Warum ist World of Warcraft so erfolgreich ?

Demonea

Quest-Mob
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Kommentare
454
Buffs erhalten
208
Hi,
jeder kennt wohl die Meldungen "World of Warcraft, XMillionen Spieler weltweit..."

Mich interessiert einfach mal, wie ist dieser Erfolg zu erklären ?


Aus technischer Sicht gibt es fortschrittlichere Spiele mit besserer Grafik.
Mit jedem Addon werden Texturen und Grafik ein bisschen besser aber ändert nichts daran,
dass viele Modelle einfach nur platt sind und durch Texturen versucht wird Teife vorzuteuschen.
Bei anderen Spielen wird das auch gemacht aber bei WoW hatte ich den Eindruck sei es häufiger der Fall
oder auch nur etwas plumper.
Selbst der Kern des Spiels, die Charaktermodelle, sehen kaum anders aus als zu Beginn, wenige Polygone mit zum Teil mäßigen
Texturen.

Der Stil von Warcraft ist selbstverständlich an Comics angeleht und erhebt nicht direkt Anspruch auf Realismus,
muss aber genauso überzeugen wie zB Herr der Ringe o.ä.

Vielleicht ist es mitunter gerade der Comic Stil, der es so erfolgreich macht.
MMOs sind Gelegenheiten der Realität zu entfliehen, jemand anders zu sein und abzuschalten (mehr oder weniger).
Wenn diese Fantasiewelt wie WoW dazu steht und es auch durch den malerischen Stil betont funktioniert es,
wohingegen andere Spiele versuchen ein Abbild der Realität zu sein, obwohl sie das eigentlich nicht sind oder
es nicht ihr Sinn ist. (Kann man sich zweifelsfrei drüber streiten)
Tatsache ist aber, dass das Charakterdesign so angelegt ist, dass diese einfach sympatisch wirken und es is auch
für wirklich jeden etwas dabei obwohl die Anpassungsmöglichkeiten etwas mager sind.
Bei Herr der Ringe gibt es eigentlich nur Menschen und Orcs, gorb gesagt. Die einen sind mal größer, die anderen kleiner aber
so markante unterschiede wie zwischen den Rassen in WoW gibt es dort nicht.
Es sind in gewisser Weise Überspitzungen, die die Charaktere ausmachen.


Der nächste Punkt wäre die Lore bzw Geschichte:
Ich habe selbst auch ne Weile gespielt und wage zu behaubten, dass die Art der Geschichtenerzählung in WoW
nicht die beste ist. Es gibt einfach tausende Quests, der Großteil langweilig oder banal und zwischendurch gibt es dann welche,
die tatsächlich wichtig sind für die Geschichte. Aufgrund der Menge der Quests erkennt man die wichtigen aber oft nicht oder überließt
wichtige Infos.
Tatsächlich denke ich, dass WoW immernoch von Warcraft3 lebt.
Die Geschichte die dort vermittelt wurde, war spannend und man hat die Charaktere lieb gewonnen oder hassen gelernt,
was sich auch in WoW fortsetzt und es dürfte zumindest ein Teil des Grundes des Erfolgs sein.


Vermarktung:
Virales Marketing ist das Zauberwort. Seien wir mal ehrlich, allzuoft sieht man keine WoW Werbespots im Fernsehen oder sonstwo.
Statt dessen sind Bildergalerien, und Videoplattformen wie Youtube überschwemmt mit sebstgemachter Werbung von Fans,
in Form von hunderten von WoW Videos über dies das und jenes. Dazu gehören die "I'm Imba, watch me Crit !" Videos genauso wie
Bossguides, Rundflüge , parodierte Werbespotts, Musikvideos oder richtig gute Machinima Videos. Alles gratis Werbung für WoW.
Ob man das Spiel mag oder nicht, man wird im Web damit in Kontakt kommen und es kostet Blizzard keinen Cent.


Spielprinzip:
In WoW kann man etwas haben was man im echten Leben nicht hat oder nicht in vergleichbarer Menge:
Leute mit dem selben Hobby und Erfolg. Ich bin nicht auf dem laufenden wie es in anderen MMOs aussieht mit Erfolgen aber
in WoW ist es zumindest so, dass man wirklich äußert schnell die ersten Erfolgserlebnisse hat.
Sei es durch questen, pvp, Loot oder Bosskills, wobei gerade Loot einen süchtig machenden Sammelfaktor auslösen kann.
Warum sonst rennt man wieder und wieder in die selbe Instanz, wenn nicht fürs Loot ?
Für die Ehre und Spielspass, sagen manche aber auch diese würden nach einem Raid lieber mit neuer Rüstung
statt leeren Händen nach Hause gehen.
Hinzu komt, dass es ein Gemeinschaftsspiel ist (wie andere MMOs auch) und etwas mit anderen
zusammen zu machen, ist immer spaßiger als alleine.

Hinzu kommt, dass das Spiel verlgeichsweise Komplex ist.
Die besseren Spieler berechnen sogar, welches Item, in welcher Kombination und mit welcher Reihe von Zaubern
oder Schlägen, in welcher Situation am meisten Schaden fährt und wie man was anpassen muss
und in welchem Fall nicht. Es geht auch einfacher aber nur "Loot ! Meins ! " bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Hässlich wirds wenn man so frei schnauze equippt und gesokelt hat und man in einen Raid ill in dem
offensichtlich bessere Leute unterwegs sind. Früher oder später wird man für seine miese Ausrüstung gemobbt.


Blizzard Bonus:
Die Firma Blizzard umgibt eine Image-Wolke, die erfahrungsgemäß
Kompetenz, Weiterentwicklung, Spielebalancing und Spaß verspricht...nicht unbedingt Innovation aber Qualität.
Blizzard bringt nicht viel heraus, aber was erscheint ist durch die Bank Top und (das ist wichtig) wird über einen langen Zeitraum
weiterentwickelt. Bei anderen Spielen endet die Entwicklung mit dem Release und diesen unterschied kennen die Kunden, wenn auch vielleicht unbewußt.
Blizzard spiele haben sozusgen eine lange Lebenszeit und scheinen eine Investition wert.

Dieses Vertrauen in Blizzard ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum so viele WoW spielen, obwohl sie
es zu jeder Gelegenheit in Grund und Boden jammern. Man hat einfach Vertrauen in Blizzard, dass sie es, früher oder später, schon
beheben werden. Dass dieser Vorgang schonmal ein Jahr oder länger dauern kann scheint dabei unerheblich.



Hat nich jemand eine Meinung zu dem Thema ? Würde mich schon interessieren.
Natürlich sind es primär Vermutungen aber vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ideen.

PS: Mal sehen wie lange es dauert bis irgendjemand anfängt zu flamen oder diese Zeile zitiert und es absichtlich macht.
 

wegen mir!
victory.gif

ca. 1min
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie ausgiebige Wartungsarbeiten machen
wink.gif


ne ne, weil sie einfach gut sind
 
Weil es keine Alternative gibt.

Ugdil
 
Du hast die Punkte aufgezählt, dir für alle offensichtlich sind. Ausgelassen hast du aber die Negativpunkte. Da fällt mir in erster Linie die Popularität ein. Blizzard richtet sich nach den Wünschen der Community, was dem Spiel auf langer Sicht das Genick brechen wird.
 
Weil keiner Suchfunktion benutzt und somit das Rad alle paar Wochen neu erfunden wird
unsure.gif




Aber es gibt genug andere Spiele die nicht minder erfolgreich sind.
Erfolg alleine ist nicht nur an der Zahl der Abos fest zu machen.
 
Weil es keine Alternative gibt.

Ugdil


Es gibt Alternativen..... nur sind die verwöhnten WoW-Spieler einfach zum Großteil nicht mehr bereit ihren "Luxus" herzugeben.

Diesen Luxus hat Blizz sogar so gut verpackt unter dem Motte "Alle können alles sehen" das mittlerweile gar niemand mehr merkt, das man heut mehr Zeit aufbringen muss als früher um erfolgreich im Endcontent dabei zu sein....

Bei anderen Spielen ist halt wirklich noch der Weg das Ziel... Aion z.b. gefällt mir um längen besser als WoW. Leider sehn das in meinem Bekanntenkreis zuwenige so, als das es sich für mich lohnen würde weiter Aion zu spielen (Ja, ich verbringe gern ein wenig Zeit mit den Leuten mit denen ich seit fast 3 Jahren zusammen spiele). Aion ist ihnen viel zu aufwendig durch das Berufesystem und das grinden etc. Das beste daran ist aber wenn man dann sieht wie sie jeden Tag eignetich Heros grinden um an ihr Equip beim xten Twink zu kommen....

Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema "Keine Alternativen"
 
Aus technischer Sicht gibt es fortschrittlichere Spiele mit besserer Grafik.
Mit jedem Addon werden Texturen und Grafik ein bisschen besser aber ändert nichts daran,
dass viele Modelle einfach nur platt sind und durch Texturen versucht wird Teife vorzuteuschen.
Bei anderen Spielen wird das auch gemacht aber bei WoW hatte ich den Eindruck sei es häufiger der Fall
oder auch nur etwas plumper.
Selbst der Kern des Spiels, die Charaktermodelle, sehen kaum anders aus als zu Beginn, wenige Polygone mit zum Teil mäßigen
Texturen.
Sieht aber, meiner Meinung nach, immer noch schick aus! Vorteil von WoW ist, das man einen nicht so Leistungsstarken Rechner braucht, wie zb HdRo.

Der nächste Punkt wäre die Lore bzw Geschichte:
Ich habe selbst auch ne Weile gespielt und wage zu behaubten, dass die Art der Geschichtenerzählung in WoW
nicht die beste ist. Es gibt einfach tausende Quests, der Großteil langweilig oder banal und zwischendurch gibt es dann welche,
die tatsächlich wichtig sind für die Geschichte. Aufgrund der Menge der Quests erkennt man die wichtigen aber oft nicht oder überließt
wichtige Infos.
Tatsächlich denke ich, dass WoW immernoch von Warcraft3 lebt.
Die Geschichte die dort vermittelt wurde, war spannend und man hat die Charaktere lieb gewonnen oder hassen gelernt,
was sich auch in WoW fortsetzt und es dürfte zumindest ein Teil des Grundes des Erfolgs sein.
Nicht unbedingt nur die Quests machen die Geschichte aus,- auch epische Kämpfe wie im MH erzählen die Geschichte- und im übrigen besser,als jeder Questtext.
Vermarktung:
Virales Marketing ist das Zauberwort. Seien wir mal ehrlich, allzuoft sieht man keine WoW Werbespots im Fernsehen oder sonstwo.
Statt dessen sind Bildergalerien, und Videoplattformen wie Youtube überschwemmt mit sebstgemachter Werbung von Fans,
in Form von hunderten von WoW Videos über dies das und jenes. Dazu gehören die "I'm Imba, watch me Crit !" Videos genauso wie
Bossguides, Rundflüge , parodierte Werbespotts, Musikvideos oder richtig gute Machinima Videos. Alles gratis Werbung für WoW.
Ob man das Spiel mag oder nicht, man wird im Web damit in Kontakt kommen und es kostet Blizzard keinen Cent.
Ich glaube die "Mister- T- Reihe" ist die erste Fernsehwerbung, wenn nicht, ist es mir ´vorher nicht aufgefallen.
Spielprinzip:
wirklich äußert schnell die ersten Erfolgserlebnisse hat.
Des einen Freud, des andern Leid. In Classic WoW hat man nicht so schnell Erfolgserlebnisse gehabt,- es sei denn, man war bei einer echt guten Gilde.
Komisch, damals haben auch bei weitem nicht so viele Spieler das Game gespielt, wie jetzt, da es doch um einiges einfacher ist Erfolge zu verbuchen. Reine Motivationssache.
obwohl sie es zu jeder Gelegenheit in Grund und Boden jammern.
Wenn Menschen nicht meckern können, sind sie nicht zufrieden. Selbst an etwas Perfektem (was WoW logischerweise nicht ist, wie kein Spiel auf der Welt), findet sich immer was zu meckern.

LG Pity

P.S. Auf meine Rächtschraibfähler hab ich jetzt mal nicht geachtet :-)
 
... Warum werden solche "Umfragen" ständig wiederholt? Warum werden ständig die selben Fragen gestellt? Jemand sollte darüber mal eine wissenschaftliche Analyse starten...
 
In den Foren sind sie so erfolgreich, weil jeder neue Themen erstellt anstatt mal kurz die SuFu zu benutzen... das Thema ist schon mehr als ausgeleiert!
 
WoW ist so erfolgreich, weil es klar strukturiert ist. Jeder Anfänger blickt da sofort durch, kann nahtlos einsteigen. Das schnell steigende Level sorgt dafür, das man am Ball bleibt, bis man Lvl 80 ist.

Der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen. Auf der einen Seite gibt es Miniquests, die man super einfach lösen kann. Auf der anderen Seite wird selbst Leuten, die seit Jahren Lvl 80 sind, noch Spaß geboten. Man kann nunmal schlußendlich nicht unendlich stark bleiben, sondern man hat immer Gegner. Deshalb wird es auch nicht so schnell langweilig.

Zudem gibt es das Erfolgssystem. Man steigt nicht nur im Level und bekommt dafür langsam Erfolge, es gibt auch Erfolge, die einen Monate binden ("Der Wahnsinnige")

Für die angesprochenen WC3-Fans ist schlußendlich die Geschichte und die Insider ausschlaggebend.

Insgesamt bietet Blizzard einfach eine gesunde Mischung an Eigenhumor, Spielspaß und regt gleichzeitig durch die Erfolge zum weiterspielen an.

Natürlich haben wir auch hier Schattenseiten, wie es sie ja überall gibt, aber bei WoW fühle zumindest ich mich einfach wohl. Aion halte ich z.B. für so klein, das man glatt erwarten könnte, das es in 2 Monaten abgeschaltet wird, vielleicht sogar ohne Vorankündigung. Blizzard steht dafür einfach mit den Namen gerade. So eine Aktion würde glatt dazu führen, dass das GROßE Blizzard untergehen könnte.
 
Bei anderen Spielen ist halt wirklich noch der Weg das Ziel... Aion z.b. gefällt mir um längen besser als WoW. Leider sehn das in meinem Bekanntenkreis zuwenige so, als das es sich für mich lohnen würde weiter Aion zu spielen (Ja, ich verbringe gern ein wenig Zeit mit den Leuten mit denen ich seit fast 3 Jahren zusammen spiele). Aion ist ihnen viel zu aufwendig durch das Berufesystem und das grinden etc.   Das beste daran ist aber wenn man dann sieht wie sie jeden Tag eignetich Heros grinden um an ihr Equip beim xten Twink zu kommen.... 
Steht halt nicht jeder auf Asia-Grinder. 


Und bevor Flames kommen: Ja, ich habs gespielt. 
 
also ich spiele wow seid beginn an und muss sagen das es mir einfach viel spass macht. Andere spiele wie z.b. war als es rauskam weis ich net gefällt mir net wirklich vielleicht ist es wirklich die comic grafik oder einfach generell die chars story bosse gameplay wie auch immer mir macht es so spass wie es im moment ist auch wenn ich es mir ein wenig schwieriger wünscvhen würde so wie früher 60er naxx z.b.
 
Es gibt mehrere Gründe:

1) die vorrausgegangene Story in den Strategie-Spielen und die Möglichkeit berühmte Bösewichte und Helden zu bekämpfen oder treffen in "lebensgröße"/"persönlich"

2) die Grafik, welche zwar nicht die beste ist, aber die es der breiten Mehrheit, auch Leuten mit schlechteren PCs, ermöglicht das Spiel zu spielen.

3) die Gestaltung der Charaktere. Wenn man sich MMOs wie Aion, Hdro, RoM o.ä. ansieht, dann spielt man hier nur Menschen oder Menschenähnliche Wesen.
In WoW kann man Charaktere spielen, die sich deutlich von den anderen Unterscheiden. Jede in ihrem eigenen Setting, welches sich wiederrum deutlich von den anderen abgrenzt.
Schlussendlich ist es die Vielseitigkeit.
Was uns zu Punkt...

4) bringt. Die Vielseitigkeit. Man denke hier an alle Möglichkeiten die sich WoW bieten wie Charakterdesign, Berufwahl etc.


Man könnte noch ewig so weiter machen, aber es gibt derzeit einfach kein MMO, dass mit WoW ernsthaft konkurrieren könnte.
Sie haben stark angefangen, lassen zwar ziemlich nach was die Entwicklung angeht, aber die Abonennten sind bereits da, die weiter machen.
WoW deckt einfach sehr viele Vorlieben ab.
 
Ich hab jetzt mal nur den Titel gelesen, aber aus meiner Sicht ist es klar:
Du bekommst Glücksgefühle, wenn du Ziele erreichst, die du dir vorgenommen hast.
WoW bietet soviele Ziele, die jeder gerne erreichen würde,
dass du damit praktisch nie fertig wirst, jedenfalls nicht als normaler Spieler.
Somit bleibst du am Ball. Dafür sorgen auch Pflichten, die Blizzard absichtlich einbaut,
wie zum Beispiel Dailys etc.
Aber dadurch, dass du dauerhaft kleine Ziele erreichst
(Neues EQ-Teil, neuer Erfolg, etc.) bekommst du dauerhaft, auch auf
längere Zeit, Glücksgefühle, die du ungerne missen möchtest.
 
1. Kann das eig jeder spielen anmeldung ist einfach und man braucht keinen guten pc

2. Finde ich ist das spielerlebniss in WoW deutlich anders wie bei jedem anderen spiel und das macht es aus. Hab oft ander mmorpg's getestet , bin jedoch nach ner weile immer wieder zu WoW zurück gekehrt. PvP stimmt - pve stimmt ... alles. Und es ist das einzige spiel wo es noch sowas wie einen machtkampf gibt. Man freut sich total wenn man den erfolg hat oder gutes equip hat ... und dann auf ins pvp und den allys/hordies die schädel einschlagen (:

Also meiner Meinung nach kommt einfach kein spiel inhaltlich an WoW ran!
 
Hi,

einfache Antwort: Weil das Spiel einfach gehalten ist.

a) Man wird behutsam an die Spielmechanik geführt -> WoW ist kein Spiel für Tastenakrobaten oder Reaktionskings. Auch ältere Spieler kommen damit klar

b) Das Spiel setzt Anreize/Belohnungen. Jeder, der mit WoW angefangen hat, möchte mehr erreichen, also versucht er das. Und wenn das irgendwie klappt bleibt er bei der Stange.

c) Das Spiel setzt ein gewisses Suchtpotential frei. Durch die Erfolge, die Ausrüstung etc. möchte der Spieler immer mehr, immer besser werden. Er wird förmlich süchtig nach dem Spiel.

d) Im Endcontent verpflichtet das Spiel sehr stark. Durch die Gildenzugehörigkeit und das Raiden werden viele Spieler quasi gezwungen, WoW zu spielen, um nicht ihre Gildenzugehörigkeit zu verspielen. Verpflichtungen in Gruppen und Raids, die Voraussetzung für sehr gutes Equipment sind, nötigen den Spieler online zu sein.

e) WoW schafft eine Ersatzwelt, zumindest ist es ein Ersatzhobby, welches viel einfacher zu bewältigen ist, als ein Realhobby. Pseudoerfolge in WoW geben dem Spieler das Gewühl, etwas "geschaffen zu haben". Große Anstrengungen (wie z.B. in einem Sportverein, auf dem Tennisplatz, beim Langlauf oder beim Modellbau etc.) gibt es nicht. Allein die Zeitinvestition ist ausschlaggebend.

Aus den o.g. Gründen resultiert der Erfolg von WoW.

Gruß Billy
 
Steht halt nicht jeder auf Asia-Grinder.


Und bevor Flames kommen: Ja, ich habs gespielt.

Hab nicht vor dich zu flamen. Wie gesagt ist es ja nur meine Meinung zum Thema "es gibt keine Alternativen", und die muss niemand teilen.
Asia-Grinder ist aber auch net besser als Blizz-Grinder... Ob ich jetzt wie z.b. in Aion Mobs grinde um an die XP fürs nächste Lvl zu kommen oder ob ich Heros ohne Ende grinde um an die Marken für T9 zu kommen bzw. die restlichen Teile der Itemslots, bleibt sich im Endefekt gleich...

Ist ja nicht so das ich jetzt komplett gegen WoW bin... Im Gegenteil. Seit ich in meiner neuen Gilde bin machts mir auch wieder mehr Spass, auch wenn ich wohl nicht mehr das Vergnügen haben werd LK hero umzuhaun oder sonstiges (Ich mag keine Random-Geschichten).

Das ist eigentlich auch genau das, warum ich noch WoW spiele. Die Menschen mit denen ich zusammenspiele. Ohne die, hätte ich wohl mit ziemlicher Sicherheit letztes Jahr im Feber schon aufgehört...
 
Zurück