3sat Sonntag 16.30Uhr

K

Kausrufe

Guest
Unter uns leben Magier, Krieger, Schurken und Schamanen und zwar inzwischen über acht Millionen. „Hier entsteht eine zweite Wirklichkeit, in der sich die Menschen spiegeln und reflektieren. Und das wird zum Teil unserer Kultur werden, in Zukunft, denn der Cyberspace ist nicht mehr aufzuhalten.“ So urteilt der Zukunftsforscher Matthias Horx, dessen zweites Ich ein mächtiger Schattenpriester ist.

Er ist Teil der wachsenden weltweiten Spielergemeinschaft des Online-Rollenspiels „World of Warcraft“. Das Fantasyspektakel ist nicht das einzige, aber das erfolgreichste dieser Spiele. Nicht wenige meinen, das gemeinsame Onlinespiel sei gar die Zukunft der Computerspiele.

Die Dokumentation zeigt die Ursprünge der Rollenspiele, als sie noch mit Papier und Bleistift gespielt wurden, den aktuelle Boom am Computer und spricht mit Machern, Spielern und Wissenschaftlern über die Lust am zweiten Ich.

Quelle: http://www.3sat.de/neues.html

habs mir auch auch angesehn, war ganz nett
biggrin.gif

Ich fand se nicht so gut. Hab mich da schon nen paar Monate drauf gefreut aber wurde nen bischen enttäuscht. Ich dachte es ging da wirklich um WoW. Es wurde zwar fast 15-20 min über Wow berichtet, aber ich fand das recht oberflächlich. Die die Wow zocken wars ne aufzählung der basics und Leute dies nicht zocken habens wahrscheinlich auch dann noch nicht den Durchblick gehabt. Und es war halt mehr Rollenspiel/MMORPg einigermassen "wissenschaftlcih" auseinander genommen am Beispiel von WoW. DA hatte ich wahrscheinlich einfach andere ERwartungen und war deswegen Enttäuscht.

Was wilste in einer halben Stunde auch viel Erklären, für die Länge top.

Wenn man sich die 10-12 Minuten über die sozielen Auswirkung von MMORPG auf die gesellschaft der näschten
Jahre und die Tabletop Spiele gespart hätte, gäb es die Möglichkeit auf mehr als 4 Klassen hinzuweisen. Ausserdem das man mit einer Klasse nicht zwangsläufig auf exakt eine Speilweise beschränkt ist (Skillunegn). Zum Beispiel die Existenz von Hybrid klassen. Dann wäre auch die Mösglichkeit gewesen auf die Skalierung des Engame Content hinzuweisen. also das man sich selbst auf der Erreichbaren Endstufe noch weiter Entwickeln muss (hinsichtlich Equip) um in die Hohen Insatnzen zu kommen. Auch ein Hinweis über Instanzierung überhaupt. Es gibt auch PvP, fällt mir grad auf das das überhaupt gar nicht zur Sprache kam.

Weiterhin wäre neben wäre interesant gewesen mehr auf die Community udn die Entwickler einzugehn. Nur wie gesagt dann wärs ne reine WoW Doku geworden und das sollte es ja scheinbar gar nicht sein.

Prima, aber haben die beim ZDF/3sat noch 640x480 als Bildschirmauflösung? Das Bildchen ist ja winzig, und dann auch noch mit diesem grauenvollen Microsoft Mediaplayer.

Wen das auch stört:

In VLC (Pflichtdownload! http://www.videolan.org/vlc/)

http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/0704...eledoku_nes.asx

als Netzwerkstream öffnen. Dann gehts auch im Vollbild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm ich hatte kein Problem das auch ohne Hilfsmittel im Vollbild zu gucken?
Einfach auf das kleine Fenster im Frame doppelt klicken, dann hastes im Vollbild!

-- snipp --
Nur wie gesagt dann wärs ne reine WoW Doku geworden und das sollte es ja scheinbar gar nicht sein.
Das siehst Du richtig, es sollte eine Doku über Rollenspiele im allgemeinen sein und dafür finde ich sind sie mehr als genug auf WoW eingegangen.

//Rafa

hat schon jemand n download für das vid gefunden? bei mir lagt der stream total...

öhm ich hatte kein Problem das auch ohne Hilfsmittel im Vollbild zu gucken?
Einfach auf das kleine Fenster im Frame doppelt klicken, dann hastes im Vollbild!

Bei mir stürzt dann Firefox ab. Wenn ich Pause drücke und dann weitergucken will, bleibt das Bild stehen...ebenso wenn ich vorspule.

Dann doch lieber VLC, zumal ich dann den Kram im Fenster nebenbei sehen kann.

Das siehst Du richtig, es sollte eine Doku über Rollenspiele im allgemeinen sein und dafür finde ich sind sie mehr als genug auf WoW eingegangen.

//Rafa

So ganz eindeutig wie du das darstellst fand ich das nicht. Sowohl in den WoW Seiten (im spezieleln wow-Szene.de die schon monate zuvor berichtet haben) als auch der TV-Trailer nach der neues Sendung die Woche davor legten nahe das es eigebntlich nur um WoW geht und dabei aber kurz auf den Weg bis hin zu WoW eingegeangen wird. Nur der Beschreibungstext auf der Webseite hat mir deutlcih geamcht das dies nicht der fall ist.

Nett, da haben sich doch noch einige Leute die Sendung, die ich in meiner post angekündigt hatte, angesehen.
Ich selber habe mir die Sendung eben als Stream schnell mal angesehen und ich fand sie gut. (Nicht nur, weil ich beim Sender arbeitet
rolleyes.gif
) Lief übrigens ohne Rucken bei mir... wir haben aber auch ne nette Bandbreite hier im Sender
biggrin.gif
.

Valli hat das alles meiner Meinung nach ganz nett zusammengefasst. Man sollte übrigens bedenken, wie schon von manchen hier erwähnt, daß diese Sendung eher für Rollenspiel unerfahrene Zuschauer und nicht für erfahrene WoW-Spieler gedacht war. Ich hatte eigentlich sogar mehr Pen&Paper-Background- als Wow-Inhalte erwartet. Interessant war doch der Abschlußkommentar des Zukunftsforschers, oder ? ... findige kids könnten das nutzen und ihren Eltern ein nettes Argument liefern, noch ne runde länger WoW spielen zu dürfen.
wink.gif

Traveller (Grafix-Druide)

So ganz eindeutig wie du das darstellst fand ich das nicht. Sowohl in den WoW Seiten (im spezieleln wow-Szene.de die schon monate zuvor berichtet haben) als auch der TV-Trailer nach der neues Sendung die Woche davor legten nahe das es eigebntlich nur um WoW geht und dabei aber kurz auf den Weg bis hin zu WoW eingegeangen wird. Nur der Beschreibungstext auf der Webseite hat mir deutlcih geamcht das dies nicht der fall ist.
Na das Seiten die sich mit WoW beschäftigen davon ausgegangen sind das es um WoW bzw. hauptsächlich um WoW heißt das noch lange nicht das, dass so ist. Vor allem wow-szene.de war da natürlich mit Vorsicht zu genießen, good old Stefino
smile.gif
hatte schon Wochen vorher, in einer der langen WoW Nächte, von seinem Interview erzählt. So weit ich mich erinnern kann hatte er damals schon erwähnt das es eine Sendung über Rollenspiele im allgemeinen werden wird und er als Gast für den WoW Aspekt interviewt wurde.

Den TV Trailer habe ich allerdings nicht gesehen, da ich mir diese Sendung eigentlich nicht ansehe.

Ich wollte dich nicht angreifen, sondern mit meinem posting lediglich sagen das ich nicht mit der Erwartung eine WoW Sendung zu sehen an die Sache heran gegangen bin.

P.S.
Jetzt ist das ganze wieder etwas länger geworden, naja das kennt man inzwischen ja ....

//Rafa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir den Beitrag auch angesehen und find den ganz gut. Mal was anderes wenn den Spielern solcher Spiele nicht immer die Sucht und anderes zur Last gelegt wird.

Hat das schon wer zum Download?

Bei mir läuft der Stream nicht und auch nicht der asx link für winamp...

Thx for help
smile.gif

würd mich auch interessieren, bei mir läuft das nicht durchgängig sondern mit einer großen verzögerung, habs bisher auch noch nicht bei youtube etc gefunden...

Zurück