Was ist bloß mit uns passiert?

Die WoW-Com ist ein Spiegel unserer Gesellschaft. Eine aktuelle Allensbachumfrage outet unsere Kiddies: "Schlechte Noten für Schüler: Als oberflächlich, egoistisch, anstrengend beschreiben sie die Mehrheit".

Noch Fragen?
 
Aber hey, es gibt viel anderes zu tun und man hat bestimmt auch mal das Glück, auf ein paar nette Leute zu treffen, auch in der "heutigen Zeit".

Jup ich ziehe nun eit mitte LK mit den selbn leutn durch die Raids und es is immer lustig und so....außer wenn der raidlead austickt ..naja es sei ihm verziehen da wir teilweise wie blinde einfüßige rumgimpen
 
Hi Leute,

ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen,aber ich geb dem TE einfach mal recht!
Was ich allerdings sagen möchte ist,dass sich das ganze bestimmt schon seit langer Zeit entwickelt und wir ,damit meine ich die älteren Spieler,die seit Beta oder Release dabei sind,
sind nicht ganz unschuldig daran,dass die Comunity so ist wie sie jetzt ist.
Wir haben die "Kiddys" von damals schon ab und an ganz schön angepflaumt und den Daumen draufgehalten wenn sie aufbegehrt hatten,wir haben uns
stellenweise schon ganz schön arrogant den "auserwählten Nichtraidern" gegenüber verhalten wenn wir nen ZG oder MC - Twink Raid veranstaltet haben und die Leute haben net so gespurt wir wir wollten.
Von unserem Tonfall in den High - Lvl instanzen ganz zu schweigen.
Was hat das alles mit dem jetztigen Tonfall der Comunity zu tun?Nun, wir haben zum einen die Karte "Wissen ist Macht" ausgespielt und die achso tollen Raidgötter gegeben,die sich (manchmal zu recht) vorwerfen lassen mussten sie hätten kein Leben,wären Freaks,süchtig und so weiter.Peng war der erste Unfrieden geschaffen.Und zum anderen warn wir den sogenannten "Kiddys" ein echt mieses Vorbild.
Das zieht sich meiner Meinung durch die ganzen Jahre in WoW und hat sich immer weiter aufgeschaukelt.
Ich behaupte einfach mal dass wir an der Erschaffung des "Dämons" einfach munter mitgewirkt haben, vielleicht ohne es zu wissen,aber wir haben mitgewirkt.

Bestimmt ist es nicht DER Grund aber auf jeden Fall meiner Meinung nach ein Faktor der mit eingespielt hat......so long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, das der TE das erst 2 Jahre nach mir und meinen damaligen Gildenfreunden gemerkt hat...

1. Nur, weil ich erst jetzt einen Fred eröffne, ist dies gleichbedeutend mit der Annahme, dass ich es erst jetzt gemerkt habe? Falsche Schlussfolgerung mein Lieber.

2. Welchen produktiven Sinn hat dein Beitrag?
 
Könne es nicht eventuell an einer geänderten Erwartungshaltung liegen das die Comm so unausgeglichen ist?

Früher hat man aus Spaß gezockt und ne Inni gemacht weil man sie machen wollte. Und natürlich gab es die Chance auf einen Loot und die geringe Chance diesen zu bekommen.

Heute machen die Leute nicht mal den Finger krumm ohne Belohnung die min. Blau sein MUSS. Man "arbeitet" ein "Programm" ab den entsprechenden "LOHN" zu bekommen. Epix werden gesehen wie eine Bezahlung für geleistete Arbeit. Bekomme ich nix bin ich sauer und streike. Bekommt man seinen "Lohn" steckt man die Sachen ein und denkt sich "is ja auch das mindeste" statt sich zu freuen.

Dazu kommt natürlich noch der Neid. Kaum jemand gönnt einem anderen etwas. IM RL und in WOW - kein Unterschied.

Ich find er spricht da einen nicht unwichtigen Punkt an.


Früher konnte  man wirklich sagen man zockte aus Spaß und hat halt auch die negativen Seiten am Spiel akzeptiert ( ich für meinen Teil kann das heute noch behaupten obwohl ich mich auch teilweise auch beim Gegenteil erwische).

Heutzutage bekomme ich oft mit dass WoW oft schon mehr als Arbeit, denn als ein Spiel ausgelegt wird, und unsere Entlohnung besteht aus"Bäm zomfg EPIIIIIX"-Loots^^

Das würde natürlich auch den weitgehend schon lange anhaltenden Unmut erklären weil wer hat schon Bock Arbeit nachzugehen die keinen Spaß macht, während man von der wirklichen Arbeit Pause macht?

Ich meine natürlich liegt es auch daran dass (wie ich hier glaub ich nicht nur einmal gelesen habe (und dieser Punkt hat meine absolute Überzeugung)) seit Jahren mit jedem Patch und jedem Addon nur derselbe Brei in neuer Farbe verkauft werden will.

Aber sehn wirs uns aus einem anderen Blickwinkel an:

Was wollen sie denn noch Innovatives kreiren?

Ich meine gibt es denn nicht ohnehin schon fast alles in dem Spiel?

Wir können reiten, wir können fliegen, wir können Berufen nachgehen, wir können gegen andere Spieler antreten,wir können gemeinsam mit anderen Spielern  Dinge erreichen , etc. etc.

Natürlich könnte man wie in Age of Conan (ich glaube dass es da war) Gildenhäuser erbauen lassen die von anderen Gilden attackiert werden.

Oder wie bei Aion eigene Häuser bauen die man sich einrichten kann

Oder (und dafür wär ich absolut zu haben) wie bei Warhammer Online  Die Hauptstädte erobern lassen oder einzelne Burgen. Das war einer der Aspekte warum ich bis heute noch sage dass Spiel hätte, wenn die Entwickler nicht von EA so unter Druck gesetzt worden wären, WoW um Längen schlagen können.

All das könnte man bei WoW  einführen, aber wäre es dann immernoch was neues? Würde sich die Community dann nicht genauso beschweren dass Blizzard uninnovativ ist und nur klaut?

Das Problem ist es gibt schon zu viel und wir sind einfach mittlerweile schon zu verwöhnt von der gesamten Welt der Spiele.




mfg.Drolljega
 
eure probleme möcht ich haben. sich darüber so ausführlich gedanken zu machen. leben und leben lassen heißt es doch immer so schön.

zum glück kann man sich in wow die leute immer noch aussuchen mit denen man zusammen spielt oder nicht?!

das die wow spieler nicht mehr so "sozial" wie früher sind, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die jugend von heute weniger respekt vor seinen mitmenschen hat.

man muss sich also gar nicht mit den "arroganten, egoistischen oder auch selbstverliebten leuten " befassen.




als einsteiger hat man es da bei weitem schwerer.
 
eure probleme möcht ich haben. sich darüber so ausführlich gedanken zu machen. leben und leben lassen heißt es doch immer so schön.

zum glück kann man sich in wow die leute immer noch aussuchen mit denen man zusammen spielt oder nicht?!

das die wow spieler nicht mehr so "sozial" wie früher sind, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die jugend von heute weniger respekt vor seinen mitmenschen hat.

man muss sich also gar nicht mit den "arroganten, egoistischen oder auch selbstverliebten leuten " befassen.




als einsteiger hat man es da bei weitem schwerer.

"Die Jugend von heute", wenn ich das schon höre. War die Jugend bei Release etwa eine andere als heute? Abgesehen davon kann man sich seine Mitspieler eben nicht immer raussuchen.
 
"Die Jugend von heute", wenn ich das schon höre. War die Jugend bei Release etwa eine andere als heute? Abgesehen davon kann man sich seine Mitspieler eben nicht immer raussuchen.

Ganz ehrlich - ich glaube schon.

Ich bin selber erst 18 und noch Schülerin. Aber wenn ich mir anschaue, wie die heutigen Schüler aus der fünften mit den Abschlussjahrgängen umgehen - wir hätten uns damals noch vor Angst in die Hose gepisst, wenn die uns nur böse anschauen, und die meinen, uns Beine stellen, uns beschimpfen etc zu können.
Ja, das ist subjektiv. Ja, ich wieß, ich kann das zu wenig beurteilen. ABer ich möchte die These in den Raum werfen, dass der Respekt, vor allem unter den Jugendlichen und jungen >Erwachsenen, in den letzten Jahren erheblich abgenommen hat. Ja, davon nehme ich mich selbst auch nicht aus. Ich muss mich heute auch oft am Riemen reißen, um zB im Chat nicht Sachen zu tippen, die ich früher nie freiwillig in den Mund genommen hätte anderen gegenüber. Ja, es braucht mittlerweile mehr Beherrschung, um den selbem Grad an Ruhe zu behalten.

Meine These hier ist, dass die junge Generation einfach verroht - und die älteren Generationen mit Sicherheit ihren Teil dazu beitragen und somit auch von der Verrohung selber etwas annehmen.

Edit: Wenn ich es mir recht überlege, ist es die ganze Gesellschaft,die verroht ist. Ob die Jugend nun der Ursprung ist oder nur das, wo es sich am ehesten zeigt - schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber doch nicht innerhalb von sechs Jahren. Passiert ja ab und zu, dass ein Jahrgang schlimmer ist als der vorherige. Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass der soziale Umgang miteinander schon in Classic alles andere als nett war und es seit BC noch weiter bergab geht, eben weil man auf dauerhafte Mitspieler immer weniger angewiesen ist. Man kann sich mit Epics ausstopfen, ohne jemals ein Wort mit jemandem gewechselt zu haben.
 
Ja, der Zeitraum, der verwundert mich aus. Das Problem ist, ich spreche nicht von einem Jahrgang, sondern von der fünften bis zur siebten - und wir sind an sich eine gute Schule. Ich kann selbst nicht verstehen, wie sich die Erziehung (denn die muss anders geworden sien, sonst wären die Kinder jetzt nicht anders), das Verhalten der Kinder und ebenso das Verhalten der Erwachsenen in einem dermaßen kurzen Zeitraum dermaßen schnell so spürbar geändert hatben kann. Aber zumindest meine eigene Erfahrung sagt, dass genau das passiert ist.
(Übrigens, laut meiner Tante - Kindergärtnerin - sind die Kindergartenkinder auch nicht mehr das, was si emal waren Davon denke man, was man will.)
 
Hallihallo,

oft schleiche ich hier durchs Forum und lese gespannt was da so verfasst wird.
Oft ähneln sich die Threads so auch dieser, doch finde ich die Grundlage recht interessant und schreibe auch einfach mal ein wenig.
Diese Phänomen was man innerhalb dieser WoW Community beobachten kann, ist ja kein Unbekanntes.
Nehmen wir das bsp. Ausbildung.
Da stehen 10 Jungs total aufgeregt teils aufgelöst da und fragen sich was da jetzt auf sie zukommt.
Der Meister kommt auf alle zu und erklärt in einer sehr autoritären Art wie der erste Tag ablaufen wird.
Alle schauen sich total unsicher an, weiß doch keiner genau wie ihm da gerade geschieht. 3-4Std später steht der erste Kontakt mit den höheren Lehrjahren an. Und schwupp...das gleiche Gehabe und Verhalten...Erstmal wird die Machtstellung klar gemacht. Getuschel über die "neuen" die ja eh alle "nix" drauf haben macht sich breit.
1-2Jahre später...die "neuen" stehen nun auf der anderen Seite.
Exakt genauso verhält es sich auch innerhalb WoW's...ist etwas neu und es gibt niemanden der einem da etwas zeigen kann, dann sind wir alle erstmal gleich.."ANFÄNGER"..nach und nach werden die Spieler erfahrener...und bei all denen die "nicht" von Anfang an dabei waren wird sehr schnell vergessen das man selbst auch mal klein angefangen hat.. LEIDER
Ich für meinen Teil vergesse nicht welch "schwerwiegende" Fehler ich zu Anfang gemacht habe(zB mit Lvl 38 festgestellt das es Talentpunkte gibt^^) und würde das auch niemals verleugnen. Der Satz "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" findet auch hier wieder eine super Basis
Ich für meinen Teil werde niemals!!! nur weil es so "gang und gäbe" ist, anderen Spielern die Hilfe verweigern. Wer eine Frage hat bekommt sie auch beantwortet...
Zum Ende des letzten Addon's hin war ich laut wowprogress und ähnlichen Seiten der 2 best ausgerüstetste Charakter auf meinem Realm, was natürlich dafür sorgt das man auch mal Fragen gestellt bekommt die nicht auf dem Spielerischem Niveau daher kommen auf dem man sich selbst befindet und dennoch sollte man doch nie vergessen.
Also ich hoffe natürlich das auch ohne "Sittenwächter" :-P die Community wieder zu dem zurückkehrt wo sie mal war;)

lG maxe aka Cartis
 
Immer wenn dieses Sinnlose Gelabber über die Verkommenheit der Jugend kommt, kram ich dieses Zitat raus:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

















http://www.gutzitiert.de/bilder/button_autor_18.png Sokrates

griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

- Weit über 2000 Jahre alt... think about it
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn dieses Sinnlose Gelabber über die Verkommenheit der Jugend kommt, kram ich dieses Zitat raus:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

















http://www.gutzitiert.de/bilder/button_autor_18.png Sokrates

griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

- Weit über 2000 Jahre alt... think about it



Da ist schon was dran, aber wie gesagt, als selbst noch Schülerin und 18-jährige hab ich da noch halbwegs nen Blick drauf *g* Und eine Veränderung ind er Gesellschaft ist durchaus eingetreten, finde ich. Bei den Kindern und Jugendlichen merkt man es halt als erstes.
 
Klar wirkt die Gesellschaft auf die Jugend aber das gilt natürlich auch umgekehrt. Ich sage nicht dass die Jugend sich toll verhält aber sie ist auch nicht über einen Kamm zu scheren und schon garnicht so unglaublich verdorben und Verloren wie viele tun. Und vieles ist einfach ein Prozess und ich denke vieles muss auch erfahren werden(oh Gott klingt das Pädagogisch )
 
Klar wirkt die Gesellschaft auf die Jugend aber das gilt natürlich auch umgekehrt. Ich sage nicht dass die Jugend sich toll verhält aber sie ist auch nicht über einen Kamm zu scheren und schon garnicht so unglaublich verdorben und Verloren wie viele tun. Und vieles ist einfach ein Prozess und ich denke vieles muss auch erfahren werden(oh Gott klingt das Pädagogisch )

Okay, da muss ich dir voll und ganz zustimmen Hat halt alles eine gewisse Gruppendynamik. Wenn ein großer Teil der Erwachsenen sich nur noch aufs Schneller-besser-mehr versteift, was ja doch irgendwo ein Zeichen der heutigen Gesellschaft ist, wird das bei den Kindern genauso passieren. Da kann man als einzelner leider nur schlecht entgegenwirken.
Und ich würde mich nie trauen, alle über einen kamm zu scherne, weil ich ja auch noch als Jugendliche zähle xD Das wäre eher... kontraproduktiv.
 
Zurück