0% auf ALLES!

MasterXoX

Welt-Boss
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
2.020
Reaktionspunkte
46
Kommentare
229
Hallöle!

Ich wollt mal folgendes fragen:

Es gibt ja so Läden die Aktionen wie 0% auf alles machen. Ich glaube das war MediaMarkt.

Was bringt das eigentlich? Ich meine, du kriegst 0% auf ALLES! Da ändert sich doch nichts am Preis. Oder täusch ich mich?
 
Ist damit nicht Mehrwertsteuer gemeint?
Also, die bezahlen sogesagt die 19% (was ja nichtmal stimmt so gesehen) XD
 
Du verwechselst du glaube ich die Praktiker Werbung (20% auf alles) mit der Media Markt Werbung (0% Finanzierung).

Bei Praktiker sind die 20% eine Rabattaktion.

Bei Media Markt ist eine 0% Finanzierung gemeint, d.h. ein Ratenkauf, bei dem für den Käufer keine Zinsen anfallen. D.h. man bezahlt z.b. bei einer 12 Monats Laufzeit bei einem Preis von 1200€ auch nur jeden Monat 100€.

Saturn hatte auch mal eine Aktion, wo keine Mehrwertsteuer bezahlt werden musste. Was eigentlich gelogen ist, denn Mehrwertsteuer ist gesetzlich vorgeschrieben. Es ist also auch nur ein Rabatt von 19%, Mehrwertsteuer ist trotzdem enthalten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle!

Ich wollt mal folgendes fragen:

Es gibt ja so Läden die Aktionen wie 0% auf alles machen. Ich glaube das war MediaMarkt.

Was bringt das eigentlich? Ich meine, du kriegst 0% auf ALLES! Da ändert sich doch nichts am Preis. Oder täusch ich mich?

Du meinst wahrscheinlich 0% Zinsen.
Das macht schon einen Unterschied. Wenn man etwas auf eine Ratenzahlung nimmt (weiß grad nicht ob das auch in anderen Fällen zutrifft) muss man monatlich Zahlen. Die Zinsen erhöhen den Preis über diesen Zeitraum. Nehmen wir an, du hast die Wahl: du kaufst etwas sofort für 500€ oder du nimmst es auf Ratenzahlungen. Je nachdem wie lang du es abbezahlen musst und wie hoch der Zinsatz (also in %) erhöht das den Preis entsprechend dem Grundpreises. Also hast du -nach sagen wir mal 2 Jahren- 600€ anstatt 500€ bezahlt. Verstanden? Wenn der Zinsatz also 0% beträgt, bezahlt du insgesamt genauso viel , als wenn du das Produkt sofort gekauft hättest.

Ich hoffe ich konnte die helfen.

Achja, korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin mir grad nicht zu 100% sicher.

Edit: Verdammt, die anderen waren schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst wahrscheinlich 0% Zinsen.
Das macht schon einen Unterschied. Wenn man etwas auf eine Ratenzahlung nimmt (weiß grad nicht ob das auch in anderen Fällen zutrifft) muss man monatlich Zahlen. Die Zinsen erhöhen den Preis über diesen Zeitraum. Nehmen wir an, du hast die Wahl: du kaufst etwas sofort für 500€ oder du nimmst es auf Ratenzahlungen. Je nachdem wie lang du es abbezahlen musst und wie hoch der Zinsatz (also in %) erhöht das den Preis entsprechend dem Grundpreises. Also hast du -nach sagen wir mal 2 Jahren- 600€ anstatt 500€ bezahlt. Verstanden? Wenn der Zinsatz also 0% beträgt, bezahlt du insgesamt genauso viel , als wenn du das Produkt sofort gekauft hättest.

Ich hoffe ich konnte die helfen.

Achja, korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin mir grad nicht zu 100% sicher.

Edit: Verdammt, die anderen waren schneller.


Hm aber ich bin der Meinung, inner Werbung stand nur "0% auf alles". Aber solangsam verstehe ich was das bringt^^
 
worldofhordcraft hat schon Recht.

Aber was gerne unter den Teppich gekehrt wird, ist die Tatsache, das der Verlust der 0%-Aktion schon auf den Normalpreis drauf gerechnet wurde. Das selbe gild auch für Werbesprüche wie "Sie zahlen keine Mehrwertsteuer" oder "Kostenlose Lieferung". Alles was wir angeblich durch solche Aktionen sparen, ist im Preis des Produkts schon längst enthalten.
 
Na logisch. Wenn ein Verkäufer sein Produkt erstmals zum Verkauf anbietet wird ein zukünftiger Rabatt bereits mit eingerechnet. Egal wie viel Rabatt es auf Produkte gibt, der Verkäufer macht immernoch Gewinn.

Ansonsten würde jeder Betrieb wohl dicht machen, wenn er seine Produkte für weniger verkauft als die Herstellung/Anschaffung gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück