700 Euro Budget...

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Dann wollen wir mal...

Wie oben im Titel geschrieben habe ich ein 700 Euro Budget, um einen Zweitrechner + Monitor zu besorgen.

Wie damals möchte ich ganz gerne bei Hardwareversand bestellen, um das ganze samt Zusammenbau zu bekommen und nur einen einzelnen Händler beschimpfen zu können, wenn etwas nicht funktioniert (wie damals^^)

Leider benötige ich das ganze sogar samt Betriebssystem...

Ein paar Eckdaten:
1. Der Rechner sollte ein paar Tage (bzw. Jahre) halten. Ich spiele seltenst auf maximalen Details, Grafik interessiert mich nur bedingt, deshalb finden sich noch Spiele wie die Gilde oder Morrowind auf meiner Festplatte. Dennoch möchte ich gegen meinen normalen Rechner nur äußerst ungern zurückstecken. Da is ne Radeon 4870 mit 1 gb. Mein normaler Rechner ist übrigens anno 11/2008 gebastelt für 1000 Euro ohne Betriebssystem oder Monitor :>
2. Ich brauche keine großen Festplatten. Es ist nen Zweitrechner, da läuft dann sowas wie WoW drauf, Musik (alles gekauft) lagert auf dem "Hauptrechner". 200-300 gb sollten ganz bequem ausreichen. Voller ist selbst der Hauptrechner nach all der Zeit nicht.
3. Ich mag kein Windows 7. Nach Möglichkeit immer Vista.
4. Arbeitsspeicher ist immer schön. Mein alter Rechner hat ein 32 Bit System mit 2x2gb Ram. Ich weiß gar nicht, ob 8 gb ram mit 64 bit passend sind...
5. Zuhause ist ein 20 Zoll Flatscreen angeschlossen. Ich möchte definitiv nicht zurück auf die 15 Zoll Röhren 19 Zoll ist vollkommen ausreichend, obwohl ich nicht über 20 oder 21 Zoll streiten würde. 23 Zoll oder ähnliches muss es hingegen nicht sein.
6. Der PC ist komplett neu. Da muss n Gehäuse wie auch Motherboard neu drin sein.
7. Die Wahrscheinlichkeit einer Aufrüstung beträgt...nunja...ich werd mich halt in 7 Jahren drüber ärgern, aber ca. 5%. Ergo müssen da keine neuen Stecksysteme drin sein.
8. DVD Player wie Brenner sind leider Musthave.
9. Ich ärgere mich nicht über Front oder Top-USB / Soundanschlüsse.
10. Sound ist gegen meinen Willen fast unwichtig. Da kommen andererseits eh nur 10 Euro Boxen dran.
11. Maus und Tastatur besorge ich später selbst.
12. Mein alter Rechner hat einen Dualcore. E8600 (2 x 3,3 ghz). Die Logik war früher dahinter, das viele meiner Spiele eh keine mehreren Kerne verwenden (gebrauchen) konnten. Mehr als im alten Rechner benötige ich eh nicht.
13. Lautstärke...Es läuft Teamspeak. Kein Mumble. Es muss nicht das leiseste von allem sein.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Punkten was anfangen. Rückfragen beantworte ich sehr gerne. Leider ist mein Hardwarewissen mit Stand 2008 hängen geblieben...daher muss ich auf gute Tipps vertrauen.


Der alte Rechner:

cpu: Intel Core 2 Duo E8600 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX
RAM: 2 x 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Gehäuse: Lian Li Big-Tower PC-A70A, ATX, Alu, silber, ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair TX750W 450 Watt
Grafikkarte: Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Normales Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Brenner: Samsung SH-223F bare silber
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Wie geschrieben. Besser muss er nicht sein, aber all zu viel schlechter außer die genannten Punkte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1. Verständlich^^
zu 2. 500GB für eine Festplatte sind heute so der Standard. Weniger bekommt man kaum, bzw ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht gerade optimal.
zu 3. Welche Gründe gibt es gegen Win 7? Damit das du auf Vista stehst, gehörst du wohl zu einer kleinen Minderheit. Kaum einer mochte Vista jemals wirklich. Win 7 kann einiges besser. Das geht bei der Hardwareunterstützung los, Speicheroptimierung und natürlich auch einen besseren Treibersupport. Das solltest du dir wirklich gut überlegen.
zu 4. Bei den heutigen Speicherpreisen sind natürlich 8GB Ram schon fast Pflicht, auch wenn man es nicht wirklich braucht. Du musst dann natürlich zu einem 64bit-Windows greifen, wenn der Speicher auch genutzt werden soll.
zu 5. Beim Monitor ist eigentlich heute 22" der Standard. Der soll im Buget von 700Euro mit bei sein, wenn ich das richtig verstehe?

Ach Mist ich muss jetzt mal dringend weg. Kann mal jemand anderes weiter machen? Ich weis nicht ob ich heute nnoch dazu komme weiter zu schreiben. Danke ^^ und sorry

@TE schau doch mal im Sticky, ob da nicht schon was für dein Budget dabei ist. Tschau erst mal...^^
 
Dann wollen wir mal...

Wie oben im Titel geschrieben habe ich ein 700 Euro Budget, um einen Zweitrechner + Monitor zu besorgen.

Wie damals möchte ich ganz gerne bei Hardwareversand bestellen, um das ganze samt Zusammenbau zu bekommen und nur einen einzelnen Händler beschimpfen zu können, wenn etwas nicht funktioniert (wie damals^^)

Leider benötige ich das ganze sogar samt Betriebssystem...

Ein paar Eckdaten:
1. Der Rechner sollte ein paar Tage (bzw. Jahre) halten. Ich spiele seltenst auf maximalen Details, Grafik interessiert mich nur bedingt, deshalb finden sich noch Spiele wie die Gilde oder Morrowind auf meiner Festplatte. Dennoch möchte ich gegen meinen normalen Rechner nur äußerst ungern zurückstecken. Da is ne Radeon 4870 mit 1 gb. Mein normaler Rechner ist übrigens anno 11/2008 gebastelt für 1000 Euro ohne Betriebssystem oder Monitor :>
2. Ich brauche keine großen Festplatten. Es ist nen Zweitrechner, da läuft dann sowas wie WoW drauf, Musik (alles gekauft) lagert auf dem "Hauptrechner". 200-300 gb sollten ganz bequem ausreichen. Voller ist selbst der Hauptrechner nach all der Zeit nicht.
3. Ich mag kein Windows 7. Nach Möglichkeit immer Vista.
4. Arbeitsspeicher ist immer schön. Mein alter Rechner hat ein 32 Bit System mit 2x2gb Ram. Ich weiß gar nicht, ob 8 gb ram mit 64 bit passend sind...
5. Zuhause ist ein 20 Zoll Flatscreen angeschlossen. Ich möchte definitiv nicht zurück auf die 15 Zoll Röhren 19 Zoll ist vollkommen ausreichend, obwohl ich nicht über 20 oder 21 Zoll streiten würde. 23 Zoll oder ähnliches muss es hingegen nicht sein.
6. Der PC ist komplett neu. Da muss n Gehäuse wie auch Motherboard neu drin sein.
7. Die Wahrscheinlichkeit einer Aufrüstung beträgt...nunja...ich werd mich halt in 7 Jahren drüber ärgern, aber ca. 5%. Ergo müssen da keine neuen Stecksysteme drin sein.
8. DVD Player wie Brenner sind leider Musthave.
9. Ich ärgere mich nicht über Front oder Top-USB / Soundanschlüsse.
10. Sound ist gegen meinen Willen fast unwichtig. Da kommen andererseits eh nur 10 Euro Boxen dran.
11. Maus und Tastatur besorge ich später selbst.
12. Mein alter Rechner hat einen Dualcore. E8600 (2 x 3,3 ghz). Die Logik war früher dahinter, das viele meiner Spiele eh keine mehreren Kerne verwenden (gebrauchen) konnten. Mehr als im alten Rechner benötige ich eh nicht.
13. Lautstärke...Es läuft Teamspeak. Kein Mumble. Es muss nicht das leiseste von allem sein.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Punkten was anfangen. Rückfragen beantworte ich sehr gerne. Leider ist mein Hardwarewissen mit Stand 2008 hängen geblieben...daher muss ich auf gute Tipps vertrauen.


Der alte Rechner:

cpu: Intel Core 2 Duo E8600 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX
RAM: 2 x 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Gehäuse: Lian Li Big-Tower PC-A70A, ATX, Alu, silber, ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair TX750W 450 Watt
Grafikkarte: Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Normales Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Brenner: Samsung SH-223F bare silber
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Wie geschrieben. Besser muss er nicht sein, aber all zu viel schlechter außer die genannten Punkte...

Hmmm für 700 Euro nen besseren Rechner inkl. Monitor und Betriebssystem wird schwer...

Ich hab in meinem Quadcore aus 2009 oder 2008 nur 320GB und hab einiges an Musik, Games und co drauf, reicht eigentlich ganz gut. Notfalls kannste auf externe Platten ausweichen.
Windows 7 ist zwar um längen besser aber spielt ja auch keine Rolle, dein Rechneri st aus 2008, ich denke du hast Vista bereits? Dann kommen keine Kosten für das OS auf.
Wenn du ein 32bit System hast nützt dir alles über 4GB nichts, 32bit Systeme können nur bis ca 4GB Memory nutzen, für alles drüber brauchst du 64bit. (Ich hab ein 64bit 7 Ultimate und auch "nur" 4GB, wenn du keinen Server hosten willst oder extreme Rendering / Grafiksachen vorhast tuns 4GB allemal. Wenn du für 700 Euro mit deinen Anforderungen noch ein Monitor willst wirds ganz schwierig (vorausgesetzt du willst keinen China Schrott der nach 2 Tagen futsch ist.) DVD Player / Brenner kosten heutzutage fast nichtsmehr (30 Euro sollten reichen) und die meisten Gehäuse verfügen über min. 2 Front USB Anschlüsse. Ich denke am besten würdest du eben doch mal in ein Fachgeschäft gehen und denen deine Wünsche auflisten, habe meinen damals vor meiner Informatikerausbildung ebenfalls so zusammengestellt. War damals absoluter Highendrechner, hat mich nur die Kiste inkl. OS ca 2000 Euro gekostet. Wer eben jetzt viel Geld in die Hand nimmt hat länger was davon

Eine Alternative wäre allenfalls eine Occassionskiste und die dann neu aufsetzen.
 
i3 2100 boxed ~98€ (alternativ einen Phenom II x4 955 von AMD der ähnlich viel kostet und ein echter Vierkerner ist, dafür mehr Strom braucht und für WoW nicht wirklich was bringt)
mainboard h61 atx ~60€ (alternativ ein entsprechendes AM3 Mainboard)
8 gb ram (gskill value oder so) ~36€
500 GB samsung spinpoint 3 ~36€
dvd brenner ~17,50€
xigmatek asgard III gehäuse ~33€
420 Watt Corsair Builder Series Netzteil ~38€
Asus 6870 1 GB DCU Grafikkarte ~161€
Win 7 Home Premium 64 bit (Win 7 >>>>> Vista) ~76€

22" Monitor gibts für ca. 100€

dann noch Zusammenbau + Versand bist bei ziemlich genau 700 €

Das ist dann auch schneller als dein jetziger Rechner (nicht übertrieben viel schneller, aber definitiv merklich flotter besonders die grafikkarte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vom E8600 auf n i3-2100 is irgendwie nix halbes und nix ganzes

hab jetzt nur auf die Schnelle gelesen aber Gehäuse und Netzteil kannst doch schonmal behalten Laufwerke und HDD auch

edit : ahhh Zweitrechner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1. Verständlich^^
zu 2. 500GB für eine Festplatte sind heute so der Standard. Weniger bekommt man kaum, bzw ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht gerade optimal.
zu 3. Welche Gründe gibt es gegen Win 7? Damit das du auf Vista stehst, gehörst du wohl zu einer kleinen Minderheit. Kaum einer mochte Vista jemals wirklich. Win 7 kann einiges besser. Das geht bei der Hardwareunterstützung los, Speicheroptimierung und natürlich auch einen besseren Treibersupport. Das solltest du dir wirklich gut überlegen.
zu 4. Bei den heutigen Speicherpreisen sind natürlich 8GB Ram schon fast Pflicht, auch wenn man es nicht wirklich braucht. Du musst dann natürlich zu einem 64bit-Windows greifen, wenn der Speicher auch genutzt werden soll.
zu 5. Beim Monitor ist eigentlich heute 22" der Standard. Der soll im Buget von 700Euro mit bei sein, wenn ich das richtig verstehe?

Ach Mist ich muss jetzt mal dringend weg. Kann mal jemand anderes weiter machen? Ich weis nicht ob ich heute nnoch dazu komme weiter zu schreiben. Danke ^^ und sorry

@TE schau doch mal im Sticky, ob da nicht schon was für dein Budget dabei ist. Tschau erst mal...^^

Zu 3. Das Design ist absolut verwirrend, da gefällt mir das klare Windows Vista (und Xp...und 98, 95...) einfach tausend Mal besser. Außerdem habe ich immer das Gefühl, das ein moderneres System auch mehr Speicher frisst. Mein Vista Business hat mir hingegend überhaupt keine Probleme gemacht.
4. Das weiß ich selbst Hatte ja damals genau die Diskussion und habe mich für das 32 Bit Maximum entschieden, um wirklich alte Spiele weiter spielen zu können. Es hieß mal, es wäre nicht alles 64bit-ready.
5. Ja, leider benötige ich für einen zweiten Rechner auch einen zweiten Bildschirm. Will nicht bei jeder Familienheimfahrt nen Monitor auf einem öffentlichen Parkplatz stehen lassen, während ich Freitags noch arbeite.

Hmmm für 700 Euro nen besseren Rechner inkl. Monitor und Betriebssystem wird schwer...

Ich hab in meinem Quadcore aus 2009 oder 2008 nur 320GB und hab einiges an Musik, Games und co drauf, reicht eigentlich ganz gut. Notfalls kannste auf externe Platten ausweichen.
Windows 7 ist zwar um längen besser aber spielt ja auch keine Rolle, dein Rechneri st aus 2008, ich denke du hast Vista bereits? Dann kommen keine Kosten für das OS auf.
Wenn du ein 32bit System hast nützt dir alles über 4GB nichts, 32bit Systeme können nur bis ca 4GB Memory nutzen, für alles drüber brauchst du 64bit. (Ich hab ein 64bit 7 Ultimate und auch "nur" 4GB, wenn du keinen Server hosten willst oder extreme Rendering / Grafiksachen vorhast tuns 4GB allemal. Wenn du für 700 Euro mit deinen Anforderungen noch ein Monitor willst wirds ganz schwierig (vorausgesetzt du willst keinen China Schrott der nach 2 Tagen futsch ist.) DVD Player / Brenner kosten heutzutage fast nichtsmehr (30 Euro sollten reichen) und die meisten Gehäuse verfügen über min. 2 Front USB Anschlüsse. Ich denke am besten würdest du eben doch mal in ein Fachgeschäft gehen und denen deine Wünsche auflisten, habe meinen damals vor meiner Informatikerausbildung ebenfalls so zusammengestellt. War damals absoluter Highendrechner, hat mich nur die Kiste inkl. OS ca 2000 Euro gekostet. Wer eben jetzt viel Geld in die Hand nimmt hat länger was davon

Eine Alternative wäre allenfalls eine Occassionskiste und die dann neu aufsetzen.

Ich bastle einen zweiten Rechner. Ich habe hier ein 1 GB Windows 7 Notebook und einen Bürorechner. Da führt Solitär schon zu Überlastungen
64 Bit und ein wenig mehr Ram als diese 3,3 gb (max 32 Bit)...Ich hoffe, das es mittlerweile drin ist, ansonsten nehme ich halt wie sonst auch 32 Bit. Bez. Brenner + Player...60 Euro sind immerhin 60 Euro...

Leider muss ich nen Rechner auch abbezahlen können. das ist eben anders als der 2008 Rechner. Schlussendlich wird der alle 2 Wochen am WE genutzt. Und das Geld hab ich einfach nicht
 
Du weisst schon das Win Vista mehr speicher frisst als Win7 ?
Das Design zwischen Win7 und Win Vista ist auch Minimal

Der eigentliche unterschied ist, das was man nicht sieht RAM z.b. aber noch andere Sachen, die weis ich leider ned alle.

Wie OldX schon schrieb:

(Bisschen dazu geschrieben.)

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]i3 2100 boxed ~98€
mainboard h61 atx ~60€
8 gb ram ~36€
500 GB samsung spinpoint 3 ~36€
dvd brenner ~17,50€
xigmatek asgard III gehäuse ~33€
420 Watt Corsair Builder Series Netzteil ~38€
GTX 550 Ti oder GTX 460 1GB ~ 100-120€ (hab nix geg AMD aber die hier sind Billiger)
Win 7 Home Premium 64 bit (Win 7 >>>>> Vista) ~76€

22" Monitor gibts für ca. 100€
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Das sollte an und für sich locker reichen.... ggf deinen jetzigen Rechner als 2th Rechner abschieben, da der 700€ PC mehr power hat.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]-.- wieso is mein Frankie immer noch ned mein Avatar .....[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?aid=49505
Normal würde ich ja keine Notebooks empfehlen, insbesondere wenn ein "richtiger" gewünscht wird.

ABer wäre das nicht sogar ne Alternative ?
Kostet genau 700 Euro, hat eine Geforce 540m drin (die reicht zum zocken, wenn dir Grafikpracht nicht wichtig ist).
Der I7-2630qm ist auf dem Niveau von nem normalen I5-2500, Brenner ist drin, Betriebssystem ist bei, Tastatur und Maus auch, das Ding braucht wenig Platz und wenig Strom UND du hast einen normalen Rechner und ein Notebook.
Einzig die Graka wird von der Leistung her halt bei etwa 50% deiner jetztigen werkeln. Abzüglich der geringeren Auflösung, sollten aber damit auch neue Spiele zumindest laufen und WoW ohnehin auf fast allen Details.
 
vom E8600 auf n i3-2100 is irgendwie nix halbes und nix ganzes

hab jetzt nur auf die Schnelle gelesen aber Gehäuse und Netzteil kannst doch schonmal behalten Laufwerke und HDD auch

Soll doch kein Upgrade sein sondern ein Zweitrechner mit maximaler Leistung die für 700€ zu kriegen ist. Denke da ist er mit dem was ich gesagt hab besser dabei.

Du weisst schon das Win Vista mehr speicher frisst als Win7 ?
Das Design zwischen Win7 und Win Vista ist auch Minimal ../../../public/style_emoticons/buffed/blink.gif

/sign

Unbedingt Win7. Ist einfach das bessere OS und das Speichermanagement ist klar überlegen.

....[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
GTX 550 Ti oder GTX 460 1GB ~ 100-120€ (hab nix geg AMD aber die hier sind Billiger)
...
[/font]

Die sind billiger, aber auch langsamer und das Budget gibt eigentlich die 6870 her.
GTX 550 TI +- gleich schnell wie eine AMD 6770 (die AMD gibts für 80€, die Nvidia ab 95€)
GTX 460 1GB +- gleich schnell wie eine AMD 6850 (beide für 120€ zu haben)

Da er eine ATI (jetztAMD) Karte hat und mit der Treibersoftware vertraut ist usw. würde ich wieder zu einer AMD Karte raten.

PS: Von einem Notebook würde ich definitiv abraten, wenn die Mobilität nicht gebraucht wird (Falls du aber noch kein Notebook hast kann das durchaus praktisch sein). Die Leistung einer 540M ist einfach nur armselig im Vergleich zu einer Desktop 6870 oder GTX 460. Ganz abgesehen davon, dass es etwas völlig anderes ist, auf einem 22" Monitor mit richtiger Tastatur und Maus zu spielen als auf einem Notebook mit 15,6" Bildschirm und Minitastatur inklusive Fingerheizung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal würde ich ja keine Notebooks empfehlen, insbesondere wenn ein "richtiger" gewünscht wird.

ABer wäre das nicht sogar ne Alternative ?
Kostet genau 700 Euro, hat eine Geforce 540m drin (die reicht zum zocken, wenn dir Grafikpracht nicht wichtig ist).
Der I7-2630qm ist auf dem Niveau von nem normalen I5-2500, Brenner ist drin, Betriebssystem ist bei, Tastatur und Maus auch, das Ding braucht wenig Platz und wenig Strom UND du hast einen normalen Rechner und ein Notebook.
Einzig die Graka wird von der Leistung her halt bei etwa 50% deiner jetztigen werkeln. Abzüglich der geringeren Auflösung, sollten aber damit auch neue Spiele zumindest laufen und WoW ohnehin auf fast allen Details.



Wh00t der i7-2630qm hat fast die gleiche power wie nen i5-2500

Geilö dann freu ich mich ja noch mehr auf meinen BookPro
i7-2820qm inc

Hab ja ned viel Erfahrung mit Notebook CPU´s aber is das normal das der Speed so enorm is gegenüber der Desktop Variante? Oo


Topic:

Mim Notebook würdest du genauso wenig falsch machen als wie mit nem Desktop (Rate normal auch ned zum Notebook aber alle 2 Wochen mal an den PC gehen...)


Kumpel hat ne Notebook Graka aus der 3er GT reihe... und wir konnten Bad Company2 auf High @1080p zocken. (nicht immer flüssig aber meistens )
Demnach sollte die Graka das geringste prob sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wh00t der i7-2630qm hat fast die gleiche power wie nen i5-2500

Geilö dann freu ich mich ja noch mehr auf meinen BookPro
i7-2820qm inc

Hab ja ned viel Erfahrung mit Notebook CPU´s aber is das normal das der Speed so enorm is gegenüber der Desktop Variante? Oo


Topic:

Mim Notebook würdest du genauso wenig falsch machen als wie mit nem Desktop (Rate normal auch ned zum Notebook aber alle 2 Wochen mal an den PC gehen...)


Kumpel hat ne Notebook Graka aus der 3er GT reihe... und wir konnten Bad Company2 auf High @1080p zocken. (nicht immer flüssig aber meistens )
Demnach sollte die Graka das geringste prob sein.

Nein, der i7-2630QM ist nicht so stark wie ein i5-2500, wie denn auch bei viel weniger Takt...
Das Spitzenmodell i7-29xx.. ist in etwa so schnell wie der i5-2500k, macht aber keinen Unterschied, die CPU limitiert da beim Spielen sowieso nicht.
Sondern die GT540M, die schlechter (mal vom Stromverbrauch und dx11 abgesehen) ist als seine alte HD4870.
 
Nein, der i7-2630QM ist nicht so stark wie ein i5-2500, wie denn auch bei viel weniger Takt...
Das Spitzenmodell i7-29xx.. ist in etwa so schnell wie der i5-2500k, macht aber keinen Unterschied, die CPU limitiert da beim Spielen sowieso nicht.
Sondern die GT540M, die schlechter (mal vom Stromverbrauch und dx11 abgesehen) ist als seine alte HD4870.

Hach hach...

hab nicht gesagt das er so schnell sei.. habe lediglich gesagt das er Power hat Oo

Vergleich
i7-2630QM ca. 4.95 Punkte (Ja Multi Threaded)
i5-2500 ca. 5.42 Punkte


Der Performance unterschied ist nicht groß..... (Anwendungsspezifika sind hier jetzt nicht gefragt)
Welches Modell die gleiche Leistung hat wie nen i5-2500k interessiert mich nicht die bohne
Und freu mich trotzdem auf mein BookPro mit dem Prozi:P


Die Graka sollte für ein Notebook passen.... da des Notebook kein 1080p kann....
Will er das Notebook jedoch an nen 1080p oder 1050p Monitor anschließen, dann soll er doch lieber nen Desktop Rechner nehmen....
Wobei der Speed der GT 540m annähernd an die HD 5770 ran kommt. (Sofern die GT 540m GDDR5 hat!)
DX11 who cares
Der/Das PC/Notebook ist für Spiele wie WoW gedacht und das als 2th Rechner...
Auf ULTRA Grafik wird hier auch kein wert gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich finde bei etwa 10% Abweichung kann man schon von auf dem Niveau reden .
War ja auch nur eine Idee, da die Kombination aus I7 und 540GT schon durchaus interessant ist.
 
Gehäuse und Netzteil kannst doch schonmal behalten Laufwerke und HDD auch

Fällt was auf? Denke 95% nicht!



"[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]The performance of the 540M lies between the Radeon HD 5650 and 5730 in our first benchmarks. Therefore, the 540M is about 10% faster than the GT435M using DDR3 graphics memory. Using GDDR5 it may be as fast as the HD 5750 / 5770."[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]
[/font]

[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]
[/font]
[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]Meine güte wie jeder alles aus dem Zusammenhang reißen muss.....[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal würde ich ja keine Notebooks empfehlen, insbesondere wenn ein "richtiger" gewünscht wird.

ABer wäre das nicht sogar ne Alternative ?
Kostet genau 700 Euro, hat eine Geforce 540m drin (die reicht zum zocken, wenn dir Grafikpracht nicht wichtig ist).
Der I7-2630qm ist auf dem Niveau von nem normalen I5-2500, Brenner ist drin, Betriebssystem ist bei, Tastatur und Maus auch, das Ding braucht wenig Platz und wenig Strom UND du hast einen normalen Rechner und ein Notebook.
Einzig die Graka wird von der Leistung her halt bei etwa 50% deiner jetztigen werkeln. Abzüglich der geringeren Auflösung, sollten aber damit auch neue Spiele zumindest laufen und WoW ohnehin auf fast allen Details.


Zuerst dachte ich mir ja, hmm...ne Laptop wäre gar nicht soo schlecht...dann las ich etwas von 15,6 Zoll...Ist nicht bös gemeint, aber da brauch ich ja schon n Mikroskop, zumal Laptoptastaturen nicht so ganz meins sind, ich also den Laptop weit nach hinten schieben würde, damit ne Tastatur dazwischn passt und somit eher ein Teleskop benötige...

Danke an die vielen anderen Antworten, allerdings bleibt mir bezüglich Benchmarks und co fern. Zur Grafikkarte im allgemeinen: Hatte vorher Nvidia und bin dann auf Radeon geschwenkt, einfach weil es damals so empfohlen wurde. Ob nur Nvidea oder ATI ist mir herzlich egal.

Habe übrigens noch rund 3-4 Wochen Zeit, mir das Ganze genauer zu überlegen. Gibt es bis dahin irgendwelche angekündigten Dinge, wodurch entweder durch Preisverlust der anderen Teile mehr Leistung rauszuholen ist oder andersrum Teile, die man sich nicht entgehen lassen sollte?

Außerdem habe ich gerade grob 2 Vorschläge gelesen. Vergleich?
 
...
Außerdem habe ich gerade grob 2 Vorschläge gelesen. Vergleich?

Wie meinst du das mit Vergleich?

Littlecool empfiehlt eine billigere (dafür etwas langsamere) Grafikkarte. Ansonsten kriegst du für das Geld das was ich geposted hab (i.e. das ist das Maximum an Leistung für 700€ - mehr geht nicht). Ob Nvidia oder ATi ist eben Geschmackssache (wobei vlt. wenn du wirklich nur WoW spielst solltest du doch zur Nvidia GTX 460 1GB greifen, oder nochn Fuffi drauflegen und die GTX 560 TI 1 GB kaufen für ca. 175€, denn bei WoW schneiden Nvidia Grafikkarten traditionell leicht besser ab).

Falls du generell lieber noch günstiger wegkommen willst, dann ist das natürlich auch möglich (wobei man dann aber so langsam in / unter den Leistungsbereich deines jetzigen Rechners kommt).
 
Hat sich mittlerweile irgendwas geändert? Hätte gerne eine eine neue Auflistung.

Budget 700 Euro, Betriebssystem (egal welches Windoof) + Flachbildschirm gen 21 Zoll sollte dabei sein, gerne natürlich größer.

Besitze zu Hause einen Vista32bit-Rechner mit 2 x 3,3 Ghz (E8600 Dualcore), 1 Gb Grafikkarte (Radeon 4870), 4 gb Ram und wollte ganz gerne auf der Schiene bleiben, gerne natürlich etwas stärker, wenn denn möglich. Festplatte mit Xtausend Terrabyte ist nicht notwendig, da würden sogar 250 gb reichen.

Einen der zukünftig beiden Rechner werde ich in meinen Zweitwohnsitz reinbauen. Die Anschaffung war ursprünglich für Anfang Mai geplant, da ich jedoch nun jedes Wochenende am Zweitwohnsitz hocken werde, muss es wohl etwas schneller gehen...
 
Zurück