Warum nicht unterschiedliche Skills für PvE / PvP ?

M

Melron

Guest
Hallo,

Kurz vorweg ich bin eigentlich reiner PvE Spieler aus Überzeugung PvP mache ich nur gelegentlich mal aus Zeitvertreib.

Ich beobachte seit der Einführung des Arena Systems das es immer wieder (bei einigen Klassen häufiger) zu Änderungen der Talenten / Skills zugunsten der PvP Balance kommt, so werden Schadensarten geändert, CD's erhöht usw. usw.

Ich denke das es ein schwieriger Spagat ist zwischen 2 grundsätzlich verschiedenen Spielarten die Balance zu finden, daher meine Überlegung / Vorschlag: warum nicht einfach Skills oder gar Talentbäume in 2 Ausführungen machen bzw. das sie sich je nach Umgebung / Spielart unterschiedlich verhalten...

Denn wenn ich PvP mache ziehe ich mir ja auch andere items an mit speziellen verzauberungen, Steinen usw. Die meisten Skillen für PvP ja auch anders als für PvE

Was mich einfach nervt ist, das ständig irgendwelche Anpassungen gemacht werden, wo Sachen die im PvE nice sind aber im PvP zu stark sind zugunsten der PvP Balance abgeändert werden.
Warum das nicht von vornerein trennen so kann man auch eine bessere Balance herstellen und die PvE'ler können in Ruhe Instanzen gehen und Questen und die PvP'ler können sich den lieben langen Tag die Köpfe einhauen ;-)

Klar wird das auf reinen PvP Servern schon schwieriger, aber dann müssen sich halt die Talente wenn ich auf einen Spieler einschlage anders verhalten als wenn ich auf einen Mob kloppe...
Oder noch einfacher alls PvP Junkies gehen nach WAR und wie haben hier unsere Ruhe *zwinker*

so nun mal euer Kommentar dazu
wink.gif


greetz
Melron
 
Blizzard versucht mit WoW seit BC auf "zwei Hochzeiten zu tanzen". Finde das gelingt ihnen mehr schlecht als recht.
 
Moin,

es sollte doch die Zweitskillung kommen, oder zumindest das erleichterte umskillen ohne derbst hohe Kosten. Ich wär froh wenn sie das so schnell wie möglich einführen wollen, das ewige umskillen und die Kosten nerven schon, ja klar die Paar Goldstücke hat man mit Dailys schnell wieder drin, aber nöööö mag ich nicht
rolleyes.gif


so long....
 
Oder ganz einfach ... wie es zB beim Hexer ist mit dem Fluch der Verdammnis ist "Kann nicht auf andere Spieler gewirkt werden" ... dann haben wir im PVE unsere bösen DMG-Fähigkeiten und kein PVPler muß Angst haben 60 Sekunden nach einer Begegnung mit einem Hexer instant umzufallen.

Ich finde sollte halt getrennt werden oder halt der Schadensoutput je nach Ziel dann angepasst werden - es sollte keiner (meist PVEler) merken, daß beliebte Skills kastriert werden weil die Spieler der anderen Spielart rumheulen.
 
Hab mir sowas auch schonmal durch den Kopf gehen lassen. Ist meiner Meinung die einzig wirkliche Möglichkeit pvp und pve unter einen Hut zu bringen.

Von daher sign
victory.gif


Solche Vorschläge solltest du allerdings auch auf der off. HP niederschreiben.

Lg.
 
Das sehe ich genauso.

Für das PvE war es zum Beispiel ein großer Vorteil, dass auch Paladine einen sehr hohen Dmg Output bekamen und ein sehr starkes Manareg hatten.
So konnten sie viel besser konstant Schaden auf den Mob bzw. Boss halten und diese als Tank logischerweise besser tanken.
Ich bin heute mal sehr gespannt ob mein Tankadin nun noch richtig spielbar ist oder ob ich zugunsten anderer Talente wieder umskillen muss.
Dann kamen die PvP Spieler(hauptsächlich Stoffies) die sich beschwerten, dass Paladine sie nun auch töten können.(nicht nur Krieger, Schurken, Jäger und andere Stoffies)
Und sie weinten rum, bis Blizzard nachgab obwohl Blizz sagte, dass die Talente auf 80 balanced wären.
Nach dieser Aussage drängt sich mir nun mit dem Patch der Gedanke auf, dass Palas auf 80 wieder schlecht sind und nur noch als Heiler eine Raidberechtigung haben(jajaja...l2p und so...-.-)

Weil jetzt alle dagegen flamen ein anderes Beispiel:

Hunter konnten mittels Vipernbiss einen Haufen Mana in kurzer Zeit wiederherstellen, sodass sie in Bossfights nicht auf Tränke oder Ähnliches angewiesen waren.
Eine rein PvE ausgelegte Gemeinschaft freut sich darüber, dass der Gildenkollege mehr dmg reißt aber PvP'ler weinen weil ein Hunter nun im BG ohne Essen etc. bla sein Mana reggen kann.
Wein, wein, wein... bis Blizzard den Aspekt der Viper nerft.

Der Spagat ging schon bei Guild Wars schief die ja nun offiziell zugeben ein auf PvP ausgelegtes Spiel zu sein.
Schade dass Blizzard da mitmachen möchte vor allem da durch solche Aktionen und Veränderungen an einem Spiel die PvE Gemeinde langsam aber sicher Ihrer Heimaten beraubt wird.

Eine Trennung der Skills wäre meiner Meinung nach die optimale Lösung.
Die Skills die vorher auf PvE Status waren werden mit dem aktivieren des PvP Flags zu PvP Skills.
Die Automatische Anpassung, Verschiebung und so weiter funktioniert ja heute schon sehr gut siehe Kämpfe wie Teron Blutschatten.
 
Warum das nicht von vornerein trennen so kann man auch eine bessere Balance herstellen und die PvE'ler können in Ruhe Instanzen gehen und Questen und die PvP'ler können sich den lieben langen Tag die Köpfe einhauen ;-)

Klar wird das auf reinen PvP Servern schon schwieriger, aber dann müssen sich halt die Talente wenn ich auf einen Spieler einschlage anders verhalten als wenn ich auf einen Mob kloppe...
Oder noch einfacher alls PvP Junkies gehen nach WAR und wie haben hier unsere Ruhe *zwinker*
so nun mal euer Kommentar dazu
wink.gif

greetz
Melron

Das ist eine ganz blöde Idee, auch die PVEler wollen mal questen und Tagesqs machen. Wenn du den PVPlern jetzt noch Ihre eigene Skillung gibst. Dann Gute Nacht Marie. Dann wirst du kaum noch eine Chance haben dich frei zu bewegen. Zumindest auf einem PVP Server.

WoW bietet pve als auch pvp. Wieso sollte Blizz. daran was ändern wenn sich nur ein paar Pveler daran stören?
Und das man als eingefleischter PvP Spieler auch mal ein paar Innis machen möchte kann ich auch gut verstehen.
 
Ich wäre schwer dafür.
smile.gif


Aktuellstes Beispiel .. der beliebte Retardin.

Vor dem letzten Patch eine absolute Rarität in den Raids dieser Welt und auf den Schlachtfeldern ein Freekill - seit dem Patch eine maximale Tötungsmaschine auf den BGs und im Raid endlich zu was nutze (auch wenn der Schaden immernoch deutlich unter dem eines Offkriegers liegt).

Und was passiert ...

Der Pala wurde seit dem Patch 3.0 satte drei (3 !!!) mal generft, weil er im PVP zu stark ist, was ja auch korrekt ist, aber das seine Leistungen im PvE dadurch wieder ein unterirdisches Niveau erreichen interessiert die "Mein-PvP-Horizont-reicht-mir"-Schreier nicht.

Ich prophezeie mal, in spätestens einem viertel Jahr ist der Retri wieder da wo er vor dem Patch war. Ein Witz im PvE.


Deswegen ... für eine ganz klare Trennung zwischen PVE und PVP.


(P.s: Und NEIN ich bin zwar Pala spiele aber keine Retri
wink.gif
)
 
Das ist eine ganz blöde Idee, auch die PVEler wollen mal questen und Tagesqs machen. Wenn du den PVPlern jetzt noch Ihre eigene Skillung gibst. Dann Gute Nacht Marie. Dann wirst du kaum noch eine Chance haben dich frei zu bewegen. Zumindest auf einem PVP Server.

WoW bietet pve als auch pvp. Wieso sollte Blizz. daran was ändern wenn sich nur ein paar Pveler daran stören?
Und das man als eingefleischter PvP Spieler auch mal ein paar Innis machen möchte kann ich auch gut verstehen.

hab noch keinen PVEler rumjammern sehen bzw. hören weil der pala zu viel dmg macht ..
es sind die PVPler die die ganzen balance änderungen auslösen
 
Jopp und der Pala leidet Böse im PvE....

Schild des Rächers distanz auf 10m gekürzt....
Das grenzt ja fast an bodypull ^^

und Zuviel schaden macht er im PvE nicht.
Gut er fuhr ordentlich DPS aber was kann der Pala denn sonst gut
Nur Tank oder Nur heal is auch bedrissen.
finde es gut das die Paladine auch vollwertige DD´s werden können auch als Hybrid.

Greetz Paci
 
Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal einen Pala als Twink angelegt..
Diesen Spiele ich als Holy pala, also kommt jetzt kein großes Gejammer aufgrund der Vergelterskillung..

Nur was ich als holy echt schade finde ist, dass auch der Manareg generft wurde..
Mit der Skillung mach ich ja nicht allzu viel Schaden (als Pala jetzt ja sowieso nicht mehr), von daher brauch ich im PVE (das einzige was ich mit dem Pala mache und machen werde) nen netten Manareg..
Aber neeeeein^^ Der ist ja schlechter geworden..
Schade das ganze
dunno.gif


Achja..
@TE
/sign^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jopp und der Pala leidet Böse im PvE....

Schild des Rächers distanz auf 10m gekürzt....
Das grenzt ja fast an bodypull ^^

und Zuviel schaden macht er im PvE nicht.
Gut er fuhr ordentlich DPS aber was kann der Pala denn sonst gut
Nur Tank oder Nur heal is auch bedrissen.
finde es gut das die Paladine auch vollwertige DD´s werden können auch als Hybrid.

Greetz Paci


also mal ganz ehrlich, diese aussage bringt mein blut in wallung^^
wenn ich lese, nur tank und nur heal ist *** dann frage ich mich, warum in aller herrgottsnamen muss eine klasse alles können? es reicht doch voll und ganz, dass sie tanken und heilen können. gibt einige klassen, die auch nur eine sachen können. also bitte, bleibtmal mit der kirche im dorf. damage ist nicht alles, was wichtig ist.
 
an und für sich keine schlechte idee

allerdings müsste es möglich sein zwischen einer ausgewählten pvp und pve skillung ohne goldverlust zu wechslen.
 
allerdings müsste es möglich sein zwischen einer ausgewählten pvp und pve skillung ohne goldverlust zu wechslen.


Warum? Wenn man das Equip stärker trennt muss man sich auch für eine Variante entscheiden. Entweder ich nutze WOW als PVP-Game, oder als PVE. Ein bischen Schwanger gibt es nicht!
 
Wo ist das Problem? Jede Klasse hat einen Talentbaum, der für PVE ideal ist, während der andere die besten Möglichkeiten im PVP bietet. Diese sind (zzt. wegen dem patch nicht ganz ^^) untereinander balanced.

Ich finde Blizzard bekommt das bei der Vielzahl an Klassen sehr gut hin und auch im PVP hat nunmal jede Klasse eine andere Aufgabe und nicht jeder haut massig Burst-DMG raus.

Des Weiteren wird bald möglich sein, zwischen 2 Skillungen zu switchen.

Die Wünsche des TE wurden bereits erfüllt, nur weiß er nichts davon.

Alle schreien rum "Blizzard geht immer mehr in Richtung e-Sport" und dann im nächsten Thread heißt es, dass das PVP-System ungerecht ist, nur weil man nicht immer gewinnt - warum auch immer. Es ist kein e-Sport, sondern ein Feature oder ein kleiner zeitvertreib in der WoW. Es gibt nur 3 Möglichkeiten.

- Spielt PVE, wofür das Spiel ursprünglich gedacht ist
- Findet euch mit dem PVP ab so wie es ist (ich finde es sogar gut wie es ist)
- Sucht euch ein anderes Spiel, welches auf PVP basiert.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen :/
 
Jopp und der Pala leidet Böse im PvE....

Schild des Rächers distanz auf 10m gekürzt....
Das grenzt ja fast an bodypull ^^

und Zuviel schaden macht er im PvE nicht.
Gut er fuhr ordentlich DPS aber was kann der Pala denn sonst gut
Nur Tank oder Nur heal is auch bedrissen.
finde es gut das die Paladine auch vollwertige DD´s werden können auch als Hybrid.

Greetz Paci

Was sagst du da? Wieso sagst du sowas? Les doch richtig mensch, hinterher glaubt dir irgendjemand deinen Stuss...
... Die ÜBERSPRUNGSREICHWEITE von Schild des Rächers wurde von 15m auf 10m heruntergesetzt, nicht die komplette Range. Das heißt das Schild springt nichtmehr soweit wie früher und das ist auch gut so, denn sonst pullst du wenn du Pech hast manchmal mehr Mobs als geplant.



Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal einen Pala als Twink angelegt..
Diesen Spiele ich als Holy pala, also kommt jetzt kein großes Gejammer aufgrund der Vergelterskillung..

Nur was ich als holy echt schade finde ist, dass auch der Manareg generft wurde..
Mit der Skillung mach ich ja nicht allzu viel Schaden (als Pala jetzt ja sowieso nicht mehr), von daher brauch ich im PVE (das einzige was ich mit dem Pala mache und machen werde) nen netten Manareg..
Aber neeeeein^^ Der ist ja schlechter geworden..
Schade das ganze
dunno.gif


Achja..
@TE
/sign^^

Noch einer der nicht richtig Lesen kann und mist erzählt. Du als Holypala profitierst sowieso nicht von "Richturteil der Weisheit". Denn mal ganz ehrlich? Wann läuft ein Paladin in einem raid vor zum Boss oder Mob und haut sich das Mana hoch? So gut wie nie, oder einfach nie!

Es betrifft nur diejenigen die auf den Mob/Boss hauen der "Richturteil der Weisheit" auf sich hat. Zusätzlich kommt halt noch hinzu das "Richturteil des Weisen" verändert wurde. Die zwei Dinge hören sich fast gleich an aber das eine ist eine Fähigkeit und das andere ein Talent.

Hier nochmal, dass jeder weis was verändert wurde bezüglich manaregeneration:

- Richturteil des Weisen gibt nun nurnoch 15% anstatt 33% des Grundmans zurück
- Das erhaltene Mana von Richturteil der Weisheit wurde auf 1% des maximalen Grundmanas verringert anstatt 4% und die Procchance auf 50% verringert
 
Das ist eine ganz blöde Idee, auch die PVEler wollen mal questen und Tagesqs machen. Wenn du den PVPlern jetzt noch Ihre eigene Skillung gibst. Dann Gute Nacht Marie. Dann wirst du kaum noch eine Chance haben dich frei zu bewegen. Zumindest auf einem PVP Server.

WoW bietet pve als auch pvp. Wieso sollte Blizz. daran was ändern wenn sich nur ein paar Pveler daran stören?
Und das man als eingefleischter PvP Spieler auch mal ein paar Innis machen möchte kann ich auch gut verstehen.

Also wirklich trennen sollte man das nicht. Es sollte eher einen PVP und einen PVE Skillbaum geben denn man per Knopfdruck einfach ändern kann. Je nach Baum haben spells dann einfach andere Auswirkungen.

Zb. vor Patch 3.0: Erdschock: für pvp die zauberunterbrechung und für pve beispielsweise die unterbrechung weg und dafür aggro reduce.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück