2on2 PvP

MCry

NPC
Wird es in Aion 2on2 PvP geben so ähnlich wie in WoW?
Also mit Belohnungen Rangliste etc...

Nein.

Zum Glück nicht.

Nein! Das Spiel ist nicht auf das PVP mit so wenigen Leuten ausgelegt.
Daseinzige was in die Richtung geht sind die Arenen in den beiden Hauptstädten aber dort kann jeder rein, ist nicht Instanziert und hat keine Rangliste oder so.
Belohnung gibts nur im PvPvE. Ist ne Kombination ausm alten und neuen WoW Ehre System man sammelt Punkte und bekommt abhängik vom Punktestand und Death/Kill Rating einen PVP Rang der besondere Skills freigibt. Mit den Punkten kauft man sich aber auch Rüstung und Waffen.
So hab ichs zumindest verstanden!

Sehr schade... hätte gern aktiv PvP gespielt und das möglichst skilled (was im open PvP meiner Meinung nach nicht möglich ist)
also auch like Guildwars oder ähnliches.

Dann wird es wohl auch nie Esl reif werden schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schade... hätte gern aktiv PvP gespielt und das möglichst skilled (was im open PvP meiner Meinung nach nicht möglich ist)
Arena in WoW hat nicht viel mit Skill zu tun, viel eher mit Setup und Gear.

Zum Glück. Esports in einem MMO ist der größte Scheiß. WoW hat es schon kaputt gemacht.
Guild Wars dagegen ist von vorn herein auf solche PvP Kämpfe ausgelegt worden, aber das ist auch kein MMO.

Rollenspiele werden niemals nie und nirgends irgendwann auch nur im Ansatz ESL-reif werden. Das verbietet schon die Tatsache, das es sich um Rollenspiele handelt.

Wie möchtest du in ein Spiel in dem es 4, respektiv 8 Klassen gibt Balance reinbringen? Es wird immer eine FOTM-Kombo geben die die anderen Kombos gnadenlos aussticht und das ohne dass die Spieler besonders (Achtung Unwort der MMO-scene) "Skilled" sind.

Wenn du e-sports willst spiel Counterstrike, Battlefield, Stractraft, Warcraft oder DotA (trotz ~100 Helden balanced).

Und wo du das Problem bei großen Schlachten siehst versteh ich nicht. Einzig der einzelne Spieler fällt weniger auf, wenn du dich also selber unter Beweis stellen willst solltest du dir etwas anderes als ein MMO(RPG) suchen.

Arena in WoW hat nicht viel mit Skill zu tun, viel eher mit Setup und Gear.

WoW hat nix mit skill zu tun
smile.gif

Wenn ein Spiel balanced ist kann auch ein Rollenspiel sehr wohl im PvP skill verlangen. Aber natürlich nur in kleineren Teams und nicht im open PvP.

Ok danke für die Antworten damit hat sich mein Nicht-Kauf Entschluss leider bestätigt obwohl es so ein schönes Spiel ist.

MfG: MayCry

Wenn ein Spiel balanced ist kann auch ein Rollenspiel sehr wohl im PvP skill verlangen.

Nö. Balance bedeutet für mich nicht, dass ich aufgrung einer "Fehlentscheidung" beim Erstellen der Klasse oder beim wählen einer Spezifikation nicht mehr viel zu melden habe wenn es um PvP geht.

Balance heisst, ich habe die selben Chancen mit egal welcher Klasse. Und das ist bei einem Rollenspiel doch recht schwierig.

Balance heisst, dass jeder Spieler die selbe Grundlage hat und anhand von eigenen Fähigkeiten - seien es gute Reflexe, taktisches Denken oder gutes Micromanagement - über den anderen siegt, nicht dass ich einen Magier spiele und von PersonB immer ausgeknockt werde weil er einen Priester hat und daher immun gegen meine Zauber ist (selbst erdachtes Beispiel).

Nun mögen wir unterschiedliche Ansichten von einen MMORPG haben, ich jedoch erwarte Spaß zu haben egal welche Klasse ich spiele. Und da ist offenes PvP "fairer" als 2on2 Kämpfe mit FOTM-Kombos.

Wenn ein Spiel balanced ist kann auch ein Rollenspiel sehr wohl im PvP skill verlangen. Aber natürlich nur in kleineren Teams und nicht im open PvP.

Ok danke für die Antworten damit hat sich mein Nicht-Kauf Entschluss leider bestätigt obwohl es so ein schönes Spiel ist.

Das Problem an solchen Spielen ist das Gear. Sobald man sich über Ausrüstung verbessern kann existiert keine eSport-taugliche Balance mehr. Guild Wars hat als CORPG (Cooperation Online Role Playing Game) ein komplett anderes System, da dort die beste Ausrüstung mit sehr wenig Aufwand erreichbar ist und daher als Standard angesehen wird.
"Leider" ist die Verbesserung des eigenen Charakters der Hauptaspekt eines MMORPG, und Ausrüstung ist ein wichtiger Teil dessen, damit die Entwicklung auf dem Maximallevel nicht stehen bleibt. Daher sind solche Spiele nicht eSport-tauglich und werden es auch nie sein. Blizzard hat es mit WoW versucht und die Balance des Spiels zerschossen.

In einem MMOPG steht das MM im Vordergrund. "Massiv Multiplayer". Keine kleinen Teams die sich wie auf einer Lan-Party die Köpfe einschlagen bzw. schießen sondern riesige Schlachten und Unberechenbarkeiten. Open PvP.

Willst du richtige eSport Games spielen bist du im Genre MMO völlig an der falschen Stelle.
Erst recht mit WoW, wo einem die eSport-tauglichkeit geschickt vorgegaukelt wird.

Tja, es wird wohl immer Theorie bleiben das ein MMO gebalanced ist. Theoretisch klappt das ja immer, Praktisch allerdings eher selten bis garnet.

Bei maßen PVP kommt es halt auf mehr drauf an als den einzelnen. Wen ich an WAR im T2 Gebiet denke wo 1 Chaos Warband vs 3 Ordnung Warband gekämpft haben. Naja, auf dem offenem Schlachtfeld hatten wir keine Chance haben uns dan jedoch in ein ähhhh "punkt"(den man einnehmen konnte) gesammelt der in eine Hölle war(war bei den Menschen glaub ich) und dort konnten wir die 3 Warbands aufhalten und sie sogar zurückschlagen obwohl es 3:1 stand.
DAS sind epische PVP-RPG Momente^^

Achja der TE hat garnicht von WoW gesprochen und ist der selben meinen wie wir das WoW kein skill und kein balance hat^^ glaub ich zumindest

Einzig der einzelne Spieler fällt weniger auf, wenn du dich also selber unter Beweis stellen willst solltest du dir etwas anderes als ein MMO(RPG) suchen.

Ich spiele schon aktiv ein anderes Spiel in der Esl (auch ziemlich gut) und suche eben nach einem guten PvP MMORPG.
Einfach als abwechslung zum ständigen Strategie kram. (Ist ja im Prinzip immer dasselbe bei Strategiespielen-> Einheitenrumschicken^^)

Da ich kein Shooter Typ bin bleibt wohl nur noch ein RPG.

So long: MayCry

Ich spiele schon aktiv ein anderes Spiel in der Esl (auch ziemlich gut) und suche eben nach einem guten PvP MMORPG.
Ob ein MMORPG gutes PvP bietet hat nichts mit der eSport-Tauglichkeit zu tun.
wink.gif

"Gutes PvP in einem MMORPG" ist nahezu das Gegenteil von "Das MMORPG taugt für eSports".

Irgendwie nicht. Schließlich ist die Challenge zwischen den Spielern und Spielerschaften genau das was sowohl PvP als auch eSports ausmacht.
Ragnarok Online hatte geiles PvP, imo ists aber einfach nichtmehr up to date genug, Talesweaver hatte ebenfalls geiles PvP, ist aber nicht auf englisch spielbar, WoW Arena ist ziemlich gut was reflextechnische Spielleistung angeht, doof ist das es keine Equip- und Talentvariablen gibt.

PvP und gerade professionelles PvP ist der Grund warum ich seit fast 10 Jahren MMORPGs spiele.. Und ich war noch nie RP'ler ;]

Irgendwie nicht. Schließlich ist die Challenge zwischen den Spielern und Spielerschaften genau das was sowohl PvP als auch eSports ausmacht.
Ragnarok Online hatte geiles PvP, imo ists aber einfach nichtmehr up to date genug, Talesweaver hatte ebenfalls geiles PvP, ist aber nicht auf englisch spielbar, WoW Arena ist ziemlich gut was reflextechnische Spielleistung angeht, doof ist das es keine Equip- und Talentvariablen gibt.

PvP und gerade professionelles PvP ist der Grund warum ich seit fast 10 Jahren MMORPGs spiele.. Und ich war noch nie RP'ler ;]

Bestreitet ja niemand, nur macht den e-Sports eine faire Grundlage aus, welche in einem MMORPG einfach nicht gewährleistet werden kann - oder das Spiel muss einen Spagat machen. Wie das endet zeigt WoW.

Möglich ist es eben doch, es ist bei Counter Strike doch nicht anders, es ist Fakt das bestimmte Waffen besser sind als andere und diese anderen deshalb auch keine effektive Verwendung finden, natürlich kann das schon sehr ausarten... Letztendlich war vom TE aber auch nicht die Rede von eSports, sondern einfach professionelle Challenge, schade das Aion sowas nicht bietet.

Möglich ist es eben doch, es ist bei Counter Strike doch nicht anders, es ist Fakt das bestimmte Waffen besser sind als andere und diese anderen deshalb auch keine effektive Verwendung finden, natürlich kann das schon sehr ausarten...
Allerdings muss man nicht Tage oder Wochenlang spielen um an eine solche Waffe zu kommen. Jeder startet immer wieder mit den gleichen Bedingungen. In einem MMO gibt es einen Start und dann läuft das Spiel. Kommst du später hinzu oder spielst weniger bist du in der Hinsicht im Nachteil.

Letztendlich war vom TE aber auch nicht die Rede von eSports, sondern einfach professionelle Challenge, schade das Aion sowas nicht bietet.
Doch, er hat eSports angesprochen:

ESL = Electronic Sports League

Bei Counterstrike hat jeder die möglichkeit jede Waffe zu kaufen. Dafür muss ich nichtmal gut sein sondern maximal 3 Runden warten.
Und in Counterstrike wird ein guter Spieler einen etwas schlechteren selbst mit einer einfachen Pistole immer besiegen, ob dieser nun eine M4 oder eine Ak hat.

Bei CS gewinnt auf lange sicht immer der, der mehr Erfahrung hat und besser ist. Ebenso wird derjenige der nicht gut Spielt auf lange sicht immer verlieren.

Bei starkem Unterschied der Spielerstärke nicht verwundelich, bei minimalen unterschieden zeigt sich hier aber, was "Skill" in diesem Spiel im Feuergefecht ist.

In einem MMORPG wird es soetwas nicht geben, aus Gründen die Duath gerade nannte. Oder es wird anderen Spielergruppen vor den Kopf gestoßen, seinen Anfang hatten die MMORPGs schliesslich wie der Name es vermuten lässt bei den Rollenspielen.
Wenn es nun aber keine Rollen zugunsten von fair balancdem PvP mehr gibt ärgert sich eine andere Gruppe - verständlichermaßen...

Ja ist mir bewusst, ich spiele in der ESL.., hatte eben zur Überprüfung nur nochmal den Eröffnungspost gelesen - daher nicht gesehen.
Letztendlich ist aber das einfach nur der Unterschied, ich meine jemand der weniger spielt und das Spiel auch ganz anders spielt wird auch diesen Anspruch nicht haben, bei Counter Strike haben Leute welche weniger spielen auch einen erheblichen Nachteil, die Übung fehlt - aber die betroffenen wollen Spielern spielen das Spiel auch nicht um in der Liga mitzumischen.

Genauso ist es bei DotA ja auch, es gibt viele hier im Buffed Forum welche es "ab und zu" spielen - aber die stören sich auch nicht daran das sie nicht in der Liga mitspielen können (die meisten spielen es afaik nur einfach mal so zwischendurch), ich mein okay, sie könnten es versuchen.. Aber ihr wisst selber wie das endet wenn dort ein normaler Spieler versucht an Cups Teil zu nehmen.

Ja ist mir bewusst, ich spiele in der ESL.., hatte eben zur Überprüfung nur nochmal den Eröffnungspost gelesen - daher nicht gesehen.
Letztendlich ist aber das einfach nur der Unterschied, ich meine jemand der weniger spielt und das Spiel auch ganz anders spielt wird auch diesen Anspruch nicht haben, bei Counter Strike haben Leute welche weniger spielen auch einen erheblichen Nachteil, die Übung.

Naja, bei CounterStrike ist man aber nach 1-2 Tagen spielen wieder drin. Zumindestens ich bin das. Zwar nicht auf allzu hohem Niveau, aber das liegt mehr daran, dass mir die motivation jeden Tag stundenlang das selbe zu Spielen fehlt.

Wenn ich bei CS mal 4 Monate Pause mache hab ich das in 3 Tagen wieder aufgeholt. Wenn ich bei WoW 4 Monate pausiere - womöglich sogar einen Contentpatch verpasse, habe ich weitaus länger zu spielen bis ich wieder vorne mit dabei bin und das equipbedingt.

Genauso ist es bei DotA ja auch, es gibt viele hier im Buffed Forum welche es "ab und zu" spielen - aber die stören sich auch nicht daran das sie nicht in der Liga mitspielen können (die meisten spielen es afaik nur einfach mal so zwischendurch).

Das passt aber nicht auf genanntes Genre und zwar MMORPG. Es geht darum, das viele sich fragen weswegen sie für ein Spiele welches sich MMO(RPG) schimpft, wenn sie als RPGler mit Füßen getreten werden während auf die PvPler eingegangen wird. Das Problem ist einfach, wie es schon mehrfach angesprochen wurde, dass MMORPG und e-Sports taugliches PvP nicht bzw. kaum unter einen Hut zu bringen sind. Solche Probleme haben DotA und konsorten ja überhaupt garnicht.

Zurück