Wieviel Tempo als Heal Schami?

"Um das zu optimieren tausche ich per Makro den "Kern der Reife" gegen das "Mandala der bewegenden Muster" (+321 Wille) aus.

/Equipslot 13 Mandala der bewegendenn Muster
/cast Totem der Manaflut"

um es mal zu zitieren ^^


ich kann im kampf keine schmuckteile tauschen
 
Der Ton macht die Musik. Wenn man das erste Mal hier drin postet und gleich einen auf "dicke Hose" macht, dann darf man sich nicht wundern, wenn einem die anderen auf den Hintern hauen, damit die "Hose dick" ist (weil angeschwollener Hintern)
Ich kann mit meinem Resto-Schamanen auch ganz oben in den HPS sein, wenn es der Kampf hergibt. Dafür gibt es Kämpfe, in denen es weniger gut für einen Resto-Schamanen läuft (wegen der Positionierung etc.). Dafür bin ich für meinem Raid in der Hinsicht ein Gewinn, weil ich der beste Unterbrecher bin (dank nur 6sec CD). Dieser Aspekt wird mit 4.1 noch deutlich stärker, weil ich dann auf das Talent zur Hit-Konvertierung verzichten kann.
Es gibt Kämpfe, da ist Meisterschaft > Haste. Ich behaupte mal, Chimaeron und Nefarian zählen hier dazu. Sockeln wir deswegen jetzt Meisterschaft? Nein. Es gibt Grenzwerte, die sollte man definitiv erreichen (z.B. das angesprochene Haste-Softcap). Viele Dinge sind aber von der pers. Spielweise abhängig. Was bringt es mir, den GCD drastisch zu reduzieren, aber ich kann diesen Gewinn nicht ausspielen.
Ich mag es daher nicht, wenn sich Leute hinstellen, und Dinge, die für sie persönlich stark sind, als allgemeingültiges Credo hinstellen. Wenn sie ihre Arroganz dann wenigstens irgendwie unterlegen könnten. Bisher hör ich von dir nur blabla.
 
ich kann im kampf keine schmuckteile tauschen

les dir nochmal mein ganzen kommentar dazu durch, statt nur die hälfte zu quoten und mich als dumm dastehen zu lassen ^^

da fällt mir auch gerade was ein. Yeherros, tollen "managuide" hast du da bei dir im forum geschrieben. das du trinkets infight nicht austauschen kannst, ist dir schon bewusst oder?

"Um das zu optimieren tausche ich per Makro den "Kern der Reife" gegen das "Mandala der bewegenden Muster" (+321 Wille) aus.

/Equipslot 13 Mandala der bewegendenn Muster
/cast Totem der Manaflut"

um es mal zu zitieren ^^

ich habe es mal gequotet um es dir zu vereinfachen.

Ich kann mit meinem Resto-Schamanen auch ganz oben in den HPS sein, wenn es der Kampf hergibt. Dafür gibt es Kämpfe, in denen es weniger gut für einen Resto-Schamanen läuft (wegen der Positionierung etc.). Dafür bin ich für meinem Raid in der Hinsicht ein Gewinn, weil ich der beste Unterbrecher bin (dank nur 6sec CD). Dieser Aspekt wird mit 4.1 noch deutlich stärker, weil ich dann auf das Talent zur Hit-Konvertierung verzichten kann.
Es gibt Kämpfe, da ist Meisterschaft > Haste. Ich behaupte mal, Chimaeron und Nefarian zählen hier dazu. Sockeln wir deswegen jetzt Meisterschaft? Nein. Es gibt Grenzwerte, die sollte man definitiv erreichen (z.B. das angesprochene Haste-Softcap). Viele Dinge sind aber von der pers. Spielweise abhängig. Was bringt es mir, den GCD drastisch zu reduzieren, aber ich kann diesen Gewinn nicht ausspielen.
Ich mag es daher nicht, wenn sich Leute hinstellen, und Dinge, die für sie persönlich stark sind, als allgemeingültiges Credo hinstellen. Wenn sie ihre Arroganz dann wenigstens irgendwie unterlegen könnten. Bisher hör ich von dir nur blabla.

also. sicher hörst du von mir nur bla bla zu deinen themen, denn alles was du hier ansprichst, habe ich weder verneint, noch nur irgendwie erwähnt. wenn du mit mir diskutieren willst, solltest du dich vieleicht auf das konzentrieren was ich versucht habe zu verdeutlichen und dies als grundlage nehmen, anstatt spezielle fälle wie chimäron.

und selbst da, ist fraglich ob mastery der beste stat ist. sicher hast du recht, das mastery in dem fight voll zum tragen kommt, da die leute nur auf 10k geheilt werden müssen, mit ausnahme der feadphase. aber warum sollte ich einen allg. hps schwächeren statt pushen, wenn mein heal ihn bereits ohne auf 10k+ bringt? (die option, dass ich mit meinem hastewert allein 4 targets mit singleheal in 5 sekunden an diesen punkt bringen könnte, lass ich jetzt mal beiseite) außerdem ist der knackpunkt bei chimäron die feadphase, und in der ist haste klar vor mastery. den kleinen aber feinen damagepush, der dir haste bringt gegenüber mastery, lass ich jetzt auch mal aussenvor.^^

mit dem punkt, das haste primär zum erreichen des gcd gedacht ist (der nebenbei erwähnt unmöglich zu erreichen ist) ist auch schlichtweg falsch. denn deine mainspells ch und hr würden noch darüber hinaus mit haste skalieren (ob es sinn machen würde ist dabei ein ganz anderes thema ^^) haste ist dazu da um im gleichen zeitraum, mehr heilungen casten zu können. und ist dabei rein rechnerisch sogar stärker als mastery, allerdings bei wesentlich schlechteren hpm werten.

die kernaussage die ich hervorbringen wollte, ist schlichtweg einfach die das a) wille unterschätz wird in diesem forum b) das haste der mit abstand stärkste sekundäre outputstat für einen resto ist und man nie zu viel davon haben kann, und c) es ab einem bestimmten punkt kein sinn ergibt crit, haste (oder für dich meinetwegen auch mastery) vorzuziehen.

ach und btw, stelle ich keine dinge die ich pers. stark finde als allg. credo dar, sondern mit fakten belegbare werte.

du kannst jetzt natürlich auch wieder auf die schiene kommen wie arrogant ich doch sei etc. das ändert allerdings nichts an der tatsache, dass ich ob du es willst oder nicht, nach aktuellem wissensstand recht habe, wenn du es natürlich schaffst dies zu widerlegen, können wir gern nochmal sprechen. btw habe ich meine aussagen sehr wohl mit argumenten untermauert, aber man sieht halt nur das, was man sehen will, nicht wahr?

ach ja und wegen bester kicker in game, sry bro das bist du als resto mit sicherheit nicht! als schamane ja, da hast du vollkommen recht. allerdings ist es doch wesentlich effektiver ele/enhancer oder andere kicken zu lassen, als heiler ihre heals abbrechen zu lassen und dann zu kicken. wenn es bei dir im raid nicht anders geht, tust du mir nat. leid, weil das ist ein umstand der mehr als suboptimal ist. seine skillung aber genau darauf auszulegen ist im allg. auch fragwürdig, wenn ihr keinen anderen habt, halt pech gehabt. wenn du mit der hit skillung und ts kommst, ok, kann ich verstehen auch wenn ich kein fan davon bin. allerdings ist mit 4.1 es für dich eh nicht mehr relevant, denn dann musst du nicht mehr kicken, die umstände das kicks die nicht auf einem gcd liegen nicht mehr verfehlen können, kommt den tanks gut entgegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach und btw, stelle ich keine dinge die ich pers. stark finde als allg. credo dar, sondern mit fakten belegbare werte.
die fakten und werte muss ich bisher überlesen haben.


im 10er ist man als resto schon einer der besten kicker, da sind selten 2 shamis und man is damit der einzige mit nem verlässlichen range kick

a) wille wird weder unter noch überschätzt. wenn man nur items mit wille anhat, ist man ziemlich gut dabei, für den raid und für das eignene mana
b) das haste der stärkste statt, knapp vor crit ist sollten eigentlich die meisten wisse, wenn es nur um hps geht. das es crit fans gibt hat andere gründe. in meinem raid hab ich mal mit reinem mastery/haste gear (11% crit) mitgeheilt und hab genausoviel wie unser crit und unser haste shami gehabt.
1% haste = ~1% heal
1% crit = ~0,8% heal + mp5 (mehr mana = verschwenderischer heilen)

hw ist übrigends ein super heal, auch wenn du den nicht so zu mögen scheinst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann machen wir doch mal einen kleine milchmädchenrechnung. wir nehmen uns jetzt mal hs mit fiktiven werten, weil es einfacher zu rechnen ist.

hs hat einen casttime von 1,5 seks macht in 150 seks 100 casts. sagen wir hs heilt standartmäßig 10k. macht also 1.000.000 heal ohne crit und haste.



nun nehmen wir an, wir haben 20 prozent crit. da wow ja ein rein auf mathematische formeln basierendes spiel ist, heißt das für uns folgendes. bei 20 prozent krit, kriten 20 unser 100 casts. macht also folgendes.

800.000 heal (da 80 mal nicht kritisch getroffen) + 300.000k heal (20 mal kritisch getroffen mal 1,5k heal weil ja kritisch)

macht also 1.100.000 gesamt heal.

bei einem prozent mehr crit, ist das auf 100 casts ein krit mehr, was bedeutet, dass wir 5000 heal mehr haben.

also 1.105.000, was bedeutet das uns dieser eine prozent crit ganze gerundete 0,45 prozent heal gebracht hat +ca 30mp5..

nun, machen wir das mal mit 1 prozent haste dazu. also quasi 1 prozent haste bei 20 prozent crit. die neue casttime berechnet dabei basiscasttime/(1+tempo in %/100)

heißt für uns 1,5/1,1 also einen casttime von 1,49 sekunden. heißt, das wir 0,3 sekunden von dem 151 cast in 150 sekunden entfernt sind. also rechne ich der hs mal 70 prozent ihres heals an, was eine erhöhung um 7k darstellt.

also 1 prozent crit erhöht die heilung in meinem beispiel um 5k und 1 prozent haste um 7k.

da jetzt einige sagen werden, ja aber der heal is doch noch nicht durch und deswegen ist crit ja immernoch nur um so wenig besser in sachen heal als crit, ist das falsch!

hier mal die rechnung mit 20 prozent haste statt crit




die neue casttime wird wie folgt berechnet. basiscastime/(1+Tempo in %/100)

heißt für unser hs also 1,5/(1+20/100) mach also folgend eine casttime von 1,25 sekunden. das heißt wiederum, das wir in 150 sekunden, 120 mal casten a 10k heal pro cast.

also 1.000.000 für 100 casts plus 200.000 für 20 weitere durch die 20 prozent haste.

macht also 1.200.000 heal bei 20 prozent haste und 0 prozent crit



desweiteren musst du bedenken, dass du 179,4 critrating aufbringen musst um ein prozent krit zu erhalten. um einen prozent haste zu erhalten musst du dafür lediglich 128 hasterating aufbringen. führt man sich jetzt noch zu augen dass crit im maßstab 1 zu 3 zu wille in sachen manareg steht, solltest auch du zu ienem klarem ergebniss kommen.

hw ist übrigends ein super heal, auch wenn du den nicht so zu mögen scheinst

richtig, ich brauch ihn schlichtweg einfach nicht. mit max haste und ts skillung is das der überflüßigste spell überhaupt. nutze ihn ledeiglich bei chimäron und nef in p2. sonst eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800.000 heal (da 80 mal nicht kritisch getroffen) + 300.000k heal (20 mal kritisch getroffen mal 1,5k heal weil ja kritisch)
erster grober fehler, du vergisst die +30% die crits den mit der niedrigsten hp heilen
-> 1,16 mio heal


ich spam hw immer dann, wenns nix ernsthafes zu tun gibt, kost ja negativ mana (man hat danach mehr als vorher)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt mein fehler, tut mir leid. ich wunderte mich schon, warum der unterschied so hoch war ^^. ändert aber nichts an der tatsache, das haste vorallem unter der betrachtung, der einfacheren steigerung des wertes, crit überlegen ist.

jo ich spam halt keine hw sondern schmeiß blitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Rechnung ist ja gut und schön, aber nicht jeder kann die Möglichkeiten, die einem die Tempowertung anbieten, wirklich umsetzen. Lag- und reaktionsbedingt kann man die 1,5s für die Heilende Woge (welche mal ganz davon abgesehen kein Spam-Zauber ist, weil viel zu manaintensiv) gar nicht einhalten. Je nach eigener Reaktion kann man daher 1,6s oder sogar 1,7s pro Zauber rechnen. Wenn wir jetzt dauf 1,25s betrachten, wäre das im Idealfall eine Verbesserung von 16,67% ist ((1,5-1,25)/1,5). Jetzt rechnen wir aber den Lag bzw. die Reaktion mit ein. Dann wären also 1,35s bzw. 1,45s pro Zauber anzunehmen. Dann sind wir nur noch bei einer Verbesserung von 15,625% bzw. 14,7%...

Und in den Kämpfen, wo du in der Lage bist, Blitze reihenweise auf den Boss zu casten, hast du eh keine Manaprobleme. Manaprobleme hast du in den Kämpfen, wo du eben keine bis kaum Zeit zum Ausruhen hast. Halfus HM: am Anfang musst du Heilung wie wahnsinnig rausdrücken, solange drei Drachen bzw. zwei Drachen plus Welpen leben. Sobald drei Drachen erledigt sind und der Zeitwächter befreit ist, sinkt der Schaden aufs Camp ziemlich stark... da kann ich dann zwar Blitzschläge zaubern, aber das Mana brauchst du am Anfang, nicht am Ende...
 
Deine Rechnung ist ja gut und schön, aber nicht jeder kann die Möglichkeiten, die einem die Tempowertung anbieten, wirklich umsetzen. Lag- und reaktionsbedingt kann man die 1,5s für die Heilende Woge (welche mal ganz davon abgesehen kein Spam-Zauber ist, weil viel zu manaintensiv) gar nicht einhalten. Je nach eigener Reaktion kann man daher 1,6s oder sogar 1,7s pro Zauber rechnen. Wenn wir jetzt dauf 1,25s betrachten, wäre das im Idealfall eine Verbesserung von 16,67% ist ((1,5-1,25)/1,5). Jetzt rechnen wir aber den Lag bzw. die Reaktion mit ein. Dann wären also 1,35s bzw. 1,45s pro Zauber anzunehmen. Dann sind wir nur noch bei einer Verbesserung von 15,625% bzw. 14,7%...

Und in den Kämpfen, wo du in der Lage bist, Blitze reihenweise auf den Boss zu casten, hast du eh keine Manaprobleme. Manaprobleme hast du in den Kämpfen, wo du eben keine bis kaum Zeit zum Ausruhen hast. Halfus HM: am Anfang musst du Heilung wie wahnsinnig rausdrücken, solange drei Drachen bzw. zwei Drachen plus Welpen leben. Sobald drei Drachen erledigt sind und der Zeitwächter befreit ist, sinkt der Schaden aufs Camp ziemlich stark... da kann ich dann zwar Blitzschläge zaubern, aber das Mana brauchst du am Anfang, nicht am Ende...


ach komm schon, denk doch mal logisch. bei server lag und schlechten reaktionszeiten, ist es sogar besser auf haste zu gehen, da der geringere gcd und das schneller casten sich positiv darauf auswirkt. weil alles was du beschreibst, trifft auch auf jemanden zu , der nicht auf haste geht. mit mehr haste, kannst du serverlags in einem gewissen maße ausgleichen. ich mein welche heilung ist wohl früher am mann. der, der 20 prozent haste hat, oder der der 20 prozent crit hat. bei gleicher reaktionszeit und serverlag. wenn du dir diese frage beantworten kannst, merkst du, wie unlogisch dein beispiel ist.

ich kenne halfus (bei uns leben sogar 3 drachen plus die welpen, weils schneller geht) und so manch anderen hm, und man hat als schamane immer! die möglichkeit blitze zu schmeißen, egal welcher bossfight. einem auf haste ausgelegten schamanen fällt das mit sicherheit leichter, als einem der dies nicht tut, aber das ist ja ein anderes thema.


Und in den Kämpfen, wo du in der Lage bist, Blitze reihenweise auf den Boss zu casten, hast du eh keine Manaprobleme

das stimmt so nicht ^^
magmaw bestes beispiel, ohne ts, wär es viel härter diesen encounter zu heilen und mana hat man da mit sicherheit nicht im überfluss. genau so nef hc. mana is da mangelware und es ist trotzdem zeit, den ein oder anderen blitz zu schmeißen.
 
Ich gebs auf, mit dir zu diskutieren.. vor allem, weil du so verbohrt bist, dass dir nicht auffällt, dass ich meine Resto-Schamanin selbst auf Tempo ausgelegt habe... aber den Link in meine Signatur hast du wohl nicht geklickt.
Du redest hier übrigens die ganze Zeit davon, was du schon alles tolles erlebt hast... dann zeig uns doch mal deinen Charakter...
Und wenn du schon bei Nefarian im Hardmode unterwegs bist, kannst du uns sicher einiges darüber erzählen und ein paar Logs zeigen
 
ich bin in keinster weise verbohrt. ich habe lediglich auf deine aussage, dass man tempo auf grund von reaktionzeiten und serverlags nicht umsetzten kann, geantwortet und versucht dir zu erklären, warum es halt nicht so ist, wie du es darstellst und man tempo immer umsetzten kann. wenn du jetzt gesagt hättest, hey ich mach aber tankheal, und da ist ab einem bestimmten punkt crit besser als haste, hätte ich dir voll und ganz zugestimmt . naja egal.

nur das ich weiß, wie es in den hardmodes abgeht, heißt nicht das ich bereits alle gespielt habe. ich raide seit pdok kein procress mehr. allerdings habe ich immernoch sehr tolle und gute beziehungen in eine world top 20 gilde, und da ich nur 2 mal die woche 25er raide, helfen mir die jungs und mädels nat. tatkräftig ^^. schließlich spricht man historikern auch nicht ihr wissen ab, nur weil sie zu der zeit nicht gelebt haben, oder?

und selbst wenn es so wäre, würde ich weder logs noch armory etc. rausgeben, weil ich es nicht für nötig erhalte, sich über solche sachen zu profilieren.

ich hab mir deinen link sehr wohl angesehen, ich greife auch niemanden pers. an. ich antworte nur auf aussagen deiner seits, die schlichtweg falsch waren. wenn du damit nicht zurecht kommst, ist das nicht mein problem.
 
was er meinte, je schneller der zauber, desto stärker ist der lag einfluss im verhältnis
 
jetzt musst du mir nur noch erklären, wo der unterschied zwischen schnelleren und langsamer gewirkten casts in bezug auf serverlag (meinetwegen 0,2 seks) besteht. statt 150 seks für 100 casts (also aus dem oberen beispiel) brauch ich dann halt 170 sekunden. was das ergebnis an und für sich nicht verfälscht. vieleicht hab ich aber auch nur ein denkfehler (kann ja sein) und ihr erläutert es mir flott.(aber bitte server lags betreffend, die auf beide seiten den gleichen einfluss haben, ansonsten machts ja kein sinn, wenn wir hier leute mit 500 ms und leute mit 20 ms vergleichen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 sec 0 ms lag
1,5 sec cast = 20 zauber
1,0 sec cast = 30 zauber

100% haste = 50% mehr zauber

30 sec 200 ms lag
1,5 sec cast = 17,6 zauber
1,0 sec cast = 25 zauber

sollten also eigentlich 26,4 zauber (+50%) sein sind aber nur 25 also 42%

je schneller man zaubert, desto stärker wirkt sich lag aus. lag skaliert nicht mit haste

30 sec 500 ms lag
1,5 sec cast = 15 zauber
1,0 sec cast = 20 zauber

100% haste +33% zauber wtf lag kills haste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde es einfacher formulieren ;-)

desto schneller mal zaubert, desto höher ist der anteil des lags an der gesamtzeit.
Beispiel 0,25 sek Lag
1. Zauberspruch 3 sek Castzeit => Gesamtzauberzeit 3,25 sek => Lag anteil 0,25/3,25 = 7 %
2. Zauberspruch 1 sek Castzeit => Gesamtzauberzeit 1,25 sek => Lag anteil 0,25/1,25 = 20 %

allerdings ist das Cata System durchaus ausreichend geeingnet den Einfluss insgesamt relativ gering zu halten. Dadurch das den nächsten spruch einrasten kann bevor das voherige spruch durch ist und der server einem dann die lagzeit gutschreibt wurde sehr sehr viel getan.
Der Abstand zwischen leuten die mit snowfall und quartz spielen(spielten) und leuten ohne addons ist inzwischen kaum mehr erwähnenswert.
 
Zurück