Den Anschein hat es. Denn der Beitrag, den du zitierst, erscheint mir vollkommen richtig. Da ist die Rede von PvP und Arena. In beiden Bereichen ist eine 17/0/44-Skillung sehr beliebt und erfolgreich (was man durchaus als Frost/Arkan-Skillung bezeichnen kann). Bevor du also Leute in irgendeiner Weise als inkompetent hinstellst, solltest du vielleicht genauer lesen was sie schreiben.
Ich dachte immer, dass Arkan/Frost einer reinen Arkan-Skillung nur dann überlegen ist, wenn a) der Wasserelementar früh stirbt und/oder b) der Winterkälte-Effekt von einem Frostmagier vorhanden ist. Außerdem ist dieser Vergleich natürlich auch sehr Abhängig von der Ausrüstung. Geistesbeherrschung skaliert bei besserer Ausrüstung etwas schlechter, da i.d.R. keine besonders großen Sprünge bei der Intelligenz gemacht werden. Zauberschaden skaliert bei einer reinen Frost-Skillung einfach besser (bei entsprechendem Ausrüstungsniveau macht reiner Frostblitz-Spam dann schon mehr Schaden als bei einer Arkan/Frost-Skillung).
Also, unter optimalen Bedingungen im indirekten Vergleich macht ein Arkan/Frostmagier rechnerisch weniger Schaden als ein Frostmagier.
Natürlich ist die Rede von Winterchill. Gerade bei Encountern, wie damals Al'ar war die Absprache vorhanden, dass einer mind. bis Winterchill (5) skillt, Elementar zu vernachlässigen wäre dabei nicht sinnvoll.
Ich habe selber sowohl 10/0/51, als auch 20/0/41 gespielt, bis hin zu BT/Hyjal Content.
Ich beziehe mein Vergleich in der Regel zu Movementencountern, da kein Encounter, bzw. kaum einer, 100% des Kampfes stehen bleibt.
Jedes verschieben des Bosses bedeutet Damageverlust vom Elementar, skalierung sei mal dahingestellt, da du Recht hast, vorausgesetzt es ist ein Encounter, der die meiste Zeit an einem Fleck steht.
In 5er, sowie 10er, als auch 25er ist in meinen Augen, eine Arkan/Frost Skillung weitaus besser als eine deepfrost, was aber hier eigentlich nicht zur Debatte steht.
Zu meinem Zitat, nein... ich erkenne keinen Unterschied zwischen Arkan/Frost und Frost/Arkan. Da eine 17/0/44 in meinen Augen keine Arkanskillung mit den eigentlichen Vorteilen einer Arkanskillung ist.
Es ist und bleibt für mich eine Frostskillung.
Meine Erfahrung widerlegen jede Rechnung, somit haben Rechnungen nur in Ausnahmefällen recht. Wobei, du natürlich Recht hast. Unter optimalen Bedingungen, die nie herrschen werden, ist ein deepfrost weitaus effektiver.
Aber danke für deine Anwesenheit. War ein Augenschmauß dein Beitrag zu lesen. Inhaltlich sowie grammatikalisch richtig, was hier eher selten der Fall ist.