2 PC´s im Vergleich! Eure meinung Bitte

Mein Netzteil (bzw. jetzt verkauft), also das BeQuiet DarkPower Pro 850W erzielt bei ca. 60% Last die höchste Effizienz von fast 90%. Daher habe ich bewusst ein eigentlich zu groß dimensioniertes gekauft.

Es mag da Ausnahmen geben, doch meist liest man sowas hier (auch wenn das nun schon etwas älter ist):

Gleiches gilt für überdimensionierte Netzteile. Der Wirkungsgrad ist über den Lastbereich nicht konstant und fällt im niedrigen Lastbereich besonders stark ab.
Die Wirkungsgrad-Katastrophe wäre somit ein überdimensioniertes Billig-Netzteil.
Ein Gerät mit schlechtem Wirkungsgrad muss mehr Leistung aus dem Netz aufnehmen, um die gleiche Menge Leistung wie ein Gerät mit gutem Wirkungagrad zu liefern--> höhere und unnötige Stromkosten.
Und um mal ein Rechenbeispiel zu gebeben:
Angenommene reelle Leistungsaufnahme der PC-Komponenten: 200W
Entnommene Leistung aus dem Hausnetz bei einem schlechten Wirkungsgrad, 60%: 333,3W
Entnommene Leistung aus dem Hausnetz bei einem guten Wirkungsgrad, 80%: 250W
Differenz: sage und schreibe 83W!!
Bei 8 Std. Nutzungsdauer täglich macht das ca. 242 kWh/Jahr. Bei einem Strompreis von 21ct/kWh sind das 50,82€ im Jahr Mehrkosten durch das schlechte Netzteil.
Bedeutet: schon in einem Jahr hätte man den Aufpreis zu dem effizienteren Netzteil locker wieder raus.

Ein schlechterer Wirkungsgrad bedeutet auch eine höhere Verlustleistung im Netzteil.
Daraus folgt eine höhere Wärmeentwicklung, die dann mit schnell(er) laufenden Lüftern abgeführt werden muss.

natürlich, das stimmt, gar keine Frage.

Für mich persönlich war es beim Kauf klar, dass es ein BeQuiet! wird. Gerechnet habe ich mit einem Verbrauch von ca. 400W, also hab ich mich umgeschaut, welches NT da effizient ist und noch Raum nach oben bietet, um aufzurüsten. Damit war für mich das DarkPower Pro 850W die ideale Wahl.

Da du ja nun auch über SLI und OC nachdenkst oder es sogar betrieben hast wenn ich mich recht entsinne ist etwas luft nach oben nicht verkehrt ^^

Klar werden hier nicht dauerhaft 700Watt aus der Dose genommen, jedoch verringert sich die Effizienz des Netzteils wenn es nicht annähernd gefordert ist. Zumindest liest man das öftermal :-)

Also, fest steht, daß die meisten Netzteile bei einer Auslastung unter 20% stark einkrachen. Deswegen wäre eine Auslastung im Idle von oder über 20% auf jedenfall angebracht.
Heißt aber jetzt nicht, daß jedes Netzteil bei z.b. 35%iger Auslastung z.b. bessere Effizienz bietet, als mit 20% Auslastung. Und es kann auch gut sein, daß die Effizienz bei 50% besser ist, als mit einer Auslastung von 70%.

Zumindest hab ich das schon oft in diversen Tests so gesehen.

Respekt, damit hätte ich nicht gerechnet, die Dinger haben ja einfach nahezu immer einen hohen Wirkungsgrad ^^

Man lernt nie aus... nun wäre es lediglich interessant wie das bei anderen marken ausschaut.

Zurück