2 Fragen zum Moonkin

Lilo07

Rare-Mob
Kommentare
122
1.
Ich würde gerne wissen, ob irgend jemand eine Seite kennt(oder auch ein Heft) in welcher die Ausrüstung für Karazhan eines Moonkins ist.
Also eine entsprechende Ausrüstung mit welcher man Karazhan und Hero Inis gehen kann.

Ich meine da so etwas wie in dem PC Games sonderheft zu WoW aus der 5 Ausgabe.

2.
Meine zweite Frage wäre ob man die Treants zum Raiden weglassen könnte?
Sie machen ja nicht gerade den Over-power-dmg und schlagen ja einfach auf was sie wollen und holen so auch oft Mobs aus CC heraus.

Ich hätte da zwei Skillungen(dann ohne treants), welche für mich gut zum Raiden aussehen.

Verbessertes Feenfeuer-keine Intensität.

Intensität- kein Feenfeuer.

mfg lilo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu deiner ersten frage. ich habe mit blau/grünem equipt in kara angefangen. alles sachen die ich durch quests oder aus normalen inis bekommen habe. normalerweise völlig ausreichend.
für hero inis sollten nach möglichkeit keine grünen sachen mehr im equipt sein, denn die sind meist um einiges schwerer wie kara.

zur zweiten frage, natürlich kann man sie weglassen, aber ich hab sie zb immer noch, da es einfacher ist wenn man alleine questet. zudem sollte man sie nicht in dem moment raus lassen wenn grade gesheept oder sonstige ccs gemacht werden, dann gehen sie auch nicht auf eines dieser ziele, sie sind bedingt intelligent.

deine links die du reingesetzt hast funktionieren bei mir nicht, da hab ich nur den leeren talentplaner. solltest vielleicht wenn du es fertig ausgefüllt hast den link nehmen der unten dran steht, dann sollte es auch funktionieren.

hab hier mal meine skillung zusammengestellt wie ich kara und za gehe

meine persönliche skillung, die reht gut funktioniert

ich weiß nicht ob du feingefühl skillen wolltest, aber wenn du ktm oder omen benutzen tust, ist es nicht zwingend erforderlich. man muß dem tank halt 2-3k dps vorsprung lassen. und immer das ding im blick behalten.

so long
sarika

Tut mir leid aber ich hab mit dem Talenplaner noch keine Erfahrung, daher hab ich den falschen link kopiert Habs jetzt editiert und die Links gehen, bei mir aufjedenfall.

Also und jetzt hätte ich noch ein Paar fragen zu deiner Skillung:

Sarika's Moonkin Skillung

Du hast ja "Dornenranken" geskillt.
Beim Raiden kann man doch so gut wie nie Wurzeln und der Schaden von Dornen ist ja dann auch nicht sonderlich hoch oder doch?

Dann hast du noch "Himmlischer Fokus" geskillt, die Raid-Bosse/Trash's sind doch Immun gegen jegliche Betäubung oder liege ich da falsch.
Oder hast du das wegen der verringerten Zauberunterbrechung von Zorn geskillt.

Da hätte ich dann gleich noch eine Frage:

Mit welchem Spell arbeitet man beim Raiden: Zorn oder Sternenfeuer?

Ich hab gehört, dass Sternenfeuer manaeffizienter sein soll, aber man mit Zorn mehr Schaden raushauen würde.

Was soll man nehmen?

Glückwunsch an die, die es bis hierhin mit dem Lesen geschafft haben
clap.gif

Ich hoffe das viele antworten.

mfG lilo

kann man auf feingefül vertichten?
klar kann man auf omen achten
aber wenn man 20% weniger bedrohung produzirt kann man 20% mehr dps fahren ohne agro zu bekommen

also eigentlich ist feingefül ein 20% dps boost
jedenfalls wenn man in der lage ist dem tank sonst die agro zu klauen

mal ein gedanke aus der sicht eines bären

hätte da aber doch noch nen frage wozu schnellwandlung?
mit naturalist kanst du im raid mal ne heilung schnller raus bringen

hi leutz

ich hab mir gerade mal ein wenig das forum hier angesehen und bin über euer thema gestoßen spiele selbst einen druiden in bOOmking skillung

da der druide in der skillung ein mana verschwender ist Intensität sehr wichtig da einige boss kämpfe doch länger dauer können

zu der sache Himmlicher Fokus es bring bei wenigen mob´s was ja aber finde die punkte in Verbessertes Feenfeur lohnen sich mehr da alle etwas davon haben

Feingefühl finde ich kommt darauf an was man als Tank hat (equipt und skill)

bei Krieger habe ich die erfahrung gemacht das man erst langsam anfangen sollte (Feenfeuer,Insektenschwarm...) bevorman dann mit Sternenfeuern weiter machen kann sollte er doch so 6-8k vorsprung haben mit der aggro
bei Tank Bärchen sieht es einwenig anderst aus da es wilde tiere sind bauen sie eine ernorme aggro auf und das sehr schnell daher einfach kurz warten und dann volles rohr drauf

Schnellwandel kann daher gut sein wenn den doch mal ein wenig heilung fehlt oder mal ein br gebraucht wird günstig in die bOOmking form wieder rein zukommen und so mana spart

Ausrüstung ist beim Moonkin so eine Sache.

Es gibt da das "Set" was so aussieht wie T2 nur in Bunt. Das ist ansich schon sehr gut. Dazu eben die gängigen Castertrinkets (Nexushorn, Seher-Ruf-Trinket, etc.). Das sollte eigentlich für einen Start in Kara ganz passabel sein. Ich kam inetwa so ausgerüstet auf ca. 700 DPS in Kara. Das sollte ja eigentlich für den Anfang ausreichend sein. Mana ist allerdings ein sehr großes Problem. Darum empfehle ich dir deinen Stab-Skill aufs Maximum zu bringen und dir einen Feral-Stab mit so viel AP wie du finden kannst zu besorgen um im Notfall zu wechseln und damit Mana zu regenerieren. Sonst halt natürlich Manaöl + Pots auf CD trinken.

Geskillt war ich so:
43/0/18
Ich habe aber ehrlich gesagt nicht wirklich mit Skillungen experimentiert. Die Treants waren mir irgendwie zu wenig lenkbar um sie sinnvoll einzusetzen - mag aber auch an mangelnder Erfahrung gelegen haben. Ausserdem wusste ich nicht woher ich den Punkt nehmen sollte. Manareg ist nunmal extrem wichtig als Moonkin und Aggroreduzierung noch mehr. Um Punkte in Wurzeln oder Dornen kommt man ja leider nicht wirklich drum rum. Ich habe mich für die Wurzeln entschieden aus Solo-PvE Gründen. Himmlischer Fokus ist ansich natürlich auch ein tolles Talent, allerdings doch auch ehr fürs Solo-Grinden oder PvP. Bosse sind gegen den Stun immun und beim Trash lohnt sich Sternenfeuer aufgrund der hohen Castzeit meist nicht, wie ich finde. Vorallem muss man beim Trash ja kein Mana sparen.
Bei der Wahl zwischen Naturfokus und Naturalist...nunja...Naturalist ist wohl besser, ja. Für deine Hauptaufgabe ist beides wurst egal und dient eben nur um tiefer in den Baum zu kommen.

Es gibt ausserdem 2 gängige "Rotationen":
Manasparend: Mondfeuer, 4x Sternenfeuer, und wieder von vorne
Manaintensiv (dafür mehr DPS): Mondfeuer, 6x Zorn, und wieder von vorne
Kommt natürlich auch aufs Critglück - zumindest ab 2.4
wink.gif
- und die Latenz an wie oft man während dem tickenden Mondfeuer Zorn/Sternenfeuer anwenden kann. Um den Tank am Anfang Zeit zu geben fängt man am besten mit Feenfeuer und Insektenschwarm an.

Ich denke die Mischung machts.
Ich selbst habe die Bäume auch und lasse sie auch gerne auf die Bosse los. Mit Insektenschwarm und dottendem Mondfeuer kommst du mal mind. auf 1k DPS. Dafür das du in diesem Moment noch nichtmal castest find ich das nicht schlecht.
Am häufigsten caste ich Sternfeuer da 6k crits schon ordentlich rumsen. Wenn man kritisch trifft und/oder Trommeln der Schlacht anwirft, was die Zauberzeit verkürzt, ist Zorn ein muss um DPS zu pushen. Wenns fluppt macht man in >1sec. 3k Dmg nur mit Zorn.

Equiptechnisch würde ich dir die Klamotten von den Heroicmarken sehr empfehlen. Sie sind z.t. besser oder gleichwertig wie T5. Versuche in Kara erstmal alles zu nehmen was dir hilft auch wenn es Stoff ist. Leder bekommst du mit der Zeit.

Feingefühl ist meiner Meinung nach ein unverzichtbares muss. Ich hab zu oft den Trash in SSC tanken müssen weil der Tank sie mir nichtmehr abgenommen bekommen hat. Ok ist meine Schuld aber die Aggro die ein Moonkin produziert ist schon enorm.
Da man als Moonkin auch ein Supporter ist, sollte Feenfeuer für den Raid geskillt werden. Die Meeles sowie Hunter+Pet finden die 3% Trefferwertung sehr gut. Sie Treffen häufiger = mehr RaidDPS.
Naturherschaft ist im Raid unbrauchbar. Wenn du Schaden kassierst läuft eh was falsch. Die 3 Punkte sind für PvE verschenkt.
Dornen ist auch so eine sache. Dornen produziert immer schaden und was für Tanks wichtiger ist - Aggro. der Tank bekommt schneller aggro weil mehr Schaden von ihm selber kommt = schneller DPS fahren im Raid.

[..]Wenn man kritisch trifft und/oder Trommeln der Schlacht anwirft, was die Zauberzeit verkürzt, ist Zorn ein muss um DPS zu pushen. Wenns fluppt macht man in >1sec. 3k Dmg nur mit Zorn. [..]

ohne dich schockieren zu wollen, gerade wenn du trommeln der schlacht an hast, krampfrausch (oder wie das heißt vom schamie) oder eben nen crit lohnt sich zorn nicht. zumindest bis 2.4 nicht. hast du nach 2.4 spellhaste auf den klamotten lohnt es sich auch nicht mehr.

atm hast du eine gcd (global cooldown) von 1,5 sek. zorn geskilled hat eine castzeit von 1,5 sek. landest du nun einen crit hast du zwar eine castzeit von 1 sek. aber immernoch eine gcd 1,5 sek. diese 0,5 sek stehst du dumm rum. nehmen wir nun an du hast soviel spellhaste am leibe, dass sich deine castzeit um 10% verkürzt. macht aus einem normalen zorn 1,35 sek. castzeit. ist 0,15 sek unter der gcd ergo sinnfrei. crittest du nun wird nature's grace vor deinem spellhaste angerechnet. macht 0,9 sek. castzeit.

mit 2.4 hingegen ist zorn zum nuken prädästiniert solange du kein spellhaste hast, den durch haste-effekte (trommeln, ng usw) wird deine gcd ebenso auf max. 1 sek. runter geschraubt. d.h. zorn hat auch eine reale castdauer von 1 sek. kommen da aber noch trommeln oder schamanenbuff hinzu macht es wieder keinen sinn mehr, da du die 1 sek. unterläufst.

ganz davon ab halte ich die bäume für unbrauchbar. bei trash vllt. toll, bei bossen eher unnütz dank des vielen flächenschadens.

ich habe meine skillung so gewählt, weil ich zum teil eben auch alleine unterwegs bin zum questen farmen oder pvp. es ist für meine bedürfnisse in ordnung. klar tickt himmlischer fokus bei den raidbossen nicht, aber das ist in dem fall auch nicht wichtig, in inis sind wir manchmal ganz froh darüber. dornen hab ich geskillt, weil das der/die tanks drauf bekommen um schneller aggro aufzubauen. die schnellwandlung ist im pvp ganz ok, weil man schneller die gestalt wechseln wechseln kann und dabei mana spart. und was den flächenschaden der bosse in kara angeht, das sind nicht allzu viele. wollen wir mal durchgehen:
attumen- nein moroes-nein maid-ja theater-nein nightbane-bedingt kurator-nein siechhuf-nein
aran-ja nethergroll-nein prinz-bedingt ja schach-nein ^^
und was das feingefühl angeht, ich war mit unseren tanks immer sehr verwöhnt egal ob ein bär oder ein krieger getankt hat, mit randoms geh ich deshalb nicht mehr in inis, da hab ich auch das aggroproblem. ich denke mal wenn man seinen tank kennt und weiß´was er kann, kann man zeitweilig sicher darauf verzichten.
und ich denke die wenigsten von uns eulen gehen nur raiden und wer will schon ständig umskillen-ich nicht. deshalb diese nicht ganz nur raid skillung.
meine rotation ist übrigens feenfeuer-insektenschwarm-mondfeuer-2-3mal sternenfeuer dann wieder insekten und mondfeuer und wieder 2-3mal sternenfeuer, dann gehts wieder von vorne los. mein feenfeuer ist halt nicht geskillt, aber dennoch vorhanden.

die skillung hängt immer ein bisschen davon ab, wie und wo man spielt. jede raidinstanz ist anders und man muß dann eventuell individuell drauf eingehen und dort mal nen punkt weg nehmen und dafür dort nen punkt dazu tun.

grüße sarika

stimmt bedingt mit dem flächenschaden,

theater: kann es die bäume nur bei oz treffen. dorothee mit ihren frostbolzen, der löwe mit seinem spalten & die hexe mit ihrem kettenblitz
kurator: na aber klar doch, wenn deine bäume neben sonem irrwisch stehen sind sie hinüber
nethergroll: die schattenaura, überleben die bäume auch nicht lange

man kann sie sicher skillen, braucht sie aber nicht wirklich. spätestens ab gruul ist die zeit für deine bäume gekommen.

Vielen dank für eure vielen Antworten.

Ich bin ja jetzt mittlerweile 70 geworden
top.gif

und gehe diesen Samstag dann das erste Mal Karazhan.

Also mein Moonkin.(is eig moonkin gespecct, vorhin nur umgespecct wegen ner ini, naja wird sicher noch richtig geladen werden)

Und sowill ich dann jetzt fürs Raiden skillen.

Werd ja sehen wie der Tank is, falls er besser als angenommen is, werd ich wohl drei Punkte von Feingefühl in Feenfeuer setzen.

Nacht

lilo/zurmol
biggrin.gif

Nur schnell zum dmg machen. Caste Sternenfeuer...einfach immer nur Sternenfeuer. Falls der Tank noch viel dmg rein bekommt, kannst du Insektenschwarm noch mit oben halten, machst dann aber weniger dmg.
Is wirklich so. Zorn macht weniger dmg und kosten mehr Mana. Nur verwenden wenn Mob fast down und du kein Sternenfeuer mehr schaffst.

ich hab auch noch ne frage:

bevor noch sachen zu meiner skillung kommen, bin grad drauf gekommen, dass ich mich verskillt habe - wird morgen nach dem patch behoben;)

ich hab grad unbuffed ohne moonkin aura grob 950 spelldamage und 15% crit

wieviel sollte ein moonkin eigentlich haben, um beim damage nicht zu sehr hinten nach zu hinken.

ich weiß ja, dass ich tw noch schrott bzw heal equip an-habe, aber ab phase drei hab ich zumindest schon mal ne neue brust;)

das einzige wobei ich mir im klaren bin sind die 152 hit.

Ansonsten sind von mir angepeilte Wert - 1000 spell-dmg und 30% crit incl aura

danke für die antworten

die werte sind recht geht, auch der crit und spelldamagewert.

geh bite nicht zu sehr auf crit. spelldamage bringt dir mehr. ich spiele im t6-bereich (gestern endlich council down *dance*) und habe raidbuffed 30%crit und 1300 spelldamage ohne schamie, nur damit du mal relationen siehst ^^

danke für die Antwort

Nachdem mein Druide jetzt lange Zeit Feral war, muss ich auch wieder in den Moonkin rein-kommen, mir ist eben nur aufgefallen, dass ich gerade net den Dmg raus-haue, wie ich es früher von meiner "Eule" gewohnt war.

Liegt vlt an der Rotation bzw muss mich wieder an meinen Moonkin gewöhnen.

Ansonsten

"brr brr brr - Moonfire"

Rotation gibts nich..Sternenfeuer, Sternenfeuer, Sternenfeuer..usw.
Probierts aus.
smile.gif
Vom dmg und von der Manaeffiziens ist das das Beste.

Probierts aus.
smile.gif

Probierts aus.
smile.gif

in Raids ja, bei Endbossen in Inis auch ja, bei Trash in Inis funkt das net so - ein Sternenfeuer, max zwei und Trash is down

Aber wie gesagt, mein Moonkin is wieder in der Testphase, nachdem ich jetzt fast ein 3/4 Jahr Feral gespielt hab.

Die Überlung is dann halt auch noch, wie effizient unser Dots eigentlich sind "Mondfeuer, Insektenschwarm".
Da sie ja leider nicht übermäßig lang ticken, weiß ich net, ob sie in einem Bossfight va einem längeren wirklich brauchbar sind, ohne dass man früher oder später oom da steht.

in Raids ja, bei Endbossen in Inis auch ja, bei Trash in Inis funkt das net so - ein Sternenfeuer, max zwei und Trash is down

Aber wie gesagt, mein Moonkin is wieder in der Testphase, nachdem ich jetzt fast ein 3/4 Jahr Feral gespielt hab.

Die Überlung is dann halt auch noch, wie effizient unser Dots eigentlich sind "Mondfeuer, Insektenschwarm".
Da sie ja leider nicht übermäßig lang ticken, weiß ich net, ob sie in einem Bossfight va einem längeren wirklich brauchbar sind, ohne dass man früher oder später oom da steht.

das hier dürfte paar fragen beantworten: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=35443

und nochmal in einem satz: mondfeuer ist gut für die dps, insektenschwarm schlecht.

Zurück