Telekom drosselt Leitung- Auswirkung auf Online Games

Erstmal betrifft es nur Neuverträge und ausserdem wollen sie die Drosselung vor 2016 nicht anwenden. Also geht mal vom Gas.
 
der shitstorm ist nicht mehr aufzuhalten

weil telekom schon seit jahren halt ärger machte

Telekom ist halt das Ea der Internetanbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Drosseln ist ja ansich nicht so wild, aber auf 384 KBit?
 
Erstmal betrifft es nur Neuverträge und ausserdem wollen sie die Drosselung vor 2016 nicht anwenden. Also geht mal vom Gas.


Seh ich auch so.
Glaub einige haben das ned ganz verstanden.

Ich bleib bei der Telekom. Warum soll ich wechseln, wenn ich als bestehender Kunde eh nicht von der Drosselung betroffen bin...
 
Und nach mir die Sintflut... *kopfschüttel*
 
Kritik verstehen = nicht vorhanden

Es geht schon alleine um die Netzneutralität (hat überhaupt jemand den Artikel auf heise gelesen). Zitat daraus:

"Sobald die Drossel umgesetzt wird, sollen Kunden über Zubuchoptionen weiteres Transfervolumen ohne Bandbreitenbegrenzung kaufen können. Die Konditionen dafür stehen aber noch nicht fest. Die Nutzung von IPTV (Entertain), des VoIP-Anschusses der Telekom und das Teilen des Anschlusses per "WLAN to go " werden auf das Volumen nicht angerechnet. Die Telekom begründet das damit, dass der Kunde für diese Leistungen extra bezahlt. Bürgerrechtler und Verbraucherschützer kritisieren eine solche Praxis als Verstoß gegen die Netzneutralität."

Wenn jemand also nur sein Internet bei der Telekom hat und IPTV über einen anderen Anbieter bekommt, wird er quasi schlechter gestellt als jemand, der sein IPTV bei der Telekom selbst hat. Das widerspricht der Netzneutralität.
Und diejenigen, die meinen, dass sie 75GB im Monat nicht zusammenbekommen, haben die neuen Verwendungen des Internet noch nicht mitbekommen.

Ach ja, und als bestehender Kunde wirst du auch davon betroffen sein. Spätestens wenn deine Vertragslaufzeit abläuft, bekommst du Post mit angepasster AGB, die du bei Nicht-Kündigung zum Vertragsende automatisch akzeptierst.
 
Hm...ja. First World Problems. ;-)

Also ich nutze keinen Videostreaming-Dienst, da es bei uns eh nicht mehr als DSL 6000 mit einer maximalen effektiven DL-Rate von ca. 380Kb/s gibt. Eine etwaige Drosselung beträfe mich also erst gar nicht, da ich eh unter dem angekündigten Wert lade. ;-)
Für mein Origin-Konto läuft der Rechner halt (bei einer Neuinstallation) für je 2 Spiele eine Nacht durch.

Werde aber sowieso, auch wenn ich mit dem Kundenservice der Telekom immer sehr zufrieden war, zu Kabel Deutschland wechseln. Da bekomme ich mein Rund-Um-Paket mit Internet 100.000, Telefon-Flat (19€ im 1./39€ im 2.Jahr) und Handy-Flat (9€ = 150 Freiminuten/150 SMS/150MB Datenvolumen - mehr brauche ich seit Jahren nicht) für insgesamt 39€ im Monat (über 2 Jahre). Die sind internettechnisch auch nicht von den Telekom-Leitungen abhängig.

Was das "Prinzip" angeht: Es wird wie immer sein. Wenn es genug Leute gibt, die bereit sind, für diese Zusatztarife zu zahlen, dann bleiben sie erhalten/setzen sich durch.

EDIT:
"Und diejenigen, die meinen, dass sie 75GB im Monat nicht zusammenbekommen, haben die neuen Verwendungen des Internet noch nicht mitbekommen."

Naja, kann ja auch sein, dass "diejenigen" auch gar kein Interesse an den neuen Verwendungen haben. Demenstprechend muss dann eben jeder selbst entscheiden, ob er/sie unbedingt einen Film-Stream nutzen muss oder wie bisher seine Filme im Laden kauft/zur Videothek spaziert. Wer mehr Komfort will, muss üblicherweise eben auch mehr dafür zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele über eine 786er Leitung und eine 3000er Leitung in 2 verschiedenen Haushalten und mache mir trotzdem Sorgen, da man über den Monat hinweg ja doch zahllose Youtubevideos wieder und wieder schaut und im Rahmen von WoW doch immer wieder Dinge nachlädt, hinzu sonstige Programmupdates und der Teamspeaktraffic ...

Ich wundere mich ernsthaft, warum man nicht wenigstens auf ne 786er Leitung runtergesetzt wird. Mit der kann man nämlich noch alle Spiele (mit nem Ping von 40-80 ms) spielen, mit 348 kbit sieht das schon ganz anders aus.

Ansonsten hier nochmal ein Hinweis. Die Drosselung bedeutet nicht 348 kilobyte pro Sekunde, sondern Kilobit -> 1/8 davon -> 44 kb/Sekunde / 158 mb/Stunde.
 
Demenstprechend muss dann eben jeder selbst entscheiden, ob er/sie unbedingt einen Film-Stream nutzen muss oder wie bisher seine Filme im Laden kauft/zur Videothek spaziert. Wer mehr Komfort will, muss üblicherweise eben auch mehr dafür zahlen.

Bei LoveFilm kannste dir dann wenigstens das "Spazieren" sparen


Gibts schon ungefähre Preise für die verschiedenen Pakete?

Solange es nicht 3 stellig wird gehts ja noch
 
o.O Weil es euch also nicht betrifft ist das schon in Ordnung? Da reibt man sich die Hände weil man ja eh Telekomkunde ist?
Ist euch klar wie weit das reicht? Die anderen werden nicht "vermutlich" mitziehen sondern werden das müssen, die anderen Provider, zumindest viele von denen bezahlen Nutzungsrechte an die Telekom, die werden vermutlich dann ab 2016 (was im übrigen in 3 Jahren ist, also nicht annähernd so weit weg wie hier einige tun!) entweder sehr teuer werden oder ebenso mit einer Drosselung versehen werden ohne das der eigentliche Provider etwas dagegen tun kann...

Ich zahle schon mehr für das "Privileg" Filme per Stream zu sehen, ich zahle auch mehr für mehr Bandbreite. Es ist ja fein wenn ihr glaubt selber nie und nimmer auf die 75GB zu kommen, wir hier nutzen unseren Anschluß aber mit 3 Personen. Mein Mann, ich und unser Sohn, in 3 Jahren vermutlich auch noch unsere Tochter. Was glaubst du wie schnell man da an die Grenze kommt? Oder ist das jetzt unfair? Was ist mit WGs? Ist das da in Ordnung? Soll ich jetzt den Familientarif zahlen der 3 mal so hoch ist wie der den ein Single bezahlt? Damit man mit der Großfamilie sich auch das Internet nicht mehr Leisten kann?
 
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Es geht darum, dass jetzt alle Panikhuren ausflippen bei einer Sache die wenn überhaupt 2016 aktuell wird und wo noch gar nicht bekannt ist wie die anderen Betreiber reagieren.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Niemand hat die Absicht, eine Drosselung zu errichten!
 
Tikume auch mal wieder hier = ) Deine Sig funzt übrigends nicht mehr. Frag mal ZAM der packt die gerne in die Whitelist. ^^


Alllsssooo bluber di blub ... 2 Argumente auf die ich gerne eingehen möchte.
1.
Die 75GB bekomme ich nie voll, das betrifft mich garnicht.
Schön das ihr alle so bereitwillig auf sämtliche Nextgen Spiele verzichtet.
Das geht übrigens heut schon:
"Herzlichen Glückwunsch ihr Spiel ist installiert. Patchen sie nun auf die aktuelle Version. Dieser Vorgang kann nun einige Minuten Stunden in Anspruch nehmen."
"Oh da hab ich wohl kein Volumen mehr, hät ich mal nicht Skyrim gekauft, gepatcht, den Dlc runter geladen und mit HD Mod versehen."
Ups. Stimmt ja, mal kann ja auch ganz legal Sachen runter laden die groß sind.
Und uuppps deswegen bezahlen wir alle doch auch eine "Flatrate" und nichtmehr einen Volumen- oder Zeittarif wie früher.
Dieses jaja, lass die mal machen, betrifft mich ja eh nicht, geht mir ziemlich auf den Keks.
2.
Es geht darum, dass jetzt alle Panikhuren ausflippen bei einer Sache die wenn überhaupt 2016 aktuell wird und wo noch gar nicht bekannt ist wie die anderen Betreiber reagieren.
Darum kommt man mit den Plänen ja jetzt um die Ecke. Damit es bis 2016 keiner mehr auf dem Schirm hat.
Jetzt regen wir uns auf und 2016 wenn die Wogen sich geglättet haben wird aus der Theorie die Praxis.
Nur sich 2016 aufzuregen ist auch ein bisschen zu spät, oder?


Wie dem auch sein. Man muss das ganze nicht ernst nehmen. Wenn es wirklich so wird, kann man immernoch den Anbieter wechseln oder sonstwas machen. In der digitalen Welt finden sich immer Wege.
Es ist nur witzig. Flatrate mit Volumenbegrenzung. Das nennt man dann Volumentarif zum Flatratepreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max Payn 3 via Steam

um die 25 Gb

The Secret World MMO via Webdownload um die 25 gb plus patches

playtime,highfive usw ein paar hundert mb

installiert euch mal

http://www.chip.de/d...t_42115169.html

und werdet überascht sein wieviel "Legalen Traffic" ihr im monitor verbraucht

Dazu kommst das Xbox720 und Ps4 Always on Drm nutzen werden für ihre Spiele plus coop traffic.

maxdome, watchever,lovefilm - Video on Demand

usw

Wenn die Telekom es wenigstens wie paar anbieter für 24 stunden machen würde aber die telekom plant das das dein monats traffic ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben !

"Willst du die neue buffed show als Premium Nutzer herunterladen?"

"Nein ich bin bei der Telekom."

Sry ich hab grad einfach Lust ein wenig rum zu ragen.
 
besonders wo die telekom seit 2004 schon immer routing probleme hatte damals in world of warcraft und zuletzt in guildwars 2
 
Den Shitstorm wird die Telekom so schnell nicht mehr los. Die anderen Anbieter halten sich nun auch erstmal zurück und lassen die Teledoof da alleine rumwerkeln. Wenn sie's durchsetzen können und die Kunden die Kröte schlucken werden die anderen auch nachziehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Keiner von denen lässt es sich entgehen ein paar tausend Euro mehr zu kassieren. In meinen Augen würde es schon reichen wenn die Telekom ihre eigenen Dienste wie IPTV NICHT mehr außerhalb der Volumina führen könnten, damit deren Dienst auf einer Ebene mit allen anderen Diensten steht. In dem Fall könnte ich mir vorstellen das die Telekom ihre Idee nicht mehr ganz so lustig findet.

Die Telekom will mit der Drosselung und den neuen Tarifen das Netz ausbauen. Merkt ihr was? Sie wollen ausbauen. Da sollte doch jeder merken das die Telekom fest mit Mehreinnahmen rechnet, und das nicht mit 10% der Kunden, den sog. "Powerusern", sondern von viel viel mehr. Wäre ja auch irgendwo noch okay, wenn sie nicht weiterhin auf VDSL-Vectoring sondern auf Glasfaser setzen würden. Was aber auch der Bindesnetzagentur zu verdanken ist mit ihrer tollen Sonderregelung zum Vectoring die die Einführung von Glasfaser unnötig aufschiebt. Politik und Telekom, Beschiss von zwei Seiten, prost mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
köstlich köstlich so manche Meinungen hier ...

1. Ich hatte fast noch Probleme bei der Telekom bzw. t-online
2. Die angeblichen Probleme (WoW oder GW2) scheinen aber nicht in allen Regionen gewesen zu sein - jedenfalls nicht hier.
3. Es ist noch gar nix Genaues bekannt
4. 3 Jahre können kurz oder lang sein - jedenfalls kann sich bis dahin noch viel ergeben.
5. Habe früher mit 'nem 56k Modem sogar Spiele gesaugt (pro Spiel mehrere GB)

Und ich habe es überlebt (gerade so^^)..

6. Kann es evtl. sogar ein sehr verspäteter Aprilscherz sein?

Denn wozu der Ausbau des schnellen Netzes, wenn eigentlich bei der genannten Drosselung wieder ein 56k Modem reicht?
Irgendwie kann ich nicht glauben, daß immer mehr investiert wird - andererseits das Gebaute nicht optimal genutzt wird.

Aber schimpft mal schön weiter ohne Vorahnung auf die Telekom.
Meint Ihr wirklich die ganzen anderen Konsorten sind besser?
Die bringen mit teils dubiosen Sachen den ganzen Markt durcheinander (Telefonieren auf Kosten der Kunden +++).
Natürlich habe ich etwas andere Meinung zu so mancher Firmenpolitik.

Doch bleibe ich lieber bei etwas Seriösem, zahle etwas mehr und habe nen guten Support bei Problemen (die ich bisher fast noch nie hatte).

ps.
Im Moment sind alles nur erste Ansetzungen - also eher heiße Luft.
Es ist noch genügend Zeit (und auch angebracht) - ruhig zu bleiben/wieder werden.

pps.

@ Saji

Woher hat den die Telekom die Idee - das ist bestimmt nicht ihre Eigene.
Das haben sie von all den anderen Anbietern, die den Braten gerochen haben und nur auf Geldmachen aus sind und die Drosselung erstmal ins Spiel gebracht haben und sie schon lange anwenden.
Die hätten lieber nur bei Handy oder Fernsehen bleiben sollen - aber das schaffen die ja auch nicht befriedigend oder seriös.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Saji

Woher hat den die Telekom die Idee - das ist bestimmt nicht ihre Eigene.
Das haben sie von all den anderen Anbietern, die den Braten gerochen haben und nur auf Geldmachen aus sind und die Drosselung erstmal ins Spiel gebracht haben und sie schon lange anwenden.
Die hätten lieber nur bei Handy oder Fernsehen bleiben sollen - aber das schaffen die ja auch nicht befriedigend oder seriös.

greetz

Woher sie die Idee haben kann ich dir ganz genau sagen. Von den Mobilfunktarifen. Da ist ein gewisses Volumen bis zu dem man mit vollen Speed surfen kann und danach massiv gedrosselt wird völlig alltäglich und akzeptiert.

Tut mir leid dein Weltbild jetzt zu zerstören, aber auf Geldmachen sind alle aus. Kein Anbieter, weder die heilige Telekom noch Vodafon und wie sie alle heißen sind gemeinnützige Gesellschaften. Die einen machen es nur besser als die anderen, aber am Ende steht bei allen nur ein Ziel: Gewinn, und das von Jahr zu Jahr mehr. Völlig legitim in der Welt der bösen Marktwirtschaft, nur zwei Fragen bleiben. Erstens, mit welchen Mitteln man versucht Gewinn zu machen und zweitens, ob die Kunden da mitziehen. Die erste Frage hat die Telekom bereits beantwortet, die Antwort auf die zweite Frage dürfte wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Ich kann nur eins sagen:

uwSlExV.png


5. Habe früher mit 'nem 56k Modem sogar Spiele gesaugt (pro Spiel mehrere GB)

Also ich hab ja schon Hinterland-Internet aber DAS würde ich niemals überleben
 
Zurück