1 hand - 2 hand !

Hm, ich bin zwar erst mit Rang 23 im T3 unterwegs, aber ich habe bisher folgenden Vergleich in Sc's:
Als ich noch Unterstützung/schutz (oder wie der Heal-durch-Dmg-Pfad heißt ^^) geskillt war, hatte ich mit 2h im BG fast ausschließlich nur durch indirekte Heilung ~60k heal & ~60k dmg.
Dann habe ich aus Spaß an der Freude auf "Fullheal" umgeskillt. Zugegeben bin ich da momentan weder eingespielt noch habe ich 100% vergleichbare Items wie davor, nur nun habe ich ~90k Heal (da die Grp meist nicht so zusammenbleibt wie ich es gerne hätte und der single-target-heal nicht wirklich rockt ^^) und max. ~10k dmg.

Also, so wie ich es bisher sehe ist der Siggi für mich eher ein Unterstützungshealer, richtig gezielte Soloheals hat er ja nicht. Ich persönlich renne dann lieber mit einer 2h rum, mache etwas Schaden und heile nebenbei. So kann ich z.b. den Melee-Zerg heilungstechnisch unterstützen (Immerhin heilt der eine Skill alle freundlichen Ziele im Radius, nicht nur jene meiner Grp, das kommt besonders gut beim Keepfight wenn ein, zwei Schlachtzüge am Burgherren stehen ^^) oder die Healer in Sc's verteidigen und nebenbei noch gegenheilen helfen. Mir machts Spaß so, und solange ein Gegner in der Nähe ist, caste ich eh kaum ein Spell, lieber wechsele ich einmal öfters mein deffensives Ziel (denn man darf nicht außer Acht lassen, das sämmtliche Melee-Heal-Attacken dieses und nicht einen selbst healen
wink.gif
).

Hey,

weis nicht ob's am T3 liegt, aber in T4 Szenarien haben Sigmars seltenst über 100k Damage, ich würd sogar sagen ein 2hand Meleesigmar liegt eher bei 50k, wenn man bedenkt, dass man als Sigmar im T4 auch ganz anderen Schaden reinkriegt. Die Heilleistung von meinem Sigmar liegt in T4 Szenarien je nach Gruppe und Runde zwischen 100k und 400k, meist über anderen Heilerklassen, vor allem weil ich im Gegensatz zu Erzi oder Runi deutlich länger stehe.

Du musst beim Sigmar als Heiler bedenken: Du hast eine 15s Grphot, der etwas unter 15s Abklingzeit hat, d.h. der sollte immer auf jedem Gruppenmitglied ticken. Dann hast du nen heftigen Singlehot, den du immer schon sprechen solltest, bevor Scahden auf dein Ziel kommt. Für Extraheilung auf einen hast deinen Singleheal, der auch bisschen hot nachtickt. Wenn die Gruppe gesamt runtergeht, Grpheal, der gut heilt. Da du als Sigmar auch oft vorn mit drin stehst, oder mehrere Supporter auch der anderen Gruppen gleichzeitig mitheilen willst, gibts auch noch nen sehr effektiven AEheal. Und das alles gepaart mit besserer Rüstung, 50% AEdamreduce und Moralfertigkeiten, steht der Sigmar einfach verdammt lange, auch wenn er nicht die grössten Heals hat.

Für mich ist Sigmar absoluter Vollheiler, und ich geh auch mit in die vorderste Reihe, einfach weil ichs kann und da mit AEheal, Verzauberungsklau und Silencen so richtig rumsaun kann, aber Schaden wird meiner Meinung nach im T4 sowohl von dem was du reinkriegst, als auch von dem was du austeilst, ein Problem werden.

Cheers

Also, so wie ich es bisher sehe ist der Siggi für mich eher ein Unterstützungshealer, richtig gezielte Soloheals hat er ja nicht. Ich persönlich renne dann lieber mit einer 2h rum, mache etwas Schaden und heile nebenbei. So kann ich z.b. den Melee-Zerg heilungstechnisch unterstützen (Immerhin heilt der eine Skill alle freundlichen Ziele im Radius, nicht nur jene meiner Grp, das kommt besonders gut beim Keepfight wenn ein, zwei Schlachtzüge am Burgherren stehen ^^) oder die Healer in Sc's verteidigen und nebenbei noch gegenheilen helfen. Mir machts Spaß so, und solange ein Gegner in der Nähe ist, caste ich eh kaum ein Spell, lieber wechsele ich einmal öfters mein deffensives Ziel (denn man darf nicht außer Acht lassen, das sämmtliche Melee-Heal-Attacken dieses und nicht einen selbst healen
wink.gif
).

Ich muss meinen eigenen Beitrag (Nr. 15, glaube ich) revidieren. (Edit sagt: Beitrag 16
happy.gif
)
Seit ich den Grpheal habe, hat sich meine Sichtweise des Sigmars komplett geändert. Ich bin jetzt Lvl 24 und gehe in Scenarien voll auf Heilung. Der Grpheal ist so ein mächtiger Zauber. Alleine damit kann ich meine Grp durchweg am Leben halten. Ich komme da im Schnitt auf 100k-220k (i.d.R. 170k+) effektiver Heilung. Und damit stehe ich weit... weit über den sogenannten "Vollheilern".
Es ist von zwei Faktoren abhängig: Dem Gegner und von meiner Gruppe. Hat man einen eingespielten Gegner der gezielt auf die Heiler geht, sieht das ganze natürlich anders aus (sehr, sehr selten). Besteht meine Gruppe nur aus Range DD's und Heilern, sieht es natürlich auch anders aus. Die bekommen meist nicht so regelmässigen Schaden. Von daher packe ich mich gleich in die entsprechende Gruppe.
Ich spamme durchweg meinen Gruppenheal (Gruppenhot habe ich noch nicht) und versuche bei den Tanks die Hots oben zu halten. Sofern meine Gruppe voll ist, verteil ich Hots auf den Rest.
Meine Gruppenmitglieder sterben meist nur in der Lava (Tor Anroc) oder wenn sie nicht in Range sind, was selten der Fall ist. Zumal der Gruppenheal auf die gesamte Gruppe wirkt, unabhängig davon ob sie in Sicht sind oder nicht. Hauptsache ist, sie sind in den 150f Range.
Von daher kann ich Deine These nicht mehr unterstützen. Auch wenn ich am Ende eines Sc's auf nur 3-5k Schaden komme (Schaden kommt nur, wenn ich Zorn aufbauen muss. Durch AE-Schaden oder aber zu Selbstverteidigung) hat meine Gruppe die meiste Zeit überlebt. Und DAS ist doch wohl effektiver als sich nur als reinen Supporter zu sehen, während andere wegsterben.
Zugegeben, am Ende habe ich nicht so viel Ruf erhalten wie ein "Supporter!"-Sigmar (Überarbeitungswürdig), aber ich habe Gewissheit, dass ich einen wesentlich grösseren Beitrag zum Sieg beigetragen habe. Und darum geht es ja! Das best mögliche aus sich heraus zu holen.
Mit einem Stärke/Wille Equipment, würde ich solche Werte nicht erzielen, deswegen habe ich ein reines Wille/Leben Equip (primär Willenskraft) für Scenarien und Keepraids. Wichtig ist hierfür, einen Wälzer zu tragen, welcher einem mindestens 9 Zorn/sek. gewährt. Ich habe einen epischen mit 12 Zorn/sek. Den gab es als Einflussbelohnung des ORVR beim Imperium T2.

Mal schauen wie sich meine Spielweise verhält, wenn ich mal (im Jahre 2020) Level 40 geworden bin.
victory.gif

Wo die eigenen Vorlieben liegen, ist ein anderes Thema. Ich mag beide Varianten, bevorzuge aber die, welche der Gruppe am ehesten dienlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schöne Diskussionen hier...nur eines wurde nicht wirklich Bedacht.

Was ist denn wenn man einfach beides macht? Schaden austeilen UND heilen. Und glaubt mir das geht! Hab schon genug Videos gesehen wo die Sigmars ordentlich die Stoffies (und ja, genau die soll er angreifen! Probierts erst garnicht an einem Tank -_-, ausser für gerechten Zorn, da ist jeder recht
victory.gif
) umhaut. Als Sigmar läuft man viel herum. Rennt rein, geht auf die Stoffies und heilt nebenher die anderen Meeles die neben einem stehen. Man soltle immer den Blick nach hinten haben um den Heilern zu helfen falls sie angegriffen werden. Ansonsten: Reinrennen, schon im laufen die HoTs verteilen (halten ja sehr lange) im Kampf neuen Zorn aufbauen und weiter alles mögliche HoTen, bei Bedarf den Heilern helfen. UNd da kommt jetzt die eigentliche Frage:

Welche Waffe eignet sich?

Die ist schwer zu beantworten. 2h macht durchaus mit ein paar Schlägen mehr schaden, oh ja. Aber wenn man reinläuft und (dank 3-4sek. "Zuschlagzeit") nur einmal zum schlagen kommt, ist das auch nicht das wahre. Ich denke man sollte sich das je nach Spielstil aussuchen was einem liegt. Leute die viel und auch weit in den gegnerischen Reihen stehen, rate ich zu 2h. Schön Schaden verteilen, was einem ja auch hocheilt (und die Verbündeten natürlich). Man wird den einen oder anderen Stoffie gut umhauen/beschäftigen können. Spielt man lieber defensiv, also geht nur etwas zum Gegner (heisst: rein, ein paar angreifen, Zorn sammeln und heilen, dabei aber nicht zu weit rein und zwischen Heiler und Meeles aufhalten) rate ich zu 1h. Man kann in einem kurzen Angriff schneller zuschlagen und muss sich dank dem Buch (was einem ja sekündlich X-Punkte Zorn gibt) auch nicht lange bei den Gegner aufhalten und kann sich eher um die Dinge ausserhalb des großen "Zergklumpens" konzentrieren.

Aber eines ist klar: Wer den Sigmar in 3. Reihe oder gar HINTER DEN HEILERN SPIELT, SPIELT IHN FALSCH!. Wer sich nur ein wenig mit der Spielweise des Sigmar beschäftigt wird festellen, dass diese Spielweise einfach falsch ist! Wo ist dann der Unterschied zum Vollheiler? Er stirbt nicht so schnell und kann sich wehren?
rolleyes.gif
ganz sicher nicht. Mein Runi ist in 3. Reihe kaum gestorben, kam ein Gegner reichte meine Heilleistung locker aus um mich hochzuhalten und dazu noch Schaden zu verteilen. Meistens kommen dann auch schon die Verbündeten... Als Sigmar stehst du nunmal im Zerg oder zwischen Zerg und Heilern. Aber niemals weiter hinten! HoTe einfach alles was du siehst, jeden der wenig leben hat oder gerade in den Zerg läuft um schonmal vor zu sorgen! Deien HoTs sind lange und können entscheidend sein. Eine gesunde Attributsverteilung von Wille und Stärke ist ausschlaggebend. Widerstand und Leben sind natürlich auch wichtig. Ob nun 1h oder 2h muss jeder für sich entscheiden, womit er besser klarkommt. Nur wenn ich Sigmars hinter oder bei den Heilern stehen sehe könnte ich kotzen (wenn keine Heiler da sind ist das natürlich nicht zu vermeiden =/ aber wenn da 2 Runis und ein Erzmagier stehen? ... -_-)

Aber eines ist klar: Wer den Sigmar in 3. Reihe oder gar HINTER DEN HEILERN SPIELT, SPIELT IHN FALSCH!. Wer sich nur ein wenig mit der Spielweise des Sigmar beschäftigt wird festellen, dass diese Spielweise einfach falsch ist! Wo ist dann der Unterschied zum Vollheiler? Er stirbt nicht so schnell und kann sich wehren?
rolleyes.gif
ganz sicher nicht. Mein Runi ist in 3. Reihe kaum gestorben, kam ein Gegner reichte meine Heilleistung locker aus um mich hochzuhalten und dazu noch Schaden zu verteilen. Meistens kommen dann auch schon die Verbündeten... Als Sigmar stehst du nunmal im Zerg oder zwischen Zerg und Heilern. Aber niemals weiter hinten! HoTe einfach alles was du siehst, jeden der wenig leben hat oder gerade in den Zerg läuft um schonmal vor zu sorgen! Deien HoTs sind lange und können entscheidend sein. Eine gesunde Attributsverteilung von Wille und Stärke ist ausschlaggebend. Widerstand und Leben sind natürlich auch wichtig. Ob nun 1h oder 2h muss jeder für sich entscheiden, womit er besser klarkommt. Nur wenn ich Sigmars hinter oder bei den Heilern stehen sehe könnte ich kotzen (wenn keine Heiler da sind ist das natürlich nicht zu vermeiden =/ aber wenn da 2 Runis und ein Erzmagier stehen? ... -_-)

Sorry, dem kann ich nicht zustimmen!
Sicher, durch Fähigkeiten und Talente ist er "Ursprünglich" dafür gedacht, vorne mitzumischen und so eine menge dmg/heal zu verteilen. Und da kommt wirklich eine Menge bei raus, wenn man seine Attribute schön auf Stärke/Wille verteilt und vorausschauend agiert.
Aus eigener Erfahrung ist er aber ein vollwertiger Heiler, der ruhig hinten bei den anderen Heilern stehen darf. Sofern, beide (oder alle 3) Gruppen auf Sz's bezogen, nicht schon mit Heilern voll besetzt sind (so 2-3 Runis oder Erzis).
Hinten zu stehen setzt natürlich ein Equip vorraus, welches sich VOLL auf Wille, ggf. Leben + 1H, fokussiert. Hinten hat man den Überblick, Hots präventiv zu verteilen und der Grpheal ist extrem stark (150ft. und Spieler müssen NICHT in Sicht sein).
Pack 2 Vollheiler Sigmar in jede Grp und die Gruppen überleben länger als wären Runis/Erzmagier die Heiler!

Hmm... mittlerweile denke ich, das es mehrere Weisen gibt, einen Sigmar zu spielen...
Das EINZIGE, was ein imo wirklich falsch gespielter Siggi ist, ein Vergeltungs-/Rachesigmar (oder wie dieser Baum heißt, der rein auf Schaden geht). Bisauf man hat nicht gerade die +Dmg/-Heal-Taktik drinnen und healt nebenher etwas. Denn, man kann sagen was man will, der Sigmar ist ein Heiler und es kommt wohl nie vor, das man davon zu viel hat und statt dessen lieber nen Melee mehr...

Mann kann ihn nun als reinen "Passivheiler" spielen, also komplett in Grace reingehen. Hier würde ich eine Zweihand nehmen, da man damit meist mehr Schaden macht -> mehr Heilung.

Spielt man ihn als reinen Healer (und ja das geht, ich heile auf 28 teils Tor Anroc ganz passabel solo) sollte man eine Einhand nehmen, da das Buch in der Offhand mit der gerechten Zorn Regeneration ziemlich abgeht.

Spielt man ihn, wie ~Odin~ gesagt, um geteilt Schaden zu machen und zu Heilen muss man schauen, was einem mehr liegt. Healt man doch mehr wie das man Schaden macht -> 1h zwecks Gerechter Zorn regeneration, andernfalls 2H, denn hier kommt mehr Schaden und meist ist auf den 2H recht gut Willenskraft drauf was die Heilung wieder unterstützt und der gerechte Zorn kommt über die Schadensskills.

Ich bin im moment auf heal geskilled und damit auch erfolgreich nur ich kann mit 1hand hammer und buch keine qs machen weil ich viel zu wenig schaden mache was kann ich denn da tun?

Und nein wer nur hinten spielt macht nix falsch. Problem ist auch wenn du mit nem 2h hammer offgeskilled im scrumläufst bist zu immer first target

Ganz einfach. Imo ^^
Hast du ne Grp mit der du spielst oder scs machen: Healskillung mit 1h.
Willst du solo rumrennen, grinden, questen o.ä.: Graceskillung mit 2h (und keinen Reggpause ^^)

So mache ich es zumindest atm. Und bis Rang 32 bin ich damit schon erfolgreich gekommen.. ^^

Also ich mache momentan folgendes :

Mein level 17 Sigmar ist auf Gnade getrimmt (warum müssen wir hier eigentlich zwanghaft die englischen Begriffe nutzen?). Beim Aufgaben erfüllen (Questen
wink.gif
) packe ich den Zweihandhammer aus und nutze meine Heilschläge das geht recht gut. In einer Instanz kommt es drauf an ob wir genug andere Heiler dabei haben, dann auch hier Zweihand und nutze die AE-Heilschläge um die Nahkämpfer vorne mitzuheilen. Ich bin aber auch schon einziger Heiler in der Altdorf-Kanalisation gewesen und hab da Buch+Einhand ausgepackt und habe damit auch recht passabel geheilt (man sollte nur vorher die +25%Schaden/-20% Heilung Taktik raus nehmen
wink.gif
).

Im RvR-Kampf wieder rum nutze ich häufiger Buch+Einhand seltener Zweihand, aber auch hier immer geschuldet wie sieht eszahlenmäßig mit anderen Heilern aus?

Auf 40 werd ich wohl eine Hybridskillung aus Gnade und der Heillinie machen.

Fazit für mich: es gibt keine Patentlösung ob Zweihand oder Einhand. Meiner Meinung nach ist das Situationsabhängig was besser ist ... brauche ich gerade viel Heilung dann bin ich mit Buch und Einhand besser bedient .... habe ich genug andere Heiler ist es oft besser sich auf Schaden zu konzentrieren und mit den Heilschlägendie anderen Tanks an der Front zu heilen und in dem Bereich die eigenen Heiler zu entlasten.

MfG Michael

Ich hab jetzt lvl 20 erreicht und kann zur Einhand-Zweihand-Wahl nur sagen :
Einhand+Buch --> vollwertiger Heiler durch gerechter Zorn Regeneration ( benutze ein 9Zorn/sek Buch, schon das reicht um ohne Probleme die ganze Zeit die HoT's spammen zu können, mit episch 12Zorn/sek dürfts noch einfach sein
wink.gif
) also kommt bei mir der Einhänder und das Buch in Szenarien, Burgraids, allgemein Gruppenaction zum Einsatz
Zweihänder --> Benutze ich nur noch um alleine oder zu zweit questen zu können, da Einhand schon arg wenig Schaden macht

Zurück