2 Festplatten an einem 5,25-Stromanschluss

kamsen

Quest-Mob
Kommentare
5
Hey, da mir so langsam die 5,25-Stromstecker an meinem Netzteil (550W - Marke weiß ich gerad nicht, aber es war auf jeden Fall ein Markennetzteil) ausgehen würde ich gerne wissen ob es möglich ist mit Hilfe eines Adapterkabels 1x 5,25 Strom auf 2x 5,25 Strom 2 Sata-Festplatten mit Strom zu versorgen? Mit 5,25-Stecker meine ich die 4-poligen Stromstecker, also keine Sata-Anschlüsse.
Ich habe einen Phenom X3 8650, eine GeForce 9800GT (AMP! Edition von Zotac), ein DVD/CD-Kombolaufwerk und 3 Festplatten verbaut. Da ich nicht genau weiß wieviel Strom eine Sata-Hdd zieht bin ich mir nicht sicher ob es gut bzw. gesund für die Platte ist wenn ich 2 an einen Stromanschluss hänge...aber vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

MfG
Kamsen

Ja, es ist möglich. Als ich noch ein anderen Gehäuse hatte, habe ich selbst so eins genutzt und die werden auch extra für Laufwerke gemacht.
Ich habe das Kabel in einem kleinen Elektronikladen gekauft, aber im Internet wird sich das bestimmt auch irgendwo finden lassen.

Ich habe dieses hier bei Alternate entdeckt:

Adapter

Laufen die Platten dann noch mit voller Leistung trotz halbiertem Strom?

Wie ist das bei dir zuhause? Laufen bei dir 10 Lampen auch nur noch mit einem Zehntel Strom wenn sie alle an sind?

Es gibt sogar Leute die bei weitem mehr als zwei Festplatten (bis 10 Stück habe ich schon gesehen) in einem Rechner haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es halt nur darum, ob überhaupt noch genug Watt verfügbar ist um mehrere Sachen an einen Stromanschluss anzuschließen. Irgendwann ist das Limit des Netzteils ja sicher erreicht. Deswegen habe ich ja auch kurz meine Pc-Konfiguration angeben. Was den Stromverbrauch verschiedener Komponenten angeht habe ich leider nicht so die Ahnung.
Bevor ich jetzt neue Platten + Adapter bestelle wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen und kurz nachfragen. Das mit dem "halbiertem Strom" war vllt etwas doof forumliert, das gebe ich zu *g*.

Naja ich denke ich werde es einfach mal testen.

Also beim Stromverbrauch musst du dir sicherlich keine Sorgen machen. Eine Grafikkarte verbraucht sicherlich das zehnfache einer Festplatte. Und da kann man theoretisch bei einem guten 550W-Netzteil schon zwei mit betreiben inkl. einiger Festplatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück