Schmiedkunst komplett unattraktiv

Ich warte immer noch auf die Umsetzung des Gerüchtes, dass sich ein Waffenschmied nen zusätzlich Sockel für die Waffe und der Rüstungsschmied einen für die Brust machen darf.
Gelesen hab ich das schon vorm Lutsch König, leider blieb das wohl in der Projektphase stecken.

Ich weiss nicht wo das Problem ist. Jeder Verarbeitungsberuf ist gleichwertig von AP/ZM/Whatever (bis auf Ingi). Ausserdem hat doch der Schmied 2 einzigartige Sockel. Ausserdem waehre es ja egal wo der Sockel ist, weil er eh prismatisch waehre.

Edit:
dann wird sofort das WoW EU forum mit hunderten nerf-thread vollgespammt und im nächsten patch wird es den heulern recht gemacht.

Findest du es nicht auch unfair, wenn ein Beruf staerker als alle anderen ist? Als Schlussfolgerung wird sowas nicht eingebaut, oder jeder andere Beruf wuerde dementsprechend auf das gleiche Lvl/Wertigkeit gebufft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist leider nun mal so, dass die herstellenden Berufe für die Katz sind.

Ausnahmen sind Alchie und Verzauberungen.

wow ist nunmal sehr Instanzlastig. ALLE Highend Items bekommt man nur über Instanzen. Sei es direkt oder durch epische Rezepte.

Meiner Meinung nach, sollte man nach 4 Jahren Schmied/Lederer usw. skillen/lernen in der Lage sein, epische Items zu machen. Ich rede da nicht von drei oder vier Teilen, sondern von einem kompletten Set.

Aber solange Blizzard die Berufe weiterhin stiefmütterlich behandelt, wird sich nichts ändern und die Items werden nur über Instanzen zu bekommen sein.

mfg Grüni
 
es ist leider nun mal so, dass die herstellenden Berufe für die Katz sind.
Nein sind sie nicht, jeder Verarbeitungsberuf bringt die gleiche Wertigkeit (Ausnahme Ingi)

Ausnahmen sind Alchie und Verzauberungen.
Siehe Oben

wow ist nunmal sehr Instanzlastig. ALLE Highend Items bekommt man nur über Instanzen. Sei es direkt oder durch epische Rezepte.
Ansonsten wuerde es keinen Sinn machen PvE Content zu machen, und die Items heissen ja nicht umsonst "Highend"

Meiner Meinung nach, sollte man nach 4 Jahren Schmied/Lederer usw. skillen/lernen in der Lage sein, epische Items zu machen. Ich rede da nicht von drei oder vier Teilen, sondern von einem kompletten Set.
An Zeit sollte man wohl am wenigsten messen, ausserdem waehre das Schwachsinn, weil dann jeder diesen Beruf nehmen wuerde, um ein ImbaroXXorSet herstellen zu koennen.

Aber solange Blizzard die Berufe weiterhin stiefmütterlich behandelt, wird sich nichts ändern und die Items werden nur über Instanzen zu bekommen sein.
Das war schon immer der Sinn der Instanzen und wird sich bestimmt nicht aendern, und was du mit Stiefmuetterlich meinst, ist mir unklar. Das einzige was Blizzard macht, ist die Berufe zu balancen.
 
so uninteressant?! finde ich nicht...
ich habe mir den ulduarkram vom schmied meines vertrauens herstellen lassen. also tankgürtel und schuhe, und DD-schuhe und gürtel... und ich bin nicht der einzige... und mit dem titanstahlzerstörer macht er immer noch gutes gold.
 
@TE wen interessiert was du herstellen kannst. Die einzig interessante sache an berufen sind der bonus den du bekommst.

Und nicht das du frierst Schmied + Juwe ist mit abstand das beste das du machen kannst egal welche klasse du spielst .


Ich zieh hier mal nen Schlussstrich für weiner die selbst dermaßen einfache sachen nicht rallen.
PS les mal bei elitejerks nach bevor du nen whinethread erstellst.


________________________________________________________________________________--
________________________________________________________________________________--
 
@TE wen interessiert was du herstellen kannst. Die einzig interessante sache an berufen sind der bonus den du bekommst.

Und nicht das du frierst Schmied + Juwe ist mit abstand das beste das du machen kannst egal welche klasse du spielst .


Ich zieh hier mal nen Schlussstrich für weiner die selbst dermaßen einfache sachen nicht rallen.
PS les mal bei elitejerks nach bevor du nen whinethread erstellst.


________________________________________________________________________________--
________________________________________________________________________________--

wobei vrz auch ne alternative zu juwe wäre oder gewesen wäre...
und die neuen 2 PDK-Teile die man für jede Skillung haben kann. die Armschienen sind glaub bis PDK25 HC BiS
 
Und nicht das du frierst Schmied + Juwe ist mit abstand das beste das du machen kannst egal welche klasse du spielst.

ich war damals zu BC zeiten melee schamane & war schmied wegen der kolben. ich habe es bis heute nicht bereut, trotz umspeccens auf heiler/ele, schmied & juwe geblieben zu sein. ich weiß eben was gut ist!
rolleyes.gif
 
Nun ja,

Schmied sein ist toll aber es geht hier glaub weniger um die Gleichwertigkeit der Berfusboni sondern mehr um den spielerischen Sinn der Schmiedekunst, kein Schwein kauft meine epischen Gegenstände der Thoriumbruderschaft, meine Resistenz-Rüstungen will auch keiner haben, nur ganz wenige die wissen wozu die gut sind und in einer Spielphase, in der sich jeder Twink durch PdC hero schleifen lässt oder naxx10er geht braucht man wohl auch keinen Titanstahlzerstörer mehr.

Wenn ich allerdings ein neues Item habe und mir dann im AH anschaue, was die Juwes für die Steine bekommen, dann beiß ich mir in den Popo und find es echt frech, wenn die dann auch noch erwarten, das man mit Mats denen so viel TG gibt wie die verlangen, Da find ich VZ schon noch humaner und die Preise bei den Alchis sind auch okay bei uns auf dem Server.

Ich überlege mir die ganze Zeit Bergbau zu verlernen und entweder Juwe zu skillen um auch ganz einfach an viel Kohle zu kommen, die ich aber eigentlich nicht brauche (für meine beiden letzten Elementiumerze wird es hoffentlich noch reichen) oder ich steige um auf Ingi, einfach um noch einen *sinnfreien* Beruf zu haben, der mir aber auch ein bisl fun bringt.

Der Stolz, den die Schmiede-NPCs aufkommen lassen ist schon lange verflogen.
 
Also imho hat man ausser einem immer weniger werdenden geringen Eigenvorteil garnix mehr von seinen Berufen.

Alchi = Schmuckstück + Unendlicher Mana-/Heiltrank + Fläschchen + ein wenig bessere Stats durch die eigenen Pots usw...
Das Schmuckstück wird binnen kürzester Zeit eh durch PdC Teile ausgetauscht. dank Braufest gabs noch ein 2tes für lau dazu und das wars dann auch schon. Fläschchen trinkt bei uns ausser evtl. in PdK keine Sau mehr auffem Server - wozu also mir den Aufwand machen?! Das einzig Interessante sind z.B. für meine arme Shadowsau die unendlichen Manapots -.-

Schmied = diverse epische BOE Items - kann ich mir dann auch anderswo craften lassen + 2 Sockel + Gürtelsockel (kann man ja auch kaufen) Na doll der Wahnsinn 2 Sockel -.-

Ingi = diverse niedliche Gadgets wie z.B. Briefkasten, AH-Zugang aus Dala, Jeeves (od. Rep-Bots allgemein), Taschenmesser-Notfall-Ress, geile Fluggeräte - wobei den Chopper alle 6 Monate mal 1 Person auf dem Server kaufen will, und dann nur gegen Unkostenzahlung -.-

Schneider = diverse epische BOE Items - kann ich mir dann auch anderswo craften lassen + billig Hosenflicken + nette Umhangverzauberung für lau
Ist ganz nett für meine Caster wie z.B. Shadow, Magier, Hexer - aber so doll isses jetzt auch nicht...

Inschriftenkundler = Schulterverzauberung ist ganz nett, kann ich aber auch zur Not einfach Ruf bei den Söhnen Hodirs farmen, der Rest ist BOE = wiedermal einfach fremd-basteln lassen...

Lederer = diverse epische BOE Items - kann ich mir dann auch anderswo craften lassen + billig Hosenflicken + nette Armschienenverzauberung für lau
Ist ganz nett für meine Eule - aber so doll isses jetzt auch nicht...

Verzauberer = dank der Einführung von Schriftrollen kann man auch hier im AH fast immer fündig werden, braucht den Beruf nicht zwingend selbst. Die Ringverzauberungen sind den Aufwand nicht wirklich wert...

Juwe = diverse epische BOE Items - kann ich mir dann auch anderswo craften lassen + Drachenaugen-Gems. Dank des Mega-Nerfs eben jener Steinchen bei gleichzeitiger Einführung von Epic-Gems kann man nun auch fremd-basteln lassen -.-

Praktisch alle craftable Epics sind bei uns auf dem Server schon für ca 200g pro Teil zu haben - bei Einführung damals warens schonmal 2000g... es lohnt alles kaum noch. Um mal nem Twink nen netten Start in die 80er hero und Raidwelt zu geben ganz nice - aber wozu eigentlich??? Bei uns kommen frisch 80er mit 75er grünem crap angesch**** und lassen sich frech PdC + PdC hero ziehen und nach 1 Woche sind die komplett 200+ Epic equipt. Keiner tut mehr nen Handschlag oder versucht ein wenig nützlich zu sein und zieht sich was angemessenes in heros an. Alle Welt denkt "gibt ja genug Idioten (und leider isses auch so!) die mich schon ziehen" -.- Und mit der Abschaffung fast aller derzeitigen Stats mit Cata werden die Berufe und ihre Boni imho dann völlig wertlos...
 
Sofern es sich nicht um Dinge handeln die nicht mit Loot konkurrieren (z.B. Alchemie) gibt es in einem Itemspiel immer ein Problem mit dem Crafting.
 
also ich finds so teils teils.. sind nette sachen dabei aber es is auch verdammt nervig zu skillen puh das kann ich euch sagen... krebse gerade auf 316 mit meinem ork warry rum
 
[...] kann ich mir dann auch anderswo craften lassen [...]
Wäre schon traurig, wenn alle diese Mitnahmementalität hätten, und sich alles von 'anderswo' besorgen; in meinen Raids dürfen nur Leute mit hochgeskilltem Beruf auf entsprechende Rezeptdrops würfeln und diese nicht nach 'anderswo' verticken -> so profitiert der ganze Raid, über die erstellten Items, von den Berufen des Einzelnen.

Ist natürlich eine Frage von Zeit und Geldmitteln... irgendwie auch von Ehre... einen Crafterberuf hochzuleveln (und sich nur mit passender Ausrüstung für HCs und Raids anzumelden).

Ich bereue es nicht, praktische alle Berufe (mit Twinks) abzudecken. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber 30 min. im Chat rumnervt für z.B. 'nen Epicstein, viel im AH ausgibt oder einfach auf 'nen Twink umloggt und ihn für lau schleift; das gleiche gilt natürlich auch für Verzauberungen, Hosenpatches, Flask und (ist ja schließlich das Schmiedeforum) für die ewige Gürtelschnalle. Außerdem kann man sich die neidischen Blicke auf die Erträge der anderen Berufe sparen, man kann schließlich überall mitmischen
blub.gif
 
Mit den neuen Schmiederezepten aus PdK mag ich meinen Beruf wieder mehr, ganz einfach weil er wieder gefragt ist.

Beim Juwe wird oft vergessen, dass die unzähligen Rezepte durch diverse Rufbelohnungen und Quests erhaltbar sind und es viel mehr verschiedene Rezepte auf der gleichen Stufe (bzw für den gleichen "Zweck") gibt, die der Juwe lernen muss. Damit der Juwe genau den Stein mit diesen Werten machen kann, den ich brauch, muss er genau das richige Rezept gekauft haben. In meinen Augen hat er im Moment den höheren Aufwand als die anderen Berufe, die die Rezepte bei Drops (sehr wenigen Rüstmeistern) erhalten können und daher verstehe ich die höheren TGs / AH Preise bei den Juwes.
 
Mit den neuen Schmiederezepten aus PdK


das kauft die doch keiner ab, sinnlose matsverschwendung
 
das kauft die doch keiner ab, sinnlose matsverschwendung
Es ist ja nicht so, dass ich diese Teile herstelle und ins AH stelle (kauft tatsächlich niemand). Aber mit TG kann man doch ganz nett Gold machen. Wenn sie dann noch mit den Kugeln ankommen, die ich selbst ins AH gestellt habe, ist das durchaus rentabel. Ist aber wohl Serverabhängig.
 
Naja Blizz müsste aktiver die herstellenden Berufe unterstützen und nicht mit jedem Patch eine Hand voll Rezepte nachreichen. Wir haben doch viel zu wenig Auswahl? Ich mein für was bin ich Waffenschmied wenn ich keine besondere Waffe herstellen kann??

Einfach mehr Rezepte und auch neue Rezpte mit jedem Patch dazu geben FÜR JEDEN Schmied (und net nur für die oberen 1000...)

Ahja Lederer verdienen eigentlich ganz gut, die Hosenverzauberungen gehen immer noch weg wie geschnitten Brot^^
 
Wie wärs mit den guten alten Spezis? Ich bin Axtschmied, trage eine Axt, jetzt droppt ein Boss in ICC ein sehr sehr seltenes Element, von dem brauch ich 4 Stück + noch etwas, und das kann ich dann auf meine Axt schmieden, kriege bessere Stats oder mehr dps etc, wäre doch so einfach zu realisieren. Gebt den Leuten die Möglichkeit ihre Ausrüstung zu optimieren mittels den Berufen. ich weiss das kommt in Cata, aber ich bin Axtschmied geworden um Blutmond herzustellen, hab ich gemacht, und ab WotLK kam da nix mehr!
 
Also meiner Meinung nach ist bei 450 Schluss und zu wenig Rezepte und neue finden ist Glückssache.



 
Bin auch der Meinung, daß das Handwerk in WoW ziemlich mau ist. Darüber hab ich mich auch schon öfter ausgelassen. Die Items, die man herstellen kann, können nicht ansatzweise mit den Items aus Instanzen oder Raids mithalten. Hab als Schmied noch nie n selbstgeschmiedetes Teil getragen, weil immer was gedroppt wurde, was um Längen besser war.

Ich kram jetzt mal in der Nostalgic-Kiste und erzähl mal, wie das damals bei Ragnarok online war.

Dort konnte man spezialisierungen für seine Berufe lernen, die man sich mit jedem Level verdient hat. Pro Level 1 Punkt, den man dann in Axtschmieden oder eine andere Spezi stecken konnte. Außerdem konnte das Craften auch misslingen. Je höher der Skill, desto wahrscheinlicher die Waffe. Die Waffen waren absolut gleichwertig mit den Instanzenwaffen bzw. nen Tick besser oder halt stylischer. Das Craften war dadurch schon ziemlich interessant. Für die extrem guten Waffen brauchte man halt auch Items von verschiedenen Bossen, die nen niedrigen Dropcount hatten oder sogar Items, die man nur über PVP Belohnungen bekommen hat.
War echt ne super Lösung ... und jetzt kommt. Die besten 10 Crafter des Servers haben immer nen 5% DMG Bonus auf die Items bekommen. Egal ob Schmied oder Alchemist (5% mehr Heal oder Mana aus Pots) oder sonstwas.

Blizzer ... nehmt euch ein Beispiel!
 
Bin auch der Meinung, daß das Handwerk in WoW ziemlich mau ist. Darüber hab ich mich auch schon öfter ausgelassen. Die Items, die man herstellen kann, können nicht ansatzweise mit den Items aus Instanzen oder Raids mithalten. Hab als Schmied noch nie n selbstgeschmiedetes Teil getragen, weil immer was gedroppt wurde, was um Längen besser war.

365er-Waffen die ein Schmied aktuell herstellen kann findest du in keiner Instanz. Warum verdienen sich wohl Schmiede seit 4.2 wieder ne goldene Nase...?! Wenn du schon auf nen veralteten Thread mit aktuellen Infos eingehen willst, dann solltest nicht - sorry - so einen Mist verzapfen. Wenn du das Lootglück auf deiner Seite hattest, dann ist das für dich toll. Kenne viele Leute, die lange Zeit glücklich mit den Items von Lederer, Schmied und Schneider rumgelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück