D
Dexis
Guest
Moin.
Meine Gilde ist ausschließlich im 10-Spieler-Schlachtzug unterwegs und befindet sich seit den letzten beiden IDs im Hardmodebereich. Zur Vorbereitung ist man es natürlich gewohnt, auf Guides in jeglicher Form aus dem Internet zurückzugreifen. Leider muss man feststellen, dass die "großen" Portale rund um World of Warcraft (z.b. Buffed, hordeguides, allvatar, mmozone, vanion, manaflask) entweder noch keine HC-Guides anbieten oder sich nur um den 25er-Modus kümmern.
Bevor jetzt wieder sämtliche Besserwisser auftauchen und ihre Chance wahrnehmen, hier ein "10er ist doch dasselbe wie 25er" rein plärren, dem sei gesagt: nein, es ist definitiv nicht dasselbe, schon gar nicht im Hardmode! Wenn z.b. für bestimmte Encounter ein dritter (meistens Off-)Tank benötigt wird, macht sich der Verzicht eines Schadensverursachers bei zehn Spielern viel eher bemerkbar als im 25er, wo bis zu 14 DDs einen Spieler locker ausgleichen können.
Aber zurück zum Thema: was ich suche bzw. versuche zu erreichen ist das Austauschen von Ideen und Vorschlägen, Einbringen von Erfahrungsberichten und sachliche Diskussionen zu Spielansätzen. Und zwar ausschließlich für den 10er Hardmode Content. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der hier gerne etwas beitragen möchte.
So denn.
----------
Starten möchte ich - weil meine Gruppe sich gerade daran befindet - mit Schimaeron HC im Pechschwingenabstieg.
Zusätzliche Fähigkeiten (zur Übersicht):
- in der Fehde-Phase wird Schimaeron von Lord Nefarius gehauen und muss auch in dieser Phase getankt werden (inkl. Doppelangriff)
- zusätzlich zur Enrage-Phase ab 20% erhält jeder Spieler einen DoT, der zusätzlich das Leben aller Spieler dezimiert
Zu unserer Gruppe:
Grundsätzlich haben wir einen Schutz Pala sowie einen Feral Druiden als Doppelangriff-Tanks, für diesen Kampf übernimmt unser Vergelter die dritte Rolle zum Kassieren des Brechen-Debuffs. Unsere Heiler-Kombi besteht aus Holy Paladin, Diszi Priester und Resto Druide. Zwischenzeitlich haben wir testweise sogar den Schamanen auf Heilung umskillen lassen, weil wir den Schaden nicht gegenhalten konnten. Da das natürlich kontraproduktiv zum verursachten Schaden ist, haben wir sehr schnell festgestellt.
Unsere bisherige Vorgehensweise war folgende: der Vergelter pullt, ich (Feral) spotte die Doppelangriffe und tanke die erste Fehde komplett durch (mit einem meiner großen Cooldowns). Danach übernimmt der Schutz Paladin meine Position des Abspottens und der Vergelter sorgt weiterhin für den Aggroaufbau. Während der Fehde laufen die "nicht gebrauchten" Tanks in die Gruppe.
Problem bei dieser Taktik scheint offenbar der Glücksfaktor vom Bären, ob er den Schlägen ausweicht oder nicht. Zu oft hatten wir Versuche wo ich keinem der beiden Angriffe ausgewichen bin und (vor allem wg. fehlendem Gall-o-Tron Buff) innerhalb von 1,2sek 200k Schaden bekam.
Was wir heute ausprobieren: der Vergelter bleibt weiterhin der "Maintank" für die üblichen Angriffe (muss ja nur über 10k Leben sein), der Schutz Pala spottet die Doppelangriffe (sowohl in der normalen Phase als auch Fehde) und ich (Feral) übernehme in den jeweiligen Fehde-Phasen das normale Tanken des Vergelters.
Unterschied: der Doppelangriff-Tank wird zu keiner Zeit mit dem Brechen-Debuff belastet, dank passendem Lifepool & Rüstung überstehe ich die normalen Schläge (fehlender Gall-o-Tron) in der Fehde am ehesten und der Glücksfaktor (Schadensverringerung durch Blocken/Parieren statt Ausweichen) wird deutlich verringert.
EDIT
Also gelegt haben wir ihn gestern, allerdings nicht ganz in der Variante wie oben angemerkt^^
Die Tankumstellung funktionierte sogleich:
- Vergelter tankt normale Phase, läuft während der Fehde in die Gruppe
- Feral tankt Fehde, macht während normaler Phase als Katze Schaden
- Schutzpala tankt alle Doppelangriffe in beiden Phasen
Die Position des Vergelters kann bei anderen Gruppenzusammenstellungen auch jede andere DD-Klasse mit Tankfähigkeiten übernehmen (z.b. Frost-/Unholy-Todesritter mit Blutpräsenz, Fury Krieger mit Verteidigungshaltung, Feral Katze in Bärengestalt, etc.)
Unser Problem war wieder die richtige Heileraufstellung. Wir haben dabei einige Varianten durchgespielt, zu Beginn war es die Kombi Holy Pala/Diszi Priester/Resto Schami. Dann umgestellt auf Diszi/Resto Schami/Resto Druide. Zum Schluss haben wir es mit allen vier Heilern probiert, obwohl uns klar war dass der Schaden wohl fehlen wird.
Trotzem konnten wir den Schaden kompensieren und haben die Raiddps von 67k vom ersten Versuch mit vier Heilern auf 79k beim Kill steigern können.
Fazit:
Dass das nicht das Gelbe vom Ei ist weiß ich natürlich auch, da muss die 3-Heiler-Kombi irgendwie passen. Beim Vergleich der Logs mit anderen 10er Raidgilden zeigte sich, dass in 95% der Fälle der Resto Schami dabei ist, gefolgt vom Resto Druiden und Priester (Diszi / Holy Gewichtung ist 50-50), der Paladin war nur zu 50% vertreten.
Dafür funktioniert die 3-Tank-Taktik ganz gut, nachdem man das ein wenig eingespielt hat. Ich habe mittlerweile auch Videos gesehen wo die Gruppen das mit zwei Tanks wie im Normalmodus machen, die dürften aber auch schon entsprechend ausgerüstet sein.
Meine Gilde ist ausschließlich im 10-Spieler-Schlachtzug unterwegs und befindet sich seit den letzten beiden IDs im Hardmodebereich. Zur Vorbereitung ist man es natürlich gewohnt, auf Guides in jeglicher Form aus dem Internet zurückzugreifen. Leider muss man feststellen, dass die "großen" Portale rund um World of Warcraft (z.b. Buffed, hordeguides, allvatar, mmozone, vanion, manaflask) entweder noch keine HC-Guides anbieten oder sich nur um den 25er-Modus kümmern.
Bevor jetzt wieder sämtliche Besserwisser auftauchen und ihre Chance wahrnehmen, hier ein "10er ist doch dasselbe wie 25er" rein plärren, dem sei gesagt: nein, es ist definitiv nicht dasselbe, schon gar nicht im Hardmode! Wenn z.b. für bestimmte Encounter ein dritter (meistens Off-)Tank benötigt wird, macht sich der Verzicht eines Schadensverursachers bei zehn Spielern viel eher bemerkbar als im 25er, wo bis zu 14 DDs einen Spieler locker ausgleichen können.
Aber zurück zum Thema: was ich suche bzw. versuche zu erreichen ist das Austauschen von Ideen und Vorschlägen, Einbringen von Erfahrungsberichten und sachliche Diskussionen zu Spielansätzen. Und zwar ausschließlich für den 10er Hardmode Content. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der hier gerne etwas beitragen möchte.
So denn.
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Starten möchte ich - weil meine Gruppe sich gerade daran befindet - mit Schimaeron HC im Pechschwingenabstieg.
Zusätzliche Fähigkeiten (zur Übersicht):
- in der Fehde-Phase wird Schimaeron von Lord Nefarius gehauen und muss auch in dieser Phase getankt werden (inkl. Doppelangriff)
- zusätzlich zur Enrage-Phase ab 20% erhält jeder Spieler einen DoT, der zusätzlich das Leben aller Spieler dezimiert
Zu unserer Gruppe:
Grundsätzlich haben wir einen Schutz Pala sowie einen Feral Druiden als Doppelangriff-Tanks, für diesen Kampf übernimmt unser Vergelter die dritte Rolle zum Kassieren des Brechen-Debuffs. Unsere Heiler-Kombi besteht aus Holy Paladin, Diszi Priester und Resto Druide. Zwischenzeitlich haben wir testweise sogar den Schamanen auf Heilung umskillen lassen, weil wir den Schaden nicht gegenhalten konnten. Da das natürlich kontraproduktiv zum verursachten Schaden ist, haben wir sehr schnell festgestellt.
Unsere bisherige Vorgehensweise war folgende: der Vergelter pullt, ich (Feral) spotte die Doppelangriffe und tanke die erste Fehde komplett durch (mit einem meiner großen Cooldowns). Danach übernimmt der Schutz Paladin meine Position des Abspottens und der Vergelter sorgt weiterhin für den Aggroaufbau. Während der Fehde laufen die "nicht gebrauchten" Tanks in die Gruppe.
Problem bei dieser Taktik scheint offenbar der Glücksfaktor vom Bären, ob er den Schlägen ausweicht oder nicht. Zu oft hatten wir Versuche wo ich keinem der beiden Angriffe ausgewichen bin und (vor allem wg. fehlendem Gall-o-Tron Buff) innerhalb von 1,2sek 200k Schaden bekam.
Was wir heute ausprobieren: der Vergelter bleibt weiterhin der "Maintank" für die üblichen Angriffe (muss ja nur über 10k Leben sein), der Schutz Pala spottet die Doppelangriffe (sowohl in der normalen Phase als auch Fehde) und ich (Feral) übernehme in den jeweiligen Fehde-Phasen das normale Tanken des Vergelters.
Unterschied: der Doppelangriff-Tank wird zu keiner Zeit mit dem Brechen-Debuff belastet, dank passendem Lifepool & Rüstung überstehe ich die normalen Schläge (fehlender Gall-o-Tron) in der Fehde am ehesten und der Glücksfaktor (Schadensverringerung durch Blocken/Parieren statt Ausweichen) wird deutlich verringert.
EDIT
Also gelegt haben wir ihn gestern, allerdings nicht ganz in der Variante wie oben angemerkt^^
Die Tankumstellung funktionierte sogleich:
- Vergelter tankt normale Phase, läuft während der Fehde in die Gruppe
- Feral tankt Fehde, macht während normaler Phase als Katze Schaden
- Schutzpala tankt alle Doppelangriffe in beiden Phasen
Die Position des Vergelters kann bei anderen Gruppenzusammenstellungen auch jede andere DD-Klasse mit Tankfähigkeiten übernehmen (z.b. Frost-/Unholy-Todesritter mit Blutpräsenz, Fury Krieger mit Verteidigungshaltung, Feral Katze in Bärengestalt, etc.)
Unser Problem war wieder die richtige Heileraufstellung. Wir haben dabei einige Varianten durchgespielt, zu Beginn war es die Kombi Holy Pala/Diszi Priester/Resto Schami. Dann umgestellt auf Diszi/Resto Schami/Resto Druide. Zum Schluss haben wir es mit allen vier Heilern probiert, obwohl uns klar war dass der Schaden wohl fehlen wird.
Trotzem konnten wir den Schaden kompensieren und haben die Raiddps von 67k vom ersten Versuch mit vier Heilern auf 79k beim Kill steigern können.
Fazit:
Dass das nicht das Gelbe vom Ei ist weiß ich natürlich auch, da muss die 3-Heiler-Kombi irgendwie passen. Beim Vergleich der Logs mit anderen 10er Raidgilden zeigte sich, dass in 95% der Fälle der Resto Schami dabei ist, gefolgt vom Resto Druiden und Priester (Diszi / Holy Gewichtung ist 50-50), der Paladin war nur zu 50% vertreten.
Dafür funktioniert die 3-Tank-Taktik ganz gut, nachdem man das ein wenig eingespielt hat. Ich habe mittlerweile auch Videos gesehen wo die Gruppen das mit zwei Tanks wie im Normalmodus machen, die dürften aber auch schon entsprechend ausgerüstet sein.
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