarget größere heilmengen erreichen.
zusätzliche hotticks sind da nur wenig mehr heilung, allgemein mehr tempo auf den heilsprüchen ist aber ein ordentlicer HPS schub. ich würde mich daher nicht sosehr an hot-tempo-caps krallen)

Crit hat man mit sicherheit nicht optimiert. Tempo war in wotlk weit stärker, alternativ Int
mana war ausreichend, vor allen hatte man bereits einen critwert in allgemeinem EQ bei dem die chancen auf zusätzliches mana auf dem absteigenden ast war.
wotlk war man bereits mit massiv overheal zugange krits sind die sprüche die besonders viel heilen und daher - aller wahrscheinlichkeit nach - besonders viel overheal erzeugt.
und am hastecap für kettenheilung/welle der heilung war man nicht.
tempo war genial und das schon in der mathematik

vor allem war tempo aber taktisch unschlagbar.
wer das EQ hatte und mal ein ZM/TEMPO/CRIT optmiertes Eq getragen hat konnte das hervoragend vergleichen.
schon wenige millisekunden mehr zauberzeit haben den tot nach sich ziehen können. superschnelle reaktion auf eingehenden schaden war unbezahlbar

aktuell ist schnelles umschwenken der heilung weniger wichtig. allerdings gibt es situationen wo gruppenheilungen wenig ausrichten können, man aber das gefühl hat das es ewig dauer bist man endlich alle mit heilung versorft hat.
ich denke aber das ist derzeit nur eine einstellungssache, oftmals kommt der schanden derzeit in Wellen, und man hat nach dem gruppenschaden schlicht auch die zeit alle "quälend" langsam zu heilen.

Meisterschaft ist ein zweischneidigeschwert mehr schaden wenn jemand wenig leben hat klingt super.
gerade als heiler fokusiert man aber zuverlässige werte weit über "könnte" sein Werten. Auch wenn ich ginge ich möchte ungern die Mitspieler erst heilen wenn sie nur noch 25% ihres Lebens haben, damit ich den vollen meisterschaftsbounus habe.

Wille ist nicht zu unterschätzen, es ermöglicht mit dem Mana "rumzusauen"
bei krit muss ich hoffen das im richtigem Moment ein krit kommt - mit genug wille ist genug mana da um auch den fehltritt eines Spielers ausgleichen zu können und dieser Ausgleich ist und bleibt ein wichtiger teil unserer Aufgabe.

Mit Tempo wäre ich aktuell vorsichtig da es den manahaushalt belastet

Int ist natürlich hervoragend

Krit würde ich tempo bevorzugen da es den manahaushalt verbessert

wichtig bliebt immer die konkrete kontrolle im spiel. Ein guter manahaushalt ist wichtig und klasse. mit 500 restmana aus dem kampf zu gehen ist ein risiko - das hätte auch im letztem moment schief gehen könne.
mit 20k restmana aus dem kampf zu gehen ist aber verbesserungswürdig.
 
"Mit Tempo wäre ich aktuell vorsichtig da es den manahaushalt belastet"

das kann man aber auch so und so sehen....Auf der einen Seite haut man schneller Mana raus, klar, auf der anderen Seite muss man dafür seltener zu großen Heals greifen da man schneller kostengünstigere Heals bzw eben den einen günstigen -> Welle der Heilung benutzen kann.

Also ich komm mit viel Haste besser mit dem Mana zu Recht als mit wenig wo ich dann öfter auf große Heals zurückgreifen muss.
 
ich weiß nicht wie ihr es macht aber
bei mir ist Int ganz oben dan kommt wille dan crit

Mastery und Tempo sind bei mir ganz unten!
 
Zurück