Wirklich neue Instanzen Anfang 2011

Telkir

Rare-Mob
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
383
Reaktionspunkte
10
Kommentare
1.188
Buffs erhalten
162
Frohe Kunde (vorerst für US-Spieler).
Turbines Kate Paiz, Executive Producer für Der Herr der Ringe Online, kündigte im englischsprachigen Podcast von Massive Online Gamer ein weiteres Instanz-Cluster (ganz viele tolle Dungeons) für das kommende Jahr, präziser für den Beginn 2011, an. Worum es sich dabei handelt, wo diese Instanzen liegen werden und ob es sich vielleicht sogar um weitere überarbeitete Instanzen der Classic-Version handeln wird, sagte sie nicht. (Der Podcast ist schon etwas älter.)

Nachdem einige US-Forennutzer wild spekulierend Horrorszenarien vom aufgewärmten Content sponnen, versicherte nun Turbine-Poster MadeOfLions, dass es sich beim neuen Instanz-Cluster auf keinen Fall um alte Inhalte wie die Spalte oder Carn Dûm handeln werde. Die Instanzen seien demnach alle *neu* und würden auch nicht Teil der epischen Quest-Reihe sein. Theoretisch muss man diese somit nicht erst freispielen, sondern kann direkt auf Monsterjagd gehen.

Quelle - Hm, Forum Blues auf Ninjalooter.de

YEAH!
 
"vorerst für US-spieler" insofern, dass wir nicht sicher sein können, ob wir bis 2011 auch nur Buch 2 haben, oder irgendwas.
 
Danke für die Infos

Ich freue mich natürlich auf den dann kommenden Instanzcluster (und Buch 3), aber genau so sehr freue ich mich auf Helegrod, Annuminas, Tham Mirdain und das große Hügelgrab, zusammen mit Enedwaith (und natürlich dem ganzen f2p) ist das ein Riesen Inhaltspatch, auch wenn das viele denke ich unterschätzen bzw. nicht wahrhaben wollen.
Wird natürlich trotzdem mal Zeit dass sie den Patch auf die Reihe kriegen, das ist klar^^
 
Weisse, das Problem ist halt das, was ich vor monaten schon schrieb: Sie haben's mal wieder nicht hinbekommen, uns zu motivieren.

Soweit ich weiß können Leute, die z.B. 65er-Raidtauglichkeit erreicht haben, sich ich aus Enedwaith auf folgende Upgrades freuen können:
Neues Pferd.

Leute die, wie ich, noch nicht das ganze Barad Guldur-Set haben, können sich auf folgendes freuen:
Schlechteres Set mit mehr Strahlen.



So ein "Riesen Inhaltspatch" es auch sein mag. Ich hab den letzen Monat in WoW damit verbracht, beim Argentum-Turnier zu spielen. Das sind eigentlich ziemlich wenig Quests, vielleicht 50. Einerseits sind sie aber periodisch wiederholbar, andererseits interessieren mich die Belohnungen. Das Spannendste an Buch 2 ist für mich die Kleiderkammer.

Und abgesehen davon: Enedwaith mag groß sein, aber man wird es trotzdem in wenigen Tagen durch haben, das ist nicht die fecking Schuld der Spieler. Und alte Instanzen auf neue Level zu heben könnte u.U. nicht ganz so viel content sein wie man denken mag.

Bei neuen Instanzen für Buch 3 kann ich mich wenigstens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos

Ich freue mich natürlich auf den dann kommenden Instanzcluster (und Buch 3), aber genau so sehr freue ich mich auf Helegrod, Annuminas, Tham Mirdain und das große Hügelgrab, zusammen mit Enedwaith (und natürlich dem ganzen f2p) ist das ein Riesen Inhaltspatch, auch wenn das viele denke ich unterschätzen bzw. nicht wahrhaben wollen.
Wird natürlich trotzdem mal Zeit dass sie den Patch auf die Reihe kriegen, das ist klar^^


Vielleicht ein großer Inhaltspatch, ABER ein Inhaltspatch der ein frech kleines Addon endlich auch zu nem Addon macht, das sollte man nicht vergessen - das hat nix mit unterschätzen oder nicht wahrhaben zu tun. Nach dem neuen Instanzcluster könnte man von der Value sprechen die Düsterwald eigentlich bei Release haben hätte sollen - nicht ein Jahr später und die Com feiert Ened als wärs n das nächste Addon...das ist überschätzt und nicht wahrhaben wollen, dass man Düsterwald ein halbfertiges Addon war/ immer noch ist.

Zum Ened-Content spricht ja Vetaro schon aus wie es ist. Es sind im Grunde ja nur 3 remade Instanzen, und ein Land für 60-65er + 1 Buch. Sooooviel ist das jetzt auch nicht - und schon gar nicht sooooviel an dem man dann länger Spaß hätte (ok an den Instanzen ja schon - wenn man nicht eh schon in Schatten v. Angmar raiden war).


Vetaro hat außerdem noch recht wenn er WoW-Sachen anbringt die im Grunde auch keine riesen Sachen sind aber doch länger fesseln. Ich hab das Turnier auch mit 3 Charakteren gemacht - weil ich die Items damals gut gebrauchen konnte, weils Spaß gemacht hat, und weils mal was anderes war. Genauso wie ich damals in BC den Netherdrachen gefarmt hab mit Daily-Quests, das war jetzt zwar nicht soo aufregend (die ersten paarmal ganz nett) aber hinterher hatte man einen tollen drachen als Flugtier.

Auch sowas wie Tausend Winter (kurz gesagt pvp schlacht) fesselt mich länger einfach weils Spaß macht, als mich es Etten jemals hat.

Es muss nicht immer riesig sein, sollte dann aber auch nicht in 3 Tagen schon wieder total uninteressant werden.

Ich hab mir mit meinen 3 65ern schon das DG und Lorienset geholt, zusätzlich das Moriaset (noch nicht mit allen komplett), das Problem dabei ist dass man die ja wirklich nur noch der Vollständigkeit halber sammelt, nicht weils noch sooo viel Spaß macht noch 100x durch SG, SH, Verließ, Warggehege und Moriainis zu laufen. Ich lauf mit neuen 60er Member die Moria Inis mit, bekomm so mein Set, und SG geh ich noch mit weil manche noch ihr Cele noch nicht haben. Aber das ist mehr aus Kollegialität als dass es mir soviel Spaß machen würd.

Von den Mützeln sprech ich schon gar nicht mehr...wer geht denn noch regelmäßig mützeln? Gut ich kenn einen, weil er ausschliesslich 9er Runen haben will - das ist für mich aber sinnloses gefarme, welches den Zeitaufwand für mich persönlich nicht wirklich lohnt. Die bringen auch die Runs durch diverse 65er Instanzen von selbst, langsamer, aber dafür nicht ganz so monoton, immerhin passiert in einer Instanz so manchmal ja doch noch mal was unvorhergesehenes (vor allem wenn man random geht^^) meinem Geschmack nach hätten die Mützel lieber in Monsterplay-Felder bringen sollen. 6er oder 12er machen ja Spaß aber Leute für 12er finden ist immer so eine Sache. Ich will auch nicht 1h Suchen damit sich die Gruppe nach dem ersten oder zweiten 12er wieder auflöst, weil 3 Essen müssen, 2 sowieso weg, und 3 keine Lust mehr haben....das ist mühsam und man verbringt mehr Zeit beim Suchen als beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ich finde das hat weniger mit "nicht wahrhaben wollen" ob ein addon ein "echtes" addon ist oder nicht zu tun. Man war aus der Vergangenheit aus einem bestimmten Spiel eben was anderes gewöhnt und dort wäre sowas auch "nur" als normaler Inhaltspatch durchgegangen. Allerdings steht es auf einem anderen Blatt, ob ich auch für ein schmales Gebietsaddon Geld ausgeben würde oder ob ich quasi ein neues vollwertiges Spiel erwarte. Man wird sich so oder so zukünftig auf mehr Micro Content einstellen müssen. Daher ist eher die Frage ob es den Preis wert war interessant, aber sich streiten ob man es "Addon" nennen darf ist albern.

Was motivierend ist, ist auch so eine Sache. Und ganz ehrlich, das Argentumturnier war eine nette Idee, aber so lieblos gemacht und die Quests so langweilig, dort hätten sie T-Sets als Belohnung verteilen können, ich hätte es denoch nicht gespielt. Klar sind neue Items, auch wenn es nur Spielzeug ist, eine der Hauptmotivationsquellen, aber immer nur an zweiter Stelle.
Gruppensuche in WoW geht zwar schnell, aber die Probleme sind doch dieselben: unmotivierte Spieler, ein Whipe und plötzlich müssen 4 "ganz dringen in der Gilde aushelfen", 6 loggen aus "l2p ihr nuups", der Rest hatte eh keinen Bock, will nur Marken/Items farmen.
Was mich in 5ern dann noch "motivieren" könnte wie Twinks durchziehen, Questreihen abschließen oder extra Bosse für Erfolge/Marken legen kann man auch vergessen, weil sofort kommt "was bringt mir das??!", Tank eh schon alles inkl. Endboss gepullt hat, einige sofort ausloggen oder sonstwas. Will ich das nicht muss ich auch dort länger "normale" Leute suchen oder warten bis in der Gilde paar Leute Zeit und Lust haben.
Dann die Länge der Instanzen. DAS nenn ich mal Motivations Killer. 10 min rushen??! Was soll das? Dafür spiel ich kein MMO, sondern warte auf D3 (Baal runs inc.). Warum nicht das id System aus den Raids übernehmen und wieder Instanzen mit mehreren Bereichen ala Strat, Nax, DBM, BRD, etc. Da kann ich meine Zeit frei einteilen von kurz (20-30min) - lang (>4h).
Oder mal wieder "echte" Instanzquestreihen, die mich "zwingen" mehrfach reinzugehen.

Keiner will Düsterwald oder die neue Erweiterung in den Himmel loben und als "Überaddon" anpreisen, aber das man in HdRO weder im PvP noch als "Hardcore" Gamer mit hohem Endgameanspruch glücklich wird (wobei gerade ersteres für viele ein echtes Qualitätsmerkmal des Spiels und kein Makel ist), wußte man ja. Und vielen reicht eben schon ein neues Gebiet und diese paar neuen Instanzen und Raids, was aber nicht bedeutet, dass alle blinde fanboys sind.
Genauso ein Jahr keinen neuen Inhalt veröffentlichen, DAS geht sicher nicht und MUSS verbessert werden. Ein Aufrechnen von Instanzen / Raids WoW vs. HdRO finde ich aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte beider Spiele immer wenig zielführend (und natürlich der in HdRO nunmal nicht wirklich vorhandene PvP Teil).
 
Tausend Winter wollte ich nur als Kleinigkeit die lange Spaß macht erwähnt haben, nicht zwingend den PVP-Vergleich anstreben, auch wenn ich das leider mit Etten gemacht habe, stimmt.

WoW hat kurze Instanzen, leider geht der Trend aber dahein auch in Lotro, sollte man nicht übersehen.

SG: 45-60min (mit eingespielter Gruppe, war da auch schon 3 Stunden drin - aber nicht weil die Instanz so lange ist^^)
SH: 20min (ok, mit meinem Hüter solo hat der erste Bosse schon so lange gedauert^^)
Warggehege: gut da liegts wirklich sehr stark an der Zusammenstellung, in einer optimalen auch unterhalb einer Stunde.
Verließ: seh ich ähnlich wie beim Gehege.

Andererseits, warum waren viele der Instanzen früher so lange (also 3-5 Stunden - in beiden Spielen) weil es Unmengen an Trashmobs gab - das heißt aber nicht dass sie dadurch anspruchsvoller oder schwieriger waren, einfach nur gestreckt.

Ich mag intensive Instanzen wie Sammath Gul ehrlich gesagt ganz gern. Nicht viele Packs, aber einige für die nicht ganz eingespielte Gruppe (oder auch mal mit riskanteren Setups gespielt) trotzdem knackige Gegner. Schwerthalle, ist halt so ein Pausenfüller, auch mal ganz nett wenns nicht die Regel wird.

Sowas fehlte in Wotlk, keine Frage.

Ich sag ja auch (weiß jetzt grad nicht obs in diesem Thread war^^) dass ich beides gerne spiel, weil beide so ihre Sonnen und Schattenseiten haben, und ja auch prima nebeneinander existieren, warum auch nicht.


Mit Micro-Content abfinden, ja das befürchte ich leider auch, was aber kein Thema ist, wenn er regelmäßig erscheint - lieber permanent mittelmäßig viel zu tun, als großen Content in den Raum schmeissen, für 1-2 Monate viel zu tun haben, dann wieder 3-6 Monate nix.

Aber wie du ja selbst sagtest 1 Jahr ohne Content, ist in keinem Spiel lustig, ich finds nur etwas komisch dass alle auf F2P warten als käm der Erlöser höchstpersönlich (bevor dann hier die Posts wieder losgehen "maaaaann das ist doch voll wenig! so eine gemeinheit! schon wieder kein content! ach nee..." )


Nur eines hab ich noch immer nicht verstanden und das seit Lotro-Release nicht:

Was ist genau der Schwerpunkt von Hdro?

Pvp? Nein, ok das war mir auch vorher klar.
Gruppen-Pve-Inhalt? irgendwie auch nicht, Instanzen und Raids stehen nicht im Vordergrund: mkay...

"Der Weg ist das Ziel, mein Herr!" ah ok das leveln? JA! - ok jetzt frage ich mich aber, warum wurden denn dann die Exp pro Mob und Quest erhöht, oder die Exp-Balken gekappt? weiß nicht mehr genau WIE es jetzt war, aber man levelt seit Moria glaub ich wars, erheblich schneller, und man levelt schneller, wenn doch genau das die meiste Freude bringen soll? ....versteht mich nicht falsch ich LIEBE es zu leveln, eins meiner liebsten Dinge auch in einem MMO, aber warum muss ich es dann denn so beschleunigen dass wenn ich die einsamen lande mach ich mit 32 raus komm und die Nordhöhen gar noch nicht gesehen hab, 3/4 der Quests dort grau sind?

Das versteh ich dann auch irgendwie nicht mehr so ganz...schneiden sich selbst den besten Inhalt weg? Scheint doch dann ja so.

Oder warum ist man so schnell von 60 auf 65? wenn leveln doch des Spielers Liebstes? Das klingt mir ganz so als würde man auf den schneller, weiter Zug von anderen MMOs aufgesprungen sein, nur dass die ein Erklärtes Endgame-Ziel haben, und dort erst das Spiel beginnt (wie man so sagt, find ich für mich auch Blödsinn, wie gesagt, ich liebe leveln).

Da werd ich jedenfalls noch nicht so ganz schlau.


Für mich jedenfalls ist das schönste an Lotro:

Ich erstell mir einen Char, seh mir alles genau an (auch wenn ich alles mittlerweile oft genau gesehen hab), erfreue mich an der Landschaft, an der Atmosphäre, bastel gern mein Handwerk hoch, geh sogar Angeln an besonders schönen Stellen, richte mir mein Haus ein, gehe in jede für mein Level verfügbare Instanz mehrmals, geh auch mal nach Etten, erfüllte Quests und BDT sogut es geht und mir Spaß macht. Kehre des öfteren in mein gelbietes Auenland nur um dort rumzuhängen oder zu kochen.

und ich gehe gern mit 6er oder 12er Gruppen in Instanzen, und genau dort ist momentan wenig erfüllendes zu erleben, wo wir wieder oben wären^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück