Also nach aktuellen Informationen und meinem aktuellen Kenntnisstand haben die Stoffmeister der jeweiligen Goblinstädte den Kataklysmus überlebt. Das wurde ja jetzt schon mehrfach genannt, samt abzugebende Stoffe. Wichtig ist zu erwähnen, das du deinen Ruf bei den Blutsegelbukanieren einbüßt, solltest du dich dazu entscheiden Stoffe abzugeben. Für mich kam diese Methode aus diesem Grund nämlich nie in Frage. Natürlich behälst du Erfolge und Titel, auch wenn du im Nachhinein ein feindseliges Ansehen bei den Bukanieren genießt, aber ich als Perfektionist will z.B. so viele Fraktionen auf einem hohen Rufstatus haben, wie nur irgendwie möglich.
Außerdem möchte ich hinzufügen, dass das Dampfdruckkartell zu einer extrem schweren Fraktion geworden ist. Gleichzusetzen mit den DAMALIGEN Blutsegelbukanieren oder Rabenholdt. Zwar kann man die Stoffe bis Neutral abgeben, will man seinen Ruf aber noch weiter steigern, so ist dies extrem schwierig seit dem Weltenbeben. Denn die Düsterbruch - Methode, welche am meisten Ruf gebracht hatte wurde entfernt. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Piraten, welche Rufpunkte geben reduziert bzw. sie wurden entfernt und sie geben nur noch für 3 Städte Ruf.
Das bedeutet das der Titel "Am Rande des Wahnsinns" nicht etwa einfacher geworden ist, wie viele annehmen. Er ist massiv schwerer geworden und alle die die Düsterbruch Methode nicht rechtzeitig ausgenutzt haben, haben nun im Grunde Pech gehabt, denn mit den wenigen noch gebliebenen Mitteln auf einen ehrfürchtigen Status zu gelange, das schreckt sogar mich ab.
Aber das nur am Rande, auf Neutral dürftest du leicht mit den Stoffen kommen. Willst du mit den Bukanieren befreundet bleiben, so kannst du meinem Guide (Signatur) folgen. Zwar muss noch das ein oder andere an das Weltenbeben angepasst werden, aber alles in Allem ist er schon recht fehlerfrei.