Tanken - aber richtig?

Raindog

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
„Das erste Mal Tanken ist wie das erste Mal Sex: Du hoffst ausreichend Schutz zu haben, bist tierisch nervös, hast keine Ahnung was du da eigentlich tust, und es ist schneller vorbei als du glaubst. Und normalerweise endet es in nem Wipe."




Diesen Spruch habe ich damals (in nicht jugendfreier Version) von einem Gildenkollegen gesagt bekommen, als ich mich entschloss einen Tank zu spielen. Ich muss zugeben, ich habe immer wieder halbherzige Versuche unternommen. Der drölfzigste Twink wird dann ein Tank. „Aber erst mal Ausrüstung farmen" und „Vorher aber als DD, dann geht das Sammeln einfacher." oder „Ohh die Glyphen sind teuer, erst mal sparen." Ja wir sind unglaublich gut darin uns selbst zu belügen, und Sachen vor uns her zu schieben.

Wer sich an alte Posts von mir erinnert weiß, dass ich ein geborener Heiler bin. Scheint so eine Art Fetisch zu sein. Ob Raid, 5er-Random, PvP oder Arena... ich hab alles schon hinter mir. Und noch immer heile ich gerne. Auf bitten meiner aktuellen Gilde hin, habe ich einen alten Druiden (Dudu sagt man ja nicht, ist ein böses Pfuipfui) reaktiviert und strampele mir gerade in Nordend die Level zurecht.

Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich verdammt nochmal richtig Schiss davor zu tanken. Betrachten wir es doch mal realistisch: Als Doppel-D ist es einfach ne große Schnauze zu haben und „Ogog" zu rufen. Besonders liebe ich ja die Herren und Damen mit dem Götterkomplex dank der acc.-geb. Ausrüstung. Als Heiler lässt du die Leute einfach sterben. Frei nach dem Motto „Wer nicht hören will, der muss fühlen." Aber als Tauren-Teddy?

In der Theorie weiß ich ja wie man tanken sollte. Ich versuche ja auch immer als Heiler Tipps zu geben, wenn einen unerfahrenen Tank sehe. „Weißt du, es hilft ungemein nicht 3 Gruppen gleichzeitig zu pullen! " „Wenn wir erst die Heiler killen ist es einfacher." Oder so in der Art. Sätze wie „Lol, Noob!" helfen keinem. Wobei ich mittlerweile Leute die einen Satz mit dem Kürzel „lol" beginnen sowieso nicht mehr ernst nehmen kann...

Viel Blabla um ein paar wenige Worte – Raindog eben.




Was kann ich also tun, um mir das Tanken zu vereinfachen? Ich würde mich sehr über einige Kniffe und Tricks der alten Hasen freuen. Egal ob raiderfahren oder nicht. Vielleicht gibt es auch ein tolles Addon?







Gruß




Dog
 
rückwarts z den mobs stehe von hinten kommt ahlt meies schaden und er als bär wirste am anfang bisel aggro probleme haben das legt sich aber bei lvl 30 ca ist bei mir shcon ne weile her und sonnst halt einfac rin und ruffrotzen zur not halt den rnd sagen sie mögen dich bitte antanken lassen da du kein pala bist
so hab ich mein bärchen hochgebracht und machtimmer noch einen bärenspaß
 
Hallo Raindog.

Deine Einstellung gefällt mir.

Wenn du das Tanken üben möchtest, ist meiner Meinung nach der einfachste Weg, mit ein paar Gildies Instanzen zu besuchen.

Als Addon ist Omen zu empfehlen und vernünftige Nameplates ( Tidyplates zB ).

Du wirst schnekll merken, wie der Hase läuft, sofern das Klima stimmt. Und das ist heute nur noch mit Freunden bzw Gildenmembern möglich, da ansonsten genau passiert, was du beschreibst.

Schau dir vorher den ein oder anderen Guide an, um die Mechanik besser zu verstehen. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Ich drück dir die Daumen

MfG
 
und wenn du halt ken agro mer hast abspotten und raufholzend a sonnst der spot net viel bringt ist aber bei jedem tank so aber bär ist easy würste merken xD
 
Tank bär ist eigentlich ganz einfach mit der richtigen skillung frist du schon mal weniger dmg als als healer und dann einfach rein ins getümmel und einmal mit dem kopf auf der tastatur rollen und du hast aggro

Mfg Midi
 
und vom eventfest gibts son futter da ist ausweichertung druff bestimmt oh net schlecht fürn anfang
 
Im offiziellen WoW-Forum gibt es in der Untersektion "Tanks" einen tollen Ratgeber für den angehenden Panzer. Dort ist eigentlich so gut wie alles gesagt kann dir den Link leider nicht geben, da ich hier keinen Zugriff aufs battle.net habe...
 
Hallo =)

Zuerst ein mal die grundlegenden Dinge:

  1. Skillung, Ausrüstung und Glyphen natürlich schön an dein Tank-Dasein anpassen, komm nur nich auf die idee ein Mischspec zwischen Katze und Bär zu erstellen
    Lerne alle Skills die du hast, insbesondere die Schadensreduzierungs-Skills.
  2. Stehe immer vor den Mobs, hauen dir welche in den Rücken (und ja, das geht auch schräg von der Seite) ist der Heiler sicher nicht so erfreut.
  3. Sollte etwas zu schwer werden, markiere. Teile deiner Gruppe mit was was ist und wenn es keine sozialverhaltens-geschädigten Menschen sind sollte es klappen. Du musst nicht zum CCn markieren, das meine ich nicht, einfach angeben auf was man zuerst hauen soll.
  4. Lass dir nicht von diversen Aggrosäuen die Lust nehmen, jeder fängt mal an, und selbst die besten Tanks können mal die Aggro verlieren.
  5. Überleben VOR Dmgmeter, musst du einen Überlebensskill mal einem DmgSkill vorziehen wird keiner meckern
  6. Das letzte was es zu sagen gibt: Positionierung und Unterbrechen, schau was die Mobs draufhaben und vermeide es, Giftflächen,
    Aoe-Skills oder starke Schadensskills wie die Neruber in Azjol Nerub, alles ist unterbrechbar oder vermeidbar.
Wenn das alles stimmt dann wird das Tanken auch richtig viel Spaß machen, glaub mir

LG Benon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biite sehr: http://eu.battle.net...e/forum/896515/

Und hier der Bären-Guide aus dem Druidenforum direkt um die Ecke: http://forum.buffed....der-kampf-tank/

Wenn Du da ein wenig geschmökert hast bist Du der beste Tank der Welt. Also vorm tanken braucht man nun wirklich keine Angst zu haben. Ich habe das Tanken ebenfalls weitgehend mit einem Feral erlernt und hab von 5er Instanzen bis Drachenseele hc schon alles getankt - es gibt nix Einfacheres als mit dem Bärchen. Also nur Mut, Du wirst sehen dass er Dir schon bald in Fleisch und Blut übergeht.

oder starke Schadensskills wie die Neruber in Azjol Nerub
Meine Favoriten sind die Zauberwerfer in Ahn Kahet. Deren Schattenschlag haut im hc 80% Leben weg, das ist WIRKLICH böse. Selbst mit 85.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tanke weitgehend ohne Omen, nur in Sonderfällen zur Prüfung meiner Tankkollegen (z. B. bei Ultraxion), Tidyplates habe ich gar nicht drauf.

2 Dinge. Du hast normalerweise 2 Attackiermöglichkeiten. 1. Einzelschaden (z. B. Zerfleischen), 2. AoE-Schaden (z. B. Prankenhieb). Gegen Gruppen wird immer AoE angetankt. Man stürmt in ne Gruppe, Prankenhieb, Tod + Verfall, Donnerknall auf alle Mobs. Dann wird das logischte Ziel angegriffen. Das ist normalerweise das "nächste" Ziel für RDDs, in Ausnahmefällen der heilende Gegner. Ist das Ziel sehr sehr bedeutend, kriegt es VOR dem Pull nen Totenkopf, der zweite zu tötende Gegner ein Kreuz. Im Normalfall nicht notwendig, aber z. B. bei Blubs vor Jorsahj entscheidend. Zwischendrin wird immer AoE-Schaden eingestreut. Das vermeidet, das Multidotter tatsächlich Aggro bekommen oder der Heiler irgendwann angegriffen wird.

2) Spott ist anfangs der wichtigste Knopf. Er liegt bei grundsätzlich auf der Taste 2. Bei allen Tanks. Haut ein Gegner ab, spottet man ihn zurück. Der Spott übertrifft um 10% die Aggro des alten Aggroinhabers (außer man war es selbst) und hält ca. 5 Sekunden. Klatscht der DD weiter drauf, während man das Ziel nicht angreifen kann, hat er es schnell zurück. Hat er es tatsächlich zurück, stirbt er.

Eine wichtige Parole ist immer: Man soll aggroziehende DDs nicht aufhalten. Jeder Tank hat einen Spott Cooldown. Spott zu nutzen, um DD-Fehler auszubügeln, ist gut. Man braucht jedoch auch eine rauhe Schale. Wer über den Jordan schreiten will, soll gehen. Da kann der Tank nix für, wenn er mal die Aggro von irgendeinem Mob der Gruppe verliert. Im Normalfall produziert er 500% Aggro durch seinen Schaden. Kriegt so ein Gegner einen Prankenhieb mit 300 Schaden ab, hält das für 1500 Schaden des DDs vor. Es ist davon auszugehen, das er ca. 7-8 Sekunden auf dieses Ziel einhauen müsste, um an die Aggro zu kommen. Das bedeutet auch, das er 2-3 Warnsekunden zwischendrin hat, wo er erst 90% Aggro, dann 100% Aggro erreicht. Meidet er dies alles, ist er selbst schuld. Wenn dann nichtmal der Spott hilft, um ihm den Fehler aufzuzeigen ... na dann ...
 
Alles schon mal sehr aufschlussreich!
Ein besonderes Tanke für die Links, da hab ich auf jeden Fall ein bisschen was zu schmökern.

Eine Zwischenfrage auf die Schnelle: Lieber Ausdauer oder Schadensminderung?
- ich weiß, ist ein bisschen wie die Frage ob halbvoll, oder halbleer ;P
 
Schadensminderung. Ausdauer ist seit Cata in 99% aller Fälle irrelevant, ganz egal wer jetzt kommt und das Gegenteil behauptet. Glaub mir, es ist so.
 
Meine Favoriten sind die Zauberwerfer in Ahn Kahet. Deren Schattenschlag haut im hc 80% Leben weg, das ist WIRKLICH böse. Selbst mit 85.^^

Die meinte ich ja auch xD war ja gar nicht azjol


Eine Zwischenfrage auf die Schnelle: Lieber Ausdauer oder Schadensminderung?
- ich weiß, ist ein bisschen wie die Frage ob halbvoll, oder halbleer ;P

Fürs leveln ist ein ausgewogenes maß zu empfehlen, Halt immer schauen das Ausdauer und Beweglichkeit drauf sind, Ausdauer-only oder nur Ausweichen z.b. bringt dir wenig.
Beim leveln ist es noch fast wurst was du machst, die Items mit den Defensivstats kommen erst später, so ab 80.
 
Ich bin auch eher der geborene Heiler und habe einen DK Tank gezüchtet. Ich sage Dir: Tanken ist am Ende auf jeden Fall einfacher als Heilen. Es gibt immer DDs, die es darauf anlegen, Aggro zu bekommen.

Ich nutze ThreatPlates, was ein TidyPlates Addon ist. Das ist super, um zu erkennen, wo die Aggro hängt.

Ansonsten schraube Deinen Anspruch zurück: Geh einfach immer wieder als Tank in die Instanzen und versuch gar nicht erst, perfekt zu sein. Die Übung macht dann schon den Meister.
 
Servus Raindog,
ich tanke schon lange mit Bär und Pala und kann dir sagen, dass du spezielle Tank-AddOns eigentlich nicht brauchst. Verlierst du die Aggro, ist das Nameplate eines deiner Gruppenmitglieder schön rot umrahmt, das reicht.

Zum Bär grundsätzlich: Es ist imho einer der einfachst zu spielenden Tanks derzeit.

Du hast sehr einfache Antankmechaniken:
Gruppe: Reinlaufen, Hauen + Prankenhieb und alle Mobs hören dir erst einmal sehr aufmerksam zu
Single: Zerfleischen reicht meist schon

Was mir sehr hilft: Ich habe mit einem Bar Addon mir 2 Leisten extra gemacht. Links die Defensiv-Spells und rechts Anttack- und Spottspells. Ich bin einfach Mausklicker und so habe ich das Geschehen mittig im Blick und gleich daneben die paar Knöpfe die der Bär braucht. Das lenkt einach weniger ab.

Ansonsten: trau dich, ersten 2-3 Runs mit der Gilde, danach raus in die Wildbahn des DF und leg dir ein dickes Fell für blöde Kommentare zu.

Grüße

Terrorzapfen
 
Also ich habe jetzt ca. 4 Jahre lang ein Pallytank gespielt.
Mir gefiel der Gedanke ein wandelndes unüberwindbares Bollwerk zu sein.
Seit Cata macht mir das tanken überhaupt keinen Spaß mehr, ab und an mal auf Spott klicken und das wars..

Deine Einstellung ist goldig, aber irgendwie... ich weiß nicht naiv?
Ich denke auf alles was hier genannt worden ist wärst du von selbst gekommen bzw. war dir von vorne rein klar.

Guides befolgen, Bosse kennen = win!
 
Einfache Regel: Suche dir die Klasse aus, mit der Du tanken möchtest. Erstelle einen neuen Twink in dieser Klasse und tanke dich durch alle Instanzen. So kriegt man ne Masse Übung, lernt nach und nach alle Fähigkeiten. Dann irgendwo auf 70/80 kannst dann auf den anderen Char wechseln.
 
Zurück