1x 9800GTX oder 2x 9800GTX ?

Tyrez

Rare-Mob
Kommentare
2
Hi,

Wie im Titel steht bin ich am Überlegen ob es sich lohnt einen Pc (knapp 300€ unterschied) 2x 9800GTX zu holen, oder ob ich mit einer 9800GTX fast genauso gut bedient bin. Hatt jemand vll aktuelle 3D teste oder Erfahrungen?
Ich freue mich über jede Hilfe mfg Tyrez
victory.gif

Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben:
http://www.buffed.de/forum/index.php?s=&am...st&p=619931

Eine Alternative ist auch noch die GX2 Variante, wie ich sie z.B. habe^^

Wieviel Rechenpower du wirklich brauchst hängt auch davon ab, was und in welchen Auflösungen du spielen willst.

Edit:
Ich sehe gerade das du selber den Thread gestartet hattest. Dachte die Antwort wäre "perfekt" gewesen?
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hast du für ein mainboard ? und was ist da fürn chipsatz drauf?
und auf was für einer auflösung spielst du? und mit was für einem monitor? (angabe in zoll)

Vergiss die 9800GTX und hol dir lieber eine bzw. zwei HD4850/4870, da wirst du mehr von haben von dem, was sie kosten, besonders da sie mehr bzw. gleichviel leisten und dabei billiger sind. Hier mal paar benches bzw. die erste review der HD4870 im vergleich mit anderen Karten :

jop des wollte ich ihm auch empfehlen
tongue.gif

hmm aber ich hab gehört das die 9800gtx im sli viel besser ist, weil sie so eine neute technologie hatt, das man die Doppelte leistung vbekommt und nicht nur 1.7x was meint ihr?

Ahja 22Zoll 1680 x 1050 Mainboard überleg ich dan wenn ich weis welche graka
wink.gif
cpu entweder e8400 oder nen Q6600 Quad

bei 2x9800gtx bekommste keine doppelte leistung sondern wennste glück hast 1,5fache leistung

hol dir ne hd4870, bisl teurer als ne 9800gtx und fast nur ein stück schlechtere leistung wie ne gtx280 für weniger als die hälfte vom preis der gtx280

für sli brauchste auch noch nen nvidia chipsatz wie den 790er sli, der schlechter ist als ein p45 chipsatz

k ich werde mir die HD4870 holen dann ... in welchen varianten gibt es die ? 512mb 1gb ?
und sry aber das mit dem chip hab ich net gerafft ^^

was mich bissel stutzig macht, die 9800GX2 ist doch schon ein sli verbund??? also zwo karten in einer, was soll denn da noch eine zwote bringen, mal vom neuen netzteil abgesehen
smile.gif

ich persönlich würde noch warten bis die erste 9800 mit 2 gig ram raus kommt, das war das einzige was bei nvidia bemängelt wurde, das 1 gig ram zu wenig für die karte ist

(9800GX2 ist eine absolute High-End Karte und vereint gleich zwei G92 GPUs mit je 512 MB Speicher (256 Bit Interface pro GPU) auf einer Platine < sagt das internet dazu *g* )

//edit: öhm gesehen du meintest ne 9800GTX, ähm noch zu früh heute, aber wenn dir zwo davon kaufen willst, dann hol dir lieber gleich ne 9800GX2 kostet nicht wirklich mehr und ist besser
smile.gif

//

was mich bissel stutzig macht, die 9800GTX ist doch schon ein sli verbund??? also zwo karten in einer, was soll denn da noch eine zwote bringen, mal vom neuen netzteil abgesehen
smile.gif

ich persönlich würde noch warten bis die erste 9800 mit 2 gig ram raus kommt, das war das einzige was bei nvidia bemängelt wurde, das 1 gig ram zu wenig für die karte ist

Ist nicht ganz so, also die 9800GTX ist ne Single karte, die 9800GX² ist eine Dual GPU Karte. Und ja um mal zu Prollen kann man diese auch im SLI Verbund fahren. Man hat dann quasi 4 9800er im System laufen. Grüße ans Netzteil dann =)

Und was das bringen soll, ganz einfach, Leistung PUR und ein abnormal gutes Benchmarkmrkergebnis !
smile.gif
Dazu muss ich allerdings noch anmerklen das man auch eine CPU haben muss die diese ganze Leistung verarbeiten kann, also ein x² 5000 von AMD z.B. wird nicht bringen, da muss wesentlich mehr Power her. Und zum Thema 9800er mit 2 GB RAM, also das bringt auch nicht unbedingt so viel mehr, entscheident ist die Speicheranbindung (256,384,512,...bit), der verwendetet Speicher (gddr3, gddr4, gddr5,....) und die GPU mit ihren PixelPipes ect. Also die Speichergröße allein ist nicht Kriegsentscheident (außer es ist zu wenig drauf)

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

gruss

weis grad nicht so was standart ist aber glaube die 9800GX2 habe gddr3 ram laufen mit 256 bit anbindung, gibts schon grafikkarten mit ner 512 bit anbindung
smile.gif
naja 2 gig ram sollte mit den speicher und der anbindung schon relativ sich in der leistung bemerkbar machen, zumal spiele wie AoC nach großen grafikspeicher schreien *g* bei wow bin ich mir da nicht so sicher, aber man würde es wohl auch da merken. vorallem denn wenn man schnelleren arbeitsspeicher verbaut hat weil der prozessor sollte ja auf die grafik warten und nicht anders rum, obwohl das in tagen wo man keinen internen 32 bit bus mehr hat, auch schon fast egal ist
smile.gif

die 9800gx2 besteht nur aus 2 intern verbundenen 8800gt chips
und die hd4870 gibts atm nur mit 512mb, kommt aber in den nächsten wochen auch mit 1gig auf den markt

Habe mir die Komponenten für meinen Pc nun bestellt:
E8400 intel
Hd4870
8192 Ram
Vista ultimate
750 watt netzteil
MBP Gigabyte GA-EP35-Ds3R P35

Was meint ihr zu dem System?

Vielen Dank für eure Hilfe

8gig sind zuviel ram, den unterschied zwischen 4 und 8 gig merkste in der leistung nicht (fals es einen unterschied gibt)
und netzteil ist zu groß, hätte ein 500 watt marken netzteil locker gereicht aber sonst passt des scho

ja wollte es zukuntssicher gestalten d.h. irgenwann kommt n quadcore rein und ne neue graka und das board unterstützt auch so nen ganz neuen ddr3 speicher oder so das waren natürlich auch nicht alle komponenten soundkarte die 5 kühler etc. habe ich net aufgeführt

be quiet habe ausschlieslich markenware verbaut (1305 &#8364;) sogar festplattenkühler is dabei xD

be quiet habe ausschlieslich markenware verbaut (1305 €) sogar festplattenkühler is dabei xD

naja trotzdem bisl zu viel 750 watt aber naja egal ^^, würde auf jeden fall den e8400 auf ~3,6ghz übertakten, haste nen seperaten cpukühler gekauft?

Zurück