4 GB RAM

Deregond

Rare-Mob
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Kommentare
44
Ich hab mir 'nen neuen PC bestellt (er sollte Montag ankommen) der hat 4GB RAM.
Jetzt hab ich aber gehört das man mit Windows Vista eh nur 2GB gebrauchen kann!
Kann ich irgendwas dagegen machen? Oder ist das alles vielleicht nur Schwachsinn?!

Hoffe auf Zahlreiche Antworten
dance.gif
 
32 Bit Betriebsysteme können 4GB abzüglich GrafikkartenRAM erkennen. Du siehst dann also 3,5GB RAM da stehen.

64 Bit Betriebssysteme können Quad Core Prozessoren und bis zu 128GB RAM ansprechen. Die Betonung liegt auf Betriebsysteme , denn nur 64 Bit Anwendungen können auch von dem zusätzlichen Speicher profitieren. Eine 32 Bit Anwendung wird weiterhin nur 3GB ansprechen können.

Du brauchst für 4GB also WinXP 64 Bit oder eine Vista Version mit 64 Bit.

Obwohl in meinen Augen die 512 MB mehr kaum lohnen , spürbare Performance bringt es dir nicht. Ich persönlich würde erst ab 8GB auf 64 Bit umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Graka ist aber "dediziert" und ich hab mal gelesen dasses dann soviel MB wie es dediziert hat eben nicht vom RAM abzieht.
 
Meine Graka ist aber "dediziert" und ich hab mal gelesen dasses dann soviel MB wie es dediziert hat eben nicht vom RAM abzieht.

Trotzdem zieht eine 32 Bit Anwendung den Grafikkarten RAM ab.

Eine 32 Bit Anwendung kann nunmal nur 4GB adressieren , dazu zählt aber auch der Grafikkarten RAM.

Welchen PC hast du dir denn bestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Vista kann, wenn es die 64bit Version ist, 128GB RAM verwalten. Sollte es sich bei deinem Vista um eine 32bit Version handeln, dann solltest du nicht mehr als 3GB Ram im Rechner haben. Eine 32bit Version egal ob XP oder Vista verwalten nur maximal 4 GB RAM. Dabei muss die Grafikkarte mit einberechnet werden. Hast du also z.B eine Karte mit 1GB RAM dann hast du für Windows nur noch maximal 3GB übrig. Soweit zumindest die Theorie^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem zieht eine 32 Bit Anwendung den Grafikkarten RAM ab.

Eine 32 Bit Anwendung kann nunmal nur 4GB adressieren , dazu zählt aber auch der Grafikkarten RAM.
Ok, jetzt hab ich's gerafft.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Vista kann, wenn es die 64bit Version ist, 128GB RAM verwalten. Sollte es sich bei deinem Vista um eine 32bit Version handeln, dann solltest du nicht mehr als 3GB Ram im Rechner haben. Eine 32bit Version egal ob XP oder Vista verwalten nur maximal 4 GB RAM. Dabei muss die Grafikkarte mit einberechnet werden. Hast du also z.B eine Karte mit 1GB RAM dann hast du für Windows nur noch maximal 3GB übrig. Soweit zumindest die Theorie^^

Im Grunde das was ich geschrieben hab nur verständlicher *g*
 
Meine Graka ist aber "dediziert" und ich hab mal gelesen dasses dann soviel MB wie es dediziert hat eben nicht vom RAM abzieht.
Wird es doch, weil eine 32bit Version nicht mehr als 4GB verwalten kann. Dediziert bedeutet einfach nur, dass die Karte über eigenen Speicher verfügt, aber je nach Bedarf sich weiteren Speicher (Hauptspeicher) dazu holt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 32bit Betriebssystem kann rein rechnerisch 2^32 = 4 GB Ram verwalten. Da der Grafikspeicher und
gegebenenfalls auch der Speicher einer Soundkarte z.b. auch adressiert werden muss, bleiben dir unter einem
32bit Betriebsystem ca. 3,2 GB über, die du effektiv von deinem Ram nutzen kannst. Es verpuffen also ca. 800 MB,
was im Moment völlig egal ist. Die 3,2 GB reichen völlig aus.

Wenn du den ganzen Speicher nutzen wollen würdest, dann müsstest du auf ein 64bit Betriebssystem setzen.
Ob das nun Vista 64bit oder Xp 64bit wäre, ist völlig egal.

Tendenziell würde ich aber vorerst beim normalen XP oder auch Vista bleiben. Gerade bei älterer Hardware, z.B.
Drucker oder was auch immer, kann es oft vorkommen, daß für 64bit kein vernünftiger Treibersupport vorhanden ist.

Ausserdem kannst du generell Probleme mit bestimmter Software bekommen, da auf einem 64bit Betriebssystem
im Grunde keine nicht angepasste Software lauffähig wäre. Der Grund, warum das meiste dennoch läuft ist,
daß Vista 64bit der Software ein 32bit-System vorgaukelt. Man spricht hier auch von emulieren.
Als Folge dessen, läuft es aber auch oft nicht ganz so stabil, meiner Erfahrung nach.

Was du nun machst, weiß ich auch nicht. Aber gemessen an der Tatsache, daß z.b. Vista 64bit mehr Arbeitsspeicher
frisst, als die 32bit-Version, machen eine derartige Anschaffung allein der vollen Adressierung des Speichers willens
in meinen Augen unnötig.

Ob nun 800 MB nicht adressiert werden können, oder du aber Vista 64bit kaufst, was die 800 MB wiederum
zusätzlich verbrät, bleibt sich gleich. Hier würden dann z.b. gleich 8 GB mehr Sinn machen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Dann laß dir gesagt sein, daß du hier einer völligen Fehlinformation unterliegst. Dem Quadcore ist das völlig egal.
Auch 32bit-Software skaliert mit Quadcore unter Xp 32bit ganz vorzüglich, solange sie dementsprechend codiert wurde.
 
dafür giebts ja auch eigene driver die man sich von intel undamd ziehen kann damit die 2 und 4kern cpus unterstützt werden...
was aber dan wegfällt ist die 64 bit optimirung der cpu die den kern jedoch nicht langsamer macht
 
Dann laß dir gesagt sein, daß du hier einer völligen Fehlinformation unterliegst. Dem Quadcore ist das völlig egal.
Auch 32bit-Software skaliert mit Quadcore unter Xp 32bit ganz vorzüglich, solange sie dementsprechend codiert wurde.

Ok das wusste ich nicht , danke für die Info.
 
Ich hab mir 'nen neuen PC bestellt (er sollte Montag ankommen) der hat 4GB RAM.
Jetzt hab ich aber gehört das man mit Windows Vista eh nur 2GB gebrauchen kann!
Kann ich irgendwas dagegen machen? Oder ist das alles vielleicht nur Schwachsinn?!

Hoffe auf Zahlreiche Antworten
dance.gif


sag bitte noch welchen pc genau. bitte keinen fertig pc mit einer lahmen 8600er oder 9800gt oder so ein schmarn.
wink.gif
 
Also Vista kann, wenn es die 64bit Version ist, 128GB RAM verwalten. Sollte es sich bei deinem Vista um eine 32bit Version handeln, dann solltest du nicht mehr als 3GB Ram im Rechner haben. Eine 32bit Version egal ob XP oder Vista verwalten nur maximal 4 GB RAM. Dabei muss die Grafikkarte mit einberechnet werden. Hast du also z.B eine Karte mit 1GB RAM dann hast du für Windows nur noch maximal 3GB übrig. Soweit zumindest die Theorie^^

Ich finde das ziemlich schade das du einem unwissenden User Dinge sagst worüber du nur flüchtig gehört hast und wo du dir nicht wirklich sicher bist!
Bitte informier dich doch dann erst mal!
---------------------------------------------------------------------------------------
So sieht das dann nämlich aus: @te es kommt darauf an was du für eine vista version hast und ob die 32 oder 64 Bit hat.

Home Basic 4/8 GB
Home Premium 4/16GB
Business 4/128GB
Ultimate 4/128GB

Die erste Zahl gilt für ein Betriebssystem mit 32 - Bit, die zweite für 64 - Bit.
Denkt dran, es hängt auch vom Mainboard ab, wieviel RAM unterstützt wird.
 
Ich finde das ziemlich schade das du einem unwissenden User Dinge sagst worüber du nur flüchtig gehört hast und wo du dir nicht wirklich sicher bist!
Bitte informier dich doch dann erst mal!
---------------------------------------------------------------------------------------
So sieht das dann nämlich aus: @te es kommt darauf an was du für eine vista version hast und ob die 32 oder 64 Bit hat.

Home Basic 4/8 GB
Home Premium 4/16GB
Business 4/128GB
Ultimate 4/128GB

Die erste Zahl gilt für ein Betriebssystem mit 32 - Bit, die zweite für 64 - Bit.
Denkt dran, es hängt auch vom Mainboard ab, wieviel RAM unterstützt wird.

Er hat doch nichts anderes gesagt oder ? Ich verstehe denn Sinn deines Posts nicht.


Vista 64 Bit kann 128GB RAM verarbeiten , wo ist da jetzt dein Problem ?
 
Haarspaltereien, mehr nicht:)

Es können halt nur Ultimate und Business 128 GB Ram verwalten, aber nicht die kleineren 64bit Varianten.
Da sich ein normaler User aber eh nicht mehr als 8 GB reinbauen würde, weil es Schwachsinn ist und wie gesagt, auch
das Mainbaord erstmal die ensprechenden Slots bereitstellen müsste, hätte man sich den Post auch getrost sparen können.
 
Zurück