2 PC´s im Vergleich! Eure meinung Bitte

Asterix1703

Rare-Mob
Kommentare
49
Hallo

Ich habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne mal eure meinung zu beiden PC System hören.
Vorab ich benötige einen PC nicht nur für WOW sondern auch für andere Aktuelle Spiele wie Aion, AOC und co.

PC 1

Technische Daten
  • CPU: Intel® Core™ i7-920, 4× 2667 MHz
  • CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1366
  • Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
  • Speicher: 4096 MB DDR3-RAM
  • Grafik: NVIDIA® GeForce® 9600GT, 2048 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe
  • Mainboard: Gigabyte™ GA-EX58-UD3R, Sockel 1366, Intel® X58/ICH10R Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 8× SATA II, RAID support, 1× Firewire (IEEE 1394a), 8× USB 2.0 + 2× Front-USB, 2× PCIe X16, 1× PCIe X4, 2× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, AC97 7.1 Sound (HD-Audio)
  • Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
  • Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97, HD-Audio (6× analog, 1× S/PDIF-Out optical, 1× S/PDIF-Out coaxial)
  • Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
  • CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
  • Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower, Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
  • Netzteil: 580 Watt Xilence XP580 Silent-Netzteil

PC 2

Technische Daten
  • CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q9400, 4× 2667 MHz
  • CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000)
  • Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
  • Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
  • Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 260, 896 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe 2.0
  • Mainboard: Gigabyte® GA-EP45-UD3LR, Sockel 775, Intel® P45/ICH10R Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 6× SATA II, RAID support, 8× USB 2.0, 1× PCIe X16, 4× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, ALC888 7.1 Sound (HD-Audio)
  • Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
  • CD/DVD: 16×/48× DVD-ROM
  • Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC888, HD-Audio (1× Suppotrt for S/PDIF-In/Out, 1× Support for CD In)
  • Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
  • CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
  • Gehäuse: Revoltec Zirconium schwarz
  • Netzteil: 550 Watt Corsair® VX550W (CMPSU-550VX)

Preis angabe habe ich nun hier keine Gemacht da es nur um denn Vergleich der einzelnen PC´s geht

Wenn Ihr anregungen habt zu einzelnen Komponenten könnt Ihr diese natürlich äussern.

Gruß aus Galien
Asterix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide unter aller Kanone , und wirklich brauchen tust du keinen von beiden um die von die angegebenen Spiele auf maximum zu zocken..

Mach doch mal bitte Angaben und sag uns was du alles brauchst und wieviel du maximal ausgeben kannst.. (Soll er zusammengebaut ankommen? Brauchst du Betriebssystem/Maus/Tastatur/Headset?)

Beide so lala.

Der erste hat zwar nen i7, dafür aber nur ne veraltete midclass Grafikkarte. Das Board is okay, die Arbeitsspeicherwahl eher schlecht (wieso keine 6GB?). Außerdem is mir das Netzteil nen Dorn im Auge.

Beim zweiten fällt einem direkt der abgespeckte Quad ins Auge. Ansonsten sind die Komponenten OK.

Solltest du dir überlegt haben, einen der zwei zu kaufen würden wir gerne die Preise hören
wink.gif
Da lässt sich garantiert was besseres zusammenstellen.

Edit: Arg, paini!

Beide unter aller Kanone , und wirklich brauchen tust du keinen von beiden um die von die angegebenen Spiele auf maximum zu zocken..

Mach doch mal bitte Angaben und sag uns was du alles brauchst und wieviel du maximal ausgeben kannst.. (Soll er zusammengebaut ankommen? Brauchst du Betriebssystem/Maus/Tastatur/Headset?)

hm ok!

Also ich Brauch nur denn Nackten PC
Habe Vista 64 Bit Version mit Update auf Win 7 64bit
PC Solte zusammen gebaut ankommen. Am Besten von einem Händler wegen evtl Garantie ansprüchen. (einfacher abwiklung)
Kosten solte der PC nicht über 800 Euro Porto mal ausgenommen.

Gruß aus Galien
Asterix

Und extras alâ Tastatur/Maus/Headset nicht? Okay - dann bastel ich mal fix was :-)

Gruß zurück! :]

Beide so lala.

Der erste hat zwar nen i7, dafür aber nur ne veraltete midclass Grafikkarte. Das Board is okay, die Arbeitsspeicherwahl eher schlecht (wieso keine 6GB?). Außerdem is mir das Netzteil nen Dorn im Auge.

Beim zweiten fällt einem direkt der abgespeckte Quad ins Auge. Ansonsten sind die Komponenten OK.

Solltest du dir überlegt haben, einen der zwei zu kaufen würden wir gerne die Preise hören
wink.gif
Da lässt sich garantiert was besseres zusammenstellen.

Edit: Arg, paini!

Ist mir auch direckt aufgefallen mit der Graka 2 GB Speicher hören sich gut an als VK Argument aber naja Speicher ist net alles.

Preislich liegen beider knap unter 800 Euro

Gruß aus Galien
Asterix

Achja , such dir doch mal hier bitte ein Gehäuse aus und sag mir mal welches es ist , dann bastel ich das mit rein :-)

Klick mich!

Hm hört sich ja garnicht mal schlecht an so wie ich das sehen kann.

Leider funktionieren die Links net ich bekomme ne Meldung

Die von Ihnen gesuchte Seite /1VorCcKDoQlyPr/_/articledetail.jsp existiert nicht.

:-(

Sonst aber schon mal danke für deine Mühe

Ah ok ich muss unten nur auf Weiter klicken past.

Hauptsache einen I7 mit einer GT9600 verkuppeln-.-

Die müssen eine Gewinnspanne haben...

So ich habe dann mal denn mir vorgeschlagenen PC Bestelt.

Allerdings mit geringer abweischung von Netzteil und Gehäuse.

NZXT Tempest, ATX, ohne Netzteil

OCZ ModXStream 700 Watt Modular Gaming

Weil es Probs gab über denn konfigurator denn mir vorgeschlagenen PC zu Erstellen.

Das Andere Gehäuse habe ich gewählt wegen der guten Kühl Leistung. Vernünftige Luft zirkulation.
Die Blau Leuchtende Optick ist dabei sogar neben sache gewesen.

Gesamt Preis Gestern: 801,12 €

MFG Asterix

WOW nun hast du aber hoffentlich viel Geld für die monatliche Stromrechnung eingeplant...

Das Netzteil ist wirklich überdimensioniert, passt nicht zu den Komponennten.

Du benötigst den Konfigurator auf der Seite gar nicht, eine Bestellung über den Warenkorb (also die Teile einzeln einfügen) hätte es auch getan...

WOW nun hast du aber hoffentlich viel Geld für die monatliche Stromrechnung eingeplant...

Das Netzteil ist wirklich überdimensioniert, passt nicht zu den Komponennten.

Du benötigst den Konfigurator auf der Seite gar nicht, eine Bestellung über den Warenkorb (also die Teile einzeln einfügen) hätte es auch getan...

Naja wenn ich ans Strom Sparen denke Solte ich warscheinlich erstmal meine Terarien Abschalten die fressen un einiges Mehr wenn ich Bedenke das ich Verteilt auf Alle terarien 5 Lampen a 500 Watt drinne habe + denn sonstigen schnik schnak

Aber denoch gebe ich dir natürlich recht mit deiner aussage etwas viel ja. Aber dann Brauche ich mir 0 Gedanken machen für die Zukunft.

MFG Asterix

Also, was den Strom angeht, so kann ich dich beruhigen. Die Tatsache, daß du ein Netzteil mit 700 Watt verwendest, bedeutet nicht automatisch, daß dein Netzteil die ganze Zeit 700 Watt aus der Dose zieht.
Dein Netzteil zieht das, was dein System braucht, völlig egal, ob es jetzt 500, 1000 oder 1500 Watt hat.

Braucht dein PC also im Idle 130 Watt und darauf wird es ungefähr hinauslaufen, dann hast du deswegen keine 700 Watt Verbrauch, das wäre ja unlogisch, sondern du hast 130 Watt + bei der Umwandlung entstehende Verlustleistung in Relation zur PFC.

Nach dem dein Netzteil also ein 80plus-Zertifikat hat, so kann davon ausgegangen werden, daß es bei 20, 50 und 100 Prozent mindestens 80% Effizienz hat. Die 130 Watt entsprechen in etwa 20% im Idle, sogesehen kann es von diesen Aspekt her sogar oft besser sein, ein großes Netzteil zu nehmen. Denn wenn die Auslastung im Idle deutlich unter 20% liegt, klappen auch teure Netzteile mit 80plus-Zertifikat oft deutlich ein und haben dann vielleicht nur noch 70% Effizienz.

Nehmen wir mal an, bei dir erreichen wir dann im Idle ca. 85%, dann würde dein Netzteil in dem Moment für die 130 Watt 130 / 0,85 =~153 Watt aufnehmen. Dabei wäre jetzt die PFC noch nicht berücksichtigt, die ist bei dir eh aktiv und damit sehr hoch und sollte am Wert von 153 Watt nicht mehr viel ändern. Lass es dann von mir aus 155-158 Watt sein.

Ich hoffe, daß verdeutlicht nun, wie das ganze aussieht. Ein 700 Watt Netzteil nimmt nich automatisch 700 Watt. Wenn das so wäre, wie könnte es dann überhaupt nur unterschiedliche Verbrauchswerte zwischen Idle und Last geben?

Das mit dem Konfigurator ist der bauernfänger schlechthin bei den konfiguratoren, dir wird immer ein netzteil empfohlen was überdimensioniert fürs system ist, einfach alle produkte in den warenkorb (nicht über den konfigurator) und pc zusammenbauen mit in den warenkorb legen.

richtig. Aber das ist auch verständlich. Einem Enermax Pro82+ mit 425W bzw. einem DarkPower Pro 450W würde ich es zutrauen, dass ein ein Quad mit Highend-Grafik wie einer GTX275/HD4890 befeuert. Ein Xilence, Ultron, LC Power oder sonst ein Chinaböller würde das nicht schaffen. Da es aber enorm aufwenig wäre, für jedes NT einen individuellen "Qualitätswert" zu verwenden, nimmt man einfach die Watt-Zahl.
Und dass Hardwareversand da auf Nummer sicher geht ist auch klar.

Klar werden hier nicht dauerhaft 700Watt aus der Dose genommen, jedoch verringert sich die Effizienz des Netzteils wenn es nicht annähernd gefordert ist. Zumindest liest man das öftermal :-)

Mein Netzteil (bzw. jetzt verkauft), also das BeQuiet DarkPower Pro 850W erzielt bei ca. 60% Last die höchste Effizienz von fast 90%. Daher habe ich bewusst ein eigentlich zu groß dimensioniertes gekauft.

Zurück