2 Festplatten Windows 7 installation fehler

Puschek

Quest-Mob
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1
Hey,


ich hab mir vor kurzem eine SSD gekauft und wollte diese heute an meinem freien Tag installieren!

Nunja nach ein wenig umprobieren habe ich die steckplätze der Festplatten getauscht und somit war die SSD die Festplatte 0 und die normale Festplatte die 1!

Mein Ziel war, dass das System von der SSD booted und der rest auf der größeren Festplatte liegt. (bis auf spiele etc etc )

Nun soweit so gut! Windows ganz normal installiert und auf einmal die überraschung....
Beim Start war auf beiden festplatten Windows installiert ( also das komplette System)! Ich dachte mir dabei nix...Also pc neugestartet und nach dem Bios boot kommt dann ein auswahl screen, bei dem ich auswählen muss welche Windows Version jetzt genommen werden soll....
Ich Bios habe ich schon eingestellt das nur von der SSD gebooted werden soll, oder halt primär...

Jetzt ist die Frage, wie installiere ich Windows richtig? Oder ist es nur ein fehler in der Bios einstellung?
 
zusätzlich zu erwähnen wäre, dass der Windows start manager immer gestartet wird und ich dann auswählen muss von welchem system er bootet
 
Hallo,

also du hast es schon richtig installiert. Bei der Windows Installation wird überprüft ob du irgendwo Windows(egal ob XP,Vista,7,8 etc.) installiert hast. Und das hast du ja auf der alten Platte. Also richtet er den Bootmanager ein.
Die Frage ist jetzt, auf welcher HD (SSD oder Festplatte) hat er den Bootmanager abgelegt? Denn ist der auf der alten Platte und du formatierst die Partition kann es sein das dein Rechner nicht mehr hochfährt. Dann hilft nur die Reparaturoption der Setup DVD.

Alternativ, gehst du in die Systemsteuerung und stellst unter Startoptionen das Timeout einfach auf 1 oder 0. Dann kommt das auswahlfenster nur ganz kurz.

Gruß Varitu
 
Da ich meine HDD formatiert habe und dort jetzt nur Windows drauf ist/war (hab diese ja formatiert) ist Windows und somit der Bootmanager nur auf der SSD drauf. Trotzdem wundert es mich, dass er 2 Versionen von Windows starten möchte, bzw mir die Auswahl gibt.
 
Weil es im Bootmanager / Bootmenü von Win7 immer noch steht, dass es 2 Windows-Installationen gibt / gab.

Wenn du eine entfernst, bekommt das der Bootmanager nicht mit. Du kannst aber nur noch von der einen Installation booten.

Bootmenü kannst du aber editieren:
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/bootmenue-konfigurieren-mit-bcdedit
 
ok hab die Lösung!!!!

Falls jemand das gleiche Problem hat:

windows taste+r

msconfig eintippen

bei start sollte dann nur ein Windows 7 stehen (von der Festplatte, von welcher gebooted werden soll )
 
darf ich den thread auch mal nutzen ?
habe windows infolge eines boardwechsels ebenfalls neu installiert und seit dem habe ich ein 100MB großes laufwerk mit dem namen "vom system reserviert" in der laufwerksübersicht.
diese partition hatte ich vor dem neu aufsetzen auch schon (ist ja irgendwas system internes), aber damals wurde es mir nicht unter den laufwerken angezeigt.

http://i8.instantgallery.de/t/th/theearlybird/95c2b21006228.jpg

wie bekomm ich das weg ?
 
Zurück