200 FPS Beschränkung

Noch nie was von downsampling gehört ? Eine Grakfikkarte rechnet intern mit einer Auflösung von 3800 * 2400 Pixeln. Der Monitor kann aber nur
1900 * 1200. Der Treiber rechnet die das VOR der Ausgabe herunter. Der Effekt, den man dadurch hat ist eine Bildqualiträt, die der von ca. 4:1 AA entspricht.

Man kann also sagen, dass man eine bessere Bildqualität erhält?
edit: der treiber rechnet es also mit 3800 * 2400 Pixeln, egal welchen Ausgabewert er nacher benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26FPS braucht der Mensch, um eine abfolge von Bildern fließend wahrzunehmen.

Ich weiß noch, als ich CS 1.6 gezockt habe, sollte man immer schauen, dass man ne FPS von ~60 hat. Alles dadrüber merkt man nicht mehr.
 
Man kann also sagen, dass man eine bessere Bildqualität erhält?

Exact

edit: der treiber rechnet es also mit 3800 * 2400 Pixeln, egal welchen Ausgabewert er nacher benötigt?

Die Grafikkarte rechnet intern mit einer höheren Auflösung, weil der Treiber ihr einen Monitor vorgaukelt,
der diese Auflösung kann. Tatsächlich rechnet der Treiber dann aber die Auflösung herunter.
 
Also, ich bin jetzt nicht der Physiker, aber ein TFT-Panel mit 60Hz kann doch eh nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen.
Was sollen also 200, 300 oder mehr fps?
Und ich hab' mal gelernt, dass das Auge soviel sowieso nicht wahrnimmt, nicht umsonst werden Filme (TV/Kino) mit 24 fps gezeigt.

Oder hau' ich jetzt alles durcheinander?
Es gibt einen Unterschied zwischen den FPS eines Monitors und der 24/25 Bilder beim Fernseher.
Ab 100 FPS merkt man keinen Unterschied mehr.
Bei vielen Spielen schon nicht mehr ab 60 FPS.
Und es gibt Spieler, die meinen, dass 30 FPS flüssig sind, was nicht zutrifft.
Zu GeForce 4 Zeiten bin ich bei Battlefield 1942 mit 60 FPS rumgerannt, was für mich geruckelt hat.
Eine Hardwaregeneration später mit über 100 FPS hat's nicht mehr geruckelt.
Das ist aber eine von wenigen Ausnahmen.
Kommt vl auch auf die Engine an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Ist genauso wie bei Musik. Du brauchst keine 44 Khz weil beim menschlichem Ohr bei ~20Khz Schluss ist, alles dadrüber ist zwar schön und gut aber eigentlich wertlos. Klangliche Unterschiede entstehen dann nur noch durch die Präzision des Wiedergabegerätes und wie es den Unterschied zwischen 20kHz und 22kHz interpretiert.

Physikalisch falsch. Denn zwar hört das menschliche Ohr nicht mehr als 20kHz, aber durch Oberwellen (siehe Link) entstehen Interferenzen, die die Klangfarbe (an der man erkennt, ob eine Flöte oder ein Klavier den Ton spielt) verändern. Werden also keine Frequenzen jenseits 20kHz übertragen, gibt es keine Interferenzen und somit eine Differenz gegenüber der originalen Klangfarbe, und das kann man hören, da das ja unter 20kHz ist.


Wie man sieht, kommen aus-dem-Bauch-Vermutungen von Laien der Wahrheit eigntlich nie nahe
smile.gif
 
Eigentlich hast du recht, wenn ich mich recht entsinne, hab ich in der Schule gelernt, das ein menschliches Auge "nur" bis zu 62 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann. Es ist von Mensch zu Mensch aber unterschiedlich. Kann mich aber auch irren, es ist schon ne Weile her, das ich die Schulbank gedrückt habe
tongue.gif


Also ist es im Prinzip egal, ob du mit 60 oder 200 FpS spielst, sehen tust du dadurch auch nicht mehr :-)

Huhu.. ich hab auch gehört dass man nicht so viele fps mit dem auge sehen kann... allerdings hab ich gehört es läge bei max 22 fps, dann is beim menschlichen auge schluss....
 
44 kHz ist die Samplingrate.....
Je höher die Samplingrate, desto höher die Qualität da genauer abgetastet wird.
Hmm, ich glaub kaum, daß Du auch nur einmal ausprobiert hast die "Samplingrate" zu verändern.
Probier's einfach mal aus und Du wirst zwar keine wesentliche Qualitätsveränderung bemerken, dafür etwas anderes.
tongue.gif


bt

Ein Mensch nimmt maximal 24 fps bewußt wahr bzw. ab da scheint alles flüssig zu sein.
Vorausetzung ist natürlich die 24 fps sind konstant.
Allerdings gibt es (wie schon erwähnt) teilweise enorme Schwankungen.
Diese merkt man nicht, wenn die FPS Zahlen sehr hoch sind und das Minimum dabei bei 24 fps liegt.
Nur 200+ fps sind völlig unnütz - da es solch große Schwankungen (200 auf 24) kaum geben wird/mag.

...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das menschliche Auge sieht rund 24 Bilder pro Sekunde, die das Sehzentrum unterschieden kann. Alles was über 24 Bilder pro Sekunde liegt, ist vom Hirn nicht mehr unterscheidbar.
 
Das menschliche Auge sieht rund 24 Bilder pro Sekunde, die das Sehzentrum unterschieden kann. Alles was über 24 Bilder pro Sekunde liegt, ist vom Hirn nicht mehr unterscheidbar.

Soso. Und dafür hast Du auch einen Beleg, oder nimmst Du das einfach nur an, weil das Kino früher mal mit 24Hz gearbeitet hat?
 
Das menschliche Auge sieht rund 24 Bilder pro Sekunde, die das Sehzentrum unterschieden kann. Alles was über 24 Bilder pro Sekunde liegt, ist vom Hirn nicht mehr unterscheidbar.

Hab ich auch gedacht, aber das hängt scheinbar auch mit Hell/Dunkel zusammen und ob man fokussiert drauf schaut oder ob man es nur im Augenwinkelwahrnimmt.

http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Fande ich recht aufschlussreich.
Mal kurz das "wichtige" aus dem Text.

  1. If your screen refreshes at 85Hz and your game runs at 50Hz (=50fps): Are you sure that you don't need to synchronize them? Are you sure, you don't need to play with a multiple of 85 to enjoy synchronized refresh updates? So the game running at 85fps may better than at 100fps. Maybe even a TFT display was better. It displays only with about 40fps but progressively.
  2. Even though single eye cells (rods and cones) may have their limitations due to their chemical reaction times and due to the distance to the brain, you cannot be sure how they interact or complement or synchronize. If 1 cell is able to perceive 10fps, 2 cells may be able to perceive 20fps by complementing one another. So don't confuse "The human eye" with "The cell".
  3. Some eye cells are reacting only when a stimulus is moving. Some react when it's moving from A to B, some when it's moving from D to Z. This may complicate frame-based simulation of reality.
  4. Motion of your body could alter the way how you perceive. Do you get headaches after watching 3 movies in the cinema in a row? Maybe that's because you didn't move with the filmed motion? This is the reason for front-passengers' indispositions (= somebody else moved the car) and seasickness (=the sea moved the ship suddenly). Maybe this is the reason why 3D gaming glasses will never work perfectly. And this has nothing to do with frame rates.
  5. When you look straight (= with the center of your eyes) it's not the same as if it was with the sides of your eyes. The sides are more sensitive to brightness and to flickering. The next time you are in the cinema do the following: Look up to the ceiling while the movie is playing. Especially during bright/white scenes you will clearly notice that the movie flickers.
  6. Sensitivity to blue is different than to green: You see green best, even when it's dark, e.g. leaves in a forest at night. So "blue frames per second" may differ from "green frames per second"
  7. Do you like to play Quake? Do you think "More is better"? Maybe that's why you think 200fps is better than 180fps.
  8. Do you think moving in 3D games is stuttering? Maybe your mouse scans motion with too little dpi (Dots Per Inch) or fps (Frames Per Second)?
  9. Do you think it is important that a graphics card can display 250 fps in your favourite game, because that's a feature they write about in PC magazines and on covers?
    Now this is just a figure to show how fast the card is, not to show that you need such a high frame rate. It's like with cars: 100km/h in 5 seconds. When will you ever need to go 100km/h in 5 second
 
Physikalisch falsch. Denn zwar hört das menschliche Ohr nicht mehr als 20kHz, aber durch Oberwellen (siehe Link) entstehen Interferenzen, die die Klangfarbe (an der man erkennt, ob eine Flöte oder ein Klavier den Ton spielt) verändern. Werden also keine Frequenzen jenseits 20kHz übertragen, gibt es keine Interferenzen und somit eine Differenz gegenüber der originalen Klangfarbe, und das kann man hören, da das ja unter 20kHz ist.


Wie man sieht, kommen aus-dem-Bauch-Vermutungen von Laien der Wahrheit eigntlich nie nahe
smile.gif

Wieso? Meine Vermutung war das der Klang des hörbaren Bereichs sich durch die Frequenzen welche sich im nciht hörbarem Bereich befinden verändert wird.#

Ok, ich habe es nicht so fachmännisch ausgedrückt wie du. Aber im Kern war es das was ich versuchte auszudrücken.
 
Quelle: http://www.zeiss.de/...novation_17.pdf

Weiter steht euch die Möglichkeit, eine Email an eine Uni eurer Wahl (Fachbereich Physik) mit eben dieser Frage zu senden, zur Verfügung.

weiter habe ich mich nicht dazu geäußert, ob es Sinn macht 200fps oder mehr auf einem Monitor/tft zu erzeugen ...denn es sidn 2 verschiedene voneinander getrennt zu sehende Bereiche - Eigene Wahrnehmung (menschliches Auge) und simulierte Wahrnehmung (Viewport) die wiederum subjektiv wahrgenommen (Auge) wird

und da ihr alles durcheinander haut, habe ich diesen Einwurf gebracht. Zum Tonfall muss ich ja dann nicht viel sagen, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Fps verstehe ich net ganz^^ Ich habe nen recht guten Laptop, doch egal wie sehr der sich anstregt und ich alles runtermache, kommt der net über 60 FPS, Starcraft2 geht aber auch mal über 100 FPS
 
Quelle: http://www.zeiss.de/...novation_17.pdf

Weiter steht euch die Möglichkeit, eine Email an eine Uni eurer Wahl (Fachbereich Physik) mit eben dieser Frage zu senden, zur Verfügung.

weiter habe ich mich nicht dazu geäußert, ob es Sinn macht 200fps oder mehr auf einem Monitor/tft zu erzeugen ...denn es sidn 2 verschiedene voneinander getrennt zu sehende Bereiche - Eigene Wahrnehmung (menschliches Auge) und simulierte Wahrnehmung (Viewport) die wiederum subjektiv wahrgenommen (Auge) wird


Page not found
Unfortunately, the page you were trying to retrieve does not exist on the Carl Zeiss web server.

If you receive this page in case you were attempting to send a form we would very much appreciate if you could tell us the circumstances of this attempt.
wink.gif
 
Kein Problem meine Graka schaft eh nur 20 fps auf niedrigster Grafik xD
 
Page not found
Unfortunately, the page you were trying to retrieve does not exist on the Carl Zeiss web server.

If you receive this page in case you were attempting to send a form we would very much appreciate if you could tell us the circumstances of this attempt.
wink.gif

moment

test

(geht der nun oder spielt mir mein browser ein Streich?)

also: alles was über 24 Bilder pro Sekunde im Auge ankommt wird nicht mehr als Flimmern empfunden. Je weniger Bilder im Auge ankommen (also ab 24) desto stärker das empfunden Flimmern. Diese Trägheit heißt aber nicht im Umkehrschluss das man Quake3 mit 30 fps als angenehm empfindet. Warum? weil zwischen Viewport (Monitor) und dem Sehzentrum nochmal das Auge hängt welches unseren eigene Viewport erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das heute mit der config probiert. im Normalfall hatte ich ja immer so 60fps was ausreicht dcen spätestens ab 30-35fps machts in einen lahmen MMO wie WoW eh keinen Unterschied mehr wie schnell die Karte ist.
DENKSTE...also ich stell die Config um...plötzlich wachsen meinen Chars 2 überdimensionale Klingenbewehrte Flügel (Tooltip: Hardwareschwanzvergleichsjetpack des 45Inch Hardwarecocks)
Mein Char hob sofort ab flitzte mit Mach3,245 richtung Eiskronenzitadelle (auf dem Weg dahin war er so schnell das automatisch jedes Gemüse udn Erzvorkommen durch den Sog in die Tasche gezogen wurde)
durchbrach das Portal überrundete auf dem Nürburgring 7mal den Hordlerzeppelin und onehittete Arthas in 0,356 ms. Um meinen Char zu bremsen und ein Überglühen der sich mit etwa 5,6mio Umdrehungen/sek arbeitenden Festplatte zu vermeiden musste ich die Internetverbindung vom Provider kappen lassen weild ie Datenpakete so schnell waren das sie als Lichtbogen vom Lankabel direkt zum Server sprangen.
Da dies nichts half schaltete Blizzard die Server ab und gaukelte euch heute morgen eine Serverwartung vor während ich die Config wieder auf normal stellte....
 
moment

test

(geht der nun oder spielt mir mein browser ein Streich?)

Hmmm vllt gehts nur bei mir nicht, aber ich habs mal so rausgesucht....
http://www.zeiss.de/C1257173002D0F60/0/7B7DFF81C26CFEDBC1257228003CFF01/$File/innovation_17_0811.pdf
(hoffe es geht hier
biggrin.gif
)

Da steht aber nichts von genauen Zahlen.
 
Hmmm vllt gehts nur bei mir nicht, aber ich habs mal so rausgesucht....
http://www.zeiss.de/...ion_17_0811.pdf
(hoffe es geht hier
biggrin.gif
)

Da steht aber nichts von genauen Zahlen.

Das ist der falsche Teil vom richtigen Beitrag.

Ich wollte nur auf ein Verständnisproblem hinweisen. Das 24fps auf einem Monitor (alles ohne Fokus , da der Betrachter diesen setzt) nicht gleich 24 fps in unserem Auge sind und auch nicht mit 24 fps eines Kinofilms (Kamera bestimmt Fokus) verglichen werden können
 
Zurück