8 entscheidende Monate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BillyChapel

Rare-Mob
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
26
Kommentare
8
Hallo zusammen,

unter den heutigen buffed news ist auch der Beitrag zu finden, dass bei Amazon.us die nächste WoW-Erweiterung vorbestellbar ist (Release 30. September). Dass die Veröffentlichungstermine bei Amazon meist nicht der Realität entsprechen (auch für andere Produkte), ist bekannt. Geht man aber von diesem Zeitpunkt aus, dürfte es für die nächsten 8 Monate (bis zum Release) spannend werden, wie die Community mit dem Warten umgeht.

Betrachte ich einmal das nachlassende WoW-Interesse von Leuten, die ich persönlich kenne (Treffen/Telefon) oder von sehr guten Ingame-Freunden, dann ist für mich deutlich zu erkennen, dass der Marktführer des Online-Rollenspielmarktes stark mit dem wachsenden Desinteresse der langjährigen Spieler zu kämpfen hat. Dabei stelle ich fest, dass die Spieler, die sich von WoW abwenden nicht zu anderen Online-Spielen ziehen, sondern nicht mehr oder nur noch offline Spiele spielen. Hauptgrund für die Abkehr von Online-Spielen ist in erster Linie die wiedergewonnene Freizeit, die nicht mehr unter "Zwang" mit WoW verbracht werden muss. Gerade deshalb wollen viele keine erneute Freizeitfessel bei anderen Online-Spielen und bleiben somit fern.

Für WoW könnte dieser Trend in den nächsten Monaten wegweisend sein. Gewiss werden ettliche Spieler dem Spiel den Rücken zuwenden, weil sie einfach Langeweile empfinden. In vielen Threads wird ein solches "Langweileempfinden" abgetan und spröde verkündet "Dann hör doch auf zu spielen" oder man zählt alles auf, was in WoW alles machbar ist. Dabei ist WoW recht simpel gestrickt: Von den Entwicklern wurde zu Beginn der sog. timesink so geschickt konstruiert, dass er die Spieler regelrecht süchtig machend ans Spiel band, da viele Aktionen nur mit hohem Zeitaufwand erreicht werden konnten (weite Wege, Reiten ab lvl 40, 40-Mann-Instanzen mit unzähligen runs, bis die gewünschte Ausrüstung parat war, etc.). Schon an dieser Stelle brach der eine oder andere das Spiel ab, weil er nicht x-mal in die gleiche Instanz wollte, nur um ein bisschen "anders" auszusehen. Dabei lebte das Spiel vor 4 Jahren davon, dass ALLES neu war, alles frisch und unverbraucht.

Heute, vielleicht 8 Monate vor Cataclysm, ist WoW bekannt. In die Alte Welt will sowieso niemand mehr (gut...das wollen die Entwickler ja ändern), Nagrand, Terokkar etc. kennt auch niemand mehr und auch ind Nordend rennen gar nicht mal so viele Chars durch die Gegend (nein...die tummeln sich, oder besser gesagt posen in Dalaran). Die Hero-Instanzen werden durchgerannt, nur um schnell die Marken zusammen zu haben, Item-lvl 264 (oder so) braucht man. Diese Pseudo-Aktivitäten entlarven sich langsam selbst als solche. Da ist nichts neues dabei, alles bekannt. Vielleicht hat es sich bei den Vielspielern noch nicht herumgesprochen, aber es gibt eine große Spielerzahl, die die Endinstanzen einen Kehrricht interessiert.

8 weitere Monate, in denen der gleiche Film abläuft, die gleiche Musik gespielt wird, der gleiche Kuchen verteilt wird. 8 Monate, in denen sich viele Spieler verabschieden werden.

Ich bin seit 3 Jahren dabei, kurz vor BC angefangen. Ich hatte viel Vergnügen, viel Spaß, habe viele nette Leute kennen gelernt, Freundschaften, die bis ins RL reichten...und ich bedauere es, dass in regelmäßigen Abschnitten diese Freunde gegangen sind. Gründe hierfür habe ich bereits genannt, dazu die folgenden:
- Die Community driftet (wohl wegen Weggang der "älteren" Spieler) immer mehr in pupertäres Gehabe ab. Beispiele hierfür sind in diesem Forum reichlich zu finden
- Der Spass am Spiel wird immer mehr geopfert (dps-Wahn, kicks aus Gruppen, gogogogo...)
- Arena hat das Spiel zum Kippen gebracht
- PvP ist nur noch OHNE Spass zu Spielen, da der Ausrüstungsunterschied zu groß ist und die Klassenbalance nicht funktioniert

Fehler hat Blizzard viele gemacht, vielleicht sogar zuviele. Immer mal ein paar Endinstanzen für die Süchtigen hinzuklatschen ist das Eine, die WoW-Welt wirklich am Leben zu erhalten das Andere. Spätestens in 5 Jahren wird man über Instanzen lachen, in denen die NPC's immer nach dem gleichen Schema agierten. Hatte man erstmal den "Bogen" raus, war die Instanz auf Farmstatus. Toll, das ist ganz großes Kino.

Wie dem auch sei...eigentlich ist mir das jetzt egal.

Gruß
Billy
 
Fehler hat Blizzard viele gemacht, vielleicht sogar zuviele. Immer mal ein paar Endinstanzen für die Süchtigen hinzuklatschen ist das Eine, die WoW-Welt wirklich am Leben zu erhalten das Andere. Spätestens in 5 Jahren wird man über Instanzen lachen, in denen die NPC's immer nach dem gleichen Schema agierten. Hatte man erstmal den "Bogen" raus, war die Instanz auf Farmstatus. Toll, das ist ganz großes Kino.

Gruß
Billy

Definierst du gerade ernsthaft alle, die ICC raiden süchtig zu sein?
 
Nett geschrieben und so, verstehe auch was du meinst, ABER was sollen wir dir jetzt darauf antworten??
Den sinn deines Postes verstehe ich leider nicht, diese aussage soll jetzt nicht heissen warum psotet du son crap oder irgend sowas, bitte nur um aufklärung was wir dir jetzt antworten sollen, oder was du gerne hören würdest ^^
 
8 weitere Monate, in denen der gleiche Film abläuft, die gleiche Musik gespielt wird, der gleiche Kuchen verteilt wird. 8 Monate, in denen sich viele Spieler verabschieden werden.

Wieso hab ich blos das Gefühl, das dir das Jahre zu spät auffällt ? Und die Spieler die gehen, werden ohnehin durch neue ersetzt werden...
 
Mhmm hört sich alles so nach RL an ich geh seit 6Jahren zur Arbeit immer das selbe aufstehen, hinweg und auf Feierabend warten. Ich persöhnlich finde WoW da noch wesentlich spannender und nicht so monoton wie du es beschreibst.

Du siehste es so und viele andere nicht., ich sehe die disskusionsgrundlage nicht.

/Threadkategorie: mimimi
 
Mhm sehe auch keinen sinn den thread weiter offen zu halten....es gibt schun zich tausend "mimimi wow ist zu einfach" threads und joar ich finds zwar nett das der herr sich soviel mühe gemacht hat aber umsonnst ist sie auf jeden fall. ich spiel zwar erst seit november 08 wow aber trotzdem macht es mir noch sau viel spaß ja klar dieses dps scheiss und so nervt aber ich mach deswegen keinen thread auf um zu meckern
 
Wieso hab ich blos das Gefühl, das dir das Jahre zu spät auffällt ? Und die Spieler die gehen, werden ohnehin durch neue ersetzt werden...

Das glaub ich noch nicht einmal. Denke so langsam befindet sich die Userzahl kurve eher auf dem abstieg. Denke nicht, dass es so viele neue Spieler noch geben wird. Zum glück gibt es mitlerweile so viele mmos auf dem Markt, dass jeder für sich selbst entscheiden kann was er spielt, btw ob er überhaupt spielt
biggrin.gif
 
Warum meint eigentlich jeder der keinen Bock mehr auf WOW hat speziell dafür einen neuen Thread aufmachen zu müssen?

BTW. ist es immer das selbe. Spielen wie die blöden jahrelang, dann hören sie auf oder wollen das und plötzlich ist alles Mist und vor allem stirb jetzt das Spiel weil alle anderen natürlich auch sofrot aufhören.
tease.gif


Is klar!
top.gif
 
Naja, kein Tag halt ohne solche Posts. Oder sollte ich besser sagen... keine Stunde?! Denn ich hab vorhin grad was zu einem fast haarklein selben Post gelesen (und auch kommentiert). Darum auch an Dich meine (nicht unfreundlich gemeinte) Aussage: Jaaaaa wir wissen jetzt dass Dich das Spiel anödet. Jaaaaa wir wissen jetzt dass es Dir keinen Spaß mehr macht. Und jaaaaa, wir wissen jetzt dass Du offensichtlich nicht mehr weißt was Du in der Welt der Kriegskunst noch sollst. Aber was zum Teufel willst Du jetzt hören?! Bedauern? Anteilnahme? Mitleid? Seh ich keinen Grund da MIR WoW immer noch Spaß macht.

Und warum schreibst Du nicht einfach in den 1.475.698sten Schlechtmach-Post von vor einer Stunde, statt den 1.475.699sten Schlechtmach-Post aufzumachen...
 
Spätestens in 5 Jahren wird man über Instanzen lachen, in denen die NPC's immer nach dem gleichen Schema agierten. Hatte man erstmal den "Bogen" raus, war die Instanz auf Farmstatus. Toll, das ist ganz großes Kino.

Ist das nicht ein bisschen Haarspalterei? Ich mein, was wirfst du Blizzard hier vor? Dass sie ein Computerspiel programmiert haben, in dem Bosse und Instanzen mit einer bestimmten Taktik lösbar sind? Das ist im Grunde in jedem guten Computer- und Videospiel so.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehr Spass an nem MMORPG hätte, wenn die Bosse wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend hüpfen, willkürlich jeden umhauen und taktisch nicht lösbar sind.
 
Naja im Moment ist die Motivationskurve doch wieder ziemlich oben. Jeder „muss“ auch mit dem fünften Twink random heroic gehen um die Marken abzustauben. Daraus resultiert, dass jeder Char alle Nase lang neues Equip bekommt, das verzaubert und gesockelt werden muss. Da heisst es Gold machen und noch mehr zocken. Diese ganze Markengeschichte ist eine geniale Idee von Blizzard, die Leute wieder mehr Zeit ins Spiel investieren zu lassen.

Andererseits ist es im Vergleich zu früher relativ einfach, im „Endcontent“ mitzuspielen. Das bringt auch wieder Motivation.

Wie das in 8 Monaten aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Wieso hab ich blos das Gefühl, das dir das Jahre zu spät auffällt ? Und die Spieler die gehen, werden ohnehin durch neue ersetzt werden...

Bis zu einem gewissen Grad mag das gut gehen bzw. sich ausgleichen, ja. Aber in Anbetracht der Tatsache das Blizzard schon weiss gott wie lange keine abozahlen mehr veröffentlichte bezweifle ich diese these erstmal.
 
Naja ist wieder ein Klasse MiMiMi Blizzard ist Doof Thread. Ich habe ein genialen Vorschlag für dich: HÖR AUF MIT WOW UND FERTIG !
Du magst vielleicht Recht haben, dass das Game Einseitig und Spröde wird, aber welches MMORPG wird das nicht ?
Beispiel:

Age of Conan, Aion usw..
in jedem Spiel ist es der Sinn

a)Level aufzusteigen
b)Items zu sammeln
c)weitere Levels aufsteigen
d)noch mehr Items sammeln

sobald man das max level erreicht hat, geht man in ein paar instanzen, freut sich über den ersten Raid und farmt noch bessere items für noch bessere Raids. Das wiederholt sich bis man kein bock mehr auf das Game hat.

Zu deinem Argument, Blizz hat das Game kaputt gemacht, kann ich nicht nachvollziehen. Was sollen die denn machen an deiner Stelle, eine Low Level Inni machen für Level 1-5 oder wie?
Es ist Normal , das ein Game auf dauer langweilig wird. Und mach dir keine Sorgen, Blizzard hat schon genug Geld verdient, wenn eien Person geht, kommen eh 3 neue dazu!

Und wegen dem ganzen DPS Wahnsinn, daran ist nicht Blizz schuld, daran sind die ADDONS wie Recount,Gearscrore usw Schuld.
 
Alter du sprichst mir aus der seele^^.....

derzeit ist wow für mich ein reiner lückenfüller da ich sonst abends rein garnichts zutun habe, da ich 5 tage die woche wo anders wohne als sonst.... zum glück nurnoch 4 monate lang....

cataclysm ist für mich ein nogo... ich komm mir eh schon seit pdk vor wie ein wolf dem man mit jedem patch quasi fleisch vorwirft.... wie du schon sagst, innies sind langweilig, pvp auch und questen bringt mir nichts... bleibt nurnoch twinken, was auch langweilig ist....

ich bin der meinung dass endlich ein neues warcraft rauskommen soll, quasi warcraft4 mit neuer story usw.... anschliessend in x-jahren kann man daraus n rpg machen quasi wow2....

was die community betrifft hast du vollkommen recht.... der grossteil hier besteht aus pupertären metalfans xD.... nicht zu vergessen, das hast du nicht erwähnt, ist zu sagen dass die grafikanvorderung stetig steigt, wobei komischerweise das game immernoch so hässlich ist wie vorher (jetzt sagen alle ja die models und grafik wurde "drastisch" verbessert). in wirklichkeit wurden nur einige farben und modelle geändert, aber an der engine hat sich nicht viel getan... storytechnisch ist wow eh ein desaster, was in wc ein held war mit dem man zockt, wird heutzutage aus wasweisich für nem grund niedergemetzelt... anstatt mit gegner zu interagieren bzw mit fraktionen und völkern, muss man entweder nur sammeln oder töten oder ansprechen.... nicht sehr ausgewogen wenn ich sagen darf^^....

derzeit ist das einzige was mir spass macht das raiden, was allerdings durch die vielen lags und serverprobleme auch kaum noch spass macht... loots davon reden wir nicht, lila droppt mittlerweile genausooft wie blau oder grün oder weiss und grau.... schlicht alles was wow damals lustig gemacht hat ist heute weg....

man kann sich nicht auf eine skillung spezialisieren weil spätestens mit dem übernächsten patch ist diese eh fürn ar$ch....

und zugegeben einige andere online/offline games sind mittlerweile x-mal interessanter und fordernder als 3 verschiedene makros zu drücken^^....


btw.... glaub der thread überlebt nicht lang weil die moderatoren (hitlers) hier keine mimimis mögen^^.... soviel zu meinungsfreiheit innherhalb der community xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe eher die ansicht nicht, dass manche meinen wow geht unter weil es jetzt z.b. 8 monate keinen neuen content gibt. wieso muss ich den das spiel 8 monate spielen? was wäre so schlimm wenn man einfach solange spielt, solange es einen noch fesselt, weil es etwas neues gibt und dann einfach eine pause macht.
Blizz wird daran nicht pleite gehen, es gibt genug Leute, welche immer wieder eine Pause einlegen und dann wieder kommen, und zum start von Cata wird es auch wieder so sein
wink.gif
.

Wenn man für sich selbst keine neuen Inhalte in Wow sieht einfach das Abo auslaufen lassen und wieder einsteigen wenn das Addon raus kommt, es gibt sicher auch noch Spiele oder Tätigkeiten neben Wow die einem die Zeit vertreiben werden.
 
Betrachte ich einmal das nachlassende WoW-Interesse von Leuten, die ich persönlich kenne (Treffen/Telefon) oder von sehr guten Ingame-Freunden, dann ist für mich deutlich zu erkennen, dass der Marktführer des Online-Rollenspielmarktes stark mit dem wachsenden Desinteresse der langjährigen Spieler zu kämpfen hat. Dabei stelle ich fest, dass die Spieler, die sich von WoW abwenden nicht zu anderen Online-Spielen ziehen, sondern nicht mehr oder nur noch offline Spiele spielen. Hauptgrund für die Abkehr von Online-Spielen ist in erster Linie die wiedergewonnene Freizeit, die nicht mehr unter "Zwang" mit WoW verbracht werden muss. Gerade deshalb wollen viele keine erneute Freizeitfessel bei anderen Online-Spielen und bleiben somit fern.
Das ist und war schon immer das Problem von WoW und Blizzard.

Irgendwann, ich schätze so mit der Zeit von BC, hat es im Hause Blizzard die Chefetage gepackt, einen unbezwingbaren Weltrekord aufzustellen, was Abonnements angeht. Und dafür wurde WoW eben "casualfreundlich" gemacht.

Das führte dazu, dass man sich den Großteil der Spielerschaft von WoW wie Mastschweine vorstellen kann, die nur noch an ihrem Trog stehen und von früh bis spät Eimerweise Content-Futter nachgeschüttet bekommen wollen, damit sie fressen und fressen und fressen können.

Und hier steht die Herausforderung an den Mastbetrieb, alias Blizzard Entertainment, WoW noch den letzten Restsaft auszuquetschen, um damit die Content-Fabrik am laufen zu halten.

Aber Sorgen mache ich mir um WoW nicht. So wie der Mensch durch Werbung, Geschmacksverstärker und E-Stoffe in Nahrungsmitteln psychologisch abhängig gemacht, beeinflusst und auf Marken geprägt wird, so wird es auch immer wieder etliche Spieler geben, die dem Traumstoff "WoW", selbst nach Patch 10.0, noch mit sabberndem Mund hinterherhängen, wenn es wieder neues Futter gibt.
 
Spätestens in 5 Jahren wird man über Instanzen lachen, in denen die NPC's immer nach dem gleichen Schema agierten. Hatte man erstmal den "Bogen" raus, war die Instanz auf Farmstatus. Toll, das ist ganz großes Kino.

Moment.. ich muss mal ins Nintendo Forum gehen und mich beschweren, dass man bei dem einen Boss von Super Mario nur den Bomben ausweichen muss und ihm dann mehrmals auf den Kopf springen muss.. mit der Taktik isser ja eh Farmstatus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei ist WoW recht simpel gestrickt:

Welches Spiel ist nicht simpel gestrickt?
in jedem online und offline spiel machst du simple sachen und es ist immer das gleiche
kämpfen, bauen, geld sammeln, auto fahren, was auch immer

wow ist, finde ich eher eine stufe mehr drin, da man ja online spielt und somit man ein offline-rollenspiel mit einem chatraum verbindet
 
naja was willst du denn noch für bosse machen ? man kann ja blizz mirarbeiter mal fragen ob sie nicht die Steuerung von Arthas übernhemen und man dann gegen ein Blizz Mitarbeiter kämpft -.-
das ist ein Computer , der ist Programmiert da kannst du nixx anderes erwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück