Tanktipps für Frustinstanz

G

Gruftpirscher

Guest
Meine absolute Frustinstanz, was das tanken angeht, ist "Halle der Reflexionen" oder HdR

Nirgendwo geht mir eine Gruppe öfter hops und nirgendwo bin ich näher dran, das gesamte tanken in die Ecke zu schmeißen als dort.

Jede andere 5er Hero Ini tanke ich mittlerweile im Schlaf, auch Seelenschmiede und Grube (ja, ich gehe keine Raids :-) )

Ich denke, dass ich das ini-tanken einigermaßen drauf habe, aber HdR *schauder*

Diese ständig wiederkehrenden Gruppen von Zauberwirkern und Nahkämpfern, der blöde Zwerg mit seinen Eisfallen und alle immer auf den Heiler.

Ich habs links in der Ecke mit tanken versucht und auch einfach beim Eingang stehen bleiben. Es ist immer und immer wieder ne Katastrophe.

Je nach Gruppenzusammensetzung gehts mal besser, mal schlechter aber im Großen und Ganzen beiße ich jedesmal in die Tastatur, wenn ich den Ladebildschirm sehe...

Ich verteile "Wachsamkeit" auf den Heiler, damit mein Spott zurückgesetzt wird, wenn er einen Treffer bekommt, zünde Zuberreflexion, damit die Caster ihren Mist zurückbekommen, versuche mit "Schockwelle" so viele wie möglich zu stunnen, nutze "Heldenhafter Wurf" für Caster, weil die dann oftmals in Nahkampfreichweite kommen. Wenn ein Vergelter dabei ist, bitte ich ihn, einen der Fernkämpfer zu büßen.
Wutaufbau per Charge funktioniert gar nicht, weil die alle aus unterschiedlichen Richtungen kommen und wenn ich einen anstürme, rennen mir drei andere weg.

Der Priester wird wegen Heal immer zuerst platt gemacht, dann Stoffies und Schurken...


Trotzdem wipe ich mit einer Gruppe da fröhlich vor mich hin, während andere Tanks (Palas am häufigsten) gefühlt da keine Schwierigkeiten haben.

Liegt das am Design der Instanz, an dem überlegenen AoE Effekt von Weihe oder bin ich einfach ein Noob?

Im Laufe dieser Wellen verlier ich zu oft die Übersicht. 4 Gruppenmitglieder und 5 Gegner wuseln um mich rum, Effektvolle Flächenschäden wie Blizzard, Salve oder dieses Gewitter von Eulen nehmen mir die Sicht, usw.


Ich möchte das hier nicht als mimimi verstanden wissen, sondern als ernstgemeinte Bitte, ob nicht der eine oder andere einen Tipp bereit hat, wie man sich dort nicht vollends zum Deppen macht.
Mein Gear ist absolut ausreichend (zum Vergleich: Gearscore 5.100) ohne Raidequip. Skillung und Glyphen in Ordnung <- Link möchte ich nicht posten, aber bitte dies als gegeben annehmen.

Hat jemand da noch ein paar Kniffe auf Lager oder bin ich schlicht unfähig, was diese Instanz angeht?
 
Ich kenn dein Problem, ich tank zwar nebenbei ICC10 HM, wipe aber auch in HDR manchmal 4-5 mal nacheinander. Lass dich von sowas nicht demotivieren.

Zuerstmal wie du bereits erwähnt hast ist hier Marken sowie CC das A und O der Ini.

Die ganzen DD's und der Healer stellen sich in die Ecke vor jeder Gruppe, so dass sie Out of sight sind. Du darfst sie erst rauskommen lassen, wenn auch alle adds da und angetankt sind. Dann heisst es Focus dmg auf die Marks und eines nach dem anderen umlegen. Wenn ein DD AOE macht, kannst du ihn getrost zurechtweisen. AOE hat in der Ini überhaupt nichts zu suchen.

In welcher Reihenfolge, du die adds umlegst ist teils Geschmackssachte. Ich habe die Mobs immer in der Reihenfolge: Priester, Magier, Schurke, Jäger und am Schluss die Krieger umgelegt. Was mir in dem Fall extrem hilft, ist wenn du die Killreihenfolge direkt am Anfang ansagst, dann ist es nicht so tragisch wenn du mal nicht marken kannst. Ebenfalls würde ich die Marks auf Tasten legen(bei mir sind das:
J = Totenschädel
K = Kreuz
L = Dreieck
Ö = Quadrat)
so kannst du um einiges schneller marken. Du siehst ebenfalls ca 2-3 sek vor der nächsten Welle welche Adds, dass kommen werden. Diese fangen dann normalerweise irgendeinen Cast an bevor sie rauskommen (sieht aus wie der Manareg vom Mage)

Du hast zwar cc beiläufig erwähnt, aber da gibts noch einiges mehr als nur den Pala.
- Priester kann shackeln
- Hunter kann Frostfalle oder Eisfalle
- Pala kann stunen

Dann gibts noch genügend andere Fähigkeiten der Leute die dir das Leben erleichtern.
- DK kann die caster in meleerange ziehn
- Mage/Shami können den Priester/Mage unterbrechen, damit er in meleerange kommt
- Schami kann Erdbindungstotem gegen Stun und Totem der Reinigung gegen die Gift/Krankheitseffekte stellen
Ich könnt die Liste noch ne Weile weiterführen
tongue.gif


Das Problem an HDR ist meistens dass die DD's hirnlos in die Ini reingehen und einfach nur Bomben. Da kann man als Warri schlichtweg nicht die Aggro halten. Quer durch den Raum zu jedem Mob zu laufen und den anzutanken klappt schlichtweg nicht. Du musst das Ruder an dich reissen und den DD's sagen, was sie zu tun haben bevor es los geht. Du bist der Tank und du hast das sagen, egal ob da ein 6k gs DD ist der sich an seinen DPS aufgeilen will.

In dem Sinn lass dich nicht entmutigen, alle Warritanks haben dort Probleme wenn der Rest der Gruppe die Klasse nicht beherrscht.

Edit Noch ein Nachtrag zur Killreihenfolge
- Meiner Erfahrung nach ist der Schurke am lästigsten von allen Mobs (wenn man CC hat sollte man den stunen/shackeln..) da er stunen kann und dann einiges and dmg rausrotzt.
- Der Priester ist bei mir das First target weil er schlichtweg heilt und Stoffi ist.
- Der Mage macht im allgemeinen am meisten Schaden, zumindest soweit ich weiss und ist ebenfalls stoffi und schnell tot. Der Schurke ist zwar ekliger, wenn er jemanden stunt und drauf haut. Aber mit Erdbindungstotem kann man den rausholen und wenn man den Schurken entwaffnet kann der nur noch doof rumstehen und zuschauen.
- Der gegnerische Hunter kann zwar seine Falle aufstellen, jedoch wenn die Leute nicht aus langeweile quer durch den Raum rennen, trifft sie nur selten jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mann,

danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Da werd ich mir einiges rausziehen.

Ich glaube, ich muss tatsächlich mehr markieren und ansagen, ansonsten lass ich die DDs einfach umfallen.

Ich werd mir ein paar Textmakros basteln, die ich am Anfang nach und nach poste :-)


Ganz ehrlich: Am meisten hilft mir, dass ich mit dem Sch.. da nicht allein stehe.

Die meisten anderen Inis laufen ja echt nach dem Muster: antanken - bomben - weiter

Hier geht das schlicht nicht. Aber man zweifelt ja doch an sich, wenn man da ständig im Dreck liegt.


Danke dafür. :-) <--- heute üben geht dort
 
Die ganzen DD's und der Healer stellen sich in die Ecke vor jeder Gruppe, so dass sie Out of sight sind. Du darfst sie erst rauskommen lassen, wenn auch alle adds da und angetankt sind.

Die Taktik funktioniert zwar, aber immer wenn ich einen Jäger-DD spiele, und in die Ecke muß, ärgere ich mich tierisch. Unübersichtlich, chaotisch ...

Ich hab mich als Tank ein paar mal mit der Eckentaktik beschäftigt, bis ich gesagt habe, "Head on, so will ichs".
Tank mit allen 4 Klassen.

Allerdings ist auch der Krieger da der heftigste in HdR.

Es wird stressig, ist aber machbar. Der Heiler soll erst heilen, wenn wirklich die Lunte brennt und die DDs nicht sofort losholzen.

Im Regelfall 2 Leute mit CC einteilen: Pala macht Böses vertreiben (der ist mal ne Weile weg) und Priester Shakle, Jäger Eisfalle.... damit schaltest die feindlichen Jäger/Magier aus.
Der Rest ist dann locker. Mittig stehen - kommen lassen. Donnerknall links, nach rechts schwenken und chargen.
Verwüstung, Sprung+umdrehen-> Shockwave. Das dürften die ganzen Melees sein.

Kannst auch Richtung Magier oder Jäger ziehen, und den dann zusammenhauen.

Wachsamkeit lieber auf den DD mit dem meisten Flächendmg (Pala-DD,Hexer,whatnot) welcher am ehesten Schläge bekommt. Bekommt Dein Heal Schläge, ist es fast schon zu spät.

Bin schon ne Weile nicht mehr gewipt da drin als Krieger, aber Equip macht da sein übriges. mit 232er (Du raidest nicht meintest Du) ist das anspruchsvoll -- wobei viel an der CC-Fähigkeit+Spielweise von den DDs hier liegt. Random kann man auch Senfgurken erwischen.
 
Am einfachsten ist es mMn, wenn man einen Mob zum Abschuss frei gibt. Sollen sich die DDs zunächst am Priester oder (wenn nicht vorhanden) am Mage austoben. Von dem lässt Du die Finger. Die beiden Melee Adds solltest Du recht schnell gebunden bekommen. Zaberreflektion und Wurf nutzt Du ja schon.
Ansonsten lernen es die DDs halt auf die harte Tour.
 
Sinnige Killreihenfolge:

Priester > Schurke > Restmelees > Magier/Jäger

die letzten kann man auf Abstand im CC halten.

Hab ich nicht mehr extra erwähnt, sorry.

Abschußreihenfolge mit Marks mach ich meist nur 1 für Priester/Schurke (was da ist). Rest läuft dann.

CDs der Gruppe evtl bei Gruppe 4/10 oder 9/10, da kommen am meisten. Die Bosse sind lau.
 
so mal von oben nach unten.

--> meine skillung ist perfekt, bitte keine kommentare
das ist schonmal das erste, was aufstößt. sowas von abartig aggrogant, daher: her mit dem link

--> ich verliere die übersicht wenn 4 mobs und 4 mitspieler da sind
nameplates und so ? bist du dir sicher , dass tank der richtige job für dich ist, wenn mal an sowas schon scheitert ?

--> ich vergebe wachsamkeit an den heiler
wenn der heiler sich aggo holt , hast du def so einiges falsch gemacht, wachsamkeit geht an irgendeinen meele, aber niecmals auf den heiler

--> wutaufbau per charge geht nicht
warum, 2 sind vorne , 2 sind hinten, du kannst so ziemlich 3x chargen, einen bewerfen, einen spotten, 2 stuns drücken , was willst du denn noch mehr ?

--> liegt das am instanzdesign
sicher nicht , grube zb. kannste von nem hunterpet tanken lassen oder nen bot anklemmen, die witz ini kann jeder 8 jährige tanken.
nur in hdr muss man wenisten ein minimalmaß an skill zeigen

---

--> ziele markieren, cc , ect.
absoluter müll, jeder halbwegs gescheite tank kann das ohne probleme wegtanken

--> alle warritanks haben da probleme
das ist soo deep fail, da fehlem einen die worte...

---

und nunmal zu deinem problem:

1. spalten benutzen
2. chargen, intercepten, tralala
3. donnerknall ist dein freund
4. übersicht verloren ? -> umskillen auf fury

*kopf -> *tisch
 
@ Soulii: Link? Nein. Punkt. Die Gründe dafür gehen Dich nichts an.

Ich hab nirgendwo was von perfekter Skillung geschrieben, sonden ich hab: "In Ordnung" geschrieben und darum gebeten, dies als gegeben hinzunehmen. Wenn du damit nicht leben kannst, dann befasst du dich vielleicht lieber mit anderen Themen hier.

Und wer von seiner Art zu schreiben und seinem Auftreten her abartig arrogant ist, das könnte Gegenstand einer interessanten Diskussion sein. Die möchte ich aber nicht führen.

Ich habe in halbwegs leserlichem Deutsch und ohne größere Rechtschreibfehler eine einigermaßen ausführliche - und wie die Beiträge der andern beweisen, wohl auch verständliche - Beschreibung der von mir als erheblich eingestuften Probleme geliefert.
Von daher wäre es schon sinnig, wenn wir dabei bleiben.

Zur Sache:
Mit Nameplates verliere ich noch mehr die Übersicht. Schon ausprobiert und (erstmal) für mich verworfen. Wenn das aber tatsächlich der Knackpunkt sein sollte, werde ich mich damit arrangieren. Allerdings verlier ich in den anderen Inis auch nicht die Übersicht, egel wie groß das Gewimmel ist. Aber ich werd mir das im Hinterkopf behalten.

Wachsamkeit auf einen DD... da ist sie bei jedem anderen Kampf, aber da sonst nie die Angreifer so konsequent auf den Heiler gehen (so zumindest meine Beobachtung), versuche ichs in HdR mit dem Heiler. Aber zurück zu einem DD ist das kleinste Problem.


Was meinst Du mit 3 x chargen? Meinst Du einschreiten? Aber Anstürmen und einschreiten sind 2 x. Was hab ich da falsch verstanden? Bewerfen und Spotten schön und gut, aber mir gings um den Wutaufbau zu Beginn des Kampfes. Ich überlege schon, standardmäßig Blutrausch zu zünden, damit Anfangswut für Donnerknall, Spallen, Schockwelle da ist.

2 x stunnen? Schildhieb und Schockwelle? Oder was meinst du?

Wenn ich links in der Ecke tanke, kann ich kaum anstürmen, weil alle Nahkämpfer zum Heiler rennen und wenn ich einen Anstürme, rennen die aus den anderen Richtungen trotzdem zum Heiler. Es mag sein, dass hier mangelndes Movement meinerseits das Problem ist. Ich bleib dennoch lieber in der Ecke, um mit den genannten Flächenfähigkeiten die Mobs einzufangen.

Mit Instanzdesign meinte ich auch nur HdR. Es mag sein, dass für einen ICC 25 hm - Tank diese Instanzen ein Witz sind, für mich sind sie es jedoch nicht...


Spalten benutze ich, Donnerknall ebenso

tralala kenn ich nicht. Bekommt man das, wenn man Arthas 25 down hat?

Fury ist schon 2 spec, aber es geht hier ums tanken.



Kopf -> Tisch.

Angesichts der Art, wie du deine "Antwort" verfasst, würde ich das gerne für dich übernehmen.

Deine Vorposter konnten doch auch normal und ohne geflame antworten. Warum geht das nicht einmal?

Nicht jeder fällt als IMBA - R0XX0r - HM - Tank vom Himmel. Skill muss man sich auch erarbeiten. Und dabei bin ich grade, sonst würd ich nicht so ausführlich fragen...
 
Wenn ich links in der Ecke tanke, kann ich kaum anstürmen, weil alle Nahkämpfer zum Heiler rennen und wenn ich einen Anstürme, rennen die aus den anderen Richtungen trotzdem zum Heiler.
Das ist einer der Gründe warum ich als krieger HdR immer in der Mitte und nicht in der Ecke tanke. Als Paladin oder geht das ganz gut dank Weihe und DnD, als Krieger edoch ist es in der Ecke viel umständlicher.
Wenn eine Gruppe spawnt überlege ich mir schon wie ich die einsammeln kann. Dafür laufe ich schonmal zum Spawnpunkt des am nächsten zum Eingaang befindlichen, haue diesem direkt einen Aggrostyle rein und Charge dann fröhlich durch den Raum und bewerfe den Caster. Donnerknall setze ich dabei so dass es möglichst alle Melees trifft, in der Regel ist das während ich den ersten Charge vollführe. Wenn dann alle Mobs an mir Kleben geh ich dann intensiv auf den Caster, unterbreche ihn nochmal mit Schildhieb und laufe gemütlich zum Jäger wodurch in den meisten Fällen dann alle Mobs beim Jäger kuscheln und fröhlich gebombt werden kann.
 
Das ist einer der Gründe warum ich als krieger HdR immer in der Mitte und nicht in der Ecke tanke. Als Paladin oder geht das ganz gut dank Weihe und DnD, als Krieger edoch ist es in der Ecke viel umständlicher.
Wenn eine Gruppe spawnt überlege ich mir schon wie ich die einsammeln kann. Dafür laufe ich schonmal zum Spawnpunkt des am nächsten zum Eingaang befindlichen, haue diesem direkt einen Aggrostyle rein und Charge dann fröhlich durch den Raum und bewerfe den Caster. Donnerknall setze ich dabei so dass es möglichst alle Melees trifft, in der Regel ist das während ich den ersten Charge vollführe. Wenn dann alle Mobs an mir Kleben geh ich dann intensiv auf den Caster, unterbreche ihn nochmal mit Schildhieb und laufe gemütlich zum Jäger wodurch in den meisten Fällen dann alle Mobs beim Jäger kuscheln und fröhlich gebombt werden kann.

So wie Du es schreibst, klingt es total einfach :-)

Ich habs schon mal mit der Mitte versucht, werd aber da auch noch mal ein Auge drauf haben. Ich find die Ecke eigentlich sehr unübersichtlich, aber in der Mitte liefs auch nicht wirklich besser... <-- *movement verbessern muss*
 
Mit Nameplates verliere ich noch mehr die Übersicht. Schon ausprobiert und (erstmal) für mich verworfen. Wenn das aber tatsächlich der Knackpunkt sein sollte, werde ich mich damit arrangieren. Allerdings verlier ich in den anderen Inis auch nicht die Übersicht, egel wie groß das Gewimmel ist. Aber ich werd mir das im Hinterkopf behalten.
Ohne Nameplates keine Übersicht, wie willst du denn , wenn du 10 mots tankst, genau den einen raussuchen , der castet oder weniger hp hat als die anderen ?

Was meinst Du mit 3 x chargen? Meinst Du einschreiten? Aber Anstürmen und einschreiten sind 2 x. Was hab ich da falsch verstanden? Bewerfen und Spotten schön und gut, aber mir gings um den Wutaufbau zu Beginn des Kampfes.
So lese er den Tooltip vom Kriegstreiber

Ich überlege schon, standardmäßig Blutrausch zu zünden, damit Anfangswut für Donnerknall, Spallen, Schockwelle da ist.
Du hast wutprobleme und denkst jetzt erst darüber nach ? Blutrausch und Berserkerwur gehören auf CD.

2 x stunnen? Schildhieb und Schockwelle? Oder was meinst du?
Erschütternder Schlag maybe ?

Wenn ich links in der Ecke tanke, kann ich kaum anstürmen, weil alle Nahkämpfer zum Heiler rennen und wenn ich einen Anstürme, rennen die aus den anderen Richtungen trotzdem zum Heiler. Es mag sein, dass hier mangelndes Movement meinerseits das Problem ist. Ich bleib dennoch lieber in der Ecke, um mit den genannten Flächenfähigkeiten die Mobs einzufangen.
Eckencamper, äh Eckentanker ist schonmal boese falsch , die kommen um die Ecke und drücken erstm,al fröhlich irgendwem nen Meelehit rein.
Tank einfach am Anfang
 
Ohne Nameplates keine Übersicht, wie willst du denn , wenn du 10 mots tankst, genau den einen raussuchen , der castet oder weniger hp hat als die anderen ?

Nameplates... wie schon gesagt, ich find die unübersichtlich. Nenn mich ruhig Noob, aber bislang ging es wunderbar ohne. Sofern sich das ab HdR ändert, dann ab sofort mit.

So lese er den Tooltip vom Kriegstreiber

Das hab ich, keine Sorge. Nur komme ich, wenn anstürmen auf Cooldown ist, dann zu spät, wenn ich mehrere schnell hintereinander anstürmen muss. Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass es beim Movement einiges zu verbessern gibt, aber ein kompletter Movementgünther bin ich nun auch nicht.

Du hast wutprobleme und denkst jetzt erst darüber nach ? Blutrausch und Berserkerwur gehören auf CD.

IM Kampf nicht, aber VOR dem Kampf schon. Bei allen anderen Mobs reicht anstürmen aus, um genug Wut für alles weitere zu erzeugen. Zumal dann ja auch Wut wieder reinkommt.
Aber ohne Anstürmen ist nicht genug Wut da, wenn der Kampf beginnt. Also Blutrausch. Ist halt bislang nicht notwendig gewesen.

Erschütternder Schlag maybe ?

Da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Das ist eine Fähigkeit, der ich bislang - offensichtlich - zu wenig Beachtung geschenkt habe...


In puncto Ecke tanken hab ich bei Serivola schon was zu geschreiben. Ich werde mal, wenn ich die Instanz wieder tanke, das versuchen. Denn es scheint mir doch die bessere Variante zu sein.
 
Sinnige Killreihenfolge:

Priester > Schurke > Restmelees > Magier/Jäger

die letzten kann man auf Abstand im CC halten.

Hab ich nicht mehr extra erwähnt, sorry.

Abschußreihenfolge mit Marks mach ich meist nur 1 für Priester/Schurke (was da ist). Rest läuft dann.

CDs der Gruppe evtl bei Gruppe 4/10 oder 9/10, da kommen am meisten. Die Bosse sind lau.


Ich hab mich über Soulii dermaßen geärgert, da hab ich deine Beiträge übersehen. Vielen Dank für deine Tipps. Meine Liste mit sinnvollen Dingen, die ich verändern kann, wird länger :-)

Die Bosse sind echt nicht das Problem. Wenn ich die Wellenphasen hinter mir hab, sind mir die echt egal...
 
Lass alle am eingang aufstellung nehmen,
Dann kommen die mobs von selbst, du stellst dich einfach auch an den eingang, mittig zwischen Frostmourne-sockel und deiner gruppe, dann die mobs kommen lassen, schockwelle, donnerknall, einem range dd einfach heldenhaften wurf verpassen, und dann spalten raushauen.

Und TIdyPlates solltest du dir zulegen, dann siehst du auch direkt wenn du kurz davor bist die aggro zu verlieren, dann muss man eben mal target switchen.

Also an der Stelle hat man eigentlich so gut wie keine Probleme,außer man kommt auf die Super Idee sich in die Ecke zu stellen.
 
Ka wo das Problem mit HdR ist, paar Tipps von meiner Seite:

1. Einschreiten Abfangen und Anstürmen benutzen. Oft!

2. Hunter entwaffnen

3. Silence auf die Caster

4. Lass deine Gruppe cc anwenden auf einen Range, fear/shackle/Buße. . . (Pala fear natürlich)

5. Wenn man es absolut nicht gepackt bekommt, lass einen Range von dir einen Mage/Hunter wegfocusen.

Ich mache es meistens so, getankt wird am Eingang, mitte mag ich nicht, die richt streng.
Zu Beginn stehe ich neben einem spawnendem Add, das bekommt Schildschlag, dann charge ich auf das gegenüber liegende Melee Add das zu meiner Gruppe läuft, dann wieder auf das nächste Gegenüberliegende, dann je nach Gegner/Abstand der NPCs zu meiner Gruppe gibt es Throw auf einen Caster oder direkt Einschreiten zu meiner Gruppe.
Dort dann normal antanken, Priorität auf neue Mobs, ggf Silencen, immer probieren rauszuchargen für Wut/Stun um Casts zu unterbeechen, insbesonders wen diese nicht auf dich ziehlen, zurück immer einschreiten auf den mit der höchsten Aggro, weil:
Run at high speed towards a party member, intercepting the next melee or ranged attack made against them as well as reducing their total threat by 10%.
NPCs tot, weiter gehts.
 
Also ich hab in HdR eigentlich keine Probleme mit der Aggro oder sogar mit Wipes. Das Einzige, was mich an der Ini stört sind meistens die DD's, die entweder zu wenig Schaden machen und man am Lk Event stirbt oder noch während des Pulls mit Cd's draufholzen.

Tanken ist mit der Eckentaktik eigentlich ganz einfach.

Ich tanke auf der linken Seite in der rechten Nische. Auf meiner Seite spawnen also grundsätzlich 2 Adds (In einer der letzten Phasen könnens auch mal 3 sein). 1 Add kommt grundsätzlich um die Ecke gelaufen (wegen Out of Sight), das andere Add ist entweder ein Caster (Heldenhafter Wurf) oder ein Melee (warten bis er herkommt --> Verwüsten). Die 2 Adds auf deiner Seite kommen in 90% der Fälle nacheinander. Auf den ersten Mob haust du deinen Schildschlag, auf den zweiten dein Devastate, so hast du von 2 Mobs Aggro. Meistens wird dann auch noch Rache rdy, du triffst damit genau die 2 Mobs und hast meistens genug Aggro für den gesamten Fight auf diesen beiden Mobs. Hast du diese Skills rausgehauen sind die anderen Adds nah bei dir.
Sollte das erste ankommende Add ein Caster sein ignorierst du es für ein paar Sekunden und wartest bis die anderen, fehlenden Adds da sind.
Sollte das erste ankommende ein Melee sein haust du Schildschlag/Verwüsten drauf und wartest auf die restlichen.

Erst dann, aber auch nur dann fängst du an Schockwelle und Donnerknall zu benutzen. Benutzt du nämlich zuvor schon diese beiden Styles ärgerst du dich nur, dass du sie nicht mehr rechtzeitig rdy hast, wenn die nächsten Mobs kommen und du Aggro verlierst. Hast du Schockwelle benutzt hast du auch genügend Zeit um
a) Dich und die Mobs zu positionieren
b) Wenn du Probleme mit dem Targetwechsel hast, den Mob mit der wenigsten Aggro rauszusuchen, oder
c) Einen Caster oder Hunter per Heldenhafter Wurf an dich zu binden, oder ihn zu spotten um hinter die Säule zu laufen und er wegen Out of Sight zu dir kommt.

Time deine Cd's immer so, dass sie für den ersten Boss rdy bleiben. Bei wenig Dmg der DD's ist das essentiell. Danach nur noch, wenn alle Mobs da sind. Hast du weitere Probleme mit deinem Life --> Erschütternder Schlag immer auf die Schurken, zur Not auch Entwaffnen.

Das größte Problem in dieser Instanz ist nur, wenn DD's und Heiler beim Pull geonehittet werden. Hast du einmal die Aggro wipst du im Regelfall nie. Verlierst du doch mal Aggro hast du entweder die stärksten (oder dümmsten) DD's in der Gruppe oder du kannst nicht tanken. Sobald du einen Hunter/Rogue in der Grp hast ist Aggroverlieren sowieso nicht mehr möglich.

Ich finde die Ini eigentlich relativ einfach. Das Problem an ihr ist nur, dass man aufwachen muss, was vielen Hero-Tanks immer schwerfällt. Daher empfehle ich auch immer zu raiden. Da muss man als Tank schon etwas wacher sein
tongue.gif
 
Ich danke allen hier Schreibenden für ihre ausführlichen Beiträge und ihre Taktiktipps.

Ich hab mir einen Haufen Dinge rausgeschrieben und werde versuchen, das für mich etwas händelbarer zu machen.


Sofern ihr mich nicht in zwei Wochen im Mage - Forum findet, werde ich die Hallen der Reflexion erfolgreich gemeistert haben
biggrin.gif




Der Gruftpirscher geht dann mal üben.
 
Jaja mach mal.
Und keine Nameplates...da krieg ich schon leichtes kotzen, vllt bin ich da auch ein bissl voreingenommen aber ohne Nameplates mag ich nicht mal ansatzweise AoE-tanken.#
Und wo du tankst ist ( meiner Meinung nach ) so was von wurschtsemmel. CC und silence lässt grüßen.
 
Nameplates? Wenn das einen guten tank von nem schlechten unterscheidet...na Mahlzeit. Geschmacksache ja, aber dass man das in HDR braucht? Nö.

Sieh es mal von der anderen Seite. Eigene Erfahrung mit Randoms:
- Beim ICC Release mit Random durch. Keiner wusst nur irgendwas von der Ini. 2 Wipes in HDR. (Da gabs den Schmäh mit der Ecke no net...gott sei dank)
- Sicher geschätzte 30% Leaves nach erstem wipe.
- Gab gruppen wo ich brainafk durchging (gute DD's!).
- aber auch welche wo man 12x wipte.

Klar, manchmal is man gut drauf, manchmal nicht. Aber das entscheidende ist wohl (WoW=MMO, nicht wahr?) das Gruppenspiel.

Aus den Antworten kannst ja eh rauslesen, dass man als Tank glaubt der Wichtigste zu sein. Wenn man das so sieht, sucht man ja sowieso gleich nur da nach den Ursachen.
Sicher muss und soll man sich verbesern, aber dein Schreibstil, lieber Gruftpirscher, verrät mir, dass du glaubst es liegt fast ausschliesslich an Dir. Quatsch die 2te
victory.gif


Versuch nicht unfähige DD's die nicht CC'n, entfluchen und focused dmg machen können, zu kompensieren.
Das schrieben viel hier und das stimmt auch: Übernehme höflich die Leitung und teile die Leute DIREKT ein - also über /w.
Das setzt nur voraus, dass du weisst was die Klassen können.

Wenn dir das gelingt, reicht dein Tankstil LOCKER für HDR...ganz ohne Nameplates.

Lg und Viel Glück.

P.S.: ein Schmanckerl noch. Ich ging da als Eule rein und ein frischer Tank mit ~34k HP buffed wollte höflicherweise gleich leaven. Ich hab ihm instant "befohlen" zu bleiben - es wird nix geweicheiert. Die 2 dd's waren auch nicht der Prügler. Nun, der Heiler war TOP equipped. Es wurde CC't, entflucht, gefeart was das Zeug hielt. Der dmg war lau, aber wir gingen da mit 0 Wipes durch. Alles klar? So macht's Spass:)
 
Zurück