Warum ist World of Warcraft so erfolgreich ?

Es müsste heissen warum war World of Warcraft so erfolgreich, es läuft weltweit eine Account Kündigungswelle , man darf mit 3 bis 4 Mio Kündigungen rechnen,diese real id kommt nicht gut an.

Quelle ?
Ich fände es schon interessant, sofern das stimmt, aber einfach so als wahr annehmen werd ichs nicht, sorry.
Und ich glaube das hätte wenn, dann eher damit zu tun, dass der Content schon durch ist und Cata noch nicht in Aussicht = langeweile.
 
Es müsste heissen warum war World of Warcraft so erfolgreich, es läuft weltweit eine Account Kündigungswelle , man darf mit 3 bis 4 Mio Kündigungen rechnen,diese real id kommt nicht gut an.

Aha.... Quelle?

Und selbst wenn, werden sich wohl kaum überhaupt 100000 Spieler finden, die
so etwas (ihre Entscheidung) posten würden, von daher müsste Blizzard selbst diese Information preisgeben.
Klingt extrem unlogisch, und dein Grund rechts kindisch, nirmand wird gezwungen es zu machen, so
bleibt alles wie vorher.
 
Quelle ?
Ich fände es schon interessant, sofern das stimmt, aber einfach so als wahr annehmen werd ichs nicht, sorry.
Und ich glaube das hätte wenn, dann eher damit zu tun, dass der Content schon durch ist und Cata noch nicht in Aussicht = langeweile.

Da irrst Du Dich aber gewaltig.

Lies doch mal in den US Foren...usw...


Ich hätte bis vor ganz kurzem nicht gedacht das ich in nächster Zeit meinen Account kündigen werde - Nun, ich habs eben gemacht. Leider.

Ich mag das Spiel, aber nicht das was Blizz im Moment daraus macht.
angry.gif
 
Am Ende kommen sie doch (fast) alle zurück ^^
 
Weil es eine breite Masse anspricht bzw. es einer breiten Masse an Menschen ermöglicht dieses Spiel zu genießen, seien es die niedrigen Anforderungen an den Rechner der Spieler noch die einfache Bedienbarkeit.

Erst mit WoW wurden Mmorpgs Salonfähig, alles was davor kam wurde nur in wenigen Kreisen gespielt, nämlich von den typischen Nerds und Geeks in ihren "Kellerlöchern".

Alles in allem ist es einsteigerfreundlich und bietet dem Spieler Langzeitmotivation, was nur die wenigsten Spiele dieses genres von sich sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt euch mal vor in 5 Jahren oder so bringt Blizz ein neues MMO raus... Das müsste so gigantisch werden, denn keiner hat die Erfahrung durch so viele spieler sammeln können... lg
 
Meiner Meinung nach ist WoW ein ganz spezielles Uhrwerk, an dem immer wieder rumgebastelt wird, damit es nicht stehen bleibt.
Hier was neues, dort was neues.. immerhin sind die Batterien fast alle.

Solange es genug Leute gibt (und es hat ja den Anschein als wäre es so), die über das neue RealID-System meckern und deswegen Konsequenzen ziehen (vorübergehende Kündigung etc.), wird Blizzard das auch bald anpassen oder gar wieder entfernen.
Man muss halt erstmal neue Innovationen auf die Spieler los lassen, um Erfolg oder Misserfolg wachsen zu sehen.
Da WoW sich in den letzten Jahren sehr gerne der breiten Palette an Spielern angepasst hat (woran ja nicht wirklich zu meckern ist, da es ein Spiel für jedermann sein sollte), wird sich schon eine Lösung für das unerwünschte RealID-Problemchen finden.
Aber am besten sollte man sich über RealID im offiziellen Forum auf wow-europe.com auslassen, denn wenn dann kann es nur dort Früchte tragen.

In diesem Sinne, viel Spaß am Spiel =)
 
Der anfängliche Erfolg von WoW lässt sich durch drei Dinge erklären, die zusammenkamen:

1.) Richtiges Timing: Als WoW rauskam, hatte sich Breitband-Internet gerade flächendeckend verbreitet. Zwei Jahre früher und der größte Teil der späteren Kunden hätte sich das Spiel aufgrund von Zeittarifen nicht leisten können, zwei Jahre später und jemand anderes wäre schneller gewesen.

2.) Starke Lizenz: Warcraft 3 war eines der bekanntesten und beliebtesten Spiele um die Jahrtausendwende. Blizzard hatte eine fantastischen Ruf, so gut, dass deren Spiele durchaus auch mal blind gekauft wurden. Die Warcraftwelt eignet sich aufgrund ihrer bunten Vielfalt zudem ausgesprochen gut für ein Rollenspiel, war aber noch unbearbeitet genug, um sie für ein deartiges Spiel umzustricken, ohne damit zu stark in die Kontinuität einzugreifen und Fans zu verschrecken.

3.) Zugänglichkeit: Neugierig auf MMOs waren damals Viele, Komplexität, hoher Zeit- und Geldaufwand schreckten aber viele ab. In WoW fanden auch Genre-Neulinge schnell rein und von denen gab es weit mehr als alte Hasen.



Der Fortlaufende Erfolg von WoW lässt sich im Grunde auf eine Ursache zurückführen und die ist durch den Anfangserfolg bedingt: Bekanntheitsgrad. Wenn von Online-Rollenspielen die rede ist, wird synonym von World of Warcraft gesprochen. Wers nicht selbst spielt, kennt zumindest jemanden ders spielt und wer selber mal mit sowas anfangen möchte geht zuerst dahin, wo seine Freunde sind. MMO bedeutet auch immer Community und eine community wechselt man nicht wie einen Single-Player-Shooter.

Vom Spieldesign her ist WoW gar nicht mal so gut, auch wenn es einige Sachen gibt die sehr gelungen sind. Das einzige was wirklich herausragt ist das meisterhafte Stimmulieren des Belohnungszentrums im Hirn des Spielers, aber auch da schwächelt WoW in letzter Zeit.


Besser hätte ich das nicht schreiben können.

Auch das was du am Schluss ansprichst mit dem " Belohnungszentrum im Hirn " unterschreib ich so.. Man kann das " Fast " vergleichen mit der Sucht von Zigaretten.
Zumindest geht es da mir so. Nach einem erfolgreichen Arbeitstag schmeckt die Ziggi oder das bier einfach besser.
 
Wenn wegen dem Grund wirklich so viele Spieler gehen sollten, wäre das böse für Blizz, sodass sie sich das wohl nochmal überlegen werden. Nichtsdestotrotz denke ich, dass Cataclysm viele Neuanfänger anlocken wird. Das ist aber denke ich zu sehr OffTopic das zu erweitern.

@Topic: Im Grunde wurde alles genannt. Nur für was mir allgemein noch auffällt: WoW wirkt lebendig. Sehen wir mal von einigen wirklich leeren Gebieten ab (Desolace *hust*), so kann man in WoW wirklich überall sein: irgendwas ist immer los. Man fühlt sich nicht so allein und Blizzard hat auch viel Liebe ins Detail gesteckt. Viele andere Spiele (auch Abseitz der MMOs) wirken so nach dem Motto "nett gemeint, nächstes mal wirds besser."
Aber Blizzard zeigt(e), dass sie auch selber neben den Geld noch wirklich eine Welt erschaffen wollen. Das ist es, was mir eine Art Wärme bei WoW gibt.

Von momentanen Ereignissen geh ich mal nicht aus, auch wenn ich dieses Gefühl für Cataclysm wieder bekomme, was bei WotLK ein wenig fehlte. WotLK wollte ich schon zocken, aber Cataclysm möchte ich erleben!
 
die oben genannten argmente zeigen es recht gut , aber ich denke die summe aus allem amcht es so beliebt , lore fans haben freude man kanns aber auch ohne lore amchen, es is easy to play hard to master, etc. zwar sind andere spiele in gewissen bereichen besser aber WoW kombiniert eben alles zusammen was es auch so beliebt macht
 
Aha.... Quelle?

Und selbst wenn, werden sich wohl kaum überhaupt 100000 Spieler finden, die
so etwas (ihre Entscheidung) posten würden, von daher müsste Blizzard selbst diese Information preisgeben.
Klingt extrem unlogisch, und dein Grund rechts kindisch, nirmand wird gezwungen es zu machen, so
bleibt alles wie vorher.

Im ersten Moment sind es vielleicht nur 500000 ,die haben aber ingame Freunde welche dann weil ihre Freunde nicht mehr spielen auch kündigen.Und dann kommt das ganze erst richtig ins rollen.Raid s finden nicht mehr statt Gilden zerfallen usw.
Blizzard täte gut daran auf die Com zu hören ,erfolgreiche MMO s können auch ganz schnell von der Blidfläche verschwinden wenn nicht mehr auf die Kunden geachtet wird.
Sicher verdienen sie im Moment viel Geld extra mit dem Verkauf der WoW RL Daten an Facebook viel Geld,bloss geht der Schuss nach hinten loss weil viele Spieler sich das nicht gefallen lassen und ihren Account kündigen.
 
Es liegt eindeutig am BLIZZARD-Bonus. Sie haben viele Spiele Produziert und alle Spiele haben immer gut durchgeschnitten. Doch diese Spiele kennen recht viele und sind noch heute wirklich gute Spiele und sie werden Heute noch oft gespielt.

- Diabolo
- Starcraft (SC64)
- Warcraft
- The Lost Vikings
- Rock'n'Roll Racing
- Lord of the Rings (Amiga, RAR!)


Die 3 Bekannteste Spiele-Serien (Diabolo, Warcraft, Starcraft) werden IMMERNOCH regelmässig gespiel, das ist halt auch wirklich gute Werbung. Ebenso sind diese 3 Titel in der Spielegeschichte vertreten... Warcraft und Starcraft haben die Echtzeit Strategie Chare revolutioniert und Diabolo hat die Rollenspiel-Chare wieder neu zum leben erweckt.

BLIZZARD ist die Amerikanische antwort auf die ganzen NINTENDO-Spiele.

Und NINTENDO hat BLIZZARD auch extrem geholfen bei vielen Spielen
biggrin.gif


Und wenn sich mal ein Kind wieder Totgespielt hat dann ist schuld daran WoW. Das ist na klar auch ne riesenwerbung. Jemand spielt sich tot = Dieses Spiel war faszienierend für ihn = Gute Werbung in einer schlechte Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quellen:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816898570&sid=3&pageNo=1

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816838129&sid=2

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816838130&sid=4

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816838128&sid=1

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816838131&sid=5

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=25712374700&sid=1

Auszüge aus dem US Blizz Forum:

I will never buy another Blizzard product again.

Blizzard, normally, I don't have issues when something I find ridiculous pops up. I deal with it, if it sticks, obviously its for the better despite my personal feelings.


But this, is really, really stupid.


Really, really, really, stupid.


This would drive me away from WoW completely, and quite a few others. I beg you to reconsider.


I have been a massive Blizzard fan for the majority of my life. I cannot remember a time when I did not have Blizzard games available to play. I have over 300 days played on this character alone. I have spent a lot of time reading these forums. I recognize a lot of old time posters on this thread.

If this goes live, this will be the last Blizzard game that I will play.


geht atm über 1264 Seiten darfst gern alles durchlesen ,aber der grosse Teil endet mit der Accountkündigung.
 
Auszüge aus dem US Blizz Forum:

I will never buy another Blizzard product again.

Blizzard, normally, I don't have issues when something I find ridiculous pops up. I deal with it, if it sticks, obviously its for the better despite my personal feelings.


But this, is really, really stupid.


Really, really, really, stupid.


This would drive me away from WoW completely, and quite a few others. I beg you to reconsider.


I have been a massive Blizzard fan for the majority of my life. I cannot remember a time when I did not have Blizzard games available to play. I have over 300 days played on this character alone. I have spent a lot of time reading these forums. I recognize a lot of old time posters on this thread.

If this goes live, this will be the last Blizzard game that I will play.


geht atm über 1264 Seiten darfst gern alles durchlesen ,aber der grosse Teil endet mit der Accountkündigung.


Übersetzung bitte, in Europa spricht der grösste Teil Deustch und nicht Englisch! (Die Links nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast die Punkte aufgezählt, dir für alle offensichtlich sind. Ausgelassen hast du aber die Negativpunkte. Da fällt mir in erster Linie die Popularität ein. Blizzard richtet sich nach den Wünschen der Community, was dem Spiel auf langer Sicht das Genick brechen wird.

Äh, das musst Du mal bitte näher erläutern? Seit wann geht ein Produkt den Bach herunter, wenn es mehr und mehr den Wünschen seiner Konsumenten angepasst wird? Da kannst Du auch behaupten, dass VW kaputt geht, weil auf einmal jeder ein gelbes Auto haben will und VW GENAU DESWEGEN in diesem Jahr überwiegend gelbe Golfs baut! Da macht die Behauptung ohne Erklärung keinen Sinn!
Vielleicht bleibst Du Azeroth zukünftig fern, aber es gibt genug Spieler, die eben die kundenorientierte Weiterentwicklung von World of Warcraft erwarten und schätzen! Welches Online-Rollenspiel stellt denn die Messlatte dar? Ich sage mal ganz frech, dass noch kein anderes Spiel WoW vom Thron stoßen konnte...woran das wohl liegt?
 
Zurück