4.0 Talent Spec & Glyph Guide (WIP)

Ohne direktes Posten, sondern nur per Link, stell ich hier auch mal die Mathlab Thread Analysis von theckhd rein. Wer zuviel Zeit, Lust und das nötige Wissen hat, kann sich ja mal mit beschäftigen. Für den Rest gibts wie immer eine TLDR Zusammenfassung:

http://maintankadin.failsafedesign.com/forum/index.php?f=6&t=29317&rb_v=viewtopic

Rotation:

TLDR Summary:
Our new queue is ShoR>CS>J>AS>HW. Feel free to slip Cons in above HW if the boss is stationary and mana isn't an issue.
This is equivalent to the following (dubbed "939") rotation: CS-J-CS-X-CS-ShoR, where X is filled with AS if it's available, or HW otherwise.
Yes, this is bad news for Grand Crusader. More on that soon.


Talente:

TLDR Summary:
Sacred Duty and Wrath of the Lightbringer are mandatory threat talents.
Reckoning now kicks ass. It's Reckommended (see what I did there?)
Crusade is also quite potent, and worth the 3 points if you have them.
Grand Crusader and Seals of the Pure are about equal and "decent" choices.
JotP, AotL, and Hallowed Ground are all "optional" from a single-target perspect


Glyphen:

TLDR Summary:
SoT, SotR, and AS are our highest-DPS single-target glyphs. SoT doesn't fall behind Judgement until almost 53 expertise
Judgement and CS are both incredibly weak glyphs, as is Consecration for single targets.
HotR is a very strong AoE glyph, and Consecration is a "reasonable" AoE glyph.
For max single-target DPS:
Your Prime glyphs should be SoT>SotR>>J>CS
Your Major glyphs should be AS>>Cons.
 
AS so weit hinten in der Liste hätte ich nicht erwartet, macht beim drüberschauen aber sinn. Vor allem mit nur noch 3 Sekunden cd auf CS wird das ganze wieder ne runde rota mit weniger zeit für AS+procc.
 
Also hier mal meine kleine Zusammenfassung von 4.0.1

Ich schreib mal auf was sich bei mir verändert hat vielleicht interessiert es ja jemanden oder man kann vergleiche ziehen

Attribut / alter Wert / neuer Wert
Stärke/1764/1586
Ausdauer/3865/4390
Leben/45700/52116
Rüstung/30622/26922
Schaden/792-1031/656-866
Trefferw./358/308
WK/11/9
Ausw./29,22%/25,02%
Parr./22,61%/20,64%
Block/13,90%/21,00%

Irgendwie wurde alles weniger außer Live, WK war noch tiefer bei 4 glaub ich hab dann Trefferwertung zu WK umgeschmiedet.

Nun zur Rota, zuerstmal danke archmitohren für deine ganze mühe aber bei den ganzen englischen abkürzungen etc blick ich irgendwann nicht mehr durch. Ich hab nun mal an der Puppe geübt. Zu mehr bleibt mir keine Zeit heute.

Singel rota mach ich so. Zuerst Pull Schild des Rächers->Kreuzfahrerstoß->bei drei Stäcks Schild der Rechtschaffenden; zwischen durch immer mal Richturteil und Weihe wenn beide rdy sind und wenn es proct Schild des Rächers

Bei meheren Zielen: Zuerst Pull Schild des Rächers->Hammer des Rechtschaffenden und Weihe wenn sie wieder rdy is; zwischen durch immer mal Richturteil wenn rdy und wenn es proct Schild des Rächers. Nur mit was baue ich meine punkte ab auch Schild der Rechtschaffenden? Hab das mal so an der puppe ausprobiert und war nach 2 minuten mana leer

Mach ich was grundlegendes falsch bei den Rotas?
 
In klein bisschen anders ists. Ich übersetze mal ins deutsche:
Die neue Prioritätsschlange ist: Schild der Rechtschaffenen(mit 3 hp)>kreuzfahrerstoß>Richturteil>Schild des Rächers>Heilige Zorn

Die konkrete Rota ist:
Kreuzfahrerstoß - Richturteil - Kreuzfahrerstoß - X - Kreuzfahrerstoß - Schild der Rechtschaffenen. und wieder von vorne --> Kreuzfahrerstoß -...
Das X ist ne Variable. Wenn Schild des Rächers bereit ist nimmt man anstelle von X eben das. Wenns nicht bereit ist Heilige Zorn oder wenn man Mana zuviel hat auch Weihe.

Schild des Rächers ist also ein mehr oder minder fester Teil der Rota.
 
Man sollte aber schon schreiben, dass das eine Single-Target Rota ist.
Zumindest mal "Kreuzfahrerstoß" muss(?) gegen "Hammer der Rechtschaffenen" beim Trash ausgetauscht werden um auch nur annaehernd eine Chance zu haben die Aggro zu halten.
Generell hat man es inzw. wesentlich schwerer beim Trash die Aggro zu halten ist meine Meinung. Wenn sich da n DD n sein Privattarget aussucht wirds schon uebel. Hatte gestern einen Mage in ner 5er mit der so drauf war... und dabei fuhr er nur 5k DPS...

Single-Target-DPS fahre ich so 2k DPS mit meiner Ausruestung (6007 GS vor dem Patch) an ner Puppe. Das ist weniger als vorher....

Hat sich schonmal wer mit umschmieden beschaeftigt? Ich meine - bei DD ists ja recht simpel - wenn man zu viel Trefferwertung oder Waffenkunde hat - weg damit - aber was mache ich mit meinen Tank-Stats...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In klein bisschen anders ists. Ich übersetze mal ins deutsche:
Die neue Prioritätsschlange ist: Schild der Rechtschaffenen(mit 3 hp)>kreuzfahrerstoß>Richturteil>Schild des Rächers>Heilige Zorn

Die konkrete Rota ist:
Kreuzfahrerstoß - Richturteil - Kreuzfahrerstoß - X - Kreuzfahrerstoß - Schild der Rechtschaffenen. und wieder von vorne --> Kreuzfahrerstoß -...
Das X ist ne Variable. Wenn Schild des Rächers bereit ist nimmt man anstelle von X eben das. Wenns nicht bereit ist Heilige Zorn oder wenn man Mana zuviel hat auch Weihe.

Schild des Rächers ist also ein mehr oder minder fester Teil der Rota.
jo das die singel rota, die is mir schu klar und wie machst du die multi target rota?

Hat sich schonmal wer mit umschmieden beschaeftigt? Ich meine - bei DD ists ja recht simpel - wenn man zu viel Trefferwertung oder Waffenkunde hat - weg damit - aber was mache ich mit meinen Tank-Stats...
also das einzige was ich da bis jetzt gemacht habe is meine trefferwertung in wk umzuwandeln und den rest lass ich glaub ich erst mal so.
 
jo das die singel rota, die is mir schu klar und wie machst du die multi target rota?

Ich fange an mit Schild des Rächers. Wenn es dann eine große Mob-Gruppe ist, schmeisse ich direkt meine Weihe und Heiliger Zorn hinterher sobald sie mich erreichen.
Dann beginne ich meine Rota mit Hammer der Rechtschaffenen, Richturteil, Schild der Rechtschaffenen wenn es dann procct Schild des Rächers und wieder von vorne. Meist lebt der Trash nicht lange genug um nochmal Heiliger Zorn oder Weihe legen zu können, hebe mir die 2 Sachen aber auch wirklich fuer größere Gruppen auf oder Mobs die leicht verzögert eintreffen und nicht vom Schild des Rächers oder Hammeer der Rechtschaffenen getroffen werden/wurden.
Sauber Rota fahren konnte ich aber selten da man oft mit Spotten und Aggroverringerung bei den anderen beschaeftigt ist - mehr als vorher.

also das einzige was ich da bis jetzt gemacht habe is meine trefferwertung in wk umzuwandeln und den rest lass ich glaub ich erst mal so.

Hm... ist HR nicht so wichtig? ich bin mit HR kurz vorm Cap (5,irgendwas%) aber WK ziemlich weit unter dem Cap... wenn ich nun aber nicht mehr treffe weil ich HR erniedrige nutzt es mir auch weniger das sie mir nicht mehr ausweichen, oder? In wie fern koennen die hier eingesetzten Fertigkeiten ueberhaupt missen aufgrund von HR?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... ist HR nicht so wichtig? ich bin mit HR kurz vorm Cap (5,irgendwas%) aber WK ziemlich weit unter dem Cap... wenn ich nun aber nicht mehr treffe weil ich HR erniedrige nutzt es mir auch weniger das sie mir nicht mehr ausweichen, oder? In wie fern koennen die hier eingesetzten Fertigkeiten ueberhaupt missen aufgrund von HR?

HR=Hit-Cap? Ich konnte halt Trefferwertung opfern weil ich weit drüber lag und nach dem Umschmieden immer noch drüber lieg. Muss ich sagen gefällt mir die neue Anzeige von Blizz ganz gut wo man bei Trefferwertung und Wk sieht wieviel man noch missed oder wieviel sie noch ausweichen oder parrieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast als Tank zu viel Trefferwertung? Wie das? Hast du DD-EQ an? Hast du Trefferwertung gesockelt? Ich hab teilweise drauf geachtet Die 264er Hosen z.B. nicht herstellen zu lassen und auf den Drop in ICC zu hoffen weil die hergestellten keine Trefferwertung drauf haben - aber ich hab immer noch etwas zu wenig Hitrating/HR/Trefferwertung..

Oder.... bist du Retri?
 
Du hast als Tank zu viel Trefferwertung? Wie das? Hast du DD-EQ an? Hast du Trefferwertung gesockelt? Ich hab teilweise drauf geachtet Die 264er Hosen z.B. nicht herstellen zu lassen und auf den Drop in ICC zu hoffen weil die hergestellten keine Trefferwertung drauf haben - aber ich hab immer noch etwas zu wenig Hitrating/HR/Trefferwertung..

Oder.... bist du Retri?

wie oben geschrieben ich hatte vor dem Patch Trefferw. 358 und nun 308 nach dem Umschmieden. Und ich bin Prot und habe keine Trefferwertung gesockelt!
 
jo das die singel rota, die is mir schu klar und wie machst du die multi target rota?

Captain Obvious lässt grüßen:
Tausche Kreuzfahrerstoß mit hammer und richturteil und X tauschen eventuell die Plätze. Weihe nach eigenem ermessen.^^ Ab 81 anstelle von Schild situationsbedingt inquisition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Obvious lässt grüßen:
Tausche Kreuzfahrerstoß mit hammer und richturteil und X tauschen eventuell die Plätze. Weihe nach eigenem ermessen.^^ Ab 81 anstelle von Schild situationsbedingt inquisition.

ok also nutzt du die HP auch für Schild der Rechtschaffenen bei der multi target rota.
 
In den Diskussionen des Originalthreads wird darauf hingewiesen, dass die Multitarget Rota bei 3 HP mit WoG endet.

"That said, keep in mind that WoG is currently our only aoe threat finisher, so you might be casting it more than you think in heroics."
 
in heroics tabbe ich in der regel durch und und kann dann ganz flexibel den schild auf den mob mit der niedrigsten aggro nutzen. sind in der regel ja eh nur 3-4er packs. wog scheint eher bei sehr vielen mobs besser zu sein, bei den kleinen gruppen kommt mir das eher wie verschwendung vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Diskussionen des Originalthreads wird darauf hingewiesen, dass die Multitarget Rota bei 3 HP mit WoG endet.

"That said, keep in mind that WoG is currently our only aoe threat finisher, so you might be casting it more than you think in heroics."

WoG ist Wort der Herrlichkeit dieser neue Heilzauber oder?
 
Hab jetzt noch nichts genaues hier gefunden und daher nun mal eine Frage bezüglich eurer Erfahrungen.

Überlegung:

Als ich mir das gesamte EH-Gear angeschaut habe, dürfte ich feststellen das die bisherigen Items weniger eine Überarbeitung erfahren haben sondern eher eine Verringerung. Auf Grund dessen sollten jetzt sämtliche Avoiditems besser sein. Dies führte zur Überlegung wie ich meinen Tank ausrichten möchte.

Mein Ansatz ist die Ausrichtung auf Mastery um das Blockcap zu errreichen. Das sieht folgendermaßen aus:

1. Hitcap
2. Waffenkundecap
3. reforgen überflüssiger Stats in Mastery
4. reforgen von Avoidstats in Mastery
5. anpassen der Sockel damit Parry und Ausweichen ungefähr gleich hoch sind

Grundvorraussetzung:


Austausch der Eh-Teile in Avoidteile, da dort die Items schlicht schlechter bzw. niedriger verteilt sind. Als besonders wertvoll stellte sich zum Beispiel das Luftschiff Hero Trinket heraus. Dort erhält man nicht wenig Mastery. Leider fehlen mir viele Items, da sie mir früher nicht die Punkte wert waren, damit ich sie in den Taschen rumtrage. Über Masteryreforge kann man bei entsprechenden Teilen locker über 40 % Blocken kommen + 15 % durch HS sind das schon 55 %.

Begründung:

Mit dem erreichen des Blockcaps hat man eine garantierte 30 % Verringerung des physikalischen Schadens. Daher kann man zusätzlich Überlegung die Glyphe Göttlicher Schutz zu verwenden um Magieschaden zusätzlich reduzieren zu können (Löschstaub sollte man also immer dabei haben).

Durch die Verringerung von Ausweichwertung, Parierwertung greift dort der DR weniger stark. Besonders bei sehr hohen Avoidwerten gewinnt man so teilweise für 1 % Ausweichen bis etwas über 3 % Blocken, was dadurch auch im gesamten die selbe Schadensvermeidung entspricht. Das Blockcap verbessert die Möglichkeit der heiler reaktiv zu heilen bzw. glättet die Schadenskurve ungemein und sollte sogar stärker sein als die Einbußen durch den Rüstungsverlust.

Fazit:

Da ich leider noch kein Feedback von den Palatanks habe, welche die Idee schon übernommen haben (Twinks, 2. Specc) würde ich gerne mal fragen wie ihr vorgeht und ob das schon jemand getestet hat. Einer der angesprochenen Palas hatte gestern laut dem neuen kusierenden Marko das Blockcap / Hitimmunität aber wir sind nicht in Phase 3 beim Prof hero aus anderen Gründen gekommen, so dass keine Testwerte vorhanden sind. Ich kann es leider in keiner entsprechenden Raidumgebung testen, da ich als Vergelter raide.
 
Sers Shadow,

Getestet habe ich das selbst auch noch nicht, aber ähnliche Überlegungen dazu angestellt.
Rüstung wurde tatsächlich ordentlich beschnitten, weshalb ich mein Rüstungs Equip bereits durch mein vorhandenes Avoid Equip ausgetauscht habe.

Sofern Rüstung in der jetztigen Form bleibt, wird wohl Avoid inkl. Hit-Immun Anstrebung die Nase vorne haben. Ob das derzeit sinnvoll erreichbar ist, kann ich dir nicht sagen, und noch weniger wie das mit lvl 85 aussieht.

so long

PS: Diese Diskussion hat mit Talent Spec & Glyphen (siehe Threadtitel ) allerdings kaum noch was zu tun. Ich denke wir sollten solche Disukussionen in den http://forum.buffed.de/index.php/topic/147542-schutz-paladine-unter-sich/ Thread verlagern.
Ich bin mal so frei und /quote deinen Post dorthin.
 
Zurück