2. Betreibssystem - Wichtig

Undeadmaster

Rare-Mob
Kommentare
9
Moin Techniker,

Ich habe ein Problem ich benutze 2 Betreibssysteme und zwar auf der ersten Partition (C:) Windows Vista Home Premium und auf der zweiten Partition (E:) Windows XP Pro.
Ich habe unter Vista mit EasyBCD v1.7.2 das Bootmenü erstellt. Mir ist bewusst das Vista das XP nicht erkennt und die NTLDR und NTDETECT.COM überschreibt somit kann man XP nicht mehr booten.
Ich habe bereits einen neuen Bootsektor auf E: sprich XP erstellt und die datein von der XP CD kopiert per Wiederherstellungskonsole (copy x:\i386\NTLDR e:\ und copy x:\i386\NTDETECT.COM e:\)
Mein Problem ist aber weiterhin das er XP nicht starten will...er schreibt das die NTLDR beschädigt oder nicht vorhanden ist. Dies kann aber nicht sein da ich diese kopiert habe. Jetzt wollt ich erstmal hier fragen ob ihr noch etwas wisst. Da es nicht das erstemal ist das ich 2 betreibssysteme habe und es so immer funktioniert hatt wie ich es oben beschieben habe.Jetzt nicht weiß ob es noch eine möglichkeit gibt?,deswegen wollte ich euch fragen.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Sollten weitere Daten erforderlich sein aus welchen gründen auch immer. Schreibe ich sie gerne ins forum.

Mfg
Mark

mir faellt hier spontan nur ein
Code:
fixmbr
in der wiederherstellungskonsole ein

Gib beim erstellen des Bootloaders für XP nicht die Partition an, wo XP liegt, sondern die Partition, wo Vista liegt, dann sollte es funzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, mach das. Würde mich auch interessieren. Aber der Bootloader befindet sich ja auf der C: bei dir, dort wo Vista drauf ist. Und dort solltest du ja auch die XP-Einträge haben. Also müsste es nach meiner Logik so funzen.

Entweder, du machst es so, wie oben gesagt wurde:

Mit XP-CD booten und in der Wiederherstellungskonsole

- Befehl fixboot mit Angabe des Laufwerksbuchstabens
- Befehl fixmbr device_name

ausführen. Oder eben mit dem Tool.

Mir ist bewusst das Vista das XP nicht erkennt und die NTLDR und NTDETECT.COM überschreibt somit kann man XP nicht mehr booten.
Also hättest du XP nach Vista installiert könnte ich das verstehen. Aber Vista erkennt in jeden Fall wenn auf dem Rechner, egal welche Festplatte/Partition, ein XP installiert ist.

Vista erkennt das zwar, aber hat einen anderen Bootloader, der in jedem Fall den Bootloader von XP ungefragt überschreibt.

Also das hatt auch nicht funktioniert ... leider. Er schrieb nun gleich beim booten das er die NTLDR nicht findet und konnte Vista auch nicht mehr starten musste nu erstma mit ver vista dvd wiederherstellen. Jetzt geht Vista wieder aber bei XP bleibt das selbe Problem. Langsam wird mir das Perplex das es nicht funktioniert obwohl er alles hatt um zu starten.

€dit: Mir wird warscheinlich nix anderes überbleiben als XP nochmal über die vorhandene Installation zu Installieren und dan Vista über die Repperatur funktion wiederherzustellen und die NTLDR und NTDETECT.COM zu kopieren anders kann ichs mir nicht vorstellen wo der fehler liegt
unsure.gif

Ich habe ja nicht das Problem das Vista nicht startet sonder XP startet ja nicht auf der seite wird ja nur beschrieben wie ich vorgehen sollte wenn XP nicht startet ( das habe ich ja schon wie oben beschrieben, Probiert) und was würde es mir bringen der Bootloader von Vista neu zu schreiben?

€dit: ok habe so weit verstanden was du mir mit dem link sagen wolltest ich teste es mal. Danke

Achso, dachte, du hast das Tool verwendet und das kenne ich nicht. Deswegen dachte ich, es wäre noch nen Versuch wert, über die Herstellungskonsole das ganze zu versuchen.

Ich habe nun mal den Bootprozess manuell geschrieben, ergebniss ist das selbe leider ...grml
Nunja ich versuche mal das xp drüber zu Installieren dan sollte es wieder gehen naja hoffe ich zumindest.
Danke aber euch schonmal für die Hilfe. Ich schreibe nochmal wenn es funktioniert hatt wie ich mir das denke.

Jo, XP wird dann wieder gehen, aber Vista nicht:)

Siehste, dann kannst den Link doch noch brauchen^^

Installiere beide Systeme komplett neu - erst XP auf C und dann Vista auf eine 2.e Partition. Vista sollte XP erkennen und es dann als auswahl ins Bootmenü eintragen. Das ist der einfachste weg, beide OS zu benutzen.

Zurück