Tanken - aber richtig?

Deine Einstellung ist goldig, aber irgendwie... ich weiß nicht naiv?
Ich denke auf alles was hier genannt worden ist wärst du von selbst gekommen bzw. war dir von vorne rein klar.

Guides befolgen, Bosse kennen = win!

Pfff goldig? Ich hätte dich ja gern mal beim ersten Mal erlebt. Tanken, nicht Sex

Aber vielleicht hast du nicht ganz unrecht. Ich muss gestehen, dass mein Respekt für Vollbluttanks ins ehrfürchtige geht. Und damit meine ich nicht "lol ich Tank mal Deadmines mit Level 20"

Ich spreche von echten Tanks


Na klar, Übung macht den Meister. Eintagsflieges Satz mit den Erwartungen nehme ich mir zu Herzen. Vielleicht werde ich irgendwann einmal ansatzweise ein hohes Niveau erreichen. Aber bis dato beiß ich mich durch.


Ich bin heute in der VF als Tank eingesprungen, da der erste Tank abgehaun ist. Als eigentliche Katze war das jetzt nicht so der Brenner, aber besser als 30 Mins warten. (Außerdem ist man ja durch das Event quasi zeitlich gebunden)
Da ist mir das erste mal etwas passiert, was ich so nicht kannte: Der Heiler hat auf ganzer Linie versagt.

Wenn dieser Arkan-Typ kommt, sollte man ja kiten. War zumindest früher so. Allerdings lag ich nach 5 Metern im Dreck. Heiler kam nicht nach. Stand nur doof da. Seine Ausrede "Ja, ohne Mana?" bei 35% Mana bleibt man also stehen? Und: "Außerdem können Bären sich doch selber heilen." Ja.. aber nicht mit dem CD drauf. Oder sollte ich mich tatsächlich mit den normalen Heilzaubern heilen?


Trotzdem zuerst einmal ein ganz dickes und großes Danke!
Die Addons werde ich mir in den nächsten Tagen ansehen, aber durch eure Erfahrungen, Tipps, Kniffe und Tricks habt ihr durchaus einige meiner Sorgen getilgt.

Dog
 
Servus Raindog,
ich tanke schon lange mit Bär und Pala und kann dir sagen, dass du spezielle Tank-AddOns eigentlich nicht brauchst. Verlierst du die Aggro, ist das Nameplate eines deiner Gruppenmitglieder schön rot umrahmt, das reicht.

Zum Bär grundsätzlich: Es ist imho einer der einfachst zu spielenden Tanks derzeit.

Du hast sehr einfache Antankmechaniken:
Gruppe: Reinlaufen, Hauen + Prankenhieb und alle Mobs hören dir erst einmal sehr aufmerksam zu
Single: Zerfleischen reicht meist schon

Was mir sehr hilft: Ich habe mit einem Bar Addon mir 2 Leisten extra gemacht. Links die Defensiv-Spells und rechts Anttack- und Spottspells. Ich bin einfach Mausklicker und so habe ich das Geschehen mittig im Blick und gleich daneben die paar Knöpfe die der Bär braucht. Das lenkt einach weniger ab.

Ansonsten: trau dich, ersten 2-3 Runs mit der Gilde, danach raus in die Wildbahn des DF und leg dir ein dickes Fell für blöde Kommentare zu.

Grüße

Terrorzapfen

Als Pala schön und gut, aber was juckt nen Bären welcher (geiles Wort) DOPPEL-D Aggro hat ? Da is der Mob das entscheidende, ergo TidyPlates (was ich übrigens bei jedem Char nutze egal welche Skillung).

Wenn du ein brauchbarer Heiler sein solltest wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, ist es ein leichtes mit etwas Übung ein Übertank zu werden !!! Tanken is in Cata im Verhältnis zu heilen einfach nur leicht ! Unser MT ging mitten im Bossfight in DS Rauchen zb beim Blubbboss nh !!!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen !
 
Pfff goldig? Ich hätte dich ja gern mal beim ersten Mal erlebt. Tanken, nicht Sex

Aber vielleicht hast du nicht ganz unrecht. Ich muss gestehen, dass mein Respekt für Vollbluttanks ins ehrfürchtige geht. Und damit meine ich nicht "lol ich Tank mal Deadmines mit Level 20"

Ich spreche von echten Tanks


Na klar, Übung macht den Meister. Eintagsflieges Satz mit den Erwartungen nehme ich mir zu Herzen. Vielleicht werde ich irgendwann einmal ansatzweise ein hohes Niveau erreichen. Aber bis dato beiß ich mich durch.


Ich bin heute in der VF als Tank eingesprungen, da der erste Tank abgehaun ist. Als eigentliche Katze war das jetzt nicht so der Brenner, aber besser als 30 Mins warten. (Außerdem ist man ja durch das Event quasi zeitlich gebunden)
Da ist mir das erste mal etwas passiert, was ich so nicht kannte: Der Heiler hat auf ganzer Linie versagt.

Wenn dieser Arkan-Typ kommt, sollte man ja kiten. War zumindest früher so. Allerdings lag ich nach 5 Metern im Dreck. Heiler kam nicht nach. Stand nur doof da. Seine Ausrede "Ja, ohne Mana?" bei 35% Mana bleibt man also stehen? Und: "Außerdem können Bären sich doch selber heilen." Ja.. aber nicht mit dem CD drauf. Oder sollte ich mich tatsächlich mit den normalen Heilzaubern heilen?


Trotzdem zuerst einmal ein ganz dickes und großes Danke!
Die Addons werde ich mir in den nächsten Tagen ansehen, aber durch eure Erfahrungen, Tipps, Kniffe und Tricks habt ihr durchaus einige meiner Sorgen getilgt.

Dog

Ich glaub an dich!
 
Oder sollte ich mich tatsächlich mit den normalen Heilzaubern heilen?

Also theoretisch kann man das schon mal machen, wenn der Boss grad weit weg ist und er sicher nicht an dich herankommt, während du heilst und wieder in Bär wechselst. Ansonsten eher NEIN!, da du ja in Nichtbären-Gestalt nich mehr critimmun bist und deine Rüssi weg ist. Außerdem sind deine Heilungen nicht so stark... Das war eindeutig Heiler - Aufgabe!
 
Gewöhne dir an, direkt als Tank in die Instanzen zu gehen. So ein bisschen muss man sich eben einfach zwingen. Es ist mit dem Bär gar nicht mal so schwer. Schmeiß die Katzenskillung raus und probier es.

1 - ab 81 hauen
2 - Spott
3 - Zermalmen
4 - Aufschlitzen
5 - Zerfleischen
6 - Prankenhieb
7 - Berserker
8 - Hieb

Leiste darüber, über der 3 (bei mir praktischerweise mit F belegt), dieses anstürmen (mit Unterbrechen).
daneben, per Tastenbelegung nicht nur klickbar sondern auf per g-j "tippbar" dann Baumrinde und die anderen beiden CDs.

Wenn du ne Maus mit Seitentasten hast (Tab nach oben, nach unten, extrem empfehlenswert), bastle dir noch ein Tab nach oben mit Wutanfall, Tab nach unten ist serienmäßig "dauerlaufen".

All das genügt prinzipiell. Man stürmt in die Gruppe rein, prankenhieb, zerfleischen, zermalmen und dann aufschlitzen bis schließlich zermalmen und dann Prankenhieb wieder frei wird. Zerfleischen schön auf CD halten und den Schaden immer weiter verteilen. Da sollte eigentlich nix weglaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und immer als Tank denken: Du bestimmts wo der Hase lang läuft. Falls dir ein DD zu blöd kommt, muss dem noch blöder kommen.
 
Tanken, jaa das ist so ein Thema.

Mittlerweile habe ich alle Tankklassen mindestens ein mal auf Endstufe getankt, wobei hier auch wichtig ist das
die gesamten Level 15-85 fast ausschliesslich in Instanzen mit diesem Skill erworben wurden.

Mein Tipps sind:

1. Level einen Char mit der Tankskillung von Level 15 an durch alle Instanzen. Jeder einzelne Skill der hinzu kommt
kann zur genüge ausgetestet werden ohne das man das Gefühl hat überfordert zu sein. Außerdem findet man
auch hier alle Arten von Rowdies die nachher im Endlevel ebenfalls unterwegs sind, mit dem unterschied das es
in den low level Instanzen weniger dramatisch ist wenn mal jemand Blödsinn macht.
2. Melde zu beginn einer jeden Instanz an das du noch neu bist und die Leute deswegen bitte ein wenig nachsichtig
sein sollen. Denn die Leute die dann die Gruppe verlassen, mit denen hättest du eh keinen spass gehabt. Die anderen
Gruppenmitglieder die dabei bleiben sind meistens umso dankbarer das du sie darauf hin gewiesen hast.
3. Idioten gibt es immer! Lass dich nicht von Leuten abschrecken die dich meinen direkt wegen Kleinkram anpöbeln zu müssen.
lass das nicht zu. Aber don´t feed the troll! ich verlasse dann die Gruppe wenn einer meint mir gehörig auf den sack gehen
zu müssen. Ein Kickvote ist natürlich auch ne Lösung aber nur selten erfolgreich.
4. Tanken sollte dir Spass machen. Wenn du tankst weil du nur schnell in eine Gruppe willst dann ist das der falsche Ansatzpunkt.
Tanken ist meist (nicht immer) das stressigste was man in einer Gruppe machen kann. Heilen kommt danach und dann erst der DD.
Im Raid ist es eventuell anders gelagert, aber ich spreche hier von den Haupterfahrungen aus den 5er Instanzen.
Wenn dir also die Vorreiterrolle nicht gefällt ist tanken nichts für dich. Das weis man aber erst wenn man die ersten
Wochen durch gehalten hat. ;-)


Gruß Sano
 
Tanken ist meist (nicht immer) das stressigste was man in einer Gruppe machen kann.

Dem kann ich nicht so wirklich zustimmen, tanken ist meiner Ansicht nach eher das einfachste in einer Gruppe. Denn aggro halten, ist seit dem Tank buff auf 500% so einfach geworden, das man fast schon Facerollen kann, sowohl bei Gruppen als auch bei einzelnen Gegnern. Stressig wirds halt nur wenn man Pech hat und zu oft verfehlt bzw einem zu oft ausgewichen wird.

Das mit dem als Tank die Gruppe leiten stimmt schon, nur leider ist dazu meistens nicht mehr nötig, als den Weg zu kennen. Die Mobs zu kennen und entsprechend zu markieren ist nun mal einfach nicht mehr nötig, was ich sehr schade finde, da es für mich zum tanken einfach dazugehört.

Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden was er vom tanken hält...
Probiers einfach aus, es ist definitiv einfacher als heilen und man muss im Prinzip auch nur ein bisschen mehr auf seine Umgebung und seine Mitspieler achten als man es als DD muss, dafür muss man aber eben auch keine perfekte Rota spielen um Aggro zu halten.
 
So, ich hab dann mal die Arschbacken zusa-.. äh ja.

Ich muss gestehen, es war schon ein bisschen komisch zu tanken. Meine Ausrüstung ist ja nun noch nicht so pralle. Mir fehlen noch ein paar Glyphen, und über die Fertigkeiten vom Bärchen wusste ich zwar in er Theorie, aber praktisch? Der erste Run war ein demnach... hektisch? Ja, das trifft es am besten. Ich hab Knöpfchen gehämmert, die Maus gedreht und wusste selten was ich tat. Aber es gab keine Wippe *g*
Ich bin die letzten 10 level als Katze herumgelaufen. Elegant und geschmeidig wie ein Marmeladenbrötchen. Und plötzlich hast du den Bärchen-Tank. Ein plumpes felliges Schlachtschiff. Selbst ein weiblicher DK-Tank-Gnom mit pinken Zöpfen (Danke Barlow) hatte da mehr Esprit.

Aber je mehr Runs ich durchgezogen habe, desto mehr ist mir der Plüschtank ans Herz gewachsen. Zumal ich ja auch nen Waschbär bauch habe Das schönste jedoch war der Moment, an dem ich festgestellt habe wie viel Spaß es macht. Selbst wenn es mal ein paar übereifrige DD's gab, konnte ich die Aggro meist wieder einfangen. Ich bin mal gespannt wie es mit den Cata-Inis, und später den HC's aussieht...

Was allerdings neu und sehr seltsam ist, ist wenn ein Heiler Mist baut. Fröhlich prügelnd schlägst du dich durch eine Mob-Gruppe und plötzlich ist dein HP-Balken schneller leer, als eine Schachtel Pralienen an nem Frauenabend...


Dennoch muss ich erneut Danke für all die tollen Tipps und Ratschläge geben!
 
Zurück