Schamanen Klasseninfo!

Taiklos

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Da Buffed aus welchen Gründen auch immer leider etwas langsam ist (ich habs noch nicht gefunden, wenns doch schon gibt entschuldige ich mich)
Hier die Klasseninfo ausm Offiziellem Deutschen WoW-Forum fürn Schami:

In World of Warcraft: Cataclysm werden wir im großen Stil die Klassentalente und -fähigkeiten überarbeiten. In dieser Vorschau erhaltet ihr einen frühen Ausblick auf die Änderungen, die wir für Schamanen geplant haben – inklusive einer Auflistung einiger der neuen Zauber, Fähigkeiten und Talente der Klasse. Des Weiteren werdet ihr sehen können, wie das neue Meisterschafts-System mit den verschiedenen Talentspezialisierungen arbeiten wird.

Die neuen Zauber der Schamanen

Archaischer Schlag (Ab Stufe 3 verfügbar): 'Archaischer Schlag' ist ein neuer waffenbasierter Angriff, den Schamanen sehr früh im Spiel erlernen werden. Wir möchten damit ermöglichen, dass Spieler mittels dieser Fähigkeit einfacher als Verstärker leveln können, da im Gegensatz zu Elementarschamanen viele der Schlüsselfähigkeiten von Verstärkern erst recht spät ins Spiel kommen.

Welle der Heilung (Stufe 4): Zwar besitzen Schamanen bereits eine Fähigkeit namens 'Welle der Heilung'. Jedoch fügen wir ihrem Direktheilungs-Arsenal damit einen weiteren Zauber hinzu und geben ihm lediglich einen gewohnten Namen. Der derzeitige Zauber 'Welle der Heilung' wird zu 'Große Welle der Heilung' umbenannt werden. Der neue 'Welle der Heilung'-Zauber wird die neue Standardheilung für Schamanen, 'Geringe Welle der Heilung' und 'Große Welle der Heilung' werden eher situationsbedingt Nutzung erfahren.

Waffe entfesseln (Stufe 81): Entfesselt die Macht von Waffenverzauberungen, um zusätzliche Effekte auszulösen (siehe unten). Schamanen, die beidhändig Waffen führen, werden gleichzeitig die Effekte beider Waffenverzauberungen auslösen. Spontanzauber. Die Reichweite beträgt 30 Meter. 15 Sek. Abklingzeit. Kann nicht gebannt werden.
  • Waffe des Windzorns: Schleudert dem Ziel eine spektrale Version der Waffe entgegen, verursacht 50% Waffenschaden und erhöht für die nächsten fünf Waffenschwünge das Tempo des Zaubernden.
  • Waffe der Flammenzunge: Verursacht sofort Feuerschaden und erhöht die Wirkung des nächsten gewirkten Feuerangriffs des Zaubernden um 20%.
  • Waffe der Lebensgeister: Heilt das Ziel um einen geringen Betrag und erhöht die Wirkung der nächsten gewirkten Heilung des Zaubernden um 20%.

Heilender Regen (Stufe 83): Ein Flächeneffekt, der Heilung über Zeit hervorruft. Durch den Zauber geht in einem gewählten Bereich ein heilender Regen hernieder, der alle darin befindlichen Spieler heilt. Die maximale Zahl der geheilten Ziele ist unbegrenzt, der Zauber ist jedoch der Regel abnehmender Wirkung unterworfen – ähnlich wie Schadenzauber mit Bereichseffekt. Dieser Zauber sollte Schamanen eine neue Mechanik bieten, die sowohl ihre Gruppenheilung als auch ihre Heilung über Zeit verbessert. Zauberzeit von 2 Sek., die Reichweite beträgt 30 Meter. 10 Sek. Wirkungsdauer. 10 Sek. Abklingzeit.

Gunst des Geistwandlers (Stufe 85): Wenn dieser Selbststärkungszauber aktiv ist, werden Zauber nicht länger durch Bewegung oder gar andere Angriffe des eigenen Charakters unterbrochen. Dies wird Schamanen aller drei Spezialisierungen einen weiteren Weg bieten, Schaden zu verursachen oder zu heilen, wenn im PvE oder PvP Bewegung nötig ist. Spontanzauber. 10 Sek. Wirkungsdauer. 2 Min. Abklingzeit.

Änderungen an Mechanik und Fähigkeiten

Zusätzlich zur Hinzufügung neuer Zauber planen wir Änderungen an anderen Fähigkeiten und Mechaniken, mit denen Spieler bisher vertraut sind. Diese Liste und die Zusammenfassung von Änderungen an Talenten sind natürlich keineswegs umfassend, aber sie sollte eine grobe Vorstellung davon geben, was wir für die einzelnen Talentspezialisierungen planen.

  • Wiederherstellungsschamanen und andere heilende Klassen werden mehr auf ihr Mana achten müssen, als es in Wrath of the Lich King der Fall ist. Willenskraft wird der primäre Manaregenerationswert von Wiederherstellungsschamanen sein.
  • Wir nehmen Änderungen daran vor, welche Klassen und Spezialisierungen in der Lage sind, Magie, Flüche, Krankheiten und Gifte zu bannen, größtenteils für PvP-Zwecke. Schamanen werden als grundlegende Fähigkeit 'Geistläuterung' besitzen, sie wird jedoch nur Flüche entfernen. Wiederherstellungsschamanen werden ein Talent erhalten, welches 'Geistläuterung' dahingehend verbessern wird, dass die Fähigkeit auch Magie bannen kann. Es wird Schamanen nicht länger möglich sein, Gifte zu bannen.
  • Das Totem der Reinigung wird aus dem Spiel entfernt werden, da wir möchten, dass Bannungen zu einer Spielerentscheidung werden und nicht automatisiert ablaufen. Auch aus diesem Grund werden Bannungen auch etwas mehr Mana kosten, und der Zauber wird verschwendet werden, wenn er gewirkt wurde und nicht zu bannen war. (Derzeit wird die Bannung nur gewirkt, wenn es etwas zu bannen gibt; was das „Spammen“ des Zaubers „für den Fall, dass es etwas zu bannen gibt” unterstützt). Wir werden das Bannen im PvE mit diesem Modell im Hintergrund ausbalancieren.
  • Das Totem des Ingrimms ersetzt nun für alle Schamanen das Totem der Flammenzunge. Das Aufstellen dieses Totems wird die Zaubermacht der Gruppe um 4% erhöhen. Elementarschamanen werden ein Talent erhalten, durch das alle ihre Feuertotems die Zaubermacht um 10% erhöhen, sodass sie das Totem der Verbrennung, das Magmatotem oder auch das Totem des Feuerelementars aufstellen können, ohne ihre Zaubermachterhöhung zu verlieren. Die Stärkungszauber von 4% und 10% werden sich gegenseitig ausschließen, wie auch der Effekt 'Dämonischer Pakt' des Hexenmeisters; es ist nicht möglich, gleichzeitig von allen zu profitieren. Wir überlegen auch, es Elementarschamanen zu gestatten, das Totem der Verbrennung auf Distanz aufstellen zu lassen.
  • Wir möchten die globalen Abklingzeiten von Verstärken ein wenig auflockern, um das Spiel mit dieser Spezialisierung dynamischer zu gestalten. Wir überlegen beispielsweise, die Abklingzeit von 'Lavapeitsche' zu erhöhen, sodass Raum geschaffen wird, um andere interessante Fähigkeiten in die Rotation einzubauen.

Neue Talente und Talentänderungen

  • 'Elementare Reichweite' wird vereinfacht, sodass Schamanen eine einheitlichere Zauberreichweite erhalten.
  • Wir planen, 'Erdbeben' als Talent tief im Elementarbaum hinzuzufügen, das für gezielten und beständigen Flächenschaden zuständig sein wird.
  • 'Geistverbindung' wird wahrscheinlich wieder in den tiefen Wiederherstellungsbaum eingearbeitet. Der Gedanke dabei ist, dass es möglich sein wird, Ziele zu verbinden, die so den Schaden unter sich aufteilen. Die vorherige Version von 'Geistverbindung' war schwer auszubalancieren und ein wenig verwirrend. Wir mochten jedoch das Konzept – wie auch die Spieler – also versuchen wir, es zurückzubringen.
  • Elementarschamanen werden tief im Baum ein Talent erhalten, das es Willenskraft (die sich auf der Ausrüstung finden wird, die sie mit den Wiederherstellungsschamanen teilen) ermöglicht, ihre Trefferwertung zu erhöhen.
  • 'Wissen der Ahnen' wird die Größe des Manapools erhöhen, nicht die Intelligenz.
  • 'Stärkungstotems' wird durch 'Fokussierte Schläge' ersetzt werden, dieses Talent wird den Schaden des neuen Zaubers 'Archaischer Schlag' sowie 'Sturmschlag' erhöhen.

Mit der Implementierung des Meisterschafts-Systems denken wir auch darüber nach, einige Talente zu entfernen, die passive Boni verleihen. Betroffene Talente wären unter anderem 'Geistige Schnelligkeit', 'Verbessertes Totem des Windzorns', 'Geistige Gewandtheit', 'Ruf des Donners', 'Gezeitenbeherrschung', 'Läuterung' und 'Segen der Natur'. Dies soll Spielern mehr Freiheit gewähren, interessantere Talente zu wählen.

Passive Talentboni durch Meisterschaft

Elementar
Zauberschaden
Kritische Zauber
Elementare Überladung

Verstärkung
Nahkampfschaden
Nahkampftempo
Naturschaden

Wiederherstellung
Heilung
Meditation
Tiefe Heilung

Elementare Überladung: Zauber, die direkten Schaden verursachen, haben eine Chance, eine „Bonusversion“ des Zaubers in geringerer Stärke auszulösen. Es wird in etwa wie das jetzige Talent 'Blitzüberladung' funktionieren, jedoch auch 'Lavaeruption' beeinflussen.

Naturschaden: Wird einen passive Bonus auf den verursachten Naturschaden des Verstärkerschamanen verleihen.

Tiefe Heilung: Direkte Heilungen werden stärkere Wirkung zeigen, je geringer die Gesundheit des Ziels ist. Dies wird mit dem Schaden skalieren, statt festgelegte Auslösungspunkte zu haben (beispielsweise würde ein Ziel mit 29% Gesundheit mehr Heilung erhalten, als ein Ziel mit 30%).

Wir hoffen, diese Vorschau hat euch gefallen und wir freuen uns darauf, eure Meinungen und euer Feedback zu diesen Neuerungen und Änderungen zu hören. Bitte vergesst dabei nicht, dass diese Überarbeitung einem fortlaufenden Prozess unterliegt und sich hier genannte Punkte noch ändern können, während die Entwicklung von Cataclysm fortschreitet.

Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12947162533

Mfg
Taiklos
 
sehr geile sachen...auch wenn ich mir immernoch wünsche das der geisterwolf auch ungeskillt instant ist und der schamane eine fluggestalt (geisteradler oder so) bekommt...aber mir gefallen die neuerungen
smile.gif
 
Kleine Anmerkung noch zu:
"'Geistverbindung' wird wahrscheinlich wieder in den tiefen Wiederherstellungsbaum eingearbeitet. Der Gedanke dabei ist, dass es möglich sein wird, Ziele zu verbinden, die so den Schaden unter sich aufteilen. Die vorherige Version von 'Geistverbindung' war schwer auszubalancieren und ein wenig verwirrend. Wir mochten jedoch das Konzept – wie auch die Spieler – also versuchen wir, es zurückzubringen."

Geistverbindung war das Endtalent im Heilbaum in der Wotlk - Beta, man konnte 2 Ziele miteinander verbinden wodurch der Schaden den das eine Ziel genommen hat mit dem anderem Ziel geteilt wurde, Bsp. : Geistverbindung auf Tank 1 und Tank 2 gesetzt. Tank 1 bekommt einen 40k hit von Boss X ab, der Schaden wird aufgeteilt, sprich Tank 1 und Tank 2 bekommen jewails 20k schaden.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^

Mfg
Taiklos
 
Freu mich drauf. Denke dass der Verstärker Schamane mit Cata op sein wird.
Wusste es eig schon dass sie neue Attacken für den Verstärker eibauen werden, weil er quasi nur Sturmschlag, Erdschock und Lavapeitsche spammt.
(An die Mimimimis, JA Totems stellt er auch)
 
Der Verstärker wird mit Cata genauso Op sein wie alle anderen Klassen. es ist noch lange nichts entschieden und während der Beta kann sich noch so viel ändern, das glaubt man gar nicht. Aber generell finde ich die Änderungen interessant, wenn auch Geistverbindung in meinen Augen immernoch etwas seltsam ist, da es ohne Gegenstück in anderen Klassen doch zu einer Favorisierung führen könnte.
 
Super!
Endlich gehen sie mal auf Vorschläge ein!
AOE(Erdbeben), neue Healzauber und Aoe Heal(!!!!), neuer Meleeschlag.
Und so noch geile Zusätze: im laufen Zaubern und Geistverbindung!
 
Freu mich drauf. Denke dass der Verstärker Schamane mit Cata op sein wird.
Wusste es eig schon dass sie neue Attacken für den Verstärker eibauen werden, weil er quasi nur Sturmschlag, Erdschock und Lavapeitsche spammt.
(An die Mimimimis, JA Totems stellt er auch)


stimmt nicht ganz
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seit waffe des mahlstroms auch hin und wieder instand blitzschlag kettenblitzschlag
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das übergeilste ist eh

Gunst des Geistwandler
(Stufe 85): Wenn dieser Selbststärkungszauber aktiv ist, werden Zauber nicht länger durch Bewegung oder gar andere Angriffe des eigenen Charakters unterbrochen. Dies wird Schamanen aller drei Spezialisierungen einen weiteren Weg bieten, Schaden zu verursachen oder zu heilen, wenn im PvE oder PvP Bewegung nötig ist. Spontanzauber. 10 Sek. Wirkungsdauer. 2 Min. Abklingzeit.
 
Heilender Regen (Stufe 83): Ein Flächeneffekt, der Heilung über Zeit hervorruft. Durch den Zauber geht in einem gewählten Bereich ein heilender Regen hernieder, der alle darin befindlichen Spieler heilt. Die maximale Zahl der geheilten Ziele ist unbegrenzt, der Zauber ist jedoch der Regel abnehmender Wirkung unterworfen – ähnlich wie Schadenzauber mit Bereichseffekt. Dieser Zauber sollte Schamanen eine neue Mechanik bieten, die sowohl ihre Gruppenheilung als auch ihre Heilung über Zeit verbessert. Zauberzeit von 2 Sek., die Reichweite beträgt 30 Meter. 10 Sek. Wirkungsdauer. 10 Sek. Abklingzeit.

irgendwie kommt mir das vor als ob das beim dudu abgeguckt ist :O (Gelassenheit nur fürn ganzen raid)
 
Wird es durch Gunst der Geistwandler möglich im Laufen zu Casten?
Wie geil xD
 
Das übergeilste ist eh

Gunst des Geistwandler
(Stufe 85): Wenn dieser Selbststärkungszauber aktiv ist, werden Zauber nicht länger durch Bewegung oder gar andere Angriffe des eigenen Charakters unterbrochen. Dies wird Schamanen aller drei Spezialisierungen einen weiteren Weg bieten, Schaden zu verursachen oder zu heilen, wenn im PvE oder PvP Bewegung nötig ist. Spontanzauber. 10 Sek. Wirkungsdauer. 2 Min. Abklingzeit.

das wird irgendwie voll imba im pvp Oo (hoffe die schaffens so das es net ganz so imba ist XD)
 
Der Schamane wird bald als der Über-Mega-Hammer-ololol-omfg-Tank-Healer angepriesen
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Erdschild auf den Tank->Spiritlink auf Mt und St-> Heal-Rain drüber nieseln lassen-> wenn es mal eng wird Chain-Heal durch sausen lassen. Damit wird die komplette Meele-Fraktion einschließlich Tanks oben gehalten
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Haha ich seh es schon kommen...

Aber ich denke, erst JETZT sind Schamanen auf einer Höhe mit den anderen Heal-Klassen. Wenn man da so Diszi-Priests oder Restro-Dudus sieht-> Will nicht heulen aber die waren schon leicht im Vorteil. Sieht man ja schon wer zuerst OOM geht und wer nicht:

Schamies-> 5 Min Später Dudus-> 30 Min später Priests-> 2 Fußballendrunden Endlessmanadins
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Ich überlege mir echt jetzz einen Schamie!!

Einen heal versteht sich xD

Ich will den Regen-AOE-Zauber haben...

Aber mal abwarten, was die anderen Klassen für Fähigkeiten bekommen, wenn alle so gute bekommen freu ich mich scho auf den Dudu
wub.gif
.
 
Dorfmenschen gibt es hier manche ^^... es sind gerade mal unvollständige Info's bzw gerade erst beschlossene Infos zu EINER Klasse veröffentlich worden, schon mault hier einer rum die werden op.

Sagt mal wie blöd muss man sein? Wer weiß ob die Schurken nich die Fähigkeit Mordlust, Schattentanz, Schattenschritt und Blutgier nicht einfach so als Instantspell ab lvl 85 kriegen der nix kostet und spammable ist?

pffff ...
 
Ich finds geil wenn sich dann noch ordentlich die Palas buffen ist alles ok ^^
 
Freu mich drauf. Denke dass der Verstärker Schamane mit Cata op sein wird.
Wusste es eig schon dass sie neue Attacken für den Verstärker eibauen werden, weil er quasi nur Sturmschlag, Erdschock und Lavapeitsche spammt.
(An die Mimimimis, JA Totems stellt er auch)

Die Prioliste des Verstärkers besteht btw aus 10 skills (können auch mehr sein, grad zu faul zu zählen^^) und daher ist nix mit 3 tasten olo arkanmage/mutilate rogue rota
wink.gif


Aber sehr Interessante änderungen man darf gespannt sein.
 
Und Lavapeitsche ist out, Feuernova ist in^^
 
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