1x 9800GTX oder 2x 9800GTX ?

aber sicher Thermaltake TMG ^^ aber übertakten werde ich erst wenn die garantie weg ist oder ich unbedingt mehr leistung brauche kenn mich nämlich net wirklich damit aus oder habt ihr vll nen guten guide oder so? lg

warte ned drauf bis garantie weg ist, dauert 3 jahre wennste nen boxed hast lol
fals die sehr unwahrscheinliche chance eintreten sollte (0,00001%) das die cpu durch normalen übertakten auf ca 3,6ghz kaputt gehen sollte kann dir selbst intel nicht nachweisen das du sie übertaktet hast bzw nur seeeeeehr schwer nachweisbar was intel aber nicht machen wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ok und wie übertakte ich so n teil? ^^

aber sicher Thermaltake TMG ^^ aber übertakten werde ich erst wenn die garantie weg ist oder ich unbedingt mehr leistung brauche kenn mich nämlich net wirklich damit aus oder habt ihr vll nen guten guide oder so? lg

einfach im Handbuch lesen...geweisse Übertaktungsrahmen hat man immer...

Hmm ok und wie übertakte ich so n teil? ^^

Wenn du das nicht weißt solltest du dir erstmal genug wissen an eingnen und nicht überstürzt handeln, weil sonst kannste deinen ganzen PC schrotten =) Da hat man gerne mal die Kernspannung entwas zu hoch eingesetellt oder der mulitplikator ist ausversehen zu hoch....

also erstma brauchste dazu
- everest (für temperaturen)
- prime95 (zur stabilität der cpu)

und im bios gibts 2 wichtige optionen
- vcore (wieviel volt deine cpu abbekommt)
- fsb

was du wissen musst von deiner cpu
- standard fsb der cpu
- multiplikator
- cputakt = fsb * multiplikator

bei dir 3ghz = 333mhz * 9

so jetzt gehste ins bios und erhöhst deinen fsb leicht, so das du auf ca 3200mhz kommst, dann gehste in windows und lässt prime95 ca 2stunden lang laufen (prime lastet jeden kern deiner cpu zu 100% aus), wenn nach 2stunden kein fehler gekommen ist kannste sagen das deine cpu stabil läuft
dann gehste wieder ins bios und erhöhst wieder den fsb leicht und dann wieder windows -> prime95 laufen lassen
tritt aber ein fehler auf erhöhste den vcore um EINEN schritt nach oben, so das deine cpu minimal mehr spannung abbekommt und dann wieder prime laufen lassen
des machste immer so weiter bis ca 3,6ghz
ab einem bestimmten vcore wert wird die schrift (so isses bei mir) vom vcore rot, dh das man wenn möglich NICHT weiter als noch einen schritt nach oben gehen sollte
solang man keinen groben unfug baut beim übertakten z.b. vcore viel zu hoch einstellt kann nix passieren (gute kühlung vorausgesetzt)

mit everest überprüfst du immer während prime95 läuft die cpu temperatur, bei nem dualcore sollte sie maximal 60° unter volllast haben

@loltroll
den multiplikator kannste nur runter stellen, hochstellen geht nur bei den extreme cpus und so eine hat er nicht

Naja das fängt schon bei richtigen Auswahl des Mainboards an. Mit meinem z.B. kann ich sehr locker übertakten wenn ich will. Da braucht man nicht mal eine Anleitung dazu.

Naja das fängt schon bei richtigen Auswahl des Mainboards an. Mit meinem z.B. kann ich sehr locker übertakten wenn ich will. Da braucht man nicht mal eine Anleitung dazu.
naja bei deinem mainboard wird er glaub ich bisl überfordert sein, da es viele übertaktungsoptionen gibt, aber bei nem guten p35 board, egal ob asus msi gigabyte kann man idr immer gut übertakten

naja bei deinem mainboard wird er glaub ich bisl überfordert sein, da es viele übertaktungsoptionen gibt, aber bei nem guten p35 board, egal ob asus msi gigabyte kann man idr immer gut übertakten
Klar es bietet auch Funktionen die nichts für einen absoluten Laien sind. Es bietet aber auch Möglichkeiten die jeder ohne großartige Kenntnisse nutzen kann, sofern man weis wie man ins Bios kommt^^

ohje will jemand nach Freiburg kommen und mir das machen? xD

Wieso grossartig übertakten - bei Gigabyte und Asus liegen doch mittlerweile hauseigene Tools bei, mit denen du übertakten kannst bzw. sind funktionen dabei, die das automatisch machen - sollte besser sein, als ohne kenntnisse im BIOS rumzufriemeln.

Und anstatt dem Thermaltakekühler vlt. einen Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 nehmen, sind um einiges besser in der Kühlleistung.

Wieso grossartig übertakten - bei Gigabyte und Asus liegen doch mittlerweile hauseigene Tools bei, mit denen du übertakten kannst bzw. sind funktionen dabei, die das automatisch machen - sollte besser sein, als ohne kenntnisse im BIOS rumzufriemeln.

Und anstatt dem Thermaltakekühler vlt. einen Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 nehmen, sind um einiges besser in der Kühlleistung.
zum übertakten in windows kann ich zwar ned viel sagen hab aber nix gutes darüber gelesen

Jo diese sogenannten hauseigenen Tools schaffen es teilweise nicht mal richtig das Bios auszulesen. Traurig aber wahr.

Jo diese sogenannten hauseigenen Tools schaffen es teilweise nicht mal richtig das Bios auszulesen. Traurig aber wahr.

Mir war nur so, zum übertakten für dummies auch nur ne andere möglichlkeit aufzuzählen. Ich selbst hab es nie ausprobiert.

fsb = Front Side Bus oder?
is das nicht was vom Mainboard? ^^

fsb = Front Side Bus oder?
is das nicht was vom Mainboard? ^^

ram und cpu haben nen fsb, darum wird in der regel auch das ram-cpu verhältnis im bios auf 1:1 gestellt
wennste die cpu durch den fsb übertaktest wird auch automatisch dein ram mit übertaktet, daher würde ich empfehlen mindestens nen 800mhz ram zu kaufen

jo habe mir dne geholt 8192MB GEIL DDR2-800 CL5 BlackDragon QuadKIT für 160 öcken

Zurück