BillyChapel
Rare-Mob
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Hallo zusammen,
unter den heutigen buffed news ist auch der Beitrag zu finden, dass bei Amazon.us die nächste WoW-Erweiterung vorbestellbar ist (Release 30. September). Dass die Veröffentlichungstermine bei Amazon meist nicht der Realität entsprechen (auch für andere Produkte), ist bekannt. Geht man aber von diesem Zeitpunkt aus, dürfte es für die nächsten 8 Monate (bis zum Release) spannend werden, wie die Community mit dem Warten umgeht.
Betrachte ich einmal das nachlassende WoW-Interesse von Leuten, die ich persönlich kenne (Treffen/Telefon) oder von sehr guten Ingame-Freunden, dann ist für mich deutlich zu erkennen, dass der Marktführer des Online-Rollenspielmarktes stark mit dem wachsenden Desinteresse der langjährigen Spieler zu kämpfen hat. Dabei stelle ich fest, dass die Spieler, die sich von WoW abwenden nicht zu anderen Online-Spielen ziehen, sondern nicht mehr oder nur noch offline Spiele spielen. Hauptgrund für die Abkehr von Online-Spielen ist in erster Linie die wiedergewonnene Freizeit, die nicht mehr unter "Zwang" mit WoW verbracht werden muss. Gerade deshalb wollen viele keine erneute Freizeitfessel bei anderen Online-Spielen und bleiben somit fern.
Für WoW könnte dieser Trend in den nächsten Monaten wegweisend sein. Gewiss werden ettliche Spieler dem Spiel den Rücken zuwenden, weil sie einfach Langeweile empfinden. In vielen Threads wird ein solches "Langweileempfinden" abgetan und spröde verkündet "Dann hör doch auf zu spielen" oder man zählt alles auf, was in WoW alles machbar ist. Dabei ist WoW recht simpel gestrickt: Von den Entwicklern wurde zu Beginn der sog. timesink so geschickt konstruiert, dass er die Spieler regelrecht süchtig machend ans Spiel band, da viele Aktionen nur mit hohem Zeitaufwand erreicht werden konnten (weite Wege, Reiten ab lvl 40, 40-Mann-Instanzen mit unzähligen runs, bis die gewünschte Ausrüstung parat war, etc.). Schon an dieser Stelle brach der eine oder andere das Spiel ab, weil er nicht x-mal in die gleiche Instanz wollte, nur um ein bisschen "anders" auszusehen. Dabei lebte das Spiel vor 4 Jahren davon, dass ALLES neu war, alles frisch und unverbraucht.
Heute, vielleicht 8 Monate vor Cataclysm, ist WoW bekannt. In die Alte Welt will sowieso niemand mehr (gut...das wollen die Entwickler ja ändern), Nagrand, Terokkar etc. kennt auch niemand mehr und auch ind Nordend rennen gar nicht mal so viele Chars durch die Gegend (nein...die tummeln sich, oder besser gesagt posen in Dalaran). Die Hero-Instanzen werden durchgerannt, nur um schnell die Marken zusammen zu haben, Item-lvl 264 (oder so) braucht man. Diese Pseudo-Aktivitäten entlarven sich langsam selbst als solche. Da ist nichts neues dabei, alles bekannt. Vielleicht hat es sich bei den Vielspielern noch nicht herumgesprochen, aber es gibt eine große Spielerzahl, die die Endinstanzen einen Kehrricht interessiert.
8 weitere Monate, in denen der gleiche Film abläuft, die gleiche Musik gespielt wird, der gleiche Kuchen verteilt wird. 8 Monate, in denen sich viele Spieler verabschieden werden.
Ich bin seit 3 Jahren dabei, kurz vor BC angefangen. Ich hatte viel Vergnügen, viel Spaß, habe viele nette Leute kennen gelernt, Freundschaften, die bis ins RL reichten...und ich bedauere es, dass in regelmäßigen Abschnitten diese Freunde gegangen sind. Gründe hierfür habe ich bereits genannt, dazu die folgenden:
- Die Community driftet (wohl wegen Weggang der "älteren" Spieler) immer mehr in pupertäres Gehabe ab. Beispiele hierfür sind in diesem Forum reichlich zu finden
- Der Spass am Spiel wird immer mehr geopfert (dps-Wahn, kicks aus Gruppen, gogogogo...)
- Arena hat das Spiel zum Kippen gebracht
- PvP ist nur noch OHNE Spass zu Spielen, da der Ausrüstungsunterschied zu groß ist und die Klassenbalance nicht funktioniert
Fehler hat Blizzard viele gemacht, vielleicht sogar zuviele. Immer mal ein paar Endinstanzen für die Süchtigen hinzuklatschen ist das Eine, die WoW-Welt wirklich am Leben zu erhalten das Andere. Spätestens in 5 Jahren wird man über Instanzen lachen, in denen die NPC's immer nach dem gleichen Schema agierten. Hatte man erstmal den "Bogen" raus, war die Instanz auf Farmstatus. Toll, das ist ganz großes Kino.
Wie dem auch sei...eigentlich ist mir das jetzt egal.
Gruß
Billy
unter den heutigen buffed news ist auch der Beitrag zu finden, dass bei Amazon.us die nächste WoW-Erweiterung vorbestellbar ist (Release 30. September). Dass die Veröffentlichungstermine bei Amazon meist nicht der Realität entsprechen (auch für andere Produkte), ist bekannt. Geht man aber von diesem Zeitpunkt aus, dürfte es für die nächsten 8 Monate (bis zum Release) spannend werden, wie die Community mit dem Warten umgeht.
Betrachte ich einmal das nachlassende WoW-Interesse von Leuten, die ich persönlich kenne (Treffen/Telefon) oder von sehr guten Ingame-Freunden, dann ist für mich deutlich zu erkennen, dass der Marktführer des Online-Rollenspielmarktes stark mit dem wachsenden Desinteresse der langjährigen Spieler zu kämpfen hat. Dabei stelle ich fest, dass die Spieler, die sich von WoW abwenden nicht zu anderen Online-Spielen ziehen, sondern nicht mehr oder nur noch offline Spiele spielen. Hauptgrund für die Abkehr von Online-Spielen ist in erster Linie die wiedergewonnene Freizeit, die nicht mehr unter "Zwang" mit WoW verbracht werden muss. Gerade deshalb wollen viele keine erneute Freizeitfessel bei anderen Online-Spielen und bleiben somit fern.
Für WoW könnte dieser Trend in den nächsten Monaten wegweisend sein. Gewiss werden ettliche Spieler dem Spiel den Rücken zuwenden, weil sie einfach Langeweile empfinden. In vielen Threads wird ein solches "Langweileempfinden" abgetan und spröde verkündet "Dann hör doch auf zu spielen" oder man zählt alles auf, was in WoW alles machbar ist. Dabei ist WoW recht simpel gestrickt: Von den Entwicklern wurde zu Beginn der sog. timesink so geschickt konstruiert, dass er die Spieler regelrecht süchtig machend ans Spiel band, da viele Aktionen nur mit hohem Zeitaufwand erreicht werden konnten (weite Wege, Reiten ab lvl 40, 40-Mann-Instanzen mit unzähligen runs, bis die gewünschte Ausrüstung parat war, etc.). Schon an dieser Stelle brach der eine oder andere das Spiel ab, weil er nicht x-mal in die gleiche Instanz wollte, nur um ein bisschen "anders" auszusehen. Dabei lebte das Spiel vor 4 Jahren davon, dass ALLES neu war, alles frisch und unverbraucht.
Heute, vielleicht 8 Monate vor Cataclysm, ist WoW bekannt. In die Alte Welt will sowieso niemand mehr (gut...das wollen die Entwickler ja ändern), Nagrand, Terokkar etc. kennt auch niemand mehr und auch ind Nordend rennen gar nicht mal so viele Chars durch die Gegend (nein...die tummeln sich, oder besser gesagt posen in Dalaran). Die Hero-Instanzen werden durchgerannt, nur um schnell die Marken zusammen zu haben, Item-lvl 264 (oder so) braucht man. Diese Pseudo-Aktivitäten entlarven sich langsam selbst als solche. Da ist nichts neues dabei, alles bekannt. Vielleicht hat es sich bei den Vielspielern noch nicht herumgesprochen, aber es gibt eine große Spielerzahl, die die Endinstanzen einen Kehrricht interessiert.
8 weitere Monate, in denen der gleiche Film abläuft, die gleiche Musik gespielt wird, der gleiche Kuchen verteilt wird. 8 Monate, in denen sich viele Spieler verabschieden werden.
Ich bin seit 3 Jahren dabei, kurz vor BC angefangen. Ich hatte viel Vergnügen, viel Spaß, habe viele nette Leute kennen gelernt, Freundschaften, die bis ins RL reichten...und ich bedauere es, dass in regelmäßigen Abschnitten diese Freunde gegangen sind. Gründe hierfür habe ich bereits genannt, dazu die folgenden:
- Die Community driftet (wohl wegen Weggang der "älteren" Spieler) immer mehr in pupertäres Gehabe ab. Beispiele hierfür sind in diesem Forum reichlich zu finden
- Der Spass am Spiel wird immer mehr geopfert (dps-Wahn, kicks aus Gruppen, gogogogo...)
- Arena hat das Spiel zum Kippen gebracht
- PvP ist nur noch OHNE Spass zu Spielen, da der Ausrüstungsunterschied zu groß ist und die Klassenbalance nicht funktioniert
Fehler hat Blizzard viele gemacht, vielleicht sogar zuviele. Immer mal ein paar Endinstanzen für die Süchtigen hinzuklatschen ist das Eine, die WoW-Welt wirklich am Leben zu erhalten das Andere. Spätestens in 5 Jahren wird man über Instanzen lachen, in denen die NPC's immer nach dem gleichen Schema agierten. Hatte man erstmal den "Bogen" raus, war die Instanz auf Farmstatus. Toll, das ist ganz großes Kino.
Wie dem auch sei...eigentlich ist mir das jetzt egal.
Gruß
Billy