650 Watt Netzteil zu wenig Power?

Redoran

Quest-Mob
Kommentare
33
Hallo habe mir einen Rechner zusamengestellt:

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-12800 CL8 Low-Voltage
ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express
ASUS P7P55D LE, Intel P55, ATX, DDR3
BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E6
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
NETGEAR FA311 - Netzwerkkarte
Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Samsung SyncMaster 2243SN
Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
Ultron Ultra Sound 5.1, PCI

und folgendes Problem:
Beim einschalten des Rechners resettet dass Netzteil nach ca. 1 sec den Rechner.Lüfter drehn kurz an und dann wars das auch schon.Mit meiner alten Graka ( Nivida 7500) bootet der Pc ohne Probleme. Die ATI HD 4850 läuft in meinem alten Rechner mit 350 w Netzteil ohne Probleme.
Kann es sein dass das Netzteil mit 650 W zuwenig Power hat?
Also Gehäuse ist auch noch beleuchtet und ohne Grafikkarte laufen 4 Lüfter.
Zuwenig watt oder happerts wo anders?

Mfg Redoran

Hab 'ne ATI HD 3870X2, Quad Core Proz, zwei SATA Platten, diverse Lüfter im Gehäuse, SB Audigy 5.1, diverse PCIe Karten. Das ganze wird von nem 450W BeQuiet! Netzteil betrieben. Noch nie Probleme gehabt. Da sollten 650W doch locker reichen?
huh.gif

Also 650W sind mehr als genug, eigentlich sollten sogar 500Watt ausreichen.
Kann natürlich sein, dass das NT einen Defekt hat und deswegen der PC mit der neuen Karte nicht startet.
Nur zur Sicherheit, hast du die Grafikkarte richtig angeschlossen, also auch den 6Pin-Stromstecker?

Also 650W sind mehr als genug, eigentlich sollten sogar 500Watt ausreichen.
Kann natürlich sein, dass das NT einen Defekt hat und deswegen der PC mit der neuen Karte nicht startet.
Nur zur Sicherheit, hast du die Grafikkarte richtig angeschlossen, also auch den 6Pin-Stromstecker?

Ja habe ich auch angeschlossen habe auch schon alles andere abgeschlossen (Cd-Laufwerk andere steckkarten raus)
Wie gesagt mit der Grafikkarte vom alten Rechner (ohne 6 Pin Anschluss) fährt der Pc Problemlos hoch und der alte Pc mit 350 w Netzteil bootet auch mit der neuen Karte(Karte ohne 6 Pin Stecker angeschlossen).

Dann ist das Netzteil kaputt. Für diesen Rechner reicht auch das 450 Watt Netzteil von BeQuiet locker, daß geb ich dir schriftlich.

wenn du irgenwoher nen 2. dir leihen kannst kannst sicherheitshalber erstmal Testen obs NT auch hin ist, aber das zu tauschen wird wohl die beste möglichkeit sein.

Hast du einen Multimeter, mit dem du das Netzteil auf Spannung und Stromstärke testen kannst? Oder hast du einen Adapter von 4pin auf 6pin PCI-Express, so das du mal einen anderen Strang an die Graka klemmen kannst?

Hast du einen Multimeter, mit dem du das Netzteil auf Spannung und Stromstärke testen kannst? Oder hast du einen Adapter von 4pin auf 6pin PCI-Express, so das du mal einen anderen Strang an die Graka klemmen kannst?
Jo hab ich ( aber der Adapter hat nur 3 besetze pins, nur 1,2,3 beleget ist dass ok so?) werd sie mal an nen anderen Strang hängen und Multimeter kann ich mir von nem Kumpel borgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den 4pin sind 3 pins belegt. Insgesamt brauchst du zwei 4pin je zu 3 belegt zu 6 pin PCI-Express.

Ok werd ich ma eben testen.
Edith: Hat Leider auch ned geholfen..

Und wieso kommen alle darauf, dass es am Netzteil liegt? Liegt die Vermutung nicht naeher, dass die GraKa ein Problem hat? Bekommst Du beim Einschalten irgendwelche Piepcodes zu hoeren? Hast Du die Moeglichkeit die GraKa in einem anderen PC zu testen?

Und wieso kommen alle darauf, dass es am Netzteil liegt? Liegt die Vermutung nicht naeher, dass die GraKa ein Problem hat? Bekommst Du beim Einschalten irgendwelche Piepcodes zu hoeren? Hast Du die Moeglichkeit die GraKa in einem anderen PC zu testen?

Ne Pc rebootet ohne irgendwelches Piepsen und die Karte funktioniert in meinem alten Rechner mit einem 350 w Netzteil

Edith:Ok die Karte funktioniert auch im anderen Rechner nur beim Booten danach ist schluss.. Es Leuchten auch noch 2 rote Leds an der Karte bevor der Pc rebootet..

Weil wir gelesen haben, was du überlesen hast.
wink.gif

Sorry - den Teilsatz hab ich wohl ueberlesen. Dann wuerde ich auch aufs Netzteil tippen.
ugly.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Tip jetzt doch eher wieder auf die karte weil wie gesagt rebootet auch den anderen Rechner wie oben beschreiben...

Jo, dann wohl doch die Karte.
jester.gif

Zurück