Skalierbare Instanzen und Schlachtzüge, neue Gebiete, Kleiderschränke und Überarbeitungen der Legendären Gegenstände und des Housings

jo dann würden die Preise zu den Addons passen - was aber die Länder-Questpacks extrem teuer macht und wirklich Abzocke wär wenn man mal bedenkt durch wieviele Länder man kommt um 50 zu werden....ok man kann natürlich einsparen und ein paar nicht kaufen - trotzdem - ein Land für 600-900 - also 6-9 US-$ find ich Abzocke aller ersten Güte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von Abzocke zu sprechen find ich immer ein bisschen "hart". Erstens können die F2P-Spieler sich zu einem Premium mitglied aufwerten und haben somit keine Paketkosten und zweitens schließen sie den kauf ja gewissenhaft ab.

Abzocke wäre es für mich, wenn Abonnenten, die bereits diverse Packs erworben haben zur Kasse gebeten werden, durch das neue System also einen Nachteil bekommen.


Ich nehm da gern das Beispiel Apple -> Die bieten das iPhone 4 für 1000€ an, was meiner Meinung nach völlig überholt ist. Nur die Nachfrage ist da und jeder weiß worauf er sich einlässt, deswegen ist es noch keine Abzocke =)
 
Premium-Mitglieder haben auch nur die Startgebiete....

Premium-User: Questpacks: Ered Luin, Shire, Bree-land (can purchase more)

Musst schon Vip sein also Abonennt wie eh und jeh halt^^

Das einzige was Sinn macht wird danach auch sein, sich das Spiel im Laden für 5 Euro zu kaufen, anstatt 5 Euro für EIN Land hinzublättern, und sorry dieses Preis/Leistungsverhältnis ist für mich nix anderes als Abzocke.

Und Angebot und Nachfrage...die Nachfrage nach Lotro hält sich ja so schon in Grenzen, manche Media Märkte und Saturn-Märkte führen seit monaten keine GameCards mehr und wie heute schonmal angesprochen, das kaufwillige F2P-Klientel kauft sich in anderen Spielen eher Vorteile, gibt dafür aber auch gern Geld aus - ob sie auch für Zierwerk und Quests Geld ausgeben und dadurch eher im Nachteil sind gegenüber Abonennten oder gar LTA-Kunden wage ich zu bezweifeln.

Questpacks wage ich zu behaupten werden sich verhältnismäßig schwach verkaufen, wenn die Preise denn so stehen bleiben - keiner ist so doof und legt fürn Land 5 Euro hin, wenn er pro Monat dann nur 13 zahlt (falls die Abo-Preise gleich bleiben)


Ich frage mich viel eher wen dieses Konzept überhaupt anspricht (am ehesten noch bestehende Abonennten die Fluff kaufen) und Turbines GROßen Erfolg von DDO...ja vielleicht ists von 10.000 auf 40.000 wenn überhaupt Accounts (nicht aktiven Spielern) gesprungen, von denen aber mittlerweile schon 20.000 nicht mehr aktiv sind, weil sie sich das Startgebiet angeschaut haben und dann nix zahlen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keiner ist so doof und legt fürn Land 5 Euro hin, wenn er pro Monat dann nur 13 zahlt (falls die Abo-Preise gleich bleiben)
Ganz klare Milchmädchenrechnung.
Je nachdem wie langfristig man spielt, zahlt sich das neue System durchaus aus. Man zahlt einmalig pro Gebiet, usw. und kann es für alle Chars beliebig nutzen. Ich vermute, dass sich alle Inhalte für einen Preis erwerben lassen, der eines LTAs gleichwertig wäre.

Die größten Vorteile haben natürlich jene Spieler, die die Sonderangebote der LTAs genutzt haben.

[...] das kaufwillige F2P-Klientel kauft sich in anderen Spielen eher Vorteile, gibt dafür aber auch gern Geld aus - ob sie auch für Zierwerk und Quests Geld ausgeben und dadurch eher im Nachteil sind gegenüber Abonennten oder gar LTA-Kunden wage ich zu bezweifeln. [...]
Wer weiss schon so genau was für Angebote der Shop in Zukunft bieten wird. Im Endeffekt wird Turbine auch weiterhin primär auf Abos setzen und diese F2P Variante vermutlich nur als Zuckerbrot nutzen wollen mehr Spieler an HdRO heranzuführen - also mehr Kunden zu bekommen.

Es gibt genügend Spiele, die auch ohne handfeste Spielvorteile auf dem F2P Markt großen Erfolg haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt genügend Spiele, die auch ohne handfeste Spielvorteile auf dem F2P Markt großen Erfolg haben.



klar gibts F2P mmos mit hohen Accountzahlen, aber ich wette das fast überall bei F2Ps und mmos generell, die zahl der aktiven accounts mindestens 50% darunter liegen...

Das Geld kommt bei F2P-Spielen halt durch sowas rein. Sterbemalus wegkaufen, Buffkram ohne den man net Raiden gehen kann, Buffzeug/Items ohne denen man im PvP unterlegen ist.

Warum verlangt wohl Turbine für Quests? Weil sich n Level 20 Spieler keinen Fluff in rauen Mengen kaufen wird, der ihm rein gar nix bringt, ausser etwas schöner auszusehen. Warum muss man ab Level 35 schon wieder zahlen weil man ein Goldlimit hat das nichtmal den Kauf eines Reittiers zulässt, usw.


Btw. du hast nur 1 Charplatz wenn du Freeuser und 3 wenn du Premiumuser bist, also allzuviele kannste da nicht durchjagen...


DDO hatte ja bei F2P-Launch 1 Mio. User, mich würd mal interessieren wieviele da jetzt noch spielen...Turbine hat mal verlauten lassen dass sie doppelt soviele Subscriber haben wie zu "alten" Zeiten als es P2P war. Heißt das jetzt statt 10.000, 20.000?
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und genau deshalb lässt sich dort eindeutig die Tendenz zum aktiven Abo, bzw. LTA erkennen.

Davon mal abgesehen kommt man in den meisten F2P Spielen mit weit unter 13 € im Monat wunderbar aus - selbst bei dem teuflischen Allods reichen ~5 € meist aus. Es gibt idR nicht einmal wirkliche Anreize jeden Monat unmengen an Geld zu investieren. Einzig HdRO geht hier einen anderen Weg - was man kauft bleibt dauerhaft. Und natürlich will und muss jeder F2P Betreiber den Kunden an jeder Ecke Kaufanreize schaffen den Shop zu nutzen, schließlich kommt nur dadurch überhaupt Geld in die Tasche.

DDO hatte ja bei F2P-Launch 1 Mio. User, mich würd mal interessieren wieviele da jetzt noch spielen...Turbine hat mal verlauten lassen dass sie doppelt soviele Subscriber haben wie zu "alten" Zeiten als es P2P war. Heißt das jetzt statt 10.000, 20.000? ../../../public/style_emoticons/buffed/smile.gif
DDO wird in Europa kaum gespielt, qualitativ ist das Spiel hochwertig und der Shop ist durchaus angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd' in die spekulative "Abzocke"-Diskussion nicht einsteigen, da es bereits einen Turbine-Post gibt, der auf den Beta-Status des Shops und seiner Inhalte hinweist.

Allerdings will ich gerne ein paar Fakten und nicht nur Vermutungen zu DDO mit Euch teilen: http://turbine.com/news/5-press/93-dungeons-a-dragons-onliner-eberron-unlimited-surpasses-one-million-new-players.html

  • Mit dem Start der Free-2-Play-Version kamen innerhalb von 6 Monaten 1 Millionen neue Spieler hinzu (Accounts registriert).
  • Die herkömmliche Abo-Alternative zur Itemshop-Version wurde doppelt so oft wie vorher gebucht. (=Abos verdoppelt)
  • Der Umsatz wurde um das Fünffache gesteigert.
Das sind die offiziellen Angaben eines Börsenunternehmens, die nur für die US-Version gelten. Der europäische Markt ist bei DDO noch immer in Pay-2-Play-Hand; aber nicht mehr lang.

edit: Damn it, dhorwyn hat vor mir editiert. Ich lass das hier trotzdem stehen.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die die nur ins Forum schauen: Mitlerweile haben wir übrigens schon die Entwicklertagebücher 2 auch Teil 3 veröffentlicht.


Hier die Informationen, in Kurz:

- Skalierbare Instanzen sind keine Scharmützel, benutzen aber Scharmützel-Belohnungen.
- Es gibt ein Set für Level 30 (Großes Hügelgrab)
- Hardmode-Instanzen haben Chancen auf Komponenten des 2. Zeitalters.
- Annûminas und Helegrod (Level 65) brauchen keine Strahlen zum spielen.

- Die Entwickler haben realisiert dass es sinnlos und nervig von den Höhlenklauen ist, sich im Kampf einzugraben.
- Sie haben ausserdem gemerkt dass es doof ist, wenn Spieler erst Annûminas einnehmen müssen, um die Instanz zu starten.
- Sie haben noch nicht bemerkt dass es keinen Sinn macht, neue Instanzen einzuführen, wenn die Belohnungen schlechter sind als das Zeug, dass die spieler bereits haben.
 
Wie Turbine soeben verlauten lies haben sie keinen Bock mehr auf die andauernden Beschwerden der User, dass all die Scharmützel- und Instanz-Münzen die Inventarplätze blockieren würden.

"Wenn wir noch eine Beschwerde bekommen, werden alle Relikte aus dem Reliktmenü entfernt und in eure Taschen gepackt!" drohte Orion den Spielern in Offiziellen Forum.

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Turbine soeben verlauten lies haben sie keinen Bock mehr auf die andauernden Beschwerden der User, dass all die Scharmützel- und Instanz-Münzen die Inventarplätze blockieren würden.

"Wenn wir noch eine Beschwerde bekommen, werden alle Relikte aus dem Reliktmenü entfernt und in eure Taschen gepackt!" drohte Orion den Spielern in Offiziellen Forum.

(Quelle)


Ich weis nicht, ob ich es nur so empfinde, aber für mich ist so eine Antwort unter aller Sau und zeugt meines erachtens nach, nach inkompetenz im Umgang Problemen.

Es sei den das es purer spass war oder sie doch genervt sind.
 
Ich weis nicht, ob ich es nur so empfinde, aber für mich ist so eine Antwort unter aller Sau und zeugt meines erachtens nach, nach inkompetenz im Umgang Problemen.

Es sei den das es purer spass war oder sie doch genervt sind.

Wer Turbine kennt, weiss wie das gemeint war
wink.gif
 
Ganz davon abgesehen wie es gemeint war, es hätte auch ganz gut falsch aufgefast werden können
wink.gif
so wie von mir beim ersten überfliegen...
 
Zurück