Schamane Heal

Theoriecrafting ist wichtig und sinnvoll. allerdings muss man eben sehr genau betrachten WAS man da ausrechnet.
sehr schnell hat das korrekte mathematische Ergebnis mit dem realen Heilen nichts mehr zu tun.


Diese Tempohot optimierung sehe ich mit gemischten gefühlen
selbst wenn man gruppenheiler machen die hots nicht die überragende menge der heilung aus.
Im 5er oder 10er (und ja das ist mehr spieler das betätigungsfeld) wird man immer auf singeltarget größere heilmengen erreichen.
zusätzliche hotticks sind da nur wenig mehr heilung, allgemein mehr tempo auf den heilsprüchen ist aber ein ordentlicer HPS schub. ich würde mich daher nicht sosehr an hot-tempo-caps krallen)

Crit hat man mit sicherheit nicht optimiert. Tempo war in wotlk weit stärker, alternativ Int
mana war ausreichend, vor allen hatte man bereits einen critwert in allgemeinem EQ bei dem die chancen auf zusätzliches mana auf dem absteigenden ast war.
wotlk war man bereits mit massiv overheal zugange krits sind die sprüche die besonders viel heilen und daher - aller wahrscheinlichkeit nach - besonders viel overheal erzeugt.
und am hastecap für kettenheilung/welle der heilung war man nicht.
tempo war genial und das schon in der mathematik

vor allem war tempo aber taktisch unschlagbar.
wer das EQ hatte und mal ein ZM/TEMPO/CRIT optmiertes Eq getragen hat konnte das hervoragend vergleichen.
schon wenige millisekunden mehr zauberzeit haben den tot nach sich ziehen können. superschnelle reaktion auf eingehenden schaden war unbezahlbar

aktuell ist schnelles umschwenken der heilung weniger wichtig. allerdings gibt es situationen wo gruppenheilungen wenig ausrichten können, man aber das gefühl hat das es ewig dauer bist man endlich alle mit heilung versorft hat.
ich denke aber das ist derzeit nur eine einstellungssache, oftmals kommt der schanden derzeit in Wellen, und man hat nach dem gruppenschaden schlicht auch die zeit alle "quälend" langsam zu heilen.

Meisterschaft ist ein zweischneidigeschwert mehr schaden wenn jemand wenig leben hat klingt super.
gerade als heiler fokusiert man aber zuverlässige werte weit über "könnte" sein Werten. Auch wenn ich ginge ich möchte ungern die Mitspieler erst heilen wenn sie nur noch 25% ihres Lebens haben, damit ich den vollen meisterschaftsbounus habe.

Wille ist nicht zu unterschätzen, es ermöglicht mit dem Mana "rumzusauen"
bei krit muss ich hoffen das im richtigem Moment ein krit kommt - mit genug wille ist genug mana da um auch den fehltritt eines Spielers ausgleichen zu können und dieser Ausgleich ist und bleibt ein wichtiger teil unserer Aufgabe.

Mit Tempo wäre ich aktuell vorsichtig da es den manahaushalt belastet

Int ist natürlich hervoragend

Krit würde ich tempo bevorzugen da es den manahaushalt verbessert

wichtig bliebt immer die konkrete kontrolle im spiel. Ein guter manahaushalt ist wichtig und klasse. mit 500 restmana aus dem kampf zu gehen ist ein risiko - das hätte auch im letztem moment schief gehen könne.
mit 20k restmana aus dem kampf zu gehen ist aber verbesserungswürdig.


Stell mir immer die Frage, woher es kommt, das ein guter Heiler mit fast keinem Mana mehr aus dem Kampf kommt/ihn beendet?

Solange die Gruppe lebt und es keine Probleme gibt, ist es egal ob ich 2k, 20k, oder 100k Mana über habe.
 
"Mit Tempo wäre ich aktuell vorsichtig da es den manahaushalt belastet"

das kann man aber auch so und so sehen....Auf der einen Seite haut man schneller Mana raus, klar, auf der anderen Seite muss man dafür seltener zu großen Heals greifen da man schneller kostengünstigere Heals bzw eben den einen günstigen -> Welle der Heilung benutzen kann.

Also ich komm mit viel Haste besser mit dem Mana zu Recht als mit wenig wo ich dann öfter auf große Heals zurückgreifen muss.


Was macht Tempo?
castzeit verkürzen
HPS = Heilung / Castzeit
wenn die HPS steigen sollen dann muss also entweder
a) die heilung größer werden (krit/Zaubermacht)
oder
b) die Castzeit sich verkürzen (Tempo)

Zaubermacht gibts über Int
Int verbessert:
- gesamtmana
- manaregg
- HPS und HPM
- (krit aber das kaum erwähnenswert)


Tempo verbessert:
- HPS
allerdings HPM bleibt gleich



rechnet man es durch ist Int um Längen besser geeignet um das von dir beschrieben ziel zu erreichen.
 
ich dachte nicht das man das hier erwähnen muss, aber eh der nächste klugscheisser kommt: natürlich ist int unser bester stat, aber um primäre stats gehts hier ja auch net, die diskussion geht hier ausschliesslich um die sekundären stats crit/haste/wille/mastery !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mir immer die Frage, woher es kommt, das ein guter Heiler mit fast keinem Mana mehr aus dem Kampf kommt/ihn beendet?

Solange die Gruppe lebt und es keine Probleme gibt, ist es egal ob ich 2k, 20k, oder 100k Mana über habe.



Ich frage mich immer
- warum ich in Tank EQ und nicht in DD EQ tanken soll - solange der Boss liegt ist es doch egal ob der heilen da alle Cds und manatrank verbraten hat - wozu gibts die dinger?
- warum muss ich als DD max DPS erreichen, mein gott ist ein Twink den ich selten spiele, dann mache ich eben nur 3000 Dps, solange die anderen beide je 15k machen ist das doch egal
- warum verkaufen die anderen Spieler ihre sachen so teuer im AH!? solange die genug Gold zum reppen haben können die mir ihre sachen doch auch schenken

merkste was?

Wenn du im kampf alles gezogen hast was mana gibt und dennoch oom bist am Ende (und natürlich dieser standardmäßig gelaufen ist) bedeutet, ein wenig mehr pech und das ganze ist ein Wipe. Ausweichen, Parrieren, welches Ziel bekommt ein debuff/stun usw ist aber glücksabhängig.

Wenn der Kampf aber standardmäßig mit über 90% mana endet ist die berechtigte frage wozu du derartig viel mana rumtragen willst?
Sockelt ein mage Ausdauer nur um ganz sicher zu gehen nicht zu sterben? nö
Ein Heiler hat genug regg um mit einer angemessenen reserve den boss zu schaffen - alles darüber hinnaus ist schlicht sinnlos.
Warum sollte man sich wertvolle Epics besorgen sie teuer verzauber nur um dann 20% der Stats wirkungslos rumlungern zu lassen?

Optimierung der reaktionsgeschwindigkeit (tempo) der HPS (int) oder schlicht das ersetzen von heilern in DDs sinn weit sinnvoller als heiler die mit viel restmana aus dem kampf gehen.
 
ich dachte nicht das man das hier nicht erwähnen muss, aber eh der nächste klugscheisser kommt: natürlich ist int unser bester stat, aber um sekundäre stats gehts hier ja auch net, die diskussion geht hier ausschliesslich um die sekundären stats crit/haste/wille/mastery !


Doppelte Verneinung => ja
der 2. teilsatz wiederspricht sich einfach, eingekürzt hast du geschrieben

"ich dachte man muss erwähnen das INT unser bester Stat ist" - dem stimme ich zu, und darum habe ich das getan :-)
und dann weiter
"hier gehts nicht um sekundäre Stats sondern um sekundäre" - hm, waren das legale Drogen?

jetzt darfst du mich Klugscheißer nennen.

Aber lern du mal schreiben. Nur Wörter aneinanderreihen die keinen Sinn ergeben sind nicht sooo pralle Argumente...
 
während du dich im flamen geübt hast, hab ich meine fehler korrigiert...
 
ich dachte nicht das man das hier erwähnen muss, aber eh der nächste klugscheisser kommt: natürlich ist int unser bester stat, aber um primäre stats gehts hier ja auch net, die diskussion geht hier ausschliesslich um die sekundären stats crit/haste/wille/mastery !

bearbeitet vor 2 minuten - und mein post der dir zeigt was alles bei dir falschstand ist 8 minuten alt.
hier liegt keine Überschneidung vor, sondern du hast kommentarlos dein Post hinterrücks geändert.
na zum glück hatte ich ein fullquote..

sowas ist übrigend unterste Schublade, wenn man so ein Schwachsinn schreibt und es ändert vermerkt man da.
 
bearbeitet vor 2 minuten - und mein post der dir zeigt was alles bei dir falschstand ist 8 minuten alt.
hier liegt keine Überschneidung vor, sondern du hast kommentarlos dein Post hinterrücks geändert.
na zum glück hatte ich ein fullquote..

sowas ist übrigend unterste Schublade, wenn man so ein Schwachsinn schreibt und es ändert vermerkt man da.


Jetzt reichts langsam. Du weißt genau was er aussagen wollte, und willst hier nur herumflamen. das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun .
Deine Rechtschreibung lasse ich jetzt auch mal aussen vor, sonst nimmt das hier ja gar kein Ende !
 
Jetzt reichts langsam. Du weißt genau was er aussagen wollte, und willst hier nur herumflamen. das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun .
Deine Rechtschreibung lasse ich jetzt auch mal aussen vor, sonst nimmt das hier ja gar kein Ende !

this!
(danke bakkax)
 
Was macht Tempo?
castzeit verkürzen
HPS = Heilung / Castzeit
wenn die HPS steigen sollen dann muss also entweder
a) die heilung größer werden (krit/Zaubermacht)
oder
b) die Castzeit sich verkürzen (Tempo)

Zaubermacht gibts über Int
Int verbessert:
- gesamtmana
- manaregg
- HPS und HPM
- (krit aber das kaum erwähnenswert)


Tempo verbessert:
- HPS
allerdings HPM bleibt gleich



rechnet man es durch ist Int um Längen besser geeignet um das von dir beschrieben ziel zu erreichen.

Sorry falls ich das falsch ausgedrückt hatte..klar ist INT unangefochten der beste Stat..lässt sich als primärer Stat auch recht wenig gegen machen aber die sekundären Stats find ich sehen atm optimal so aus.

Wille / Haste -> Crit -> Mastery

Warum und wieso? Ich hab gerade in Verbindung mit den kommenden Schamanen Änderungen immer häufiger gelesen, dass der Schamane sich atm Richtung "Mana Supporter" entwickelt, durch einen sehr hohen Willenskraft Wert spendet er sich und seiner Gruppe einen extrem guten Manaregg. Natürlich sei hier direkt angemerkt, und das bezieht sich auf später auf Haste, dass jegliche Werte gleichermaßen stark fokussiert werden sollten.
Alles auf Wille auszulegen ist quatsch, genauso wie nur Intelligenz oder nur Haste zu sockeln.

Zu dem Haste Thema gibts zig Rechnungen ich will da jetzt nicht wieder mit anfangen, Fakt ist, ab einem gewissen Haste Wert erhalten wir mehr Hots, sei es das Manaflut Totem, der heilende Regen, durch Crit ausgelößte Hots usw.

Crit ist ist natürlich wichtig um diverse Effekte auszulösen, nehm ich aber nur passiv über Items mit.

Joar und zu guter letzt Mastery....vereinzelt in Boss kämpfen gut zu gebrauchen...over all aber zu schlecht um wertvollere Stats hierfür zu opfern. Im Raid ist meistens jeder bis auf den Tank nahe an den 100% Leben...das lohnt einfach nicht.
 
ja ok - das kam erst nicht ganz so rüber :-)

manaregg oder "zufalls" attribute (wille, Krit und zum teil meisterschaft)
nur soviel wie nötig

tempo ist daher als sekundärer stat nicht zu verachten.


kleine anmerkung: Springflut und der Lebensgeisterhot skallieren mit Tempo
Manaflut/Heilfluss jedoch meines Wissens nicht
 
...
Warum und wieso? Ich hab gerade in Verbindung mit den kommenden Schamanen Änderungen immer häufiger gelesen, dass der Schamane sich atm Richtung "Mana Supporter" entwickelt, durch einen sehr hohen Willenskraft Wert spendet er sich und seiner Gruppe einen extrem guten Manaregg...

Nope siehe Patchnotes 4.0.6. Manatide wird so abgeändert, dass es sich nicht mehr auf das Spirit vom stellenden Schamanen bezieht, sondern auf das eigene Spirit. Allerdings wirkt es nun Raidübergreifend, aber der Regg der einzelnen Spieler ist nicht mehr vom Schamanen abhängig.

Was Haste angeht, für mich hat es keinen anderen Vorteil, als das schnellere Casten von LB zum Reggen. Für die Heals brauch ich es nicht, bin atm bei 1,5% Haste und hab absolut keine Probs. 5% Haste bekommste eh immer dazu, optional noch Finstere Gedanken, dann haste die 10%, mehr braucht man imo nicht.

Deshalb ist meine Prio nach wie vor Int > Wille/Crit > Haste
 
Nope siehe Patchnotes 4.0.6. Manatide wird so abgeändert, dass es sich nicht mehr auf das Spirit vom stellenden Schamanen bezieht, sondern auf das eigene Spirit. Allerdings wirkt es nun Raidübergreifend, aber der Regg der einzelnen Spieler ist nicht mehr vom Schamanen abhängig.

Was Haste angeht, für mich hat es keinen anderen Vorteil, als das schnellere Casten von LB zum Reggen. Für die Heals brauch ich es nicht, bin atm bei 1,5% Haste und hab absolut keine Probs. 5% Haste bekommste eh immer dazu, optional noch Finstere Gedanken, dann haste die 10%, mehr braucht man imo nicht.

Deshalb ist meine Prio nach wie vor Int > Wille/Crit > Haste

das Manaflut Totem wird sich auf die Willenskraft des Schamanen beziehen:

"Das Totem der Manaflut wird umgearbeitet. Das Totem multipliziert nicht mehr die Willenskraft der Charaktere, die vom Effekt des Totems betroffen sind. Stattdessen gewährt das Totem 400 Prozent der Willenskraft-Menge des Schamanen, der das Totem aufgestellt hat. Diese Willenskraft-Menge wird nicht von kurzzeitigen Willenskraft-Mengen beeinflusst (beispielsweise durch ein Schmuckstück), die in dem Moment auf den Schamanen wirken, wenn er das Totem aufstellt."
 
das Manaflut Totem wird sich auf die Willenskraft des Schamanen beziehen:

"Das Totem der Manaflut wird umgearbeitet. Das Totem multipliziert nicht mehr die Willenskraft der Charaktere, die vom Effekt des Totems betroffen sind. Stattdessen gewährt das Totem 400 Prozent der Willenskraft-Menge des Schamanen, der das Totem aufgestellt hat. Diese Willenskraft-Menge wird nicht von kurzzeitigen Willenskraft-Mengen beeinflusst (beispielsweise durch ein Schmuckstück), die in dem Moment auf den Schamanen wirken, wenn er das Totem aufstellt."

Aktuell bringt das Totem meines Wissens nach nur 350% 450% (neu 500%) - was einer Erhöhung von ca. 11% entspricht. (Bevor ihr zu der kleinen Rechnung etwas schreibt, befasst euch nochmal mit Prozentrechnung ^^)

Dementsprechend bringt es also jetzt 400% 500% von der Willenskraft des SCHAMANEN.


Nach kurzer Umfrage im Raid gestern haben wir demnach:

Die Änderung am Totem sind für ... (Ich beziehe NICHT die Änderung des Totems bezüglich temporärer Willenskrafterhöhungen mit ein - diese Änderung muss man so hin nehmen)

- Paladine: ein Buff. Unsere Palas gestern im Raid hatten bei weitem weniger Willenskraft als ich in meinem zusammengesuchten Healschami-Gear. So lange man also nicht alles umstellt auf andere Stats sondern weiter seinen Manaregg optimiert sind die Änderungen eine Verbesserung des Supports für Healpalas.

- Priester: Ein leichter Nerf. Unsere Healpriests hatten etwas mehr Willenskraft. Dahingehend,dass das Totem nun aber das 4fache statt das 3.5fache an Willenskraft gibt, hebt sich dieser Unterschied möglicherweise auf.

- Druiden: Irgendwie brauchen die eh kein Mana momentan - hat sich auch keiner groß beeindruckt gefühlt bezüglich Willenskraftwerten ^^ Kann ich keine Aussage treffen

Fazit:

Die Änderungen am Totem können je nach Gearstand und je nachdem welch Statpriorisierung die anderen Heilklassen haben durchaus einen Buff des Supports des Healschamis bezüglich Manareg bedeuten.
Insofern man die Änderung der Schmuckstücke bezüglich Manatide als Nerf betrachtet, ist es im Gesamtbild dennoch etwas schlechter geworden als zuvor.
Jedoch sei dahingestellt, dass jeder Willenskraftproc-Trinkets hat und sie zur rechten Zeit nutzt. Daher würde ich diese Änderung nicht explizit in die Betrachtungen mit einbeziehen.

----> Manatide skaliert nur noch mit Schamanenwillenskraft und das um 400% 500%: Durchaus eine positive Änderung!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok - das kam erst nicht ganz so rüber :-)

manaregg oder "zufalls" attribute (wille, Krit und zum teil meisterschaft)
nur soviel wie nötig

tempo ist daher als sekundärer stat nicht zu verachten.


kleine anmerkung: Springflut und der Lebensgeisterhot skallieren mit Tempo
Manaflut/Heilfluss jedoch meines Wissens nicht

Doch glaub schon, zumindest rechnen se bei elitistjerks ebenfalls mit zusätzlichen Manaflut Ticks rum =)
 
Nope siehe Patchnotes 4.0.6. Manatide wird so abgeändert, dass es sich nicht mehr auf das Spirit vom stellenden Schamanen bezieht, sondern auf das eigene Spirit. Allerdings wirkt es nun Raidübergreifend, aber der Regg der einzelnen Spieler ist nicht mehr vom Schamanen abhängig.

Was Haste angeht, für mich hat es keinen anderen Vorteil, als das schnellere Casten von LB zum Reggen. Für die Heals brauch ich es nicht, bin atm bei 1,5% Haste und hab absolut keine Probs. 5% Haste bekommste eh immer dazu, optional noch Finstere Gedanken, dann haste die 10%, mehr braucht man imo nicht.

Deshalb ist meine Prio nach wie vor Int > Wille/Crit > Haste

1. es ist genau anders rum, bis jetzt ist es die eigene wk, ab 4.0.6 die des stellenden schamanen.
2. 5% haste bekommste nicht immer dazu, sondern 5% zaubertempo und das sind 2 völlig verschiedene dinge! die 5% vom totem sind nur zum schneller casten, haste dagegen lässt auch hots schneller ticken.
3. wenn du meinst mehr haste brauch man nicht dann redest du vielleicht vom 5er content, da hast du sicher recht aber im raid-content sieht das schon ganz anders aus, da ist und bleibt haste nach int der wichtigste stat sobald man mit dem mana klar kommt.

haste ist der billgste stat von den 3 verbleibenden, 100 punkte rating bringen mehr % als bei crit und mastery, es ist also viel einfacher zu stacken als die anderen beiden. selbst WENN 1%haste und 1%crit gleichwertig wären, sind 100 hasterating immer noch mehr wert als 100 critrating. desweiteren ist haste der verlässlichste stat, crit ist immer noch luckubhängig, haste ist immer garantiert. maserty nützt dir nix wenn es wichtig ist ziele auf vollem leben zu halten. gutes beispiel halfus. hier muss man vor der stampferei die leute, vor allem die tanks schnell so hoch es geht heilen, setz ich auf crit kann ich pech haben und es crittet nix, dann schaff ichs nich, setz ich auf haste, habe ich einfach die zeit mehr casts rauszubringen und schaff meine aufgabe auch wenn nix crittet.
 
Nope siehe Patchnotes 4.0.6. Manatide wird so abgeändert, dass es sich nicht mehr auf das Spirit vom stellenden Schamanen bezieht, sondern auf das eigene Spirit. Allerdings wirkt es nun Raidübergreifend, aber der Regg der einzelnen Spieler ist nicht mehr vom Schamanen abhängig.

Was Haste angeht, für mich hat es keinen anderen Vorteil, als das schnellere Casten von LB zum Reggen. Für die Heals brauch ich es nicht, bin atm bei 1,5% Haste und hab absolut keine Probs. 5% Haste bekommste eh immer dazu, optional noch Finstere Gedanken, dann haste die 10%, mehr braucht man imo nicht.

Deshalb ist meine Prio nach wie vor Int > Wille/Crit > Haste

Kann es sein, dass du das Manatide-Totem gerade vollkommen fast im Kopf hast? Bei aktuellem Stand erhöht es die Willenskraft eines Spielers um 350%. Wenn also der Schamane 100 Wille hat und Spieler A 200 Wille, dann hat der Schamane während des gestellten Totems 450 Wille und Spieler A 900 Wille. Mit den Änderungen hingegen hat der Schamane 500 Wille und Spieler A 600 Wille. Dürfen Schamanen dann Wille stacken?

Haste ist super, weil deine manaeffiziente Welle der Heilung dadurch um einiges schneller wird. So spart man Mana, weil man diese besser nutzen kann und nicht mehr auf die teureren angewiesen ist.

Daher gilt: Int > Haste/Wille > Crit > Mastery
 
Doch glaub schon, zumindest rechnen se bei elitistjerks ebenfalls mit zusätzlichen Manaflut Ticks rum =)


link mal bitte den genauen punkt.
die hast tabelle bezieht sich nur auf die von mir genannten hots


Aktuell bringt das Totem meines Wissens nach nur 350% - was einer Erhöhung von ca. 15% entspricht. (Bevor ihr zu der kleinen Rechnung etwas schreibt, befasst euch nochmal mit Prozentrechnung ^^)

ohne böswillig sein zu wollen, aber Glashaus und steine...
400/350 kommt zwar auf ca 15% heraus nur ist das leider der falsche ansatz

das totem erhöht nämlich die Willenskraft um und nicht auf 350%

aktuell hat man während der totemlaufzeit also 450% Wille
nach dem Patch hat man 500% Wille
das sind dann nur 11% mehr




Dementsprechend bringt es also jetzt 400% von der Willenskraft des SCHAMANEN.
...
----> Manatide skaliert nur noch mit Schamanenwillenskraft und das um 400%: Durchaus eine positive Änderung!!

der nerf liegt eben im wegfall der proccs
Grundsätzlich sind 400% natürlich mehr als 350% :-)

aber sagen wir aktuell hast du 2500 Wille und dazu zB sowas http://wowdata.buffed.de/?i=52354
sind dann rund 4000 Wille das ganze mal 4,5 wenn das Totem aktiv ist => 4000*4,5 = 18000 Wille aktuell


geplant ist zwar der Faktor 5 statt 4,5 dafür haben aber die Proccs keinen einfluss
mit 4.06 daher 2500 * 5 + 1400 = 13900 Wille

14k zu 18k Wille
das darf man durchaus nerf nennen.
 
Zurück