Star Trek XI

Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Vergangene Woche habe ich mir den neuen STAR TREK-Film von J.J. Abrams angesehen.

Der Film ist alles andere als misslungen! Mit STAR TREK hat er aber auch nicht besonders viel zu tun.

Dem neuen Kinofilm geht es ähnlich wie der Neuauflage von KAMPFSTERN GALACTICA. Er benutzt bekannte Namen und Storyelemente, aber kümmert sich auch vielfach nicht um STAR TREK-Typisches. Das ist nicht mal unbekannt. Kontinuität wird im Franchise gerne über den Haufen geschmissen wenn ein Drehbuchautor das gerade als schick empfindet.

Im Film betrifft das weniger die Story. Die ist noch halbwegs überzeugend, so überzeugend eine Story mit Zeitreisen und deren Folgen eben sein kann. Auf der Homepage zum kommenden STAR TREK-MMO ist es sogar möglich, die im Film angedeuteten Ereignisse der Zukunft genauer nachzulesen. (STAR TREK im Jahr 2387)

Völlig untypisch für STAR TREK ist aber der Look des neuen Films. Das in den bisherigen Filmen und Serien gezeigte Universum war u.a. dadurch gekennzeichnet, dass man auf allen Föderationsschiffen und -einrichtungen praktisch vom Boden essen konnte und es selbst in Maschinenräumen unmöglich war, dass die Crewmitglieder sich irgendwo schmutzig machen konnten. Im neuen Kinofilm sieht das ganz anders aus. Zum einen wirkt die neue Enterprise wesentlich größer als ihre Vorgänger, zum anderen hat man erstmals den Eindruck, dass das Schiff wirklich durch Maschinen angetrieben wird. Zum bisherigen STAR TREK passt der neue Look eigentlich gar nicht. Geil sieht es aber trotzdem aus!

Mir hat der Film gefallen! Ich kann aber auch verstehen, wenn einige Hardcore-Trekkies den Film ablehnen. Denn es wird ein völlig neuer Weg eingeschlagen und die STAR TREK-Geschichte wird auch mal (ganz "nebenbei") umgeschrieben.

Aber STAR TREK steckt ja nicht grundlos in einer Krise! Und der Film geht den richtigen Weg um diese Krise vielleicht überwinden zu können. Daran werden auch die Einwände von unverbesserlichen Trekkies nichts ändern!

Also: Empfehlenswert!
top.gif


iqXd6haFYqU
 
also ich bin ja überhaupt kein star trek fan - wirklich gar nicht aber den film fand ich total geil ^^ der hat das was mich xmen wolverine enttäuscht hat wieder aufgehoben nur mal so zu vergleich
fand ihn absolut genial ... vll aber auch weil er anders war ^^
 
Zurück