Nein das ist oft das Problem. Wenn man es überfliegt. WAR wird mit WOW verglichen und man zieht daraus seine Rechtfertigung.
Genau das ist falsch. Mythic hat Erfahrung mit MMOs und hat die 0 genutzt. Die haben ein WOW geschaffen, wie es zu alten Tag war. Dutzende selbe Skills, die aber andere Kosten hatten, zusätzliche Effekte oder wirkungsdauern die unklar hoch oder niedrig waren. Procs die im "Talent" Baum mehr als Sinnlos sind und andere übel Imba stark etc. Kein Gefühl für PVE/RVR ITems, kein Gefühl für das was die Menge möchte.
Nein Blizzard hat mit WOW Sehr schlecht angefangen. Es war verbugged, als Krieger fragte man sich wieso Overpower abgewehrt wurde und als Schurke fluchte man wenn Cheap Shoot aus dem Rücken parriert wurde. Man zweifelt am Feststecken, an BGs die unbalanced waren etc. Das alles hätte Mythic niemals machen müssen. Mythic ist selbst Schuld an ihrer Lage und Mythic hätte was machen müssen. Mythic hat die alten Konzepte genommen und sie nicht durchgezogen, weil sie gewisse Dinge dann doch nicht wollten und es nicht Mythic erstes MMO. Nein es ist Mythics 2. MMO mit RVR Hintergrund, also ihr zweites. Sie haben als WOW als Vorlage, Guild Wars als Vorlage gehabt und sie haben ihre Erfahrung aus DAoC, sie hatten sehr gutE Mitarbeiter auch teuer bezahlte Mitarbeiter, sie hatten EA als Geldgeber, der nicht einfach mal so Leute entlässt, sondern die Resourcen hat bei einem guten Projekt, auch mal Leute zu halten.
Firmen die Spiele entwerfen wie Mortal Online, Darkfall etc. wünschen sich genau solche Gegenbenheiten und dazu bekommt diese Firma noch eine Lore.
Das heißt sie mussten sich kein Volk ausdenken, keine Götterwelt, keine Monster, keine Dämonen, keine Fraktionen, keine Welt, keine aufbau oder Rechttsystem, sie hatten alles. Eine Komplett Lore sehr gut ausgearbeitet und vorallem mit sehr beliebten Elfen und Zwergen, sehr beliebten "Böses" und den eigentlich echten Grünen Orks und nicht diese die nach Ehre trachten und Haare habe =), auch wenn ich Warcraft Lore auch mag. Die einzigen wahren Orks die Grün sein dürfen sind die Warhammer 40k Orkze und noch die Fantasy Version, alle anderen Orks haben Grün nicht verdient
.
Sie hatten Geld, sie hatten Mitarbeiter und sie hatten Erfahrung. Sie hatten alles und davon 0 genutzt, ein Spiel entworfen dass einige von der Angebotsvielfalt auch Free2play bieten. ICh staune das Mythic 0 neues gewagt hat.
Wenn im PVP Level einführt, muss man für Gleicheit Sorgen. Wenn man Items einführt, für Verfügbarkeit. Wenn man Bäume erschaft, für Balanced. Wenn man AE einführt, ein Bezugssystem das diese auch entsprechend Bewertet werden. Wenn man mit GCD arbeit, dann Sinnvoll Skills rausnehmen. Wenn man mit CCs arbeit, dann ein Sytem wo sie auhc Sinn machen. Wenn man Belagerungen in Warhammer Still will, gehört alles dazu und nicht nur 2 Kriegsmaschinen je folg und 1 Ramme, die man nicht bewegen kann! Dazu sollte man sich auch an die Lore halten, wenn man Items einführt. Was hat ein Runenpriester mit einem Schraubenschlüssel zu tun und ein Sonnenritter mit Sigmar? Wieso sollten Hochelfen den Mahlstrom aufgeben und eine Wehrstadt mit nur 12 Leuten bei einer PQ Eingenommen werden? Wo bleibt das Verhältniss, zu dem was man bekämpft. Wo bleibt der Reiz den Warhammer ausmacht, wo bleibt die Umsetzung davon. Das ich als Eisenbrecher oder Schwertmeister rumlaufe, reicht mir nicht. Ich will denn Weißen Turm sehen und das nicht durch eigentlich Exploiden, sondern direkt und will selbst um diesen Kämpfen und nicht um eine unwichtige zerschossene Elfen Burg?
Im PVE sind sie auch nicht weiter gagen. Ihre Einfluss Items sind altes gefarme. Am Anfang gibt es nichts dafür und am Ende richtige Items, die dann aber sinnlos sind, weil man so gut im Level ist, dass man gleichwertige Items bekommen kann, außer man farmt gezielt nur Einfluss. PQs die ein guter anstaz waren und Umsetzung? Es ist einfach ein Open Encounter. Mobs die fast nie wirklich Skills nutzen, die nichtmal verlinkt sind. Keine Wirklichen Ideen die Kill Collectoren umzusetzen und diese "Trennung" von PVE und PVP. DAs man im PVP Lager nur Renownhändler hat und im PVE Lager nur Klassenlehrer etc. warum? Will man nun alles im WC anbieten oder nicht ... wo bitte ist da der Sinn?
Zu einem hat man BOs die winzig sind und deren Reichweite gerade mal so weit geht, wie der billige Copy und Paste Steinkreis und andere, da ist man gerade mal am Tor vom Anwesen und zählt als im BO befindlich. Dann Bos wo man Treppen hochsteigt und sonst wie weit laufen muss und andere, wo dass selbe Haus steht, die Flagge aber davor. Aber kein BO ist taktisch wichtig oder bedeutet etwa. Es ist nicht so, dass man dort spawned oder Kriegsmaschinen bauen kann oder nutzen oder freischalten von besonderen Dingen oder wenn man die Zone erobert, dass man was besonderes machen kann. Nein man erobert und dann geht man weiter und erobert wieder und dann erobert man zurück. Es gibt nicht das, man kämpft um ein Gebiet und bekommt dafür etwas oder wenn man es Kontrolliert hat man Optionen. Nichts ... keine Ideen.
Keine ideen für Überzahl und Unterzahl, nach über 1 Jahr ist das Underdogsystem ja recht billig, es macht sein Job. Aber es hilft nicht wirklich. Man kämpft um Dinge die nichts bedeuten und dennoch soll man in einer großen Armee kämpfen und um das Überleben seines Volkes etc. Ja was soll man nun, die Glanzgarde ist Zahlenmässig jetzt nicht so stark vertreten, dass über all in Ultuhan steht und selbst die Dunkelelfen Häuser können keine Armee aufstellen, die ganz Ultuhan überrennt, nicht zwei Häuser die sich bekriegen. Tzeentchs Herr ist groß, aber nicht so groß. Es gibt nicht nur den Rabenclan und bei den Orks kann niemals nur 1 Clans so viele Orks vereinen, wenn der waaghboss garnicht in der nähe ist. Eine Ork Armee lebt nur durch diesen, dass nimmt ja auch kein Ork übel. Denn man moscht sich eben untereinander, ist mindestens genau so cool.
Nein nichts. Man hat ein Bündniss Vorgeschrieben bekommen, einen Weg für den Eroberungsfeldzug und einen Weg für das Erobern von Burgen. ABer das ist im PVP zu wenig. Die, die noch zocken denn macht es so spaß. Aber für eine Firma die DAoC erschaffen hat, ist dass doch echt sau wenig und dafür sollten die nicht noch so frech sein und Geld zu verlangen. Ich glaub wenn mir die DAoC Grafik gefallen würde, tät ich mich mit einem Barden zufrieden geben und als Suporrt/Healer durch die Natur laufen. Aber Mythic hat alles bekommen, eine Lore, eine Firma mit Geld und Erfahrung mit MMO und Community, davon haben die 0 genutzt. Die haben das Potenzial von Warhammer 0 ausgenutzt, die haben vieles einbauen wollen und haben es sich versaut, weil sie bei DEtails hängen geblieben sind, die keinen wirklich in einem MMO Interessieren. Die haben Easter Eggs, die nicht mal ausgearbeitet wurden. Das mit dem Snotling der schnarcht. Der steint rollt net. Weg und Bumm das war es. Kein Stein der auf den Goblin liegt, aber ein Eintrag ins Buch? Ja und ... wollten die sowas cooles machen oder nicht.
WAR zeigt das Problem auf, wenn man von Anfang an keine richtigen Konzept hat, sich während der Entwicklung umentscheidet (Berufe hatten die ja auch Zeit gekostet, Inventar musste her etc.) und dann im nachhinein etwas zu verbessern (Perfomance, Gebiete) etc. Kostet Geld und Zeit ohne Ende und die Kunden wandern ab, wenn dass Pakett zu wenig Bietet. Dann Lieber klein Anfang. Das Imperium ist riesig groß. Da bekommste Locker 50 Kampfgebiet und mehr rein, alles kein Problem. Elfen und Zwerge haben genug Gründe dort zu kämpfen und haben auch Armeen dort. Dunkelelfen Plündern ja eh immer rum und Chaos ... pah die sind oft genug da in Kulten und Feinde die man als Mobs verkaufen kann, bietet das Imperium so viele. Überraschungen durch Skaven auch. Man hat alles. Städte, Dörfer, Ruinen, Kultplätze, Heilige Orte und Wälder, Gebirge, See, Flüße etc. Man hat alles. Aber nein es musste ja mehr sein und wie wirkt es. Der Immer Gipfel ist billig gemacht, dass ne Tür, keine Wehrstadt. Die Phönixtore sind nur hohe Türen, keine Festungen. Wo bitte sind die waren großen Elfenfestunge, Zwergenwehrstädte? Wenn es zu viel ist, dann Weg lassen und erstmal andere Probleme angehen. Ist doch kein Problem. Aber es musste gemacht werden und das war ihr Fehler.
Sie haben im PVP auch nicht wirklich was neues geschaffen oder ein Ort für PVPler, sondern eigentlich nur eine alternative zu dem WOW PVP. Was von einigen ja nicht als PVP Gesehen wird. Darkfall ist PVP und da ist es einigen wieder zu hart, fullloot etc. Eve hat ein paar gute Ansätze und gute Idee, wie man open PVP, Sandbox und Gelgenheit unter einen Topf bekommt. Auf sowas kann man aufbauen.
Nein Mythic hat mit WAR ja nicht gerade was erschaffen oder Warhammer umgesetzt. Sondern einfach DAoC nochmal gemacht und das mit anderer Lore. Mehr nicht und dabei die selben Fehler gemacht wie WOW und DAoC am anfang, aber deren Fortschritte und Ideen (3 Fraktionen, große Lakes, Markensytem, Tokensystem, Gruppenskills) nicht umgesetzt. Sondern so, als hätte Mythic noch nie ein MMO gemacht, so wirtk WAR. Als wäre es ihr erstes MMO und sie haben sich damit zu 100% übernommen.
Wenn Mortal nichts wird, ist es schade. Aber diese Firma hat mehr gewagt als Mythic in WAR gewagt hat. Dinge die für MMOs unüblich sind. Darkfall hat auch viel gewagt und AoC hat sich dann auch gut entwickelt, zwar etwas weg vom PVP. Aber eben erstmal eine Schiene gefahren und damit das Spiel verbessert. Jetzt können sie ihr PVP Ausbauen und wenn es funzt, haben sie auch irhe Leute. Was will WAR eigentlich PVP oder PVE, welchen weg wollen sie fahren? Welche Zukunft wollen sie angehen und wie wollen sie diese umsetzten. Was stellen sie sich vor, dass Items der einzige anreis am PVP sind?