2x 1TB in Raid0

Niranda

Welt-Boss
Kommentare
178
Huhu,
ich habe vor mir ein Raid0 mit zwei 1Terrabyte Platten aufzulutschen^^

Belüfung ist ausreichend da (dicker 140mm Lüfter in der Front)
und platz muss ich schauen, sollen ja beide nicht direkt übereinander (aber 2x 4870X2 machen da bssl Probleme... ^^)

Nundenn...
welche Platten würdet ihr nehmen? (auf cache usw achten.. kp was genau nun besser ist, nur in etwa)
Denkt ihr, das bei der Speichermenge Raid0 noch sinnvoll ist? (meiner meinung nach sinnvoller bzgl speed^^)

Ich persönlich war bisher immer ein FanGirl von WesternDigital ^^

LG
Nira
wink.gif

PS:
Preis/Platte bitte nicht über 90€, max 100€

Edit:
SATA II,
alte 500GB wird (wahrscheinlich) als Sicherungsmedium drangehängt (als Zweitplatte zum Raid-Verbund)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS) (Puffer: 32 MB) Kosten liegen zwischen 80 und 100 Euro pro Stück, es ist allerdings eine SATA Platte. Du bist ja nicht drauf eingegangen welches System du nutzt.

Aber, was möchtest du mit Raid0 ? Dir ist klar das du keine Redundanz in dem System hast oder ? Wenn eine Platte ausfall sollte sind alle Daten futsch.

ups, sry^^ SATA II
Joa das ist mir klar, die Ausfallchance ist ja die gleiche (solo vs raid0)

Vom Preis/Leistungs Verhältnis ist mir derzeit keine bessere Platte bekannt. Kannst sie dir ja mal anschauen

Die Seagate Barracuda-Reihe ist beliebt und bislang auch mit guten ergebnissen getestet (unter anderem von Chip.de) worden.

Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000528AS)

Ansonsten gäbe es auch noch eine weitere die dich interessieren könnte, die in einem anderen Test besser abschneidet.

Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (1TB)

Eine weitere Anpreisung der Samsung SpinPoint:

http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstig..._tb_im_test/12/

Welchem Test (und es gibt bestimmt noch verdammt viele die wieder andere Ergebnisse produzieren) man im Endeffekt Glauben schenkt... liegt wieder in der persönlichen Erfahrung. Bislang haben mir die Hardware-mag -Tests mehr zugesagt, als so manch andere... (leider ist dieser Test nicht der aktuellste...)

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenlist...x/index/id/262/

http://www.testberichte.de/testsieger/leve..._sata_1002.html

zum Thema Sinnigkeit eines RAID0-Systems:

Es hängt wie immer davon ab was du damit machen willst...

"Die Geschwindigkeitssteigerung macht sich vor allem bei großen, zusammenhängenden Dateien deutlich bemerkbar. Hier kann Striping parallel auf allen Platten operieren und dadurch die Transferrate vervielfachen. Beim Lesen oder Schreiben vieler kleiner Files ist die Zugriffszeit der Platten der limitierende Faktor. Hier erreicht ein Stripeset bestenfalls die Performance eines Einzellaufwerks. Aufgrund dieser Eigenheiten kommt es meist dort zum Einsatz, wo große Datenmengen abgearbeitet werden müssen: Etwa bei Workstations für CAD/CAM oder Audio- und Videobearbeitung."

0,07 Eur/GB war das billigste was ich gesehen habe.Aber painschkes und Falathrim sollten dir da eher weiterhelfen.

LG Brina

Die Seagate Barracuda-Reihe ist beliebt und bislang auch mit guten ergebnissen getestet (unter anderem von Chip.de) worden.

Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000528AS)

Ansonsten gäbe es auch noch eine weitere die dich interessieren könnte, die in einem anderen Test besser abschneidet.

Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (1TB)

Eine weitere Anpreisung der Samsung SpinPoint:

http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstig..._tb_im_test/12/

Welchem Test (und es gibt bestimmt noch verdammt viele die wieder andere Ergebnisse produzieren) man im Endeffekt Glauben schenkt... liegt wieder in der persönlichen Erfahrung. Bislang haben mir die Hardware-mag -Tests mehr zugesagt, als so manch andere... (leider ist dieser Test nicht der aktuellste...)

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenlist...x/index/id/262/

http://www.testberichte.de/testsieger/leve..._sata_1002.html
Danke, werd ich mir mal später anschauen^^

Es hängt wie immer davon ab was du damit machen willst...

"[...] kommt es meist dort zum Einsatz, wo große Datenmengen abgearbeitet werden müssen: Etwa bei [...] Audio- und Videobearbeitung."
Siehe Signatur^^
Ich lasse überwiegend große Dateien auf meiner Festplatte (zZ nur 500GB.. viel zu wenig-.-) rumtanzen - drum auch 2TB ^^
Ich hab mir nun auch überlegt die alte 500GB Platte als zweite Platte zum Raid0 anzuhängen - sozusagen als Sicherungsmedium - sollte ja gehen
wink.gif

(Hab ein P5Q Pro (?), 2 DVD Laufwerke, die auf SATA laufen)

Machts beim Raid0 eig noch unterschiede, ob ich SATA I oder II nutze?
Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher ^.-

Nira =)

Edit @Sabrina:
Von zu billigen sehe ich aufgrund meiner Erfahrungswerte eher ab... ^.-

Edit @Sabrina:
Von zu billigen sehe ich aufgrund meiner Erfahrungswerte eher ab... ^.-

Jo das sind auch nur Anhalts werte ab wann in etwa die Preisspirale losgeht.
Sata II ist eben doppelt so schnell,wenn nicht irgendwas anderes zum Flaschenhals wird.
Im Grunde genommen stehst du dir Besser wenn du deine Platten im Raid5 laufen lässt.
RAID 5: Performance + Parität.Da brauchst du leider mehr wie nur 2 Festplatten.

LG Brina

Ich dachte bislang, dass man im RAID-Betrieb nur gleich große Platten nutzen kann. Ergo könntest du zwar die 500GB Platte im Rechner behalten (wenn das mit den Steckplätzen hinhaut), sie würde aber nicht im RAID-Betrieb hängen. Das würde dich quasi zum manuellen datensichern verdammen ^^

PS: das Bild in deiner Signatur wird leider nicht angezeigt. oder sprichst du von dem Video? ^^

PPS: Raid5? Ich denke das ist eher für Server als für den Hausgebrauch ^^ bei zu geringer Nutzung dürfte es eher bremsen wegen der Datenverwaltung...

Man kann auch unterschiedlich große Festplatten in einem RAID nutzen. Die großen sind dann halt nur so groß wie die anderen auch, also werden die 1TB zu 500GB Festplatten.

ich weiß nicht mal genau ob der billige controler aufm Board Raid5 unterstützt^^
Allerdings brauch man dazu ja mindestens 3 Platten, die sich nicht addieren, sondern nur so groß sind, wie die kleinste - da lieg ich richtig, oder?

Sprich ich bräuchte 3x 2TB platten + eventuell einen RaidContr., die auch teuer teuer sind... das Sprengt doch etwas den Rahmen meiner Vorstellung des Preises ^.-
Ansonsten wäre Raid10 auch etwas interessant - allerdings minimum 4 platten.. hmpf

Da hast du Recht, den Vorteil den du bei der Raid-Variante hättest ist die Datensicherheit bei ein Ausfall.

LG Brina

ja, aber alle (bzw viele) machen den Fehler Raid0 mit Raid-n zu vergleichen.
Das ist so, als ob ich Birne und Apfel vergleiche: Beide gehören zum Obst, sind aber doch ganz unterschiedlich.

Drum ist die Ausfallsicherheit von Raid0 vs Solo-Festplatte genauso hoch, wenn man folgende Bedingung einhält:
Man kauft Festplatte mit der Herstellungsnummer A001 und aufsteigend.
Folglich hat man im Solobetrieb die Festplatte A001, im Raid-0-betrieb die festplatte A001 und A002.

Fällt nun die PLatte A001 aus, so ist das Solosystem als auch das Raid0-System hinüber. Einziger Unterschied: Beim Raid0 hat man nun eine "ersatzfestplatte", die man nun betreiben kann.

Drum verschont mich mit Sicherheit - ich will Geschwindigkeit! =D

LG
Nira ^-^

----------
Edit:
Die 500GB Platte hängt sowieso dran als Sicherungsplatte (duplikate)
wink.gif

Du hast aber auch dann zwei Platten Niranda, die ausfallen könnten. Und egal welche von beiden ausfällt, die Daten sind im Arsch, da sie auf beiden Platten verteilt werden.
Und so sind sie alle auf einer Platte. Deswegen ist es streng genommen nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht vergleichbar mit einer Platte. Da gibt es auch konkrete Rechnungen dazu, welche aber natürlich ungenau sind.

Aber du hast Recht. Wenn keine Produktivdaten darauf sind, dann ist da drauf geschissen.

Was aber in jeden Fall gilt, die Belastung beider Platten nimmt zu. So würdest du nur auf einer Platte arbeiten und im Raid0 arbeiten ja immer beide. Ergo, hast du mehr Verschleiß.

Es gibt im übrigen auch spezielle Raid-Editions, wie z.b. die hier:

http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&amp...322&CT=2621

sind aber auch teurer.

Raid 5 wird übrigens von vielen Boards untersützt. Bist du dir sicher, daß deines kein Raid 5 unterstützt?

@yaggoth: Deine Verfielfachung der Transferraten halte ich für übertrieben. Rein theoretisch wäre maximal die zweifache Transferrate möglich. Praktisch ist es meiner Meinung nach aber nicht einmal das, da der Verwaltungsaufwand der Controller steigt.

Die Gefahr eines Headcrashes sinkt aber Klosilein, da Raid0 ja immer iwie im Betrieb ist, während 2 Platten die eine sich meistens entspannen kann -> mehr Landungen des lesekopfes -> größere Chance, dass der von der Landebahn abkommt und die Zentrale mitsammt allen Daten mitreißt^^

Aber wie gesagt:
Sicherung übernehme ich manuell.
wink.gif

MoBo + Raid5: ich hab gesagt, ich bin mir nicht sicher, müsst ich schauen - ist aber auch irrelevant
wink.gif

Ich denke ich werde mir 2 von den Samsung-Dingern reinklatschen:
https://www.alternate.de/html/product/Festp...UJ_1_TB/225007/?

Allerdings bringen mich die Bewertungen zum stutzen... =/

Nira ^.-

Das halte ich aber für sehr an den Haaren herbeigezogen, aber gut, lassen wir es mal so stehen.
meeting.gif

Und auf die Bewertungen kannst du auch nur bedingt eingehen. Das sind alles Individuen mit unterschiedlichen subjektiven Empfinden. Du wirst bei jedem Artikel Leute finden, die damit Probleme haben. Nimm es als richtungsweisend, aber nicht als Referenz.

Meine Samsung F1 empfinde ich z.b. als sehr leise. Und auch sonst bin ich sehr damit zufrieden. Du wirst aber 100%ig auch zu meiner Platte User finden, die dir in irgendwelchen Foren gegenteiliges berichten.

@ Klos

Ich war auch nur so frei zu zitieren, in Erfahrungsberichten sprechen die meisten von einem Geschwindigkeitszuwachs von 50% bei Dateien die mehr als 10 GB groß sind. Bei kleineren Dateien limitiert die Zugriffszeit angeblich eher die Geschwindigkeit und der erhöhte "Verwaltungsaufwand" der Platten würde sogar dazu führen dass manche Raid0 Systeme bei eine Vielzahl kleiner Dateien beim reinen Kopieren/Entpacken/usw. gegen eine einzelne Platte verlieren.

ich wäre trotzdem gespannt auf Erfahrungsberichte eines Buffed-Users :-)

Kannst du mal ein paar Tests machen um Vergleichwerte zu haben Niranda?

Dann müsste ich ja zweimal windoof aufspielen...
zZ hab ich dafür leider echt keine Zeit

@Klösi: lass gefälligst meine Haare in Ruhe
laugh.gif

Die Lautstärke ist mir relativ gleichgültig, meine beiden Grakas heulen sowieso ohne Ende - ist aber auch gut, ich kann mich nie beim SPielen über kalte Füße beschweren! =D

Mir gehts eher um die Geschwindigkeiten - sollte sich wenn dann ja schon lohnen...
wink.gif

Nira (=

Die Festplatten sind top. Schnell, leise und der Preis stimmt.

Alternativ evtl. eine WD Caviar, aber ich würde die Spinpoint nehmen (hab ich selbst verbaut, bin absolut zufrieden damit).

Zurück