A Tribute to....

amokfrosch

Rare-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Kommentare
394
Buffs erhalten
54
heathledger.jpg


Wie ihr sicherlich wisst, ist am 22. Januar der Hollywood Schauspieler Heath Ledger unerwartet gestorben.
Nicht jeder wird ein Fan von ihm gewesen sein, einige haben ihn sicherlich nicht einmal gekannt.
Da ich seine Rollen in Filmen wie "Der Patriot", "Die vier Federn" oder "Brothers Grimm" mochte, will ich an dieser Stelle einen kleinen Nachruf starten.


Heath Ledger wurde als Heathcliff Andrew Ledger am 4. April 1979 im australischen Perth geboren. Heath, wie er abgekürzt genannt wurde, verdankt wie auch seine Schwester, seinen Namen einem der Hauptcharaktere aus dem britischen Roman "Sturmhöhe".

Bereits mit 17 Jahren zog er nach Sydney. Er verließ die Schule und zog um, da er sich so bessere Chancen in der Schauspielerei erhoffte.

Spielte Heath anfangs noch in Teeniefilmen wie "10 Dinge, die ich an dir hasse" mit, entwickelte er sich ab 2000 zum Charakterdarsteller. Seine Rolle in "Monster´s Ball" etablierte ihn in diesem Genre, auch wenn er zunächst noch einige Filme mit geschichtlichem Hintergrund drehte. An der Seite von Mel Gibson begeisterte er in "Der Patriot" zu Zeiten des Bürgerkriegs. In "Die vier Federn" spielte er in der Hauptrolle einen britischen Soldaten.

In der Folge kamen immer bessere Filme mit Heath Ledger in die Kinos. In "Brothers Grimm" spielte er an der Seite von Matt Damon einen der Gebrüder Grimm. Die ungewöhnliche Fassung der Grimm Märchen sorgte für einiges Aufsehen.

Doch spätestens mit seiner glanzvollen Darstellung des schwulen Cowboy Ennis del Mar in "Brokeback Mountain" schaffte er den Durchbruch. Seine schauspielerische Leistung brachte ihm die erste Oscar Nominierung ein.

Letztes Jahr folgte eine kleine Rolle in der Lebensgeschichte von Bob Dylan 2I´m not there". Sein letztes Projekt sollte der neue Batman Film werden. In "Batman: The Dark Night" spielt er die Rolle des Joker. Der Film läuft im Sommer auch in den deutschen Kinos an.

Kurz vor seinem Tod war Heath Ledger an dem Projekt "The Imaginarium of Doctor Parnassus" beteiligt. Mit der Nachricht vom unerwarteten Tod des Schauspielers wurde die Produktion aber (vorerst) abgebrochen.

Um die Todesursache wurde anfangs spekuliert. Da kein Abschiedsbrief gefunden wurde oder Fremdeinwirkung festgestellt werden konnte, geht die Polizei von einer "einfachen" Überdosis an Medikamenten aus.
Ein endgültiger Befund steht aber noch aus.

Der am 22. Januar 2008 verstorbene Heath Ledger hinterlässt eine Tochter. Die 2-jährige Matilda Rose lebt nun zusammen mit Ledgers Ex-Frau, Schauspielerin Michelle Williams.

Regisseur Ang Lee (Brokeback Mountain) sagte nach bekanntwerden der Tragödie:
„Mit Heath zu arbeiten, war für mich das reinste Glück meines Lebens. Er investierte seinen Wissensdurst, seine Wahrheitsliebe und Lebensfreude in seine Rolle, und eine Verletzlichkeit, für die man ihn einfach lieben musste. Sein Tod bricht mir das Herz.“

sH0se1jvcDA

 
Bitte, bitte. Der arme Kerl tut mir aber auch Leid. Man stelle sich mal vor, da ist wirklich keine Absicht dahinter. Dir gehts nicht gut, du bist im Arbeitsstreß, vielleicht auch Familie usw. Presse ist eh immer hinter dir her. Und du willst einfach nur mal die Kopfschmerzen loswerden und dich mal 10 Stunden ausschlafen. Schwupps ein paar Medikamente auf nüchternen Magen zuviel und das war es mit dem fröhlichen nächsten Morgen. Kann jedem passieren :(
 
Zurück