Zu wenig Dmg?

Kannst es dir ja ganz einfach ausrechnen was für einen Schaden du mit deinem Spell Damage Wert machst

Grundlage: 1000 Spell Damage

Feuerball (10/48/3):
Damage steigernde Talente : 15% durch Feuerverwundbarkeit, 10% durch Fire Power
Crit Damage steigernde Talente: Ignite + 40% des Gesamtschadens des Spells
(633+805) / 2 = 719
719 + (1000 * 1,035) * 1,25 = Standard Damage des Feuerballs = 2192,5
2192,5 * 2,1 = Crit Schaden davon 1315,5 Schaden durch Ignite = 4604,25
(sichtbarer Schadenswert 3288,75)

Frostbolt (10/0/51):
Damage steigernde Talente: 6% Piercing Ice, 5% Arctic Winds
Crit Damage steigernde Talente: Ice Shards Crit Schaden um 100% erhöht
(597+643) / 2 = 620
620 + (1000 * 0,829) * 1,11 = Standard Damage des Frostbolts = 1608,39
1608,39 * 2,0 = Crit Schaden = 3216,78

Frostbolt (40/0/21):
Damage steigernde Talente: 6% Piercing Ice, 3% Arcane Instability
Crit Damage steigernde Talente: Ice Shards Crit Schaden um 100% erhöht, Spell Power Crit Schaden um 50% erhöht zusammen 125% Crit Schaden
(597+643) / 2 = 620
620 + (1000 * 0,7329) * 1,09 = Standard Damage des Frostbolts = 1474,66
1608,39 * 2,25 = Crit Schaden = 3317,98


und jetzt einfach nur den Spell Damage Wert eintragen wo die 1000 drin stehen und kurz durchrechnen.
Hit und Crit sind hier nicht mit drin, da es ja um die Höhe des Schaden normal/kritisch geht und nicht um DPS.

Greets Hibbo
 
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Kannst es dir ja ganz einfach ausrechnen was für einen Schaden du mit deinem Spell Damage Wert machst

(719 + (1000 * 1,035)) * 1,25 = Standard Damage des Feuerballs = 2192,5

(620 + (1000 * 0,829)) * 1,11 = Standard Damage des Frostbolts = 1608,39

(620 + (1000 * 0,7329)) * 1,09 = Standard Damage des Frostbolts = 1474,66
Ich hab da mal noch ein paar Klammern gesetzt.
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Magst Du noch kurz erläutern, wie sich die von mir hervorgehobenen Zahlen zusammensetzen?
 
Also ganz grob gesagt ist das mit dem +Spelldamage so:

Zauber, die eine Castzeit haben, haben diesen vollen Spelldamage-Bonus nur bei einer Castzeit von 3,5sec oder länger.
Je kürzer die Castzeit, umso weniger +Spelldamage gibt es (prozentual).

Das heisst, wenn man jetzt +400 Spelldamage hat, dann bedeutet das:
ungeskillter Feuerball (3,5sec): +400 dmg (=100%)
geskillter Feuerball (3,0sec): +343 dmg (=86%)
geskillter Frostbolt (2,5sec): +286 dmg (=71%)
beliebiger Spruch (2,0sec): +229 dmg (=57%)
beliebiger Spruch (1,5sec): +171 dmg (=43%)
beliebiger Spruch (1,0sec): +114 dmg (=29%)

Kanalisierte Zauber, wie z.B. Arkane Geschosse, Blizzard,... bekommen immer den vollen +Spelldamage. Allerdings auf die gesamte Spruchdauer.
Blizzard: 2000-2100dmg/8sec ----> 2400-2500dmg/8sec
oder auch: 250-263dmg/sec ----> 300-313dmg/sec
 
Das ist "ganz grob" schon richtig so.
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Ich hab gerade mal wieder ein wenig Zeit und erläutere nochmal die Rechnung von Hibbo, an den Stellen, die imho nicht ausreichend erklärt wurden (und verfeinere sie ein wenig).
Erstmal ein Dank an Hibbo für die Rechnung.
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Vorweg: Die Einberechnung der Castzeit auf den Spelldamage-Koeffizienten geschieht grundsätzlich nur auf die Grund-Castzeit von 3 Sekunden beim Frostbolt und 3,5 Sekunden beim Feuerball...

Feuerball (10/48/3):
Damage steigernde Talente : 15% durch Feuerverwundbarkeit, 10% durch Fire Power
Crit Damage steigernde Talente: Ignite + 40% des Gesamtschadens des Spells
(633+805) / 2 = 719
(719 + (1000 * 1,035)) * 1,25 = Standard Damage des Feuerballs = 2192,5
2192,5 * 2,1 = Crit Schaden davon 1315,5 Schaden durch Ignite = 4604,25
(sichtbarer Schadenswert 3288,75)
Die *1,25 ergeben sich ja aus den 15% (Feuerverwundbarkeit) und den 10% (Fire Power)
Zudem beträgt in dieser Rechnung der Zauberschadenskoeffizient 1,035. Diesen kann man berechnen durch (100% + (Punkte in Empowered Fireball * 3%)) * (100% - (Punkte in Improved Fireball * 2%)).

Frostbolt (10/0/51):
Damage steigernde Talente: 6% Piercing Ice, 5% Arctic Winds
Crit Damage steigernde Talente: Ice Shards Crit Schaden um 100% erhöht
(597+643) / 2 = 620
(620 + (1000 * 0,829)) * 1,11 = Standard Damage des Frostbolts = 1608,39
1608,39 * 2,0 = Crit Schaden = 3216,78
Hier müßte man den Grundschaden modifizieren, da Frostbolt Rank 13 auf Level 70 noch skaliert und der Schaden bei 600 - 647 liegt (Durchschnitt 623,5).
Der Zauberschadenskoeffizient beträgt in dieser Rechnung 0,829, da davon auszugehen ist, daß sowohl im Empowered Frostbolt, als auch im Improved Frostbolt die vollen 5 Punkte stecken.
Der Grund-Zauberschadenkoeffizient des Frostbolt liegt bei ~81,4%, da die Grundzauberzeit bei 3 Sekunden liegt und zusätzlich ein Malus von 5% einberechnet werden muß, da Frostbolt einen Sekundäreffekt besitzt.
Etwas kompliziert wird die Berechnung noch, weil Improved Frostbolt multiplikativ dazuberechnet wird, während der Empowered Frostbolt ein additiver Effekt ist.
Über die Formel (.95(3/3.5) + .02 * Punkte in Empowered Frostbolt)(1 - .02 * Punkte in Improved Frostbolt) ergibt sich daraus ein Koeffizient von 0,8229 (Hiibbo, Du hast da eine 2 vergessen
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).

Frostbolt (40/0/21):
Damage steigernde Talente: 6% Piercing Ice, 3% Arcane Instability
Crit Damage steigernde Talente: Ice Shards Crit Schaden um 100% erhöht, Spell Power Crit Schaden um 50% erhöht zusammen 125% Crit Schaden
(597+643) / 2 = 620
620 + (1000 * 0,7329) * 1,09 = Standard Damage des Frostbolts = 1474,66
1608,39 * 2,25 = Crit Schaden = 3317,98
Auch hier ist der Grundschaden dann um 3,5 höher auf Stufe 70 (jaja, ist ein Fliegenschiss, ich weiß^^).
An den Zauberschadenskoeffizient (0,7329) kommt man wieder über die Gleiche Formel, nur daß es bei dieser Skillung nicht möglich ist den Empowered Frostbolt zu skillen.
Allerdings ist das Talent Geistesbeherrschung in dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt.

Nochmal vielen Dank für die Rechnung Hibbo.
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Ich nehme einfach mal an, daß da jemand seinen Rechner nicht gesperrt hat und der kleine Bruder es witzig fand ein wenig Schabernack zu treiben? smile.gif

Jo genauso wars, nur nicht der Bruder sondern n Kumpel bei dem das Pw gespeichert ist, sry
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Das heisst, wenn man jetzt +400 Spelldamage hat, dann bedeutet das:
ungeskillter Feuerball (3,5sec): +400 dmg (=100%)
geskillter Feuerball (3,0sec): +343 dmg (=86%)
geskillter Frostbolt (2,5sec): +286 dmg (=71%)
beliebiger Spruch (2,0sec): +229 dmg (=57%)
beliebiger Spruch (1,5sec): +171 dmg (=43%)
beliebiger Spruch (1,0sec): +114 dmg (=29%)

Ganz so einfach ist das ganze nicht ;D

Beim Zauber interessiert zuerst immer nur die Grundcastzeit, also ein Feuerball wird immer mit 3,5 Sekunden ein Frostbolt immer mit 3 Sekunden berechnet. Auch wenn man die Castzeit Verkürzung geskillt hat. Jeder Skill wird immer durch 3,5 Sekunden geteilt da dies in WOW 100% entspricht.

Feuerball: 3,5 / 3,5 = 100%
Frostbolt: 3 / 3,5 = 85,71% (81,42% Slow nerf)

Nun hat man den Grundwert zur Spelldamage Berechnung.
Beim Frostbolt kommt jetzt die Besonderheit dazu das dieser einen Verlangsamungseffekt hat, dadurch bekommt er einen Malus von 5% der multiplikativ abgezogen wird,
85,71% = 0.8571 * 0.95 = 0,8142 = 81,42%

Als nächstes werden nun die improved und empowered Talente einberechnet.
Improved Talente reduzieren den Koeffizent um 2% multiplikativ, empowered Talente erhöhen den
Koeffizient um 3% (Feuerball) und 2% (Frostbolt) additiv.
Wichtig ist dabei das zuerst die empowered additiert werden und danach die improved multipliziert werden.

Feuerball: 100% = 1 + .15 = 1.15 = 115% (empowered Berechnung)
115% = 1.15 * 0.9 = 1.035 = 103,5% (improved Berechnung)

Frostbolt: 81,42% = 0.8142 + .10 = 0.9142 = 91,41% (empowered Berechnung)
91,42% = 0.9142 * 0.9 = 0.82278 = 82,28% (wowwiki rechnet mit 82,29% vermutlich
werden bei denen in der Berechnung schon vorher einige Werte aufgerundet was ich nicht
gemacht habe.)

Frostbolt nur mit improved: 81,42% = 0.8142 * 0.9 = 0,73278 = 73,28% (wowwiki rechnet mit
73,29% vermutlich werden bei denen in der Berechnung schon vorher einige Werte aufgerundet
was ich nicht gemacht habe.)


Was ich grad gesehen habe, in meiner Berechnung hab ich bei der 10/0/51 Skillung ausversehen 0,829
anstatt 0,8229 verwendet, naja kann bei so vielen Zahlen vorkommen ^^
Werde das gleich noch abändern.


Greets Hibbo

edit: da war ja ein einer schneller, einfach nix wenn man so viel schreiben muss ;D
 
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Das ist "ganz grob" schon richtig so.
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Ich hab gerade mal wieder ein wenig Zeit und erläutere nochmal die Rechnung von Hibbo, an den Stellen, die imho nicht ausreichend erklärt wurden (und verfeinere sie ein wenig).
Erstmal ein Dank an Hibbo für die Rechnung.
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Hehe, als ich Hibbos Beitrag heute vormittag gelesen habe (nagut, überflogen wohl eher
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), wollte ich auch erst eine Antwort schreiben, dass bestimmte Einflüsse auf den Zauberschaden nicht enthalten sind, bis mir während des Schreibens auffiel, dass die Werte ja stimmen (im großen und ganzen
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) und die Auswirkungen von verbesserter & machtvoller Frostblitz/Feuerball bereits zusammengefasst in der Rechnung enthalten sind.

Allerdings ist doch ein kleiner Fehler enthalten, der eigentlich beim Nachrechnen schnell auffällt:
Die dargestellte Rechnung behandelt die Modifikationen des insgesamten Schadens additiv, während die Modifikationen auf den Zauberschaden multipliziert werden.
Hier zitiere ich mal eben eine Seite aus dem wowwiki.com (Piercing Ice):
This damage multipler stacks with another talent in the Frost tree, Arctic Winds which increases Frost damage up to 5% at max rank. Combined, the two talents increase total Frost damage by 11.3% (bonuses are multiplied, not added).
Exemplarisch am Feuerball dürfte es dann so richtig aussehen:

Feuerball (10/48/3):
Damage steigernde Talente : 15% durch Feuerverwundbarkeit, 10% durch Fire Power (1,15 * 1,1 = 1,265)
Crit Damage steigernde Talente: Ignite + 40% des Gesamtschadens des Spells
(633+805) / 2 = 719
(719 + (1000 * 1,035)) * 1,265 = Standard Damage des Feuerballs = 2218,81
2192,5 * 2,1 = Crit Schaden davon 1315,5 Schaden durch Ignite = 4659,5
(sichtbarer Schadenswert 3328,215)


Naja, wie man sieht macht es nicht sehr viel aus
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Da muss ich dir rechtgeben wollte es mir einfach machen da es recht minimal ist, thx für die Verbesserung ;D

Greets hibbo
 
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Ei der Daus, da hast Du natürlich Recht Lúva. Ist mir gar nicht aufgefallen.
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Frostbolt: 81,42% = 0.8142 + .10 = 0.9142 = 91,41% (empowered Berechnung)
91,42% = 0.9142 * 0.9 = 0.82278 = 82,28% (wowwiki rechnet mit 82,29% vermutlich
werden bei denen in der Berechnung schon vorher einige Werte aufgerundet was ich nicht
gemacht habe.)
Nee, nee, das ist schon richtig. Bei denen wird vorher nicht gerundet.
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(.95(3/3.5) + 0,1)*0,9 = 0,822857.... aufgerundet auf 4 Nachkommastellen = 0.8229.
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Jo hast recht, wenn man mal die ganze Rechnung mit allen Nachkommastellen komplett durchrechnet kommt man auf 82,29% Da ich immer auf 2 Kommastellen gekürzt habe um es besser erklären zu können mit den einzelnen zwischenschritten kommt man dann nur auf die 82,28% ^^
 
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