2x 1TB in Raid0

Desweiteren kann man dir noch zu einem Hardware RAID raten, zumindest laut einigen Foreneinträgen sind günstige Lösungen für 40€ aufwärts zu haben und meist SoftwareRaidcontrolern überlegen. Lohnen würde sich das angeblich erst bei controlern die einen eigenen Speicher haben.

Fragen über Fragen ^^

Ne also ich denke auch, dass du mit der F1 nicht viel falsch machen kannst. Nur wirst du bei Spielen etc nichts vom Raid merken. Erst bei decodieren von Videos und so nem kram...

Ps: ich habe mich gerade mal auf der Arbeit kurz mit einem Kollegen unterhalten, der hier einen Rechner der Festplatten im RAID0-Verbund betreibt angeschafft hat und mit Datenbanken vollkleistert. Er war von der Leistung beim Upload der Daten und den Rechenzeiten der Datenbank die nun nahezu nur noch durch die CPU begrenzt seinen begeistert, allerdings meinte er man sollte die Temperaturentwicklung nicht verachten... Die dinger laufen beide dauernd und können schon gut heiß werden, wenn man 6-8 Millionen Datensätze in die Datenbank ballert. Also jut aufpassen, evtl. reicht da ein Gehäuselüfter nicht aus...

och bzgl hitze hab ich keine Sorge...
der 140mm schaufelt ordentlich, genauso wie die beiden 4870X2er
Das Airflowdings sollte da eig. ausgeglichen sein - aber danke
wink.gif

Btw das mit den DB kenn ich von arbeit zu gut... aber immerhin sind dadurch meine Pausen länger xD

wenn ich es recht weiß, ist das eine schon etwas ältere Platte. Die braucht recht viel Strom. Die ist nur so günstig, da die Datendichte recht gering ist, ergo weniger Geschwindigkeit.

Da Niranda volle Performance braucht, würde ich lieber ~15€ mehr bezahlen und eine Spinpoint F1 kaufen, die auch wirklich schnell ist, und nicht nur viel Speicher hat.

wenn ich es recht weiß, ist das eine schon etwas ältere Platte. Die braucht recht viel Strom. Die ist nur so günstig, da die Datendichte recht gering ist, ergo weniger Geschwindigkeit.

Da Niranda volle Performance braucht, würde ich lieber ~15€ mehr bezahlen und eine Spinpoint F1 kaufen, die auch wirklich schnell ist, und nicht nur viel Speicher hat.

Die Spinpoint wird mit 118 MB/s angegeben.

Hier mal die Werte der Hitachi:

HD Tune: Hitachi HDT721010SLA Benchmark

Transfer Rate Minimum : 56.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 115.0 MB/sec
Transfer Rate Average : 90.3 MB/sec
Access Time : 13.8 ms
Burst Rate : 105.3 MB/sec
CPU Usage : 8.8%

Alle Werte findet man auf der Seite von Alternate. Die Hitachi Platte habe ich selber und kann die Werte von HD Tune bestätigen.

Vom Stromverbrauch tuen die sich nicht wirklich was. Und wie man sieht von der Datenrate auch nicht. Die Hitachi hat in meinen Augen aber den kleinen Vorteil, das sie
für den 24h Betrieb zertifiziert ist.

Nichts gegen die Spinpoint! Ist eine gute Platte. Ich habe selber welche!!
smile.gif

Die Hitachi wollte ich nur mal als gute Alternative nennen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,
ich habe vor mir ein Raid0 mit zwei 1Terrabyte Platten aufzulutschen^^

Ich persönlich war bisher immer ein FanGirl von WesternDigital ^^

LG
Nira
wink.gif

PS:
Preis/Platte bitte nicht über 90€, max 100€

Edit:
SATA II,
alte 500GB wird (wahrscheinlich) als Sicherungsmedium drangehängt (als Zweitplatte zum Raid-Verbund)
Also ich bin auch Fan von WD Platten. Habe mittlerweile 4 Stück im Rechner^^

Zur Zeit kann ich folgende empfehlen:
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)

Zu haben ab 90€ + Versand

Übertragungsrate einzeln bei ca. 95-100MB/s (Selbsttest)
Bei Tests im Internet auch ganz vorne.

Edit:
der 140mm schaufelt ordentlich, genauso wie die beiden 4870X2er
xD
Hast du echt zwei X2 im Rechner? Reine Geldverschwendung. Die Karten skalieren die Geschwindigkeit so dermaßen schlecht.

Joa das ist mir klar, die Ausfallchance ist ja die gleiche (solo vs raid0)

Falsch. Die Ausfallchance ist doppelt so hoch.

Ausserdem versteh ich dich nicht...

1. Du willst Geschwindigkeit, verzichtest aber auf nen separaten Raidcontroller.
Wenn du onboard-Raid machst, kannst du den Raid in der Regel nicht behalten wenn du das MoBo wechselst. Bei nem separaten Raidcontroller hingegen schon, weil den wechselt man kaum *g*

2. Du willst Speed, aber nimmst verhältnismässig "lahme" Teraplatten. Es gibt genug 640er Platten etc. die deutlich schneller sind, weil sie im innern nur 2 anstatt 3 oder 4 Platter/Scheiben haben. Nimm doch 2 solche für nen Raid.

3. Wieso keine SSD für das Geld? Gut, die sind nich so gross und werden mit der Zeit relativ lahm... *g*

4. Es gibt auch nette Velociraptoren mit 10'000 U/min

All diese kleinen Festplatten reichen locker für ein Betriebssystem und einige Games.
Notfalls lagert man die Games halt auf ne zweite Festplatte aus, das ist auch immernoch schneller, weil dann OS und Game von ner separaten Platte laden und der Lesekopf nich dauernd hin und her muss
wink.gif

Teraplatten eignen sich imho nur für Backupsachen oder zum lagern von Urlaubsvideos.

my 2 cents =)

Naja, nur 25% höher wegen einer zweiten Platte.
Fakt ist, wenn eine Futsch geht ist alles weg, sowiohl im solo wie auch im Raid0 betrieb
wink.gif

Aber das hatten wir schon /closed xD

1) Wenn ich mir ein neues System zulege, Wird sowieso formatiert
tongue.gif

2) Es geht um SPeed, aber auch um Platz.. bei deiner Variante hab ich glatt 720Gb weniger... Videobearbeitung benötigt viel platz.
3) SSDs sind noch in der Entwicklung. Das System friert doch häufig ein (selbsttest).
4) Siehe 2) -> Platz

@Dagonzo:
Joa hab ich.
Allerdings deaktiviere ich eine zum Spielen, weil die Microruckler echt zu dolle sind.
Beide Grakas habe ich damals (November/Dezember) zum Preis von einer bekommen. Zwar nur die Karten so, aber mit voller Garantie usw.. ;D
Der Vorteil der beiden Karten macht sich zZ echt nur in diversen Berechungen zugute... ansonsten warte ich auf Fixes der Microruckler^^

PS:
Ich hab mir die Samsung bestellt... zu spät.. =D

LG
Nira ^.-

@Dagonzo:
Joa hab ich.
Allerdings deaktiviere ich eine zum Spielen, weil die Microruckler echt zu dolle sind.
Beide Grakas habe ich damals (November/Dezember) zum Preis von einer bekommen. Zwar nur die Karten so, aber mit voller Garantie usw.. ;D
Der Vorteil der beiden Karten macht sich zZ echt nur in diversen Berechungen zugute... ansonsten warte ich auf Fixes der Microruckler^^

PS:
Ich hab mir die Samsung bestellt... zu spät.. =D

LG
Nira ^.-
Ok dann kann man das verstehen mit den Karten. Das hätte ich dann vielleicht auch nicht anders gemacht^^

Zu Samsung. Na gut schade
tongue.gif

werd ich ja sehen... ^^
2wochen rückgaberecht 4tw =D

Ansonsten die WD Caviar Green 1TB...
Ist laut PCGH das beste Komplettpaket was man an einer Festplatte derzeit bekommt.
Schneller als 640GBler ;D

Zurück