Und wie gefällt es euch bis jetzt?

Und wie gefällt es euch bis jetzt?

  • sehr gut

    Stimmen: 60 61,9%
  • gut

    Stimmen: 19 19,6%
  • befriedigend

    Stimmen: 3 3,1%
  • ausreichend

    Stimmen: 8 8,2%
  • mangelhaft

    Stimmen: 4 4,1%
  • ungenügend

    Stimmen: 3 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Was mir dabei vollkommen fehlt ist ganz einfach der Schnickschnack durch den man in anderen Spielen auf 15+ aktive Fähigkeiten kommt.

Den gibt es in der Form nicht, immerhin ist man auf 7 Fähigkeiten begrenzt...wobei dein "Deck", so wie du es jetzt hast (Singletarget, Singletarget Finisher, AE Finisher, Unterbrecher,Heilung mit HoT) wahrscheinlich allerhöchsten bis zu den Besieged Farmlands spielbar sein wird ..danach wirst du dir wohl eher ein "hohe Überlebenschance"-Deck bauen, sowie eines für Singletarget, eines für AO-Targets usw. bauen ...

zu den Synergien, die mein ich eher so (sehr sehr "vereinfacht" ^^): Du trägst Waffe A und B und machst Schaden. Fähigkeit 1 aus A erhöht deinen Schaden, wenn dein Zeil "behindert" ist, Fähigkeit 2 aus B verursacht bei Durchdringungstreffer den Zustand behindert, passive Fähigkeit 3 von Waffe C (die du gar nicht trägst) erhöht deine Durchdringungschance bei kritischen treffern, Fähigkeit 4 aus Waffe D erhöht deine kritische Trefferschance bei Ressourcenbuildern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo dann darfste zurück nach kingsmouth und da dir deine neuen kp erfarmen ^^

komisch das die leute das mit sich machen lassen aber so kann man den content auch künstlich länger ziehen wenn man paar blocker reinsetzt

dazu kommst das pvp in tsw total hinüber ist nur templer im pvp anfänger und endgame spieler werden in ein bg geschoben usw ^^

wenigsten der chat scheint jetzt stabil zu sein wobei ich mir manchmal wünschte der deutsche allgemein chat wär wieder tot so wie das da teils abgeht ^^
 
jo dann darfste zurück nach kingsmouth und da dir deine neuen kp erfarmen ^^

komisch das die leute das mit sich machen lassen aber so kann man den content auch künstlich länger ziehen wenn man paar blocker reinsetzt

dazu kommst das pvp in tsw total hinüber ist nur templer im pvp anfänger und endgame spieler werden in ein bg geschoben usw ^^

wenigsten der chat scheint jetzt stabil zu sein wobei ich mir manchmal wünschte der deutsche allgemein chat wär wieder tot so wie das da teils abgeht ^^

*seufz* Kamsi, jetzt mal ernsthaft (auch wenn ich es nicht gerne tu) und mir ein persönliches Anliegen, krieg das nicht in den falschen Hals...wenn es dir nicht gefällt, ist es ja kein Problem, wenn du das mitteilst und dann einfach aufhörst mit dem Spiel.

Aber lass es doch bitte einfach, irgendwelche Dinge zu verbreiten, die du im offiziellen Forum von den hauptberuflichen, nennen wir sie "Skeptikern" (es sind übrigens immer die selben 5-10 Leute ) aufgeschnappt hast, ohne sie selbst jemals überprüft zu haben (und lass dir versichert sein...einige dieser "Skeptiker" haben das selbst auch noch nicht gemacht ).

Kein Mensch ist gezwungen jemals wieder nach Kingsmouth zurückzukehren (AP sammelt man viel schneller in höheren Gebieten, die mit entsprechender Ausrüstung auch nicht mehr schwer sind) oder irgend etwas zu wiederholen, man hat in den Besieged Farmlands bereits genug Punkte "auf der seite" um ohne irgend eine Wiederholung mind. ein zweites, völlig konträres Deck (mit anderen Waffen) bauen zu können, mal davon abgesehen, dass es zig unterschiedliche Spielweisen mit den selben 2 Waffen gibt...

Hier wird nichts "künstlich in die Länge gezogen", denn wie du bereits aus Diskussionen mit zB. Sethek wissen solltest, hat zB. er mit einem Char das Spiel bereits "durchgespielt" (dh. Storymodus + Elite- sowie Nightmaredungeons) ohne großartig Quests zu wiederholen, irgendwo großartig rumzufarmen um an AP zu kommen oder mit einer der "ach so tollen Imbaskillungen" (Blut/Fäuste, Blut/Klinge, Klingen/Fäuste) gespielt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe nicht gesagt das es mir nicht gefällt

hat sich bei dir halt so angehört das man da und da nicht mehr weiterkommt ^^

das mit pvp ist selbst erlebt und das mit den kp auch weil ich atm in savage coast nicht weiterkam solo farm ich atm kingsmouth punkte für neues deck weil das deck was mir spass machte zuviele mobs resistenzen haben bzw das deck zuwenig defense und zuwenig dmg bietet

ich seh halt nur das spiel realistisch

ausserdem man beachtet die smileys in meinem beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
ist selbst erlebt und das mit den kp auch weil ich atm in savage coast nicht weiterkam solo farm ich atm kingsmouth punkte für neues deck weil das deck was mir spass machte zuviele mobs resistenzen haben bzw das deck zuwenig defense und zuwenig dmg bietet

ich seh halt nur das spiel realistisch

Ich sag ja nur

Es gibt nunmal mehr als genug Beispiele (es gibt Spieler die bereits mehr als 200h Spielstunden auf dem Buckel haben, das sind seit Headstart im Schnitt mind. 8h pro Tag, heute und den 29.6., an dem man nur 6h speilen konnte, mitgerechnet), dass man mit jeder Waffenkombo mehr oder weniger "einfach" weiterkommt, auch ohne großartig irgend etwas wiederholen zu müssen. Klarerweise gibt es für jede Gegenerart Kombis, die ideal sind und andere mit denen man sich schwerer tut, der Schwierigkeitsgrad ist nunmal von Beginn an relativ hoch und steigt dann noch einmal steil an. Wie bereits erwähnt habe ich an der Savage Coast von Shotgun - Schwert auf Elementar-Schwert gewechselt, weil Shotgun nicht ideal war auf den Solomon Islands, habe aber noch keinen Dungeon gesehen und lediglich 1 Quest wiederholt (weil "Der König des Jahrmarkts" einfach toll ist^^)..und trotzdem bin ich da jetzt bald durch
 
Den gibt es in der Form nicht, immerhin ist man auf 7 Fähigkeiten begrenzt...wobei dein "Deck", so wie du es jetzt hast (Singletarget, Singletarget Finisher, AE Finisher, Unterbrecher,Heilung mit HoT) wahrscheinlich allerhöchsten bis zu den Besieged Farmlands spielbar sein wird ..danach wirst du dir wohl eher ein "hohe Überlebenschance"-Deck bauen, sowie eines für Singletarget, eines für AO-Targets usw. bauen ...
Genau das meine ich ja :-)
Vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion ob man in Diablo3 nicht alle Fähigkeiten zur selben Zeit verwenden können sollte. Damals habe ich argumentiert, dass es sich in einem Hach 'n' Slay einfach richtig anfühlt sich beschränken zu müssen. Wenige aktive Fähigkeiten, die ich in gewissem Umfang der Situation anpassen kann. Denn es heißt nun mal "Hack 'n' Slay" und nicht "Sophisticated Damage-Rotation while maintainig average survivability"-Game.
Aber in einem MMORPG wünsche ich mir nunmal was anderes.

Einer der Gründe, warum ich z.B. in WoW nach wie vor meine Magierin liebe, ist die Vielseitigkeit:
Ich kann mit einer absolut unpopulären Frost-Skillung in einem 0/8/15 Raid beim Schaden mithalten, Schlachtfelder spielen, Elite-Mobs beim Questen teilweise solo killen und AE farmen. Und am Sonnenwendfest kann ich aus der Unsichtbarkeit heraus mitten in Stormwind die Flamme löschen, mich 5 Minuten von einer Horde Allianzler jagen lassen und am Ende ohne zu sterben wegporten.
Für all diese Aktivitäten könnte ich mir auch spezielle Skillungen basteln, aber die Grundfähigkeiten habe ich eben alle auf einmal. Und wenn ich das ganze mit meiner Priesterin machen würde, dann würde es sich ganz anders anfühlen obwohl beide Klassen Caster sind.

Wie gesagt, ich finde das System in STW nicht schlecht, aber ich würde es mir anders wünschen. In einem MMORPG möchte ich mich eben nicht zwischen Eisblock-Deck, Blinzel-Deck, Frostnova-Deck, etc. entscheiden müssen...
 
Einer der Gründe, warum ich z.B. in WoW nach wie vor meine Magierin liebe, ist die Vielseitigkeit:

Aber genau das hast du doch hier auch, sogar noch mehr oO ... ein Tastendruck und du bist bist statt FernkampfDD ein Supportheiler, 2-3 Talente verschieben und du bist Vollheiler, ein paar Punkte woanders hin und du bist Tank, etc. etc.^^ ..innerhalb dieser "Decks" bist du auf 7 Dinge begrenzt, kannst aber Out of Fight jederzeit wechseln...."gleichzeitig" ist halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber lass es doch bitte einfach, irgendwelche Dinge zu verbreiten, die du im offiziellen Forum von den hauptberuflichen, nennen wir sie "Skeptikern" (es sind übrigens immer die selben 5-10 Leute ) aufgeschnappt hast, ohne sie selbst jemals überprüft zu haben (und lass dir versichert sein...einige dieser "Skeptiker" haben das selbst auch noch nicht gemacht ).

Jup, genau das "man muss Kingsmouth nochmal machen" hatten wir ja nun schon oft genug.
Mittlerweile ist mein "main" auf 660 ausgegebenen skillpunkten, die Twinktrulla mit 450 knapp dahinter. Ich bin tatsächlich in die Solomon Islands zurückgegangen - aber nicht weil ichs musste, sondern weil ich alle quests gemacht haben wollte.

Übrigens hat besagte Trulla die Kampagne durch mit Chaos/Hammer (bischen tank, bischen dps) und der grandiosen Heilung von einem Schwert- und einem Klauenpassive und Karma aus dem Chaosbaum.
Wie ich überlebt hab? HoT-Tränke, in den meisten Situationen gehts auch ohne, wenn man halt sauber spielt, nix added, den Kampfplatz richtig wählt und brav ausweicht bzw. dann nicht ausweicht, wenns schlecht ist

Man wird in dem Spiel nicht nur nicht gezwungen, irgendwohin zurückzukehren, man wird zu gar nix gezwungen.
Haut man seine Skillpunkte nur in jeweils eine Linie der 2 Waffen und die Talismane, kann man ca. 75% der Quests und sämtliche Instanzen auslassen und kommt trotzdem voran.

Nachdem das nachweislich möglich ist, bleibt als Grund für "ich komm nicht weiter" halt leider nur "du machst was falsch." Das ist kein Beinbruch, manchem liegt das SPiel einfach nicht (ich z.B. kann keine Plattformer und stell mich da an wie der letzte Mensch, dementsprechend versag ich bei so mancher Quest - mein persönlicher Hass ist das Mariogehüpfe bei ner Shadowy-Forest-Quest, bei der man durch die Luft von Plattform zu Plattform hüpft und wenn man fällt, macht man alles nochmal - mit Zeitlimit versteht sich.) Das ist dann aber so, und da dauernd irgendwas zu behaupten, was faktisch halt falsch ist weil man vor sich selbst oder anderen das Gesicht wahren will, halte ich für relativ sinnbefreit. Ich hab zwar auch über die besagte Hüpfquest gemotzt (im TS), aber die "Schuld" an meinem kläglichen Versagen traf nicht die Quest sondern einzig und allein mich selber.


Hier wird nichts "künstlich in die Länge gezogen", denn wie du bereits aus Diskussionen mit zB. Sethek wissen solltest, hat zB. er mit einem Char das Spiel bereits "durchgespielt" (dh. Storymodus + Elite- sowie Nightmaredungeons) ohne großartig Quests zu wiederholen, irgendwo großartig rumzufarmen um an AP zu kommen oder mit einer der "ach so tollen Imbaskillungen" (Blut/Fäuste, Blut/Klinge, Klingen/Fäuste) gespielt zu haben
Er hats zwar mit zwei Chars durch, aber Nightmaredungeons kennt er nur aus Videos und vom zugucken, also zu viel der Ehre.
Die Nightmaredungeons werd ich wohl mal gemütlich in 2, 3 Wochen anfangen. Einstweilen hab ich auch ohne den Stress genug zu tun - zumal da eh noch einige grundlegende Balancedinge anstehen. Ich hab mich ja auch seit 2 Jahren aus dem "progress"-raiden verabschiedet
 
....
Er hats zwar mit zwei Chars durch, aber Nightmaredungeons kennt er nur aus Videos und vom zugucken, also zu viel der Ehre.
Die Nightmaredungeons werd ich wohl mal gemütlich in 2, 3 Wochen anfangen. Einstweilen hab ich auch ohne den Stress genug zu tun - zumal da eh noch einige grundlegende Balancedinge anstehen. Ich hab mich ja auch seit 2 Jahren aus dem "progress"-raiden verabschiedet

Ich bin ja mal eh gespannt, wenn mehr Spieler alle Elite-Inis gecleart haben und dann merken, dass man da erstmal den guten alten Zuul umhauen muss, um überhaupt Nightmare gehen zu können. Das wird ein Geschrei und Gejammer

Naja, Nightmare-Inis sind jedenfalls hart, wir gehen jetzt seit etwa 10 Tagen fast jeden Abend für ein paar Stunden, von den Endbossen haben wir noch keinen besiegen können... aber Fortschritt ist erkennbar ^^
Trotzdem ist das definitiv Nichts, was für alle Spieler gemacht wurde, von dem Farmaufwand für Best-in-slot-Items gar nicht zu sprechen. Ich bin daher auch mal wirklich gespannt, was für Gear-Anforderungen im ersten Raid gestellt werden und was da dann droppt.
 
Bin gerade in Savage Coast und muss sagen das das Spiel noch immer zu fesseln versteht. Egal ob Motel oder Vergnügungspark, oder wo auch sonst, die Quests scheinen immer etwas anderes zu sein. Bis jetzt hatte ich nie diesen "Aha, wieder 10 Zombies killen"-Effekt. Die Storymissionen sind ja eh mal das geilste vom geilen. Aber auch der Rest drumherum macht ordentlich was her. Ich hoffe nur das sich dieses Schema weiterhin durch das Spiel zieht.
 
Aber genau das hast du doch hier auch, sogar noch mehr oO ... ein Tastendruck und du bist bist statt FernkampfDD ein Supportheiler, 2-3 Talente verschieben und du bist Vollheiler, ein paar Punkte woanders hin und du bist Tank, etc. etc.^^ ..innerhalb dieser "Decks" bist du auf 7 Dinge begrenzt, kannst aber Out of Fight jederzeit wechseln...."gleichzeitig" ist halt nicht

Das sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte: Einmal liegt der Reiz in der Auswahl einiger weniger Skills mit denen man unterwegs ist, das andere Konzept basiert auf Entscheidungen in Echtzeit.
Beides sind gute Konzepte, aber sie unterscheiden sich eben doch sehr.
 
Das sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte: Einmal liegt der Reiz in der Auswahl einiger weniger Skills mit denen man unterwegs ist, das andere Konzept basiert auf Entscheidungen in Echtzeit.´

Jein, die Entscheidungen in Echtzeit gibts auch bei 7 skills, aber die jeweils mögliche theoretische Bandbreite an Aktionen ist natürlich bei einem - ich nenns mal traditionellen - MMO weit größer.
Ist immer die Frage, wie man für sich flexibel definiert.
Ich eier durch Transsylvanien, mach ne Quest mit garstigen Ghulen, die sich selbst aufpumpen, wenn sie mehrfach treffen - also werf ich mich in mein tankdeck und matsche die auf einmal gar nicht mehr großen, bösen Ghule. Dann fragt jemand nach nem Heiler für die facility - och, das passt mir grad, ab ins heildeck und n bischen durchs Dungeon - das klappt hervorragend, die Gruppe ist nett und man einigt sich drauf, gleich noch das slaughterhouse dranzuhängen. Allerdings fällt ein Spieler aus wegen Zeitmangel, und der Kumpel eines anderen würde gerne dazustoßen, will aber Heiler sein. Kein Problem - raus mit dem DD-Deck und ab dafür. Das war so toll, dass ich noch ne dritte Ini dranhänge - aber der tank kann nicht mehr, also erbarmt sich ein Mitspieler, der bislang DD war - aber mit der Aggro hapert es. Schwupps, misdirection auf den guten und schon flutscht es wie geschmiert.
Nach getaner Arbeit tingel ich noch ein bischen durch die Lande, Lore suchen, und damit mich grade in den lairs das garstige Kroppzeug nicht dauernd gankt, werf ich das survivability-deck an mit tankteilen und selbstheilung.

Ganz besonders für jemanden, der bislang - wenn überhaupt - in kleinen Gilden/Gruppen durch die MMO-Landschaft gezogen ist, ist das toll...wenn ich jedesmal, wenn es hieß "warten wir mal, ob der tank noch kommt" 5 Cent bekäme...wäre ich zwar nicht reich, aber ich hätte trotzdem nen Haufen 5-Cent-Münzen.

Zwar hätte man mit einem Klassensystem jederzeit ohne irgendwas umstellen zu müssen wesentlich mehr skills zur Auswahl, aber eben immer nur eine - sagen wir - "Kategorie". Das schlägt sich, um das Kind beim Namen zu nennen, in WoW eben dergestalt nieder, dass abseits von PvP-Kämpfen und hardmode-raids nichts auch nur im Ansatz eine Verwendung so vieler skills erforderlich machen würde - denn jeder soll ja alles schaffen können.

Hingegen sind auch solo- und Gruppencontent bei nur 7 skills in TSW deutlich fordernder, denn hier braucht sich kein Designer großartig Sorgen machen um "ob das Heiler auch hinkriegen? Was ist mit Schurken?" - dem Decksystem sei dank.

Ich jedenfalls habe bislang ausnahmslos (wirklich komplett ohne Ausnahme) die Kämpfe in TSW trotz des engen 7er-Korsetts als wesentlich abwechslungsreicher und fordernder erfahren als im ehrwürdigen Branchenprimus meinerzeit. Und wie gesagt - würde WoW beispielsweise abseits von raids das gesamte skillkontingent nutzen, wärs ein Horror zu balancen und würde vermutlich noch wesentlich mehr Frust erzeugen als TSW bei so manchem Spieler ohnehin schon tut.

Ich für meinen Teil kann lieber flexibel in verschiedene Rollen schlüpfen, auch wenn meine jeweiligen Möglichkeiten ein wenig arg eingeengt sind, als dass ich auf bestimmte Rollen festgelegt bin - aber auch das, wie so vieles, dürfte schlußendlich eine Frage des Geschmacks sein.

Mir persönlich wäre das TSW-System mit 10 aktiven slots am liebsten, aber auch das ist letztlich eine Frage des Geschmacks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ich hab gestern tsw wieder installiert (NVIDIA up Date ) jetzt kann man alle Einstellungen benutzen . Leckfett die Grafik ist ja echt lecker . Beste mmo Grafik bis jetzt die ich gesehen habe .
Ps und ich hab das Game nach fast 2 Wochen in die Ecke verbannt
Bin Dan mal weiter spielen
 
Als F2P wäre es ok. Aber für das Game Geld ausgeben? Nein danke.
 
Also für mich ist TSW eines der besten MMOs seid Jahren, wenn nicht sogar seid Jahrzenten.

Wieso?

Weil:

-geniales System im Bereich Level / Klassen
-hammer geiles System der Quests (man muss sich richtig anstrengen teilweise)
-sehr stimmig designed, das Setting ist einfach cool
-PvP macht Spaß, abgesehen von der Templarschwämme

Was will man mehr? Ich für meinen Teil nix. Ok paar Sachen daran gefallen mir absolut nicht, bsp der 64 Bit Zwang von Funcom oder die Preise im Shop, aber ich muss ja nix kaufen.


Hab mein Abo dann aber gekündigt gehabt, weil GW kam, und Zeit für 2 MMos war net drinne. Aber jetzt wird TSW wieder reaktiviert sobald der Wechsel auf 64 Bit erfolgt ist. Kanns kaum erwarten, vor allem mit dem kommenden Raid usw.
 
Ich habe es mir jetzt auch mal gegönnt. Halloweenangebot bei Origin für 15€ - da kann man nichts verkehrt machen. Ich war bei den BWE dabei, aber da konnte mich das Spiel nur bedingt überzeugen. Das Lag aber vermutlich eher an Kingsmouth als am Spiel ( ich finde Zombies todsterbenslangweilig, außer in witzigen Filmen ).

Naja, auf jeden Fall schaue ich jetzt erstmal rein, und versuche, weiter und mehr als in der Beta ins Spiel einzutauchen.

Das Schöne ist, ich habe echt nur rudimentär Ahnung von dem, was mich erwartet, also kann ich endlich mal wieder mit großen Augen durchstarten. Viel verkehrt machen kann man ja eh nicht, wenn man seine Skills nicht gerade nach Glücksradmanier einkauft .
 
Also ich hab auch an der Beta teilgenommen gehabt und fand es grauenhaft, wirklich übel. Aber dann... ka


Was die Skills angeht, du kannst alles skillen am Ende. Du kannst nur dahin viel falsch machen dich am Anfang zu sehr zu verzweigen, das is auch net wirklich falsch, sondern macht später nur das Questen schwer

Ich hab meinen Mainchar dann 4 mal neu angefangen deswegen bis ich wusste was ich wollte.
 
ich glaub´ ich schau auch mal wieder rein. das setting war ja im grunde nicht schlecht
 
Naja, eine dauerhafte Alternative ist es auf keinen Fall. Dazu kann ich allein schon das Bezahlprinzip, Abogebühr und ein völlig überteuerter Itemshop, nicht gutheißen. Wenn ich es jetzt nicht für 15€ bekommen hätte, dann würde ich es mir auch nicht anschauen. Da bin ich auch ganz ehrlich.
 
Zurück