Abit AW9D-MAX startet nicht richtig

X

Xeith

Guest
Guten Tag,

ich hab nen Problem habe das Mainboard "Abit AW9D-MAX" und wenn ich es starte kommt kurz nen Buntes Bild danach wirds grau das Bild bleibt stehe und ich kann nichts machen, weiß da jemand was woran es liegen kann

Vielen Dank

whhqxnbs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schwer nach einem defekten Mainboard aus. Riecht es in dem PC komisch? Wenn ja, könnte ein Bauteil (z. B. ein Elko) durchgeschmort sein.

Sicher. Grafikkarten verursachen, wenn sie defekt sind, auch im 2D-Modus außerhalb jeglicher Betriebssysteme Bilfdfehler. Hast du Grafikkarte und Monitor mal (getrennt voneinander) an nem anderen PC getestet?

Die Grafikkarte ist dertzeit in ein anderem PC drinne und funktioniert 1000%, der Monitor ist brandneu und funktioniert auch aber was hat das mit dem Zutuhn, wenn der PC ja hängt und nicht weiter Bootet

Zuletzt bearbeitet:
*löschen* sry für den doppelten Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er während des *POST* hängen bleibt bleibe ich bei meinem Tip --> Mainboard. Da zwar Grafikfehler dazukommen, liegt ebenfalls die Vermutung nahe dass die Grafikkarte (auch) defekt sein könnte. Da die Grafikkarte an einem anderen Rechner zu funktionieren scheint fällt diese Option flach. Somit wären wir wieder beim Mainboard (oder einem anderen Bauteil dessen Funktion während des POSTS getestet wird). Baue mal den RAM aus und hänge alle Laufwerke ab, so dass nur noch Grafikkarte, Netzteil mit dem Mainboard verbunden sind. Tritt der Fehler immer noch auf --> neues Mainboard fällig. Unter Umständen könnte es auch die CPU sein. Hast du mal überprüft ob diese richtig im Sockel sitzt? Ist der CPU-Kühler korrekt montiert?

hab schon verschiedenes versucht.

die rams sind MUSHKIN 2GB RAMKit DDR2 800MHz EM2-6400 Dual Pack, laut hersteller funktionieren die

u4ouq99n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das MB nicht wirklich einfach auf das Gehäuse gelegt oder?

Was bedeutet die 52 da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das Mainboard liegt auf ein Tisch, die "52" heißt es werden jetzt die Rams eingelesen, aber wenn ich restarte kommt der Code "56"

Und das heißt

ich würde ja das Handbuch runterladen... aber nicht mit 10KB/s.... dafür hab ich kein bock...

zum Code "56" finde ich nichts, aber der Code "52" das Board hat ne makke,
biggrin.gif
oder!!?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht verzagen --> das *Handbuch* fragen oder die *FAQ* von Abit. Vielleicht steht ja dort etwas über einen Code "52"oder vielleicht doch "25"... Dr. Zwicky weiß es nicht
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn es ja bei dem Code "52" stehen bleibt dann ist irgendwas mit den Rams nicht in ordnung, aber habe schon andere Rams ausprobiert gleicher Fehler. Oben auf den Bildern steht ja wieso unten rechts auf dem Mainboard "52"

habe Handbuch ma geladen da steht:
52 Testet allen Arbeitsspeicher (löscht allen erweiterten Speicher)
aber zu Fehlercode 56 steht nichts

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht TAB zu drücken?

Vllt. steht da was?

Ins BIOS kommst du nicht oder?

BIOS Reset ausgeführt?

also habe alle Tasten versucht zu drücken, leider passiert da nichts auch in Kombinationen

Tausch das Mainboard um. Sollte jeder Händler machen.

Zurück