2 Monate Nordend - Ein kleines Resumé

Nershul

Welt-Boss
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
4
Kommentare
22
Buffs erhalten
24
Juten Tach alle miteinander
wink.png


Wer sich hier her verirrt, der weiss, dass jetzt kein 3-Zeiler folgt, daher lasse ich mein obligatorisches "Sorry für den langen Text!" einfach weg und fange direkt da an, wo der Schuh drückt:

Ende 2008 hatte ich mich ja zu einer längeren WoW-Pause entschlossen, die ich Anfang April 2009 dann beendete. Seitdem sind also gute 2 Monate vergangen, in denen ich Nordend, die Instanzen, die Quests und Gebiete etc pp relativ ausgiebig erkunden durfte.

1. Nordend - Eine Designstudie
Zu Anfang ganz kurz was zur Grafik: Technisch sicherlich nicht die stärkste, macht die Grafik für mich trotzdem kaum etwas falsch. Die erzeugte Atmosphäre ist klasse und zielgerichtet, die Welt an sich durchaus hübsch, die Charaktermodelle detailliert genug, um die Abstraktheit problemlos durchgehen zu lassen. Auch die Effekte gefallen mir soweit gut.
Fazit: Quadartisch, Praktisch, Einfach Gut!
Die angesprochene Atmosphäre, diese "eisige Stimmung", hat mich anfangs ehrlich gesagt abgeschreckt. Irgendwie hatte ich mich an dieses knuddelig-bunte-power-ranger-setting aus Burning Crusade gewöhnt. Wenn man sich aber mal darauf einlässt, dann wirkt diese neue Welt wirklich wie aus einem Guss. Es passt alles zueinander: Grafik, Questdesign, Sounduntermalung, Vertonung...
Fazit: Passt Scho!

2. Die Quests - Ying und Yang in WoW
Ja die Quests, in WoW spielen sie eine große Rolle, da das Spiel ja nunmal kein "Asia-Grinder" sein will, wo stupide Monster nach Monster verdroschen wird. (Was auch seinen Reiz hat btw ^^) Die Questreihen in Nordend sind aber leider nur vereinzelt wirklich schön und mit merklich viel Liebe kreiert worden. Klar, bei der bloßen Anzahl kann sich ja nicht hinter jede Ecke die Super-Duper-Granate an Quest verstecken, aber gerade im Level-Bereich zwischen 71 und 76 tut sich meiner Meinung nach leider nicht viel mehr als "Töte X von Y" oder "Bring mir Z von T" etc pp, ihr kennt das ja
wink.png

Überraschende Ausnahmen finden sich hier und da glücklicherweise durchaus, so dass man bis Level78 und Eiskrone schon irgendwie durchhält. Denn in Eiskrone gibt es wirklich sehr geniale Quest(reihen), die sich absolut lohnen. Selbst Storymuffel, die den Sound ausstellen und in 800x600 mit niedrigen Details spielen kann einfach diese klasse Stimmung nicht kalt lassen. (Kalt in Nordend = Ha Ha!) Wenn dann plötzlich Arthas selber vor einem steht oder die Vrykul-Engel erscheinen etc pp, das ist echt genial. Oder die Idee mit den Luftschiffen, der allgegenwärtig tobende Krieg, all das macht die Gegend "Eiskrone" für mich einfach zum Besten, was WoW bisher hervorgebracht hat!
Fazit: Zäher Beginn, Bombiges Ende!

3. Instanzen und andere Dejavu´s
Was soll ich zu den Instanzen groß sagen!? Schlecht sind sie sicher nicht, das wäre blöd, sowas behaupten zu wollen. Aber so wirklich angetan/überzeugt bin ich auch nicht... Unabhängig von hc oder nh (wie ich diese Abkürzungen hasse o_0 kann man ned einfach "hero" sagen!?), mir fehlt hier und da die faire Herausforderung. Meine Erfahrung war: Entweder es ist zu einfach und man rusht butterweich dadurch oder aber es ist so haarig, dass sich die Gruppen nach zahlreichen Wipes letztendlich auflösen. Der entscheidende Faktor dabei war leider oft das Equipment. Als Feral-Tank in modischem grün/blau stand ich ohne guten Heiler im Rücken oft mit 0 HP bei Bob und musste mich wiederbeleben. Als mein Equip besser wurde (es ist wohlgemerkt jetzt fast ausschließlich blau mit ganz wenigen lila Akzenten!), wurden auch die Instanzen einfacher. An sich ja logisch, aber der Unterschied war mir einfach zu groß! Wo ich vorher fast instant bei Trashmobs umgefallen bin, konnte ich jetzt fast afk-autohit gehen und mitm Heiler im TS rumblödeln...
Fazit: Nicht Fisch, Nicht Fleisch, sie sind da, es dropt Zeuch!

4. Raid(vorbereitungen)
Nachdem ich im Raidcontent von BC schon ziemlich viel sehen durfte (An der Stelle n Gruß an die Jungs von M(E)K!!), wollte ich meine Freizeit diesesmal nicht so ausgiebig für Raids/WoW opfern. Dennoch reizte mich Naxx & Co, denn sehen wollte ich das zumindest schon. Random Raids gibts ja auf Taerar zum Glück genug, aber so komplett ohne Gear/Enchants etc wollte ich dann auch nicht da rein, dazu ist mein Anspruch an mich und meine "Leistung" einfach zu groß.
Buff-Zeuch farmen/craften war in WoW noch nie ein großes Problem, in WotLK offensichtlich noch weniger. In Null-Komma-Nix hatte ich mehr als genug Buff-Food, Flasks und auch die wichtigsten Enchants (von den Verzaubermeistern) zusammen. Es fehlten Kopf und Schultern... Und da kam es wieder, das Ruf-Gefarme!! :w00t: Der Mechanismus an sich ist ja durchaus intelligent, so geht im Optimal-Fall nicht jeder Vollspaten direkt nach Level-Up in die Raids, aber mich hat es in dem Moment einfach nur genervt. Die Dailys zum Ruffarmen bei den Söhnen Hodirs (Schultern) sind wenigstens ganz witzig gestaltet (Pyrodrache!), aber spätestens beim Kopfenchant überkam mich ein drängendes Gefühl von Übelkeit in der Magengegend... Stumpf Instanzen Abklappern mit dem richtigen Wappenrock, um da auf Respektvoll zu kommen!? Not in my House!! Also hab ich versucht (mit den schönen Quests, s.o.) an genügend Ruf zu kommen, leider vergeblich... Ich hab mich dann dazu regelrecht gezwungen in die Heros mitzulaufen, die Embleme hab ich nebenbei gesammelt...
Fazit: Subtile Kotzkrämpfe paaren sich mit unglaublicher Langeweile

5. Die Raidinstanzen - Sahnehäubchen?
Zu aller erst sei erwähnt, dass ich Naxx bisher nur 1 einziges Mal von innen gesehen habe und dann noch nicht mal alle Bosse. Ob ich mir dadurch ein Urteil erlauben darf oder nicht, muss jeder selber entscheiden, ich nehme mir aber einfach mal die Freiheit
tongue.png

Mein eigener Eindruck ist, dass es für Raid-Neulinge sicher ganz okay ist, für "alte Hasen" aber schlicht zu einfach. Das Design an sich ist okay, war es in Classic-WoW (T3-Zeiten) aber auch schon :> Egal, da mecker ich jetzt einfach mal nicht. Der Anspruch fehlt halt. Ein wild zusammengewürfelter Haufen voller Halb-Noobs mit teilweise richtig schlechtem Gear, null Raiderfahrung und keinem wirklich guten Leader clearen in nichtmal 3 Stunden rund 3/4 der Instanz... sagt finde ich alles! (Die "Leistung" an sich lass ich mal unkommentiert) Für mich selber (ich bin natürlich als Feral da rein, logen ne?) wars jetzt auch kaum bis gar nicht anspruchsvoll. Die Bosse wurden meistens nur wenig erklärt, was auch bei den meisten kein großes Problem darstellte, die Trashgruppen waren zwar da, aber wirklich gemerkt hat man von denen auch nix....

Da ich noch aus alten Zeiten noch gute Kontakte und nette Leute habe, hab ich einfach mal rumgefragt, wie die das denn so erlebt haben/sehen: Das Ergebnis war durchauch ähnlich: Naxx & Co sind zu einfach zu einfach! Ulduar wäre da schon besser, aber das gelbe vom Ei wohl auch noch nicht...
Fazit: Da geb ich mal ein vorsichtiges "Naja!"

Habt ihr das auch so erlebt, oder meint ihr, meine Birne wäre zu sehr Matsch geworden, um da noch was brauchbares bei rumkommen zu lassen!? Meinungen please!
smile.png


Grüße
Caym
 
Zurück