3D-Kinofilme - neuer Trend?

Davatar

Raid-Boss
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
6.365
Reaktionspunkte
110
Kommentare
73
Buffs erhalten
28
Gestern war ich Ice Age 3D schauen. Da gibts dann noch sone tolle 3D-Brille dazu. Die Verkäuferin meinte dann noch, man solle die Brille behalten, von nun an werden ab und zu 3D-Filme ausgestrahlt. Weiss da jemand was Genaueres über 3D-Filme, die bald rauskommen?
Ich hab gehört es wird ein 3D-Splatter-Film entwickelt, wobei ich nicht so recht weiss ob ich sowas wirklich sehn möchte ^^

Kennt Ihr noch andere 3D-Filme die bald anstehn?
 
naja 3D FIlme gibts ja schon lang (siehe Imax in München) is also nix neues aber cih denke das könnte noch interessant werden.

3D Splatter boa ich schau mir die schon nid normal an also sind se mir auch in 3D egal^^
 
3D Schmuddelfilmchen wären da sicher interessanter. Gnhrhrhr.
biggrin.gif
 
Also mein erster 3D Film war Beowulf.
Besonders dafür geeignet sind wohl Filme die Animiert sind, weil folgende Film bei uns in 3D gezeigt wurden.
Beowulf
Bolt
Monsters vs. Aliens
Ice Age 3

und demnächst UP.

Das ganze ist sicherlich toll anzusehen und einmal erlebt zu haben, aber mir persönlich auch zu teuer.
 
Die Technik kommt aber immer mehr und wird sich vermutlich in nächster Zeit auch durchsetzen. Die 3D-Sicht kennen wir ja schon aus den IMAX Theatern, aber dort werden eben noch keine abendfüllenden Filme gezeigt.

Man kann sich jetzt aber in Zukunft auf mehr 3D Filme einstellen.
 
Coole Sache erstmal.
Ich dachte das 3D Zeug war ein Phänomen der 90er (Disneyland, VirtualBoy etc.)...

Das macht jetzt Sinn, ich hab nämlich gerüchteweise gehört, George Lucas würde an einer 3D-Version der StarWars Trilogie arbeiten (oder warens alle 6?). So wie damals die remastered Versionen.
 
Ich habe zuhause noch einen aufschlußreichen Bericht zum Thema gefunden, vielleicht scanne ich ihn mal ab und stelle ihn beizeiten rein.
 
hm, heißt das, dass Ice Age in normalen Kinos in 3D mit diesen farbigen Brillen zu sehen ist?

Wusste ich gar nicht, hatte von gehört, dass es hier in Frankfurt im IMax in 3D läuft.

Aber die Technik mit den zwei Farben find ich beschissen, viel interessanter ist die Technik in der über polarisiertes Licht gearbeitet wird (glaube zumindest so war es, ganz sicher bin ich nicht)
 
Vor kurzem lief doch "My Bloody Valentine 3D" - glaube das ist ein Splatter-Film. ;)

Und in der aktuellen c't gibt es einen Leitartikel zur 3D-Technik - auch für den Heimanwenderbereich. Keine Ahnung, ob Noxiel den meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem lief doch "My Bloody Valentine 3D" - glaube das ist ein Splatter-Film.
wink.gif
Jupp, der war meines Wissens der erste neue Splatter... gab ja früher schonmal 3D-Spielereien, z.B. in Friday 13th (ich glaub es war passenderweise Teil 3(D) ).

Demnächst folgt noch Final Destination 4 und zur Zeit in Arbeit ein Piranha (Remake).
Aber das werden sicher nicht die letzten 3D-Splatter/Horror sein.
 
hm, heißt das, dass Ice Age in normalen Kinos in 3D mit diesen farbigen Brillen zu sehen ist?

Wusste ich gar nicht, hatte von gehört, dass es hier in Frankfurt im IMax in 3D läuft.

Aber die Technik mit den zwei Farben find ich beschissen, viel interessanter ist die Technik in der über polarisiertes Licht gearbeitet wird (glaube zumindest so war es, ganz sicher bin ich nicht)
Ne in ein paar Kinos kannst Du den Film in 3D sehen und in andern Kinos nicht. Aber die verwenden heute diese farbigen Brillen rot/blau nicht mehr. Mittlerweile bekommt man sone schwarze Brille mit nem speziellen Überzug drauf. Daher sieht der Film auch nach richtigen bunten Farben aus und nicht so komisch blau/rot vermischt wie früher.
Aber dafür musst Du nicht extra ins IMax gehn, das kommt halt drauf an wo Du wohnst. Auf alle Fälle bieten die das auch in normalen Kinos in 3D an. Ich empfehle Dir das in 3D anschauen zu gehn, das ist echt viel besser als früher mit diesen komischen 2-Farbigen Brillen.
 
Ja, das ist afaik diese Polarisationstechnik. Da sind Filter drauf de nur bestimmtes Licht reinlassen und somit hat man den gleiche Effekt wie früher, nur mit echten Farben.

Super, dann werd ich das tun! =)
 
Jap, finde diese technologie um einigens cooler
biggrin.gif
 
brauch man für realfilme nicht zwei separate kameras damit das zweite, überlappende bild einen leicht veränderten winkel hat?
wär nun aber auch nicht solch ein mehr aufwand und in zeiten von raubkopien sicherlich ein interessanter schritt die leute wieder in die kinos zu locken.
 
Ich hab da eine frage!

ist schon jemand als brillen träger in einem 3D-Kinofilme gewesen?

ich stelle mir das doof vor wenn man schon eine brille hat und dann noch die 3D brille aufsetzen muss!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub die Leute im Kino gestern haben einfach die 3D-Brille über die normale Brille aufgesetzt. Die Teile sind so gross, dass da locker ne normale Brille reinpasst.
 
Gerade noch mal in der c't geblättert, um tear_jerkers Frage beantworten zu können. Habe dazu aber (noch) nichts gefunden. Dafür aber eine interessante Randnotiz:

Nicht jeder kann's
Laut wissenschaftlicher Schätzungen leiden 3 bis 15 Prozent der Bevölkerung an einer Form von Stereo-Blindheit. Die Ursachen sind vielfältig, meist sind Menschen mit starken Sehschärfenunterschieden der beiden Augen oder Strabismus (Schielen) betroffen. Wer ein fehlendes oder eingeschränktes räumliches Sehvermögen hat, läuft dennoch nicht ständig gegen seinen Bürostuhl: Unser Gehirn gewinnt Tiefeninformationen nicht alleine aus stereoskopischen Informationen, sondern wertet auch monoskopische Daten wie Perspektive, relative Größe und Verdeckung aus.


Also nicht wundern, wenn manche keinen 3D-Effekt im Kino erleben sollten.
 
Nicht jeder kann's
Strabismus (Schielen)
Toll
crying.gif
ich trage eine brille weil meine augen sich nicht lange auf einen fest punkt konzentriere können, und da durch an fangen zu schielen!

was heisst das nun das ich keine 3D effect sehen kann?

oder trifft das nur bestimmte leute mit dem problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil man schielt oder unterschiedlich starke Augen hat, heißt das nicht, dass man den Effekt nicht sieht. Nur ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man zu den Betroffenen gehört. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren - geht bestimmt auch mit jedem anderen 3D-Bild und musst nicht mal extra ins Kino. ;)

Weiß auch nicht, ob die Brille da im Falle des Falles diese Beschränkung nicht sogar aufheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück